Küchenmaschinen??!!

  • Außerdem gab es dieses Dampfgar-Ding früher nicht. Ich muss aber sagen, dass das Teil trotzdem sein Geld wert war/ist. Wenn ich überlege, wie häufig wir das Ding verwenden und dass es immer noch einwandfrei funktioniert... Das kann ich nicht von so ganz vielen Geräten bei uns im Haushalt sagen.

  • Der Thermomix kostet momentan 985 Euro, davon kann man 50 Euro zurückbekommen, wenn man eine Vorführung mit drei Nicht-Thermomix-Besitzern hält. Soviel weiß ich schon :-)


    Danke für eure Aufklärung bezüglich alten/neuen Thermomix, da hat der neuere schon deutlich mehr Funktionen.


    Mamas Playstation ist auch süß! :-) Mein Großer ist gar nicht von den Gedanken angetan, eine "Kochmaschine" zu kaufen, schließlich will er selber kochen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Wow, das ging aber schnell! Informierst du mich bitte über deine Testergebnisse? Heute abend ist die Vorführung, auf die ich gehen werde. Bin schon gespannt, wie ich ihn heute finde.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Glückwunsch Groupie, ich denke du wirst es nicht bereuen!
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • So, wir haben den Thermomix schon gut genutzt. Jeden Tag ist er ein paar Mal im Einsatz. Die Sachen waren bisher alle super lecker und es hat sich von unserem alten auf jeden Fall ne Menge verändert. Am besten finde ich die Waage. Das macht alles viel, viel einfacher.


    Wie war denn die Vorführung, Lese-rina?

  • Voführung war wieder sehr interessant! Zwar gabs ähnliche Gerichte wie beim erstenmal, aber trotzdem war doch wieder ein bißchen was anderes dabei (und da ich mittlerweile konkretes Kaufinteresse hatte, hab ich auch anders hingeschaut als beim erstenmal, als ich nur mal gucken wollte). Es war auch eine andere Beraterin, die hat es natürlich auch ein bißchen anders gemacht (von Konzept gleich, aber von der Art her). Was ich ganz interessant fand, waren die mitgebrachten, vorbereiteten Sachen z. B. eine Gemüsebrühe oder Frischkäse. Ich hab mir mittlerweile zwar angelesen, dass man sowas machen kann, aber es in natura zu sehen ist dann doch etwas anderes! Nächsten Dienstag gehe ich wahrscheinlich zu einem Schaukochen, wo mehrere Beraterinnen etwas kochen, Donnerstag hat eine meiner Nachbarinnen eine Vorführung, die werde ich dann mit meinem Mann mal besuchen, damit er das Ding endlich auch kennenlernt. Dann werden wir mal sehen und uns langsam endgültig entscheiden!


    Bei der Vorführung war eine junge Dame, die hat dem Thermomix seit ca. 2 Monaten und mittlerweile 2 kg zugenommen! Nicht unbedingt ein Kaufargument ;-). Aber gerade sie war total begeistert!


    Was mir immer noch ein bißchen zu Denken gibt ist die Tatsache, dass es das "neue" Modell mittlerweile 7 Jahre alt ist. Das letze Modell gab es 8 Jahre, also könnte sein, dass bald ein Neues rauskommt. Jetzt ist natürlich die Frage: Darauf warten, vielleicht weitere Funktionen dazubekommen aber vielleicht auch umsonst warten und mehr dafür zahlen :gruebel.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Wann ein neues neues Modell kommt, wird Vorwerk erst unmittelbar vor der Auslieferung rauslassen. Wenn sie den Rhythmus von 8 Jahren einhalten, muss man sich gut überlegen, ob man noch wartet, oder jetzt schon zuschlägt. :gruebel
    Andererseits verkauft sich das jetzige Modell wie von selbst, so dass für die Firma nicht unbedingt so brandeilig ein neues Modell her muss.


    ich bin gespannt, wie du dich entscheidest. :wave

  • Ich habe ja nun auch schon jahrelang einen Thermomix. Was mich an dieser teuren Maschine allerdings nervt ist: man kann nichts für den Salat drin machen. Klar kann man einen Karotten-Apfelsalat machen etc. Wir essen aber fast täglich einen großen Salat in allen möglichen Variation und da ist der Thermomix keine Hilfe, da er im Grunde nur Matsch produzieren würde. :rolleyes

  • Hmm, das kommt wahrscheinlich wirklich drauf an, welche Zutaten reinkommen. Wir hatten letzte Woche erst noch den Rohkostsalat, den auch die Beraterin bei der Vorführung gemacht hatte (Brokkoli, Apfel, Gurke, Paprika), aber das hat gut funktioniert. Ich glaube, 2 Sekunden auf niedriger Stufe oder so. Danach sah es dann aber auch noch aus wie Salat.


    Wenn man jetzt allerdings grünen Salat, Gurke, Tomate und so reinwerfen würde, dann kann ich mir das ziemlich eklig matschig vorstellen.

  • Das einzige auf meiner Liste, was Thermomix könnten sollte und leider nicht kann, ist Salat schleudern. Das find ich auch etwas schade, wäre toll gewesen! Kann er wirklich keine Paprika kleinmachen (das er keine schönen Schnitze schneidet ist klar, aber zumindest irgendwelche Stückchen)? Kann in der Hinsicht eine "normale" Küchenmaschine mehr (außer Gurkenhobeln)?


    Wolke : Wie bist du ansonsten zufrieden? Würdest du ihn dir nochmal zulegen?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Also, zum Thema Salat:
    Wir essen furchtbar gerne Rohkostsalat aus dem TM (Weißkraut mit...) vor allem im Winter. Ansonsten gibt es ja einige tolle Rezepte für Dressings...
    Zum Thema Modell: An dem neuen Modell wurde in den letzten Jahren dennoch eingies ausgebessert, z. B. der Varoma. Ich fürchte auch, ein noch neueres Modell würde dann gleich wieder im Preis anziehen.
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Das stimmt schon. Blattsalate, Gurken, Tomaten und andere Zutaten für frische Salate kann er nicht. Das gibt Matsche. Dafür zaubert er sehr leckere Dressings, auch in größeren Mengen. Ich habe ein tolles Rezept für ein Salatdressing aus frischen Tomaten, das es bei uns unglaublich oft gibt. Das würde ich nicht mal mit einem guten Pürierstab so hinkriegen.
    Rohkostsalate kriegt er prima hin und auch das Gemüse für für meine Gemüsenbrühenpaste oder für Gemüseseelen.

  • Meine Obstsalate, sowie meine täglichen Salate mache ich seit ein paar Monaten hier mit und bin mehr als zufrieden, doch Achtung, ich habe mir beim ersten Mal fast die Fingerkuppe beim reinigen abgeschnitten, klick. Es gibt noch Zusatzeinlegeteile, die ich alle habe. :wave


    Edit: ganz vergessen. Im Winter gibt es ca. einmal die Woche eine große Gemüsepfanne, mit vielen Pilzen, Zwiebeln, Paprika, Zucchini, Möhren, Kartoffeln etc. Das haue ich alles durch das Gerät durch und kippe das nach und nach in die Pfanne, wie ich es gerade klein habe, dazu. :wave