LR für Goethe-Fans?

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Oder wenn ein paar Faust lesen, einfach die alte LR wieder aufnehmen.


    Also da wäre ich auf jeden Fall dabei.
    Ich muss mal schauen ob ich den Werther noch irgendwo finde, ich dachte ich hab ihn irgendwo liegen...

  • Zitat

    Original von Isiera
    Auf meinem Sub leigt von Goethe noch "Götz von Berlichingen", "Iphigenie auf Tauris" und "Faust II" bei denen würde ich auf jeden Fall mitlesen. Allein würde ich mich wahrscheinlich eh nicht dazu aufraffen können sie zu lesen :rolleyes


    Bei dem Buch schüttelt es mich irgendwie, obwohl ich die Schullektüre gut verdrängt habe :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich wäre bei so ziemlich allem dabei, Habe diese schöne rote Gessamtausgabe von Goethe.


    Toll wäre auch, wenn wir uns hier (im Gegensatzwohl zu der alten Leserunde) für eine längere LR zusammenraffen könnten. Also meintwegen zuerst Wahlverwandtschaften, dann Werther, dann gerne auch Faust I /II. Ich kenne alle vier Werke und würde alle nochmal lesen. allerdings gibt es auch Werke, die ich noch gar nicht kenne und zu denen ich mich vvlt alleine auch nicht aufraffe... :(


    Also, wollen wir mehr als ein Werk lesen?
    Welches zuerst?


    Wahlverwandschaften zum Einstieg? Wer ist dafür? Wer ist für Werther zum Einstieg?


  • Ich bin für Wahlverwandtschaften. Lese aber auch bei Werther mit. Wie gesagt - wenn das alles noch vor meiner Prüfung stattfindet.

  • ich habe auch ein Gesamtwerk von Goethe und dazu ab Mitte Juni bis Anfang Oktober auch Zeit für einen Haufen Leserunden.


    Ich bin also für alles bereit :-]


    Vielleicht sollten wir einfach zwischen


    - Faust I
    - Faust II
    - Werther
    - Wahlverwandschaften


    abstimmen und uns dann für eines entscheiden. Diese vier Werke wurden ja glaube ich am häufigsten genannt.
    Vielleicht könnte Elly auch eine entsprechende Umfrage einfügen.

  • hier wäre noch eine stimme für den götz... :grin
    ansonsten wäre ich, wenn es zeitlich passt, ein fäustling I oder II :lache

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Wenn es mir vom Termin her passt, wäre ich auch nicht abgeneigt mitzulesen bei einigen Werken wie "Faust I & II", "Werther" oder "Götz von Berlichingen".

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Bei "Werther" bin ich auf jeden Fall dabei, alle anderen Werke hängen bei mir derzeit vom Termin und von meiner Finanzlage ab. :-)


    so geht's mir auch.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Beim Werther wäre ich auch dabei (obwohl ich seit Edward Cullen eine echte Jammerlappen-Abneigung entwickelt habe).
    Aber nachdem ich vor vielen Jahren mit meinem hoch geschätzten Deutschlehrer aneinander geriet, weil mir der Werther auf den Keks ging, er aber meinte, ich verstünde ihn bloß nicht, hab ich vorgenommen, den noch mal zu lesen.
    In der Runde verstehe ich dann vielleicht auch besser :gruebel

  • Ich bin für Faust II, aber es scheint nicht viele andere Interessenten zu geben. :lache Außerdem müsste man ja eigentlich zunächst Faust I lesen. Aber Faust I habe ich jetzt schon dreimal gelesen...

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Zitat

    Original von Mulle
    Beim Werther wäre ich auch dabei (obwohl ich seit Edward Cullen eine echte Jammerlappen-Abneigung entwickelt habe).
    Aber nachdem ich vor vielen Jahren mit meinem hoch geschätzten Deutschlehrer aneinander geriet, weil mir der Werther auf den Keks ging, er aber meinte, ich verstünde ihn bloß nicht, hab ich vorgenommen, den noch mal zu lesen.
    In der Runde verstehe ich dann vielleicht auch besser :gruebel


    Also wirklich....wart ihr noch niemals so richtig "schön" unglücklich verliebt? Gut, meine Zuneigung zu Werther und die Sympathie für diese Figur sind etwas vielschichtiger, aber dennoch - ich kann das nicht verstehen, wenn Werther als Jammerlappen abgetan wird. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Vielleicht sollten wir einfach zwischen
    - Faust I
    - Faust II
    - Werther
    - Wahlverwandschaften


    abstimmen und uns dann für eines entscheiden. Diese vier Werke wurden ja glaube ich am häufigsten genannt. Vielleicht könnte Elly auch eine entsprechende Umfrage einfügen.


    Tolle Idee, aber wie mache ich das?
    Wenn ich den ersten Beitrag editieren will, gibt es keine Möglichkeit für eine Umfrage?

  • Zitat

    Tolle Idee, aber wie mache ich das?


    oje, so gut kenne ich mich leider auch nicht aus - mir ist nur aufgefallen, dass es ab und zu solche Umfragen gibt, bei denen man einfach abstimmen kann. :gruebel


    Vielleicht weiß jemand anderes, wie das geht. Ansonsten können wir ja einfach mal zusammenzählen, wer bei was mitlesen würde und dann nehmen wir das mit den meisten Stimmen.

  • Wir können das so machen, wie Mitsou bei den Klassikern. Jeder sagt, welche Goethe-Werke er lesen würde und wir sehen dann, welche Werke wieviel Stimmen haben.


    Ich muss aber sagen, dass es bei mir völlig vom Zeitpunkt abhängt und ich kann das gar nicht sagen kann, ob ich dann auch wirklich mitmachen kann, weil sich jobmäßig bald sicher was ändert. Daher kann ich persönlich zwar sagen, bei welchen Werken ich mitlesen würde, aber ob ich dann tatsächlich mitlese, ist halt so ne Sache.


    Ich wäre bei Werther auf jeden Fall dabei. Bei Faust I und Wahlverwandtschaften mit hoher Wahrscheinlichkeit. Bei Faust II nicht, da ich erst Faust I lesen möchte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • ok, dann schließe ich mich Gummibärchen an:


    ich wäre bei folgenden Büchern auf jeden Fall dabei:
    - Faust I
    - Faust II
    - Werther


    folgendes interessiert mich nicht ganz so sehr, da ich es aber hierliegen habe, würde ich vermutlich auch da mitlesen:
    - Wahlverwandschaften


    :wave