Geburtstagskuchen für meine Tochter, was eignet sich da wohl?

  • Vier Torten willst du backen? Meine Hochachtung! :lache
    Vor vier Monaten hatte ich auch so einen Rekord für den Geburtstag meines Vaters aufgestellt. Gott sei Dank habe ich da aber rechtzeitig zuuufällig im Supermarkt ein ganz tolles Buch für 4€ entdeckt und es sofort mitgenommen. Dort steht alles, was man wissen muss über Backformen auslegen, Verzierung der Torte, versch. Güsse & Glasuren, Fontant, Marzipan usw.
    Grundrezepte für verschiedene Biskuitboden, Früchtekuchen usw gibt es natürlich auch. Das dünne, 80 Seiten starke Büchlein ist sehr reich bebildert und war mir als blutige Anfängerin mit seinen vielen Tipps und Tricks eine mehr als große Hilfe.
    Ein Rezept für Zuckerpaste gibt es auch. Vielleicht wird die Modelliermasse dieses mal genießbarer und niemand muss sie vom Kuchen schälen. :-)
    Verzierungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und hübsche (Kinder)Tortenvorschläge (mit Verzierungen) gibt es auch zu bestaunen und nachzumachen.


    Meine Schwägerin in Spe hat sich von mir für ihre Kleine auch eine Torte gewünscht. Und ich denke, ich weiß schon, welche es wird...


    Ganz klare Empfehlung von mir! Für das Geld, lohnt es sich allemal.



    edit: Bei so vielen Torten würd ich mir über die Reihenfolge auch Gedanken machen. Torten mit Sahne möglichst zu allerletzt vorbereiten.
    Falls du Hilfe brauchst, ich komme und helf dir beim Backen. :lache


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • So, nachdem wir den Geburtstag verschieben mussten, ist es heute dann endlich soweit!!!


    Und für diesen Motivkuchen hab ich mich entschieden!



    Auf Hello Kitty ist meine Tochter in letzter Zeit richtig jeckisch.


    Unter dem Fondant ist übrigens ein russischer Apfelkuchen.

  • Der sieht echt klasse aus! Dein Kuchen wird bestimmt der Hit auf der Zwergenfete!

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Ich komme auch noch hinterher gestolpert :grin Hab den Thread erst gerade entdeckt.


    Vielleicht sucht mal wieder jemand nach einer Kuchenmasse, die sich gut eignet für jegliche Backformen....ob rund, eckig, keksförmig etc. Und was das ganz Tolle ist an dieser Torte, sie ist sehr schnell gemacht, ist wunderbar saftig und hat jede Menge Vitamine drin....


    Eine Schweizer Spezialität aus dem Kanton Aargau - DIE RÜEBLITORTE


    (Rüebli = Karotten oder Möhren)

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Oh, der Rüblikuchen hört sich ja echt gut an. Den probier ich glaub mal, wenn die Möhren im Garten fertig gewachsen sind :)


    Die Mohrenkopftorte hab ich auch schonmal angedacht, das ist auch so ein Gepappe, oder?


    Hab letztes Jahr eine Giottotorte gemacht, des fand ich auch nicht sooo schön zu machen *gg* Und schmecken tut mir sowas leider auch nicht, aber egal, muss es ja auch nicht :)

  • Ja, ist schon klar :)


    Ich mach nur halt nicht gern klebriges Zeug, eigentlich back ich generell nicht so gerne.


    Aber schlimmer pappen als Fondant tut eh nix. Obwohl ich's diesmal schon besser im Griff hatte, als bei meinem ersten Versuch vor einem halben Jahr *gg*

  • Die Mohrenkopftorte ist wirklich klasse. Die hat meine Schwiegermutter letztens gemacht. Ich dachte auch die wär total süß und pappig, aber sie war im Gegenteil total erfrischend lecker.

  • Zitat

    Original von Feele
    Oh, der Rüblikuchen hört sich ja echt gut an.


    Der ist auch gut....er ist nicht nur gut, er ist saumässig lecker! :schleck

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Nicht nur saumäßig gut - auch wahnsinnig