Die Tribute von Panem 2. Catching Fire/Gefährliche Liebe - Suzanne Collins [ab 15 Jahren]

  • Zitat

    Original von Doridor
    Ich habe zwar erst zwei Drittel des Buches gelesen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es absolut super ist! Mir persönlich gefällt es sogar noch besser als der erste Teil der Trilogie.


    Hier vergebe ich ebenfalls zehn von zehn Punkten!


    Ich fand es auch besser als den erste Band. Und das ist eigentlich selten.

  • Zitat

    Original von Suzann


    Ich grüße dich zurück, so von Panem-Süchtiger zu Panem-Süchtiger! :wave


    Katniss´Gefühlswelt ist doch ganz einfach. Sie lässt es gar nicht zu, dass ihre Gefühle für Gale oder auch Peeta tiefer werden, weil sie in dieses System keine wehrlosen Kinder setzen will, die vielleicht einmal in der Arena landen und sie zugucken muss, wie sie dahin gemetzelt werden. Da nach dem zweiten Teil alles im Umbruch ist. wird das Hauptaugenmerk des dritten Teils vermutlich beim Aufstand gegen das Kapitol liegen und weniger, für wen sich Katniss entscheidet. Vielleicht findet sie im dritten Teil ja einen anderen Liebsten und die beiden anderen beißen ins Gras.... :lache


    Namnd nommal (so angemessen innerhalb der Anonymen Panoholiker?),


    erstens muss doch kein Verliebter Kinder haben. Da gibt es so Dinger um den Vatikan zu ärgern, weil man dann eine bööse Krankheit nicht bekommt und einem nichts mehr von "Strafe Gottes :bonk :bonk :bonk" eingeredet werden kann.
    Zweitens liebt sie

    (?) ja ohnehin, was absolut offensichtlich sein muss, wenn sogar ich das mibekomme.
    Drittens hab ich da so einen Verdacht,

    Zum letzten Satz eine Warnung: Frau Collins hat bereits in den Gregor-Büchern bewiesen, wie gerne sie die sympathischsten Personen sterben lässt. Aber ein Dritter für Katniss? Unwahrscheinlich. Wofür macht sie uns dann beide schmackhaft? Damit wir uns hinterher doch entscheiden müssen. Mein Favorit:

    Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

  • Salve Panoholiker :wave


    Du hast gute Ideen Viva la Vida! Katniss


    :bruellNIEDER MIT DEM KAPITOL!!!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich hab heute "Gefährliche Liebe" beendet und war auch ruckzuck damit durch ;-)


    Im Großen und Ganzen hat mir der 2. Band auch sehr gefallen und fand er war ein guter Anschluss an "Tödliche Spiele".


    Allerdings muss ich auch einiges kritisieren:
    Zum einen hätt ich mir gewunschen, dass Gale öfters vorkommt bzw dass sich mehr zwischen ihm und Katniss entwickelt, da er eindeutig mein Favorit ist. Peeta ist zwar nett, aber ich bin nicht so der Fan vom netten Jungen von Nebenan. In diesem Punkt leg ich meine ganze Hoffnung in Band 3 :heisseliebe


    Und mein 2. Kritikpunkt, welcher schon erwähnt wurde, ist das Ende. Zum Schluss kam mir alles etwas gehetzt vor und ging mir viel zu schnell. Ich hatte beim Lesen das Gefühl ich renne der Geschichte etwas hinterher und auch Katniss Aktion mit der Spritze war mir nicht ganz verständlich.


    Trotzdem: Daumen hoch für das Buch und ich glaub ich kann mich auch Panoholiker nennen :grin


    LG July

  • Zitat

    Original von July
    Und mein 2. Kritikpunkt, welcher schon erwähnt wurde, ist das Ende. Zum Schluss kam mir alles etwas gehetzt vor und ging mir viel zu schnell. Ich hatte beim Lesen das Gefühl ich renne der Geschichte etwas hinterher und auch Katniss Aktion mit der Spritze war mir nicht ganz verständlich.
    LG July


    Das Ende hatte ich auch nicht sofort verstanden. Dann wurde das hier allerdings sehr lieb erklärt. Aber in dem Punkt muss ich dir aber recht geben. Es ging zum Ende hin recht flott.

  • Verdammt, ist diese Trilogie spannend! :fetch


    Langsam bereue ich es die deutschen Ausgaben gekauft zu haben...


    Ok, zum Buch selber: ich finde es ist deutlich besser als das erste (und das erste war schon wirklich gut). Die Ausgangssituation ist deutlich interessanter.



    Einige Dinge haben mich aber wiederrum ein bisschen gestört



    Alles in allem: eine zum Zerreissen spannende Fortsetzung, die ihren Vorgänger übertrifft, und die einen den dritten Teil mit größter Ungeduld erwarten lässt.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Ich war von den beiden Hunger Games Büchern enorm begeistert, ich würde sogar sagen, dass sie mich aus meinem Lesetief gerissen haben.


    Die Handlung ist während des Lesens in meinem Kopf wie ein Film abgelaufen und ich habe die Bücher jeweils innerhalb eines knappen Tages inhaliert.


    Meiner Meinung nach ist da alles drin, was ein tolles Jugendbuch braucht: Spannung, eine originelle Idee, großartige, nachvollziehbare Hauptfiguren, Gefühle und viel Stoff zum Nachdenken.


    Bis dato mein absolutes Jahreshighlight.


    Nun zähle ich die Stunden bis zum 1.08., bis zum Erscheinungsdatum des letzten Bandes (Englisch), den ich selbstverständlich schon vorbestellt habe. :wave


    10/10

  • Zitat

    Original von Cookiemonster
    Nun zähle ich die Stunden bis zum 1.08., bis zum Erscheinungsdatum des letzten Bandes (Englisch), den ich selbstverständlich schon vorbestellt habe.


    Ich hab eben schnell auf amazon.de geschaut. Stimmt da steht, dass der Erstverkaufstag von Mockingjay der 1. August ist, aber das stimmt nicht. Das Buch erscheint am 24.August. Denn weder auf Suzanne Collins eigener Seite noch auf Amazon USA ist der Erscheinungstermin vorverlegt worden. Bin aber gespannt, ob amazon.de korrigiert. Vielleicht bestell ich auch das Buch zum Spaß dort vor. Mal sehen, ob es schon nächste Woche geliefert wird :yikes

  • Zitat

    Original von Bookmark6


    Ich hab eben schnell auf amazon.de geschaut. Stimmt da steht, dass der Erstverkaufstag von Mockingjay der 1. August ist, aber das stimmt nicht. Das Buch erscheint am 24.August. Denn weder auf Suzanne Collins eigener Seite noch auf Amazon USA ist der Erscheinungstermin vorverlegt worden. Bin aber gespannt, ob amazon.de korrigiert. Vielleicht bestell ich auch das Buch zum Spaß dort vor. Mal sehen, ob es schon nächste Woche geliefert wird :yikes


    Menno, ich hatte mich schon so gefreut (aber auch ein wenig gewundert, da ich mir eigentlich auch den 24. August als Erscheinungsdatum gemerkt habe). Ich dachte, es hat vielleicht damit zu tun, dass es sich bei der Erscheinung am 1. um das gebundene Buch handelt und am 24. ums TB. Wenn es allerdings tatsächlich am 24. August geliefert wird, werde ich meine Bestellung nochmal ändern, da ich die beiden ersten Bände auch als TB habe, das sieht dann im Regal einfach schöner aus. :wave

  • Auch "Gefährliche Liebe" hatte ich, wie bereits den Vorgängerband, sehr schnell durch. Und diesen Teil fand ich sogar noch unterhaltsamer als den ersten, da es hier nicht nur um die Arena geht, sondern man auch noch einen deutlich besseren Eindruck vom Leben in Panem bekommt.


