Küchenmaschinen??!!

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Das einzige auf meiner Liste, was Thermomix könnten sollte und leider nicht kann, ist Salat schleudern.


    Das kann dafür mein Genius Salat Chef, schau dir mal den Link in meinem anderen Beitrag an.

    Zitat

    Das find ich auch etwas schade, wäre toll gewesen! Kann er wirklich keine Paprika kleinmachen (das er keine schönen Schnitze schneidet ist klar, aber zumindest irgendwelche Stückchen)?


    Man muß sich entweder mit sehr unterschiedlichen Stücken zufrieden geben oder man hat Matsch....

    Zitat

    Wolke : Wie bist du ansonsten zufrieden? Würdest du ihn dir nochmal zulegen?


    In der Anfangszeit habe ich noch wesentlich mehr mit dem Thermomix gemacht, hergeben würde ich den allerdings im Leben nicht. Was ich allerdings nicht brauche ist der Dampfteil oben drauf, da ich einen großen eingebauten Dampfgarer besitze und den logischerweise lieber nutze. :wave

  • Zitat

    Original von Wolke
    Das kann dafür mein Genius Salat Chef, schau dir mal den Link in meinem anderen Beitrag an.


    Hab ich mir angeschaut, danke für den Link, das Teil sieht wirklich sehr praktisch aus. Kommt in den Hinterkopf! Aber eigentlich wollte ich mir doch evtl. einen Thermomix kaufen, oder doch nicht???? :gruebel Ich hasse es, wenn ich so unentschlossen bin, aber momentan denk ich einmal, was man alles tolles machen könnte und das nächstemal, dass es auch ohne dem Teil um etliches günstiger geht. Für mich muss es immer die eierlegende Wollmilchsau sein und dann ärgert es mich, wenn dieses und jenes doch nicht geht. Aber es ist schön, dass du (Wolke) vom Thermomix auch so begeistert bist, dass ist dann wieder mehr Pro-Seite (es ermutigt mich schon, dass es fast keine unzufriedene Nutzer gibt).


    Zitat

    Original von Idgie
    ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.


    Ja, ich auch :grin. Aber wenn ja, dann wahrscheinlich gleich, das ganze hin und her nervt mich eh langsam. Was sind eigentlich Gemüseseelen?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich überlege schon seit Jahren, ob ich mir einen Thermomix kaufe.
    Da ich viel Brot backe, interessiert mich vor allen Dingen die Mahl-Funktion. Wie sind eure Erfahrungen? Ist das Mehl eher grobschrötig oder kann man auch fein mahlen?
    Und wie sieht es aus mit der Reinigung? Ein entscheidender Punkt...Bin da eher faul.
    :wave Regenfisch

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Lese-rina
    Natürlich kann man prima auch ohne Thermomix kochen. Nur mit machte es einfach mehr Spaß und erleichtert die Küchenarbeit doch ganz erheblich. Gemüseseelen sind ein herzhalftes Gebäck, ähnlich wie Fladen mit kleingehächseltem Gemüse. Ich mache sie nach diesem Rezept: klick


    Regenfisch
    zum Brotbacken ist eignet sich der TM auch sehr gut. Er mahlt das Mehl relativ fein, je nachdem, wie lange man ihn einstellt. Ich bin sehr zufrieden und habe seit das Ding in meiner Küche steht, immer frische Hefe im Kühlschrank und jede Menge Mehlsorten und Körner zum Brot backen da.
    Reinigen lässt er sich auch deutlich besser, als meine Küchenmaschine. Teigreste schleudere ich erst an den Topfrand und schabe sie dann raus, dann kommt Wasser und Spülmittel in den Topf und ich schalte ihn kurz an. Damit ist die Grobreinigung schon mal fertig. Auseinandergebaut ist er auch sehr schnell, da er aus wenigen Teilen besteht, die alle in die Spülmaschine können. Am besten guckt man sich das aber mal genauer bei einer Vorführung an.


    Den Salat-Chef finde ich ja auch sehr interessant.


    chiclana
    Eine Eismaschine habe ich nicht, nur so ein Teil, bei dem man einen klitzekleinen Topf in der Gefriertruhe vorkühlt und dann Eismasse einfüllt, die dann gerührt wird. Durch die kalten Wände soll man angeblich Eis bekommen. Das Ding gabs mal relativ günstig bei Tchibo ist ein totaler Reinfall, ich würde es nicht weiterempfehlen. Erstens macht es kaum richtiges Eis und zweitens ist der Behälter viel zu klein. Wenn überhaupt, würde ich eine "richtige" Eismaschine kaufen, die selbständig kühlt.

