Welche CD hört ihr gerade? (ab 24.04.)

  • Neu entdeckt. Gefällt mir richtig, richtig gut. :-]


    Ein wahrlich brillantes Album der amerikanischen Band Other Lives, das von Joey Waronker (Beck, Wilco) produziert wurde. Die Band versteht es dabei meisterhaft Indie Rock, Americana und Kammer Pop unter einen Hut zu bringen - soll heissen: Großartiges Songwriting angereichert mit wunderbaren Streicher Arrangements die von Ennio Morricone oder Steve Reich stammen könnten. So verwundert es dann auch nicht das Thom Yorke zu den bekennenden Other Lives-Fans der ersten Stunde zählt (wie übrigens auch Flaming Lips Mastermind Wayne Coyne und der Minimal Composer Phillip Glass). Ein meisterhaftes Album von einer der besten neuen amerikanischen Bands!

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Also bei einer Empfehlung von drei solchen Musik-Koryphäen wie Yorke, Coyne und rienchen :grin musste ich da auch mal reinhören.


    Ich muss schon sagen, wirklich ein echtes Schmäckerli. :-]
    Elegische Melodien getragen von ausschweifenden Arrangements mit Italo-Western-Feeling und Americana-Einschlag.


    "Tamer Animals" (der Song) brennt sich förmlich in die Seele ein.
    "For 12" - mein Liblingslied enthält sogar eine Radiohead-Referenz (vielleicht steht Thom Yorke deshalb darauf?) Das breitet sich irgendwie auf dem Soundteppich von "How to disappear completely" aus.
    "Old Statues" - klingt wie aus der Rome-Scheibe von Dangermouse
    Andere Lieder erinnern mich auch ein wenig in der melancholischen Grundstimmung an "Get Well Soon".
    Aber Summa-Summarum, trotz der oben erwähnten von mir empfundenen Parallelen ist es etwas ganz Eigenes.
    Wenn ich etwas zu kritisieren habe, vielleicht ändert sich der Eindruck auch bei öfterem Hören,
    die Songs legen sich zwar mit ihrerer schwermütigen Melodik sofort aufs Gemüt, aber sie scheinen kein wirkliches Ziel zu haben. Man wartet vergeblich auf einen Höhepunkt, eine Steigerung oder ein Happy-End.
    Sie verklingen einfach wie sie gekommen sind nach nur 3-4 Minuten.

  • Other Lives- Tamer Animals - ich habe jetzt ebenfalls reingehört und würde die Band spontan unter die Mamas und Papas der 2010 ff. verorten :gruebel.
    Nach einmaligem Genuss bleibe ich bislang ratlos und lege Nina Simone auf, auch wenn diese Art von Musik eher zu späterer Stunde gespielt werden sollte.

  • Ich höre gerade: Nourlangie (für Gitarre, Streicher und Schlagzeug)
    Komponiert von Peter Sculthorpe


    Von der CD
    From Australia


    Guitar - John Williams
    Australian Chamber Orchestra, Dirigent - Richard Hickox


    Edit: Das Stück hat mir ganz gut gefallen. Deswegen habe ich mir jetzt die CD bestellt.

  • Zitat

    Also bei einer Empfehlung von drei solchen Musik-Koryphäen wie Yorke, Coyne und rienchen


    Brav, arter, braav. :lache


    Höre mein Lieblingsalbum von den großartigen "The National". Das ganze Album ist toll, aber Bloodbuzz Ohio und "I' m Afraid Of Everyone" ganz besonders. :anbet


    Ist das trübe da draußen. Holt mich bitte jemand raus aus diesem Moll- Loch.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Rauf und runter höre ich diese CD....
    .....und dann wieder von vorn!


    Die Familie dreht hier fast ab.....ob es denn nichts anderes gebe? :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Rienchen, ich denke, wir würden uns auch in Sachen Musik außerordentlich gut verstehen :wave. Dein Musikgeschmack ist exzellent :anbet!


    Voltaire, Volbeat hätte ich dir gar nicht zugetraut irgendwie. Aber schönes Album, habe ich auch auf dem iPod. :wave

  • Zitat

    Original von Groupie



    Voltaire, Volbeat hätte ich dir gar nicht zugetraut irgendwie. Aber schönes Album, habe ich auch auf dem iPod. :wave


    Bin halt Schwermetaller und Alt-Hardrocker..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Höre mein Lieblingsalbum von den großartigen "The National". Das ganze Album ist toll, aber Bloodbuzz Ohio und "I' m Afraid Of Everyone" ganz besonders.

    Mensch rienchen, ich wollte gerade einen Kommentar schreiben, wie gerne ich gestern mal wieder "High Violet" eingelegt habe...
    Ich glaub bezüglich Musikgeschmack bin ich inzwischen schon dein zweites Groupie :chen


    Und die Moll-Stimmung solltest Du einfach genießen. Und ganz, ganz traurige Musik auflegen, z.B. das hier:

  • Kenne ich gar nicht, arter. Nach dem ersten Hören ein bisschen wie Morrisey? Mag ich manchmal, ist mir aber jetzt alles eher zu mollig. Höre jetzt aber mal The Finn Brothers. Schön fluffig. :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Brian Burton alias Danger Mouse hat mit Daniele Luppi 2011 dieses wunderbare Album gezaubert. Die beiden lassen die Welt der Italo-Western von Sergio Leone musikalisch wieder auferstehen und das Ganze ohne Zutun von Ennio Morricone. Neben den Instrumentals, die einem Filmklassiker wie "The Good, The Bad and the Ugly" oder "Once upon a time in the west" in die Erinnerung zurückrufen, hat das Album zwei ganz besondere Stimmen zu bieten: Eine Norah Jones, stimmlich mal ganz anders aufgestellt, cool und lässig wie nie zuvor. Und ein Jack White, der auch großartig klingt, wenn er nicht wie Robert Plant singt. Ganz großes Kino!


    [SIZE=7]Edit: Diesmal habe ich die ASIN in das falsche Feld eingetragen ich Dösbaddel[/SIZE]