Eulen-Nachwuchs goes Studium ab 24.04.2010

  • Zitat

    Original von JASS
    Scheint ja echt an allen Ecken und Enden Probleme beim Studieren zu geben. :wow


    ich bin auch wieder 300 Kilometer umgezogen *seufz* Ich studiere jetzt im Master Psychologie mit der Spezialisierung in Neurowissenschaften. :-) Und du?


    Ich sachs ja immer wieder, seit sie diesen Blödsinn eingeführt haben, gibts da nur noch Murks.
    Was waren das noch für schöne Zeiten, als man einfach ein Diplom machen konnte.
    Solch Probelme gabs da einfach nicht, da man das eben durch machte und nicht aufteilen mußte, erst Bachelor und dann noch wieder neu für den Master bewerben.

  • Wo ihr hier grad so schön diskutiert, muss ich jetzt auch mal was zum Studium loswerden ;-) Ich studiere jetzt seit drei Wochen Jura und, was soll ich sagen, eigentlich finde ich es gut. Die Betonung liegt auf eigentlich.
    Denn mal wieder habe ich das Glück, in eine Zeit der Veränderung zu fallen. Zum einen wird seit zwei Jahren bei Jura ein Grundlagenschein abgenommen, nennt sich als Vorlesung "Methoden der Rechtswissenschaft". Und, ganz ehrlich, ich habe selten so etwas langweiliges erlebt. Dazu braucht man wirklich keine extra Vorlesung, das handelt man bei Fallbeispielen eigentlich ganz gut ab.
    Des Weiteren sollen wir in dieser Vorlesung im Dezember ein Protokoll schreiben, handschriftlich und dieses direkt nach der Vorlesung abgeben. Freu mich jetzt schon wahnsinnig drauf :fetch


    Aber was ich noch viel schlimmer finde: Durch die veränderte Prüfungsordnung gibt es bei uns jetzt zwischendrin keine Klausuren, sondern erst eine große, wichtige Zwischenprüfung am Ende des zweiten Semesters. Das heißt, wir haben vorher keine Möglichkeit, schon mal eine richtige Klausur zu schreiben und dadurch auch zu sehen, wo wir vom Stoff her stehen.


    Das klingt irgendwie jetzt alles sehr negativ, aber ansonsten gefällt mir das Studium bis jetzt sehr :-)