  • Zitat

    Original von Idgie
    chiclana
    Eine Eismaschine habe ich nicht, nur so ein Teil, bei dem man einen klitzekleinen Topf in der Gefriertruhe vorkühlt und dann Eismasse einfüllt, die dann gerührt wird. Durch die kalten Wände soll man angeblich Eis bekommen. Das Ding gabs mal relativ günstig bei Tchibo ist ein totaler Reinfall, ich würde es nicht weiterempfehlen. Erstens macht es kaum richtiges Eis und zweitens ist der Behälter viel zu klein. Wenn überhaupt, würde ich eine "richtige" Eismaschine kaufen, die selbständig kühlt.


    So ein Ding haben wir auch, da kommt nur Matsche raus, zwischendrin dann tatsächlich vielleicht eine Kugel Eis und dann wird es zu fest. :rolleyes
    Und man muss ewig warten, bis man das benutzen kann, mal fix Eis machen ist nicht, das muss man schon 1,2 Tage vorher planen. Es sei denn, man hat diesen Behälter ständig im Gefrierfach, was aber ganz schön Platz wegnimmt.
    Ich schließe mich da Idgie an.

  • Jo, ich hab kurz darüber nachgedacht, das Teil bei ebay zu verhökern, aber noch habe ich Skrupel, das Schrottteil da anzubieten. :grin Ich glaube, ich müsste danach meinen Account wechseln.

  • Hmm, klingt ja nicht sehr begeistert Eure Eismaschinenerfahrung...
    Habe gerade gesehen, dass für meine Küchenmaschine auch einen Eisaufsatz gibt, kostet aber auch rund 60 Euro. Mal sehen...
    Ich fände es halt so praktisch, wenn ich laktosefreies Eis selbst machen könnte, weil gekauft gibts da kaum Sorten und außerdem ist es abartig teuer...

  • chiclana,


    in dem Fall könnte eine Eismaschine für Dich natürlich lohnenswert sein.


    Ansonsten denke ich, daß es wieder nur ein Teil mehr ist, das man rumstehen hat. Und wenn man bedenkenlos alle Eissorten essen darf, dann hat man ja auch eine unendliche Auswahl. Was lockt einen dann noch, selbst Eis zu basteln? ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also, um das noch mal klarzustellen: Meine "Eismaschine" ist ein billiges Teil, das im Prinzip nichts anderes ist, als ein Mixer mit klitzekleinem Behälter, der nur dadurch etwas eisähnliches produziert, weil man den Behälter vorher einfrieren muss. Das gelingt aber auch nur, wenn alle Zutaten ebenfalls eisgekühlt sind. NICHT zu empfehlen!


    Wer Eis selbst machen will - und das ist eine gute Idee, wenn man auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagiert - der sollte etwas Geld investieren und eine richtige Eismaschine kaufen, eine mit Kompressor. Das ist dann quasi ein Minitiefkühler mit Rührwerk. Dafür muss man mindestens 150 € anlegen. ;-)

  • @ Regenfisch: Dann können wir zusammen überlegen!


    @ Idgie: Die Gemüseseelen hören sich sehr interessant an! Vor allem könnte man mit einem gescheiten Mixer das Gemüse so verstecken, dass es auch Mr. Klein Lese-rina nicht findet, der ist im Gegensatz zu seiner Schwester da sehr eigen.


    Zum Thema Eis: Heute hab ich mal ein Beeren-"Eis" ausprobiert (ähnliches Rezept wie bei den Thermomix-Vorführungen): TK-Beeren, Puderzucker und Milch mit einem Mixstab "zusammenschlagen". War eigentlich ganz lecker, aber ich weiß nicht, wie lange mein Mixstab da mitmachen wird. Vielleicht ist das ja für dich, Chiclana mal eine Alternative, bis du dich entschieden hast.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Was zum Geier macht ein Dampfgarer? :gruebel


    ich wollt mir eine mikrowelle kaufen, für die aufwärmung mittendurch, damit nicht ständig das backrohr rennt, und irgendwo hiess es, wer strom sparen sparen will soll dampfgarer kaufen, was tun die, was kann man da reintun?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Thema Eis: Spricht sehr für einen Thermomix. Der macht in wenigen Sekunden herrlich frisches Eis, könnte man natürlich auch mit Laktosefrien Zutaten machen.


    Thema Brot: Eine meinr Töchter ist hochgradige Polyallergikerin, wir backen nahezu täglcih, z. T. mit dem TM, z. T. mit der Brotbackmaschine, wobei der teig aus dem TM deutlich besser wird.


    Thema Reinigung: ich bin da auch eher ein Faulschlumpf, meine TM-Beraterin hat mir aber eine tolle Spülbürste dazugegeben, (wie eine kleine Klobürste :lache), damit geht es ratzfatz.


    Rezepte: Man bekommt auf jeden Fall ein Grundkochbuch zum TM, da steht schon ziemlich viel drin, dann gibt es die Seite rezeptwelt im Internet und oft gibt es Aktionen, bei denen man ein 2. Kochbuch dazu bekommt.


    Äh, nein ich arbeite nicht für die Herstellerfirma, ich habe einfach nur Spaß am TM.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ja, ich will, ich will, ich will!!!!
    Das klingt doch wirklich toll. Ich bin auch Allergikerin und ich koche täglich alles frisch, ich glaube da wäre der TM eine große Erleichterung.
    :gruebel Wie überzeuge ich nur meinen Mann, dass ich das Gerät brauche?
    Und lohnt es sich auch, den TM für kleinere Mengen, z.B. für Salatdressings, anzuwerfen?
    Kann man damit auch Joghurt zubereiten?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Regenfisch
    für Allergiker ist das Ding eigentlich ideal. Du kannst einiges an Lebensmitteln oder auch normalen Zutaten selbst machen. Bei Glutenunverträglichkeit kannst du z. B. selbst Reismehl herstellen, das zum Andicken von Saucen verwendet werden kann. Für Brühwürfel aller Art gibt es tolle Rezepte, auch für selbstgemachten Pudding, so dass Tüten von Maggi und Co und Dr. Oetker ausgedient haben. Marinaden, Salatdressings u. ä. sind schnell gemacht. Joghurt weiß ich jetzt nicht, das hab ich noch nicht gemacht.


    edit:
    Jaune
    Brot aus dem TM schmeckt mir auch besser, als das aus dem Brotbackautomaten. Allerdings habe ich dafür auch öfter Backmischungen verwendet. Das ist bei den vielen Brotrezepten aus dem Internet auch nicht mehr nötig.

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Was zum Geier macht ein Dampfgarer? :gruebel


    Ich bin absoluter Laie in Punkte Dampfgaren (hab selber auch kein Gerät), kann dir also nur mein beschränktes Wissen weitergeben.


    Mit einem Dampfgarer kochst du deine Lebensmittel nicht direkt im Wasser, sondern diese werden im (Wasser)Dampf gegart. Du hast also unten kochende Flüssigkeit, die Dampf erzeugt und oben drüber (in einem Einsatz) dein Essen. Dampfgaren ist wohl gesünder, da kein Fett gebraucht wird (z. B. beim Fleisch, das dampfgegart statt gebraten wird) und Nährstoffe nicht herausgekocht, sondern erhalten werden (z. B. beim Gemüse). Angeblich haben die Lebensmittel auch mehr Eigengeschmack, da nichts "weggekocht" wird.


    Ob Dampfgaren jetzt zum Aufwärmen auch so geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen Beim Thermomix-Schaukochen haben sie uns gesagt, dass bestimmte Lebensmittel leichter und besser warmgemacht werden können als im Topf oder in der Mikro z. B. Nudeln, Knödel oder Pizzastücke. Theoretisch leuchtet es mir ein, dass gerade solche Sachen, die leicht anbrennen oder trocken werden, im Dampf gut warmgemacht werden könnren, praktisch ?.


    Zum Dampfgaren gibt es spezielle Geräte oder man nutzt es als Zweitfunktion wie z. B. beim Thermomix oder bei manchen Schnellkochtöpfen, es müsste aber auch in einem stinknormalen Topf mit Einsatz funktionieren.


    Vielleicht fällt ja jemanden anderen mehr/anderes dazu ein.


    Zum Thermomix:


    Diese Woche war ich sowohl beim Schaukochen, als auch bei einer weiteren Vorführung, diesmal mit meinem Mann. Jetzt müssen wir dieses Wochenende mal beraten, ob ja oder nein. Das Schaukochen war auch sehr interessant, zwar durfte man dort nicht selbst "Hand anlegen", dafür wurden sehr viele Gerichte vorgeführt und gekocht.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021