    Ich habe nichts zu kritisieren, meiner Meinung nach ist das Buch so, wie es ist, einfach perfekt. Besonders gefallen hat mir die Rückkehr in die Arena, die den Höhepunkt der Geschichte darstellt - und obwohl es "doch schon wieder die Arena ist", ist es dieses Mal doch anders, denn unter anderem schaffen es die Rebellen, das Kapitol auszutricksen.
    Eine große Steigerung gegenüber dem ersten Band ist, dass es deutlich weniger - so gut wie keine - vorhersehbaren Momente in dem Buch gibt. Auch das hat dazu beigetragen, dass ich nicht aufhören konnte. Und am Ende hatte ich beide Bände der Tribute von Panem an einem Tag durch.


    Ich bin sehr froh, dass das Buch auf Englisch bereits am 24. August erscheint, weil ich es mir so am Flughafen auf dem Weg in mein Austauschjahr kaufen kann. Sehr schöne Übung für mein Englisch. :chen


    Wie man sich denken kann, vergebe ich 10 von 10 Punkten.

    "Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

    :lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nastja ()

  • Den ersten Teil der Triologie habe ich wirklich verschlungen und so konnte ich nicht lange warten mir den zweiten Teil ebenfalls zu zulegen.


    Ich war ein wenig Voreingenommen durch den Titel. Schließlich sind so Gefühlsduseleien überhaupt nicht mein Ding. Doch durch die Spannung des ersten Teils, wollte ich den Zweiten nicht verpassen.


    So kaufte ich das Buch und am selben Tag war es auch schon durchgelesen. Lediglich zum Essen habe ich es aus der Hand gelegt! Es war spannend! Mitreissend - aber m.M.n. nicht ganz an dem ersten Teil heranragend.


    Gott sei Dank bewahrheitete sich meine Befürchtung des Liebesromans nicht und es ist ein guter Weg gefunden worden, die Dreiecksbeziehung aufzubauen bzw aufrecht zu erhalten, aber mit den Gefühlen nicht erschlagen zu werden.


    Einziges großes Manko sehe ich im Ende. Mir persönlich ging das auch viel zu schnell und ereignisreich. So dass ich zur Vorsicht lieber nochmal zurück blätterte um zu schauen ob ich auch wirklich alles aufgenommen habe. Das war mir etwas too much, aber gut ... viele Fragen sind offen und ich kann den dritten Teil kaum erwarten!

  • So, jetzt habe ich das Buch auch durchgelesen... und bin zwiegespalten. Ich wollte mir das Buch ursprünglich nicht kaufen, da ich es billig fand, dass die Geschichte Kat zurück in die Spiele führt. Jetzt konnte ich es mir von einem Freund ausleihen und habe das Buch verschlungen.


    Ja, verschlungen... weil wenn Suzanne Collins eines kann, dann richtig gut und spannend schreiben. Das macht Spaß und man bleibt dran. Also auf der Seite gibts von mir überhaupt nix zu kritisieren.


    Jetzt komme ich erstmal zu dem Neutralen: man merkt schon sehr deutlich, dass dieses Buch für Teenager geschrieben wurde, und zwar vor allem für Mädchen. Zum einen ist es schon sehr bezeichnend, dass die Jungs in der Geschichte ziemlich stereotyp sind (netter Junge von nebenan, wilder Junge mit Idealen), die noch dazu alle ganz offen in Kat verliebt sind und die sich dazu noch ziemlich von ihren Gefühlen lenken lassen. Sorry, aber ich als männliches Wesen hab mich in keinem davon irgendwie wiedergefunden, für mich sind das einfach oberflächliche Figuren, die vor allem Mädchen gefallen sollen.


    Kat hingegen ist die handelnde Figur - na gut, sie ist ja auch die Hauptfigur - innerlich zerrissen zwischen zwei Jungs - damit können sich bestimmt viele Mädels identifizieren. Für mich verhält sie sich gegenüber beiden ziemlich ungerecht. Und ich finde, dass sie gerade in ihrer Situation eigentlich größere Probleme hat.


    Jetzt aber mal zur Geschichte. Zum einen ist das auch alles etwas einfach, auch wie sich das Kapitol verhält. Alles sehr konstruiert und wenn man mal ein bißchen darüber nachdenkt nicht gerade glaubwürdig (zum einen das Ende, dass ich hier nicht spoilern möchte, zum anderen aber auch: wenn man so viel Angst vor dem Einfluss von Kat und Peeta hat, warum schickt man sie zurück in die Arena, wo sie doch vermutlich so mit den meisten Schaden anrichten können. Warum sie nicht einfach mundtot machen, oder ein tragischer Unfall?). Dass sie zurück in die Arena müssen ist mehr als nur billig. Jubeljubiläum? Eine geniale Idee... ne, nicht wirklich, da hat es sich eine Autorin sehr einfach gemacht. Dazu hat dieser Kniff auch die Geschichte überhaupt nicht voran getrieben.


    Die Zeit in der Arena war diesesmal für mich bedeutend langweiliger, weil Kat und Co. scheinbar nie wirklich in Gefahr waren. Das Verhalten der anderen Tribute fand ich oft unglaubwürdig. Und insgesamt war das auch sehr kurz. Wie das Ende möglich sein soll (also wie das Kapitol das "Zulassen" bzw. nicht bemerken konnte) ist mir ein Rätsel. Immerhin bringt sie eine interessante Ausgangssituation für den nächsten Teil.


    Doch genau in diese Richtung, hätte schon dieser Band gehen sollen. Ich denke Collins hatte einfach Angst die Fans zu vergraulen, in dem sie in diesem Buch etwas völlig anderes erzählt, als das Herzstück des ersten Teils. Jetzt muss sie im 3. Teil beweisen, dass sie auch den anderen Teil ausserhalb der Arena so gut erzählen und auch einigermaßen gut strukturieren kann... wenn sie tatsächlich nochmal zurück in die Arena geht, sollte man sich aber wirklich mal Gedanken machen, ob sie eigentlich ne ahnung hat, wie sie diese Geschichte sonst erzählen kann.


    Na gut, im Endeffekt bin ich nicht wirklich die Zielgruppe, und die meisten anderen sind ja begeistert. Für mich gibts große Probleme was die Geschichte und auch die Charaktere angeht - aber sie kann toll schreiben. Wäre ich zehn Jahre jünger und vielleicht dazu noch ein Mädchen, wäre ich vermutlich auch begeistert. So einfach ein wirklich gut zu lesendes Buch, dass ein bißchen ein schales Gefühl zurück lässt.

  • Ich hab mittlerweile den zweiten Teil auch durch (fast nahtlos nach dem ersten Teil) und habe ich für den ersten Teil noch acht Punkte gegeben, gebe ich hier nur noch sieben (für die UK-Ausgabe).


    Alles sehr einfach geschrieben, ganz klar auf die Zielgruppe "Teen" ausgerichtet. Die Spannung hält sich alleine dadurch schon in Grenzen, dass ich wusste, dass ein dritter Teil im Regal auf mich wartet.


    Die ganze Sache mit den Hunger Games und Katniss' Teilnahme ist etwas repetetiv, daher auch der Punktabzug. Mir haben wieder die Nebenfiguren - Cinna und Haymitch - am besten gefallen.


    Solide spannende Unterhaltung, ohne allzu große Überraschungen (die Richtung, die das Ende nimmt, war abzusehen) und ohne allzu großen literatischen Anspruch. Gut für zwischendurch, mit einer super Idee aus Teil eins, die sich bereits etwas abnutzt.


    Ach ja, die Idee mit den Mockingjays finde ich allerdings sehr gelungen. Sehr eingängige Symbolik.


    .

  • Selten ist mir eine Rezi zu einem Buch so schwer gefallen, wie bei diesem. Das Schlimme ist, dass auf dem Klappentext ein dicker Spoiler steht, der die Handlung bis zur Hälfte des Buches vorwegnimmt und dadurch für mich auch etwas die Spannung gekillt hat. Der größte Knaller der Handlung war mir bekannt und dadurch konnte ich nicht so richtig mitfiebern. Doch das ist nicht der Fehler der Autorin, sondern des Verlages! Wie soll ich also da das Buch gerecht bewerten? Lest also vorher auf keinen Fall die Kurzbeschreibung auf der Rückseite des Buches oder auf Amazon!


    Auf jeden Fall hat sich die Autorin wieder viele Überraschungen einfallen lassen. Mehr als einmal habe ich ihren Ideenreichtum bewundert.


    Für ein Jugendbuch ging es auch wieder sehr brutal zu. Das Kapitol schreckt vor keiner Grausamkeit zurück. Ganz zu schweigen von den psychischen Belastungen denen Katniss ausgesetzt ist. Präsident Snow setzt sie unter Druck, wo es nur geht und lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Er möchte verhindern, dass sie den Menschen in den Distrikten Mut zur Rebellion macht. Sie ist der Spielball unterschiedlicher Parteien und ihr Leben wird für sie bestimmt.


    Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und ist durch einige dramatische Wendungen durchaus fesselnd, allerdings nicht so sehr wie der erste Band, was in meinem Fall aber auch an dem Spoiler liegen kann.


    Zentrale Themen sind u.a. Katniss Gefühle für Gale und Peeta und der sich regende Widerstand der Menschen in den Distrikten und wie das Kapitol damit umgeht.


    Alle Personen aus dem ersten Teil treten wieder in Erscheinung und entwickeln sich weiter oder zeigen ungeahnte Seiten. Es hat Spaß gemacht zu lesen, wie sich die Beziehungen zwischen ihnen erneuert und vertieft haben. Vor allem Haymitch und Peeta haben mir sehr gut gefallen.


    Zum Ende hin wird es etwas hektisch und ich wurde total vom überraschenden Ende überrumpelt. Da ging es etwas hoppla hopp zu und dann endet das Buch auch noch mit einem dicken Cliffhanger. Zum Glück muss ich nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten, denn da dürfte es wieder sehr spannend und dramatisch werden.

  • Meine Meinung:
    Amerika gibt es nicht mehr, das Land wurde in zwölf Distrikte unterteilt.
    Die Menschen werden von einem Kapitol unterdrückt, das in Panem liegt, wo die Reichsten der Reichen leben.
    Nachdem Katniss im letzten Band zusammen mit ihrem Mitstreiter Peeta die sogenannten tödlichen Hungerspiele überlebt hat, müssen sie nun die Siegertour durch alle Distrikte machen. Da sie den Zuschauern während der Spiele ein Liebespaar vorgespielt hatten, wodurch sie überlebten, müssen sie diese Scharade aufrecht erhalten, sobald eine Kamera anwesend ist oder sie sich in der Öffentlichkeit zeigen.
    Durch einen unüberlegten Vorfall am Ende des ersten Bandes ist Katniss ein Star geworden. Besonders bei denen, die sich gegen das Kapitol auflehnen und einen Widerstand planen.
    Bei der Tour bekommt Katniss mit, wie es in einzelnen Bereichen des Landes unter der Oberfläche brodelt und sie muss entsetzt einige schreckliche Dinge mit ansehen.


    Dieser Roman ist wie sein Vorgänger ein Jugendroman. Somit wurde die Grausamkeit des Kapitols von der Autorin gut dargestellt, ohne dass es zu brutal wirkte. Auch wenn ich als Erwachsene bei manchen Szenen doch schlucken musste.
    Aber dadurch gab mir die Autorin ein Gefühl dafür, was die Figuren in einzelnen Distrikten durchmachen mussten.
    Mir kam es vor, als spürte ich am eigenen Leib, wie grausam das Kapitol in diesem zweiten Teil der Trilogie vorgeht und wozu es fähig ist. Selbst Kleinigkeiten, wie ein nett gemeinter Gruß, führten zu einer harten Bestrafung.


    Die Protagonisten Katniss und Peeta entwickelten sich weiter und dadurch wurde die Geschichte immer interessanter. Als beide wieder in die Arena müssen, warten dort gleich mehrere Überraschungen auf sie und den Leser.
    Während im ersten Teil nur das Überleben von Katniss selbst wichtig war, stand nun das Leben von Peeta auf dem Spiel. Und unbewusst die Existenz ihrer Familien. So wurde dieser zweite Teil einen Tick ernster, denn ich spürte förmlich, welches Bedürfnis es für Katniss ist, Peeta zu retten.


    Die Autorin brachte durch viele Ereignisse Spannung ins Spiel, die das Buch fast sprengten.
    Auf der einen Seite der brodelnde Widerstand, den ich nur anfangs mitbekam, dessen Vorbild Katniss unabsichtlich wurde, und auf der anderen Seite Peeta, den sie mit aller Kraft in der Arena am Leben erhalten wollte.
    Und dann gibt es da noch Gale, ihren besten Kumpel, der plötzlich mehr für sie zu sein scheint.
    Dies alles wirkte auf Katniss ein und machte den Roman richtig spannend und durch die allumfassende Grausamkeit auch sehr dramatisch.


    So war die Geschichte von Anfang an gespickt mit Aktionen, die meinen Gemütszustand regelrecht durcheinander brachten. Da ich emotional sehr mit Katniss verbunden war, war ich dementsprechend oft den Tränen nahe ...
    Katniss musste immer aufpassen, was sie sagte und tat, zu jeder Zeit und das ließ mich oft nach Atem ringen. Ihre Angst und aufsteigende Panik konnte ich fast mit Händen greifen. Ich durchlitt regelrecht jede einzelne Station, die sie durchmachen musste.
    Dazu kam aber auch manch rührende Szene, die mir ebenfalls die Tränen in die Augen trieb. Gerade wenn Katniss sich an die letzten Tribunale erinnerte und an ein bestimmtes Mädchen, wurde ich von Emotionen nur so überflutet.
    Besonders freute ich mich aber, dass Katniss sich trotzdem nie wirklich aus der Ruhe bringen ließ und einen kühlen Kopf bewahrte, wenn es eng für sie und Peeta wurde.


    Am Ende erwartete mich dann noch eine dicke Überraschung!
    Mit diesem Ausgang hätte ich nie und nimmer gerechnet. Zum einen war ich über den Abschluss froh, gleichzeitig bin ich etwas enttäuscht, da der Roman mit einem richtigen Cliffhanger endet und ich mir nun den letzten Teil der Trilogie sehnlichst herbeiwünsche.


    Auch im zweiten Band werden die Speisen ausführlich beschrieben, um dem Leser die Unterschiede zwischen Arm und Reich deutlich zu machen.
    Die Geschichte wurde aus Katniss' Sicht in der Gegenwartsform erzählt.


    Fazit:
    Kurz gesagt: Mir geht die "Die Tribute von Panem"-Trilogie sehr zu Herzen. Mit jedem Buch litt ich mit Katniss bis jetzt etwas mehr mit.
    Trotz der großen Traurigkeit, die sich am Ende breit machte, vergebe ich die volle Punktzahl: fünf Sterne!
    Nun warte ich gespannt auf den dritten Teil.



    "Die Tribute von Panem"-Triloge:
    1. Tödliche Spiele
    2. Gefährliche Liebe
    3. Flammender Zorn (Januar 2011)


    Vielen Dank an den Oetinger Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!
    © hoffnung aka haTikva @ Nethas Schmökerkiste 2.12.2010
    Dieser Text darf weder komplett noch teilweise ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet oder veröffentlicht werden.

  • Auch der zweite Teil der Panem-Trilogie hat mir unglaublich gut gefallen.Die Protagonisten sind mir allesamt sympatisch und mittlerweile sehr ans Herz gewachsen.Insbesondere Cinna hat mich sehr beeindruckt,aber auch Haymitch überrascht.Lediglich mit Gale werde ich nicht wirklich warm, obwohl ich die Rebellen im wahren Leben lieber mag als die Netten. ;-)
    De Geschichte war wieder sehr, sehr spannend und manchmal so grausam und brutal, dass ich scharf Luft holen mußte, da viele Situationen für mich, völlig unvorbereitet eingetroffen sind.Für ein Jugendbuch ist es tatsächlih sehr krass, aber meine Tochter sagt, dass es Themen, grad im Religions und Geschichtsunterricht gibt, die sehr viel grausamer sind, und der Realität entsprechen, da solte man auch eine "erfundene" Geschchte lesen dürfen, in der eben nicht alles schön ist.
    Meine Tochter und ich sind übrigens beide der Meinung dass das Buch mittag etwas nachgelassen hatte und man sich aufraffen mußte weiter zu lesen, weshalb ich auch einen Punkzt abziehen muss.Das Ende wirkte aucf mich sehr gehetzt, da hätte die Autorin lieber noch ein paar Seiten anhängen können.Was das offene Ende betrifft, möchte ich behaupten, dass das doch mal ein Cliffhanger ist... ;-)
    Ich vergebe 9 von 10 möglichen Punkten.

  • Meine Meinung


    Dieser 2. Band der Trilogie ist ähnlich wie der Erste aufgebaut: Wieder erzählt Katniss als Ich-Erzähler im Präsent die Geschichte. Diese spielt ein gutes halbes Jahr nach den Geschehnissen von Band 1. Katniss ist als Sieger der letzten Hungerspiele zu Vermögen gelangt und hat deshalb für sich und ihre Familie genug zu essen und wohnt in ihrem eigenen Haus. Es gibt immer wieder Widerstand in einzelnen Distrikten, seit Katniss sich bei den letzten Hungerspielen der Regierung widersetzt hat. Sie und Peeta gelten seitdem als Liebespaar, auch wenn sich Katniss weiterhin zu ihrem Jugendfreund hingezogen fühlt.
    Es stehen erneut Hungerspiele an, und es sind besondere Spiele, Jubiläumsspiele. Die Teilnehmer werden aus den Siegern vergangener Spiele ermittelt, wie gehabt müssen aus jeden Distrikt zwei antreten. Somit trifft es erneut Katniss und Peeta.


    Das Buch hat ein recht abruptes Ende, welches mich aber doch überrascht hat, da ich ein anderes erwartet hatte. Ich hoffe aber, dass sich vieles unklares im dritten und letzten Band klärt.
    Letztlich hat es mir etwas weniger gut wie Band 1 gefallen, eben weil es diesem in einigem ähnelt. Aber ich werde Band 3, welcher im Januar 2010 auf deutsch erscheint, trotzdem lesen.

  • Auch der zweite Teil der Trilogie hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der erste Band war zwar noch besser, aber auch im zweiten hat es nicht an Spannung gefehlt. Ich konnte dieses Buch vielleicht sogar ein bisschen mehr genießen, weil die Charaktere mir bereits bekannt waren und ich mich schon in dieser neuen Zukunftswelt auskannte.
    Schon der Klappentext hat mir die Sprache verschlagen. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Katniss und Peeta wieder in die Arena müssen und meine Angst, dass nun einer von beiden endgültig sterben wird, war gigantisch.
    Ich liebe diesen beiden Charaktere einfach und ich habe jede Minute dieses Buches genossen. Ich hatte es in zwei Tagen durchgelesen und war schon traurig, dass es nur noch einen weiteren Band geben wird.
    Diese Bücher zählen für mich bisher zu meinen absoluten Lebens-Highlights und ich finde, dass sie absolut nur zu empfehlen sind!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit