Die Tribute von Panem 2. Catching Fire/Gefährliche Liebe - Suzanne Collins [ab 15 Jahren]

  • Ich bin mittendrin im zweiten Band und kann es kaum aus der Hand legen.
    Gestern und Vorgestern habe ich den ersten verschlungen und Band drei wartet auch schon auf mich.
    Diese Geschichte fesselt mich sehr.
    Endlich wieder Lesestoff,den ich wirklich mit mir rumtrage.Normal lese ich immer vorm Schlafengehen.Aber richtig gute Bücher trage ich mit mir rum :-]Vom Bett ins Wohnzimmer und am liebsten mit zur Arbeit`scherz*
    Ich bin gespannt,wie dieser Teil endet und trauer jetzt schon,das nach dem 3 Band Schluss ist.....

  • Wie auch im ersten Band dreht sich die Geschichte um die Spiele und die Fortsetzung von Kats Schicksal in der Welt von Panem.


    Ich habe mich gut unterhalten, war begeistert von den Ideen der Autorin und die Welt, die sie erschaffen hat.
    Wie im ersten Teil hat mich gestört, dass die Kritik an diesem Gesellschaftssystem zu kurz kommt. Da merkt man, dass ich als ältere Leserin nicht ganz die Zielgruppe bin und ich persönlicher auch kritischer bin. Den üblen Cliffhanger am Schluß verzeihe ich. Aber auch nur, weil Band drei bereits hier liegt und ich es bald lesen werde.


    Gute acht Punkte von mir


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Naja, wie soll ich sagen, ich fand das Buch ..OKAY..
    im großen und ganzen war es ganz nett,aber ich fand den ersten besser. ausserdem kann ich aus irgendeinem Grund Katniss nicht leiden, deswegen 'schlage' ich mich eher durch die Bücher.. :)

  • Zitat

    Original von avecMia
    Naja, wie soll ich sagen, ich fand das Buch ..OKAY..
    im großen und ganzen war es ganz nett,aber ich fand den ersten besser. ausserdem kann ich aus irgendeinem Grund Katniss nicht leiden, deswegen 'schlage' ich mich eher durch die Bücher.. :)


    Vielleicht, weil sie sich einfach nicht entscheiden kann...? ;-)
    Geht mir jedenfalls so.
    Spannend sind die Bücher aber allemal.

  • Zitat

    Original von Clare


    Vielleicht, weil sie sich einfach nicht entscheiden kann...? ;-)
    Geht mir jedenfalls so.
    Spannend sind die Bücher aber allemal.


    Hmm jaa vielleicht liegt es wirklich daran :)
    aber wenn sie sich für peeta entscheidet, dann bin ich sehr, sehr wütend :D

  • Gestern Nacht habe ich den 2. Teil auch zu Ende gelesen. Mir ärgert es das ich solange gebraucht habe um diese Bücher zu lesen. Ich sage nur Wow... sehr spannend aufgebaut, man möchte es nicht aus der Hand legen.


    Ich fand den Spoil des Verlags mit der Arena unmöglich.. der Überraschungseffekt war total weg. Bis die Sieger in der Arena waren war das Buch schon fast zu Ende gelesen und daher die Zeit in der Arena ziemlich kurz und hektisch.


    Habe schon fast gedacht die Arena Zeit kommt dann im 3. Buch aber dafür konnte man über die Disktrite und andere Personen ein bisschen mehr erfahren.


    Den Cliffhanger fand ich nicht so schlimm, hatte eigentlich schon damit gerechnet als die Spiele erst im letzten Drittel begannen.


    Im großen und ganzen seht gut!! :-)


    Der. 3. Teil ist schon bestellt und ich freue mich schon darauf.. habe mir vorgenommen das ich den letzten Teil nicht so sehr herunter schlinge.

  • Teil zwei habe ich genauso verschlungen wie Teil eins. Mich fasziniert diese Welt von Panem, die die Autorin geschaffen hat. Da geht es mir wie mit Harry Potter, ich finde es toll, in diese fremde, aber trotzdem schlüssige Welt einzutauchen.


    Ich fand Teil zwei wieder sehr spannend, geärgert habe ich mich nur, dass auf dem Klappentext schon die erneuten Spiele angekündigt werden. Der Schluss war etwas hektisch und dieser 2. Band hört ja sozusagen mitten in der Geschichte auf und man muss direkt mit Band 3 weitermachen. Band 1 fand ich in sich rund.


    Teil zwei war brutaler als der erste Teil. Sicher, die Spiele an sich sind schon brutal, aber diese Bestrafungen und Schikanen in den Distrikten fand ich schlimmer.


    Alles in allem: ein prima Buch - ich muss dringend Teil 3 haben!

  • Mir hat der zweite Teil auch sehr gut gefallen. Konnte es fast nicht aus der Hand legen, besonders zum Ende hin war es sehr spannend.
    Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, auch wenn ich das ständige Hin und Her von Katniss zwischen Peeta und Gale ein wenig ermüdend finde. Obwohl ich mich wahrscheinlich auch schwer mit der Entscheidung tun würde. ;-)
    Das Ende macht auf jeden Fall Lust auf den dritten Teil, den ich schon sehr bald lesen muss.


    Von mir 9 Eulenpunkte!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich war doch ein wenig enttäuscht von Teil 2. Habe mir deutlich mehr erhofft.



    Zumindest verspricht das plötzliche Ende einen spannenderen, letzten Teil der Trilogie. Mal schauen wie das Finale so ist.

  • Ich konnte ja nahtlos mit dem zweiten Band an den ersten Band anschließen, von daher war ich noch völlig im Geschehen.


    Mir persönlich hat der zweite Band besser gefallen, obwohl einige Bestrafungen ja wieder voll heftig waren. Aber ich fand gut, das man mehr über die Familien, auch aus den anderen Distrikten erfahren hat.


    Einziger Kritikpunkt ist das plötzliche Ende mit den vielen offenen Fragen.


    9 von 10 Punkten

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Mal eine Frage.
    Gibt es diese Ausgabe auch als Taschenbuch: http://www.amazon.de/Catching-…creativeASIN%3D0439023491


    Den die würde vom Aussehen zu der Fassung des ersten Bandes passen, die ich schon habe. Aber so wie ich das bei amazon sehe, gibts das als Taschenbuch nur in der Farbe im Trilogie-Set: http://www.amazon.de/Hunger-Games-Trilogy-Boxed-Set/dp/0545265355/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1323190325&sr=8-9


    Ansonsten ist es immer blau: http://www.amazon.de/Catching-Fire-Hunger-Games-Trilogy/dp/1407109367/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323190325&sr=8-1

  • Auch wenn ich etwas Bedenken hatte, ob das nicht doch noch in einer Liebesgeschichte endet, habe ich mich total auf den zweiten Teil gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich fand den zweiten Teil eigentlich noch spannender als den ersten und habe das Buch gestern an einem Tag gelesen.
    Mittlerweile sind mir alle wirklich ans Herz gewachsen und ich habe mit jedem mitgefiebert bis zum Schluss des Buches. Allerdings fand ich das Ende ein klein wenig überstürzt. Ich habe direkt noch einmal ein paar Seiten zurückblättern müssen, weil ich erst dachte, ich habe etwas überlesen.


    Aber mein Eindruck vom ersten Buch, dass es in meinen Augen nicht für 12jährige geeignet ist, bleibt.


    Gut, dass ich schon den dritten Teil bereit liegen habe. Den werde ich sicherlich die nächsten Tage lesen.


    Diesmal gibt es 10 Punkte.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich lese momentan den 3. Teil und muss sagen, dass ich absolut zufrieden und gluecklich bin mit den Buechern!


    Der Schreibstil, die Geschichte und die Idee hinter der Geschichte finde ich echt gut!



    Kann diese Buchreihe nur weiter empfehlen!

    Manche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz)

  • Zitat

    Original von TheRealNeo
    Mal eine Frage.
    Gibt es diese Ausgabe auch als Taschenbuch: http://www.amazon.de/Catching-…creativeASIN%3D0439023491


    Den die würde vom Aussehen zu der Fassung des ersten Bandes passen, die ich schon habe. Aber so wie ich das bei amazon sehe, gibts das als Taschenbuch nur in der Farbe im Trilogie-Set: http://www.amazon.de/Hunger-Games-Trilogy-Boxed-Set/dp/0545265355/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1323190325&sr=8-9


    Ansonsten ist es immer blau: http://www.amazon.de/Catching-Fire-Hunger-Games-Trilogy/dp/1407109367/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323190325&sr=8-1


    Es gibt noch die von mir verlinkte Variante. Die mit dem Box-Set, die du verlinkt hast, das sind keine TBs, sondern Hardcover. Im TB-Set (gibt es auch bei amazon) ist das blaue Cover drin.
    Bei Band 3 ist es übrigens dasselbe, dass das TB nicht zum TB von Band 1 passt. Ich habe jetzt 2 und 3 als Hardcover was vom Design zum ersten Band passt.

  • Mir persönlich gefällt dieses Buch am meisten. Es ist einfach am meisten Spannung drin und es wird hier erst richtig klar, wie ernst die ganze Angelegenheit ist.
    Und warum steht bei der Altersangabe "ab 15"?
    Anders gefragt: Gibt es hier irgendwelche, die selber das Buch gelesen haben, als sie unter 15 Jahre alt waren oder jemanden kennen?!?

  • Die Altersempfehlungen wurden ja schon im ersten Band heftig diskutiert. Bin allerdings ueberrascht, dass nun offiziel fuer den zweiten Band ein hoeheres Alter angegeben wird als fuer den ersten. Das funktioniert bei Reihen doch gar nicht.


    Meine Tochter hat alle drei Baende mit 13 jetzt gelesen bzw. in Rekordtempo verschlungen. Ich denke von der Brutalitaet ist es sicherlich nicht heftiger als was sie heutzutage so in den japanischen Manga zu lesen bekommt. Muss dazu sagen, dass sie auch fuer ihr Alter schon recht reif ist und vom Vokabular her eigentlich auch anspruchsvolleres gewohnt ist, als was Suzanne Collins bietet.


    Als Kritik kommt von ihr nur, dass die Buecher sehr vorhersehbar sind. Und genau dem stimm ich ihr sofort zu. Auch deswegen ist fuer mich der 2. Band der schwaechste der Trilogie.


    Allerdings gefaellt mir, dass hier immer deutlicher wird, dass man nicht so einfach zwischen gut und boese unterscheiden kann. Und vor allem, dass es gar nicht so einfach ist ein "Held" zu sein und Entscheidungen zu treffen, deren Reichweite sich gar nicht durchblicken lassen. Suzanne Collins beschreibt in ihrer Dystopie keine einfachen Schwarz-Weiss Bilder sondern zeigt doch eine Reihe von Grautoenen auf.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Nach dem ich zwischen Band 1 und 2 eine lange Pause eingelegt hatte und meine Erwartungen nicht mehr ganz so groß waren wie beim ersten muss ich sagen, dass mich das Buch positiv überrascht hat.


    Katniss und Peeta leben.
    Katniss Akt bei den letzten Hungerspielen, um sich und Peeta das Leben zu retten, wird nicht von allen als ein Akt der Liebe gewertet, sie sehen darin einen Akt des Widerstands. Der Kapitol ist in heller Aufruhr, denn nun fassen auch einige der Distrikte den Mut um Widerstand zu leisten, Aufstände machen sich in den verschiedensten Distrikten breit.
    Der Kapitol ist dazu gezwungen zu Handeln und um allen Distrikten zu zeigen, dass niemand stärker als der Kapitol selbst ist, geschieht das unvorstellbare. Die Tribute der nächsten Hungerspiele werden aus den bestehenden Siegern ausgewählt, für Peeta und Katniss heißt es, zurück in die Arena..


    Wie gesagt hat mich das Buch im positivem Sinne überrascht. Nach dem mäßigen ersten Band hat mich dieser doch sehr für sich gewonnen und sogar ziemlich gefesselt.
    Es war interessant und mitreißend zu lesen wie Katniss das Gefühl der Sicherheit immer mehr und mehr aus den Händen gerissen wurde. Nicht nur, dass sie um sich selbst bangen musste auch all ihre Liebsten schwebten in großer Gefahr.
    Immer wieder versucht sie darüber zu spekulieren wie sie sich und die anderen in Sicherheit begeben kann, fliehen? Distrikt 12 zum Aufstand bewegen?
    Doch ehe sie zur einer Lösung kommt, steht fest, dass sie wieder zurück in die Arena muss.
    Da scheint der Zwist der in ihr herrscht was Peeta und Gale betrifft ein nicht sonderlich großes Problem darzustellen, doch auch damit beschäftigt sich Katniss sehr. Sehr interessant zu sehen wie sie sich zwischen den beiden hin und hergerissen fühlt und ihre Gefühle wurden sehr gut zum Ausdruck gebracht. :)
    Katniss ist mir in diesem Band wesentlich lebendiger vorgekommen als im ersten, sie war nicht einfach niedergeschrieben sondern lebte wahrhaftig in meinem Kopf. Ich habe sie sehr lieb gewonnen.
    Besonders ihre Reaktion auf die Nachricht, dass sie wieder zurück in die Arena muss hat mir gefallen. Diesmal spielte sie nicht die tapfere, sie reagierte so wie ich auch reagiert hätte. Sie hat nur an sich gedacht und hatte angst um sich. Das hat sie sehr menschlich, sympathisch und authentisch gemacht. :)
    Was die beiden Jungs Peeta und Gale betrifft, so ist mir immer noch keiner von beiden wirklich ans Herz gewachsen. Ich weiß auch nicht so recht für wen der beiden ich sein soll. :D
    Dafür konnte ich einige der neuen Tribute gut leiden und Haymitch und Cinna, sind beides sehr liebenswerte Personen, die in dem 2. Band auch viel besser herausgearbeitet wurden sind. :)


    Was den Schreibstil angeht so hat er sich nicht viel verändert, er war immer noch sehr einfach. Manchmal stört mich diese Einfachheit sehr, wie z.B. beim ersten Teil wieso es beim zweiten Teil dann nicht der Fall war kann ich nicht wirklich sagen..^^


    Ein Gelungener 2. Teil, der den ersten bei weitem überragt - zumindest meiner Meinung nach. ;)

  • Als erstes muss ich mal sagen das mir das zweite Buch noch besser gefallen hat, als das 1.
    Das Kapitol hat Angst vor einer mittlerweile 17jährigen jungen Frau. Das was ich besonders gut finde ist, das sie das aus dem Bauch herausmacht. Doch was ich sagen muss, sie kann sehr gut Schlüsse aus Situationen ziehen und das hilft ihr ja, um zu überleben.
    Haymitch hat es wohl ganz dick unter den Ohren, der Mann gefällt mir. Ein Geheimnisträger.
    Finnick, finde ich am Anfang etwas komisch und ist mir gar nicht sympatisch, aber vielleicht irrt man sich ja.
    Ich freue mich auf jeden Fall, das dritte Buch zu lesen und bin ganz gespannt darauf.

  • Ich finde Teil 2 etwas schwächer als Teil 1. Vor allem paßte es mir nicht, daß Katniss und Peeta wieder in die Arena mußten, außerdem war (dadurch) vieles vorhersehbar und das Ende ist überstürzt und viel zu knapp abgehandelt, nachdem davor genug Seiten gekürzt hätten werden können.
    Aber spannend war es schon wieder, und Ideen hat die Autorin auch, das muß man ihr lassen.
    7 Punkte

  • Mir hat dieser zweite Band sogar noch etwas besser gefallen als der erste. Viel gibt es eigentlich nicht zu sagen. Es war wieder unglaublich spannend und packend, in manchen Szenen vergaß ich regelrecht zu atmen, es ist erstaunlich wie dicht und dramatisch die Autorin die Handlung darstellt. Mir ging das Buch so nah, das ich sogar ein paar Tränchen wegdrücken musste :-(


    Ich habe wieder gelitten, mitgefiebert und in manch seltenen Fällen sogar gelächelt, eine Achterbahn der Gefühle und mein Monatshighlight. Natürlich wieder die volle Punktzahl :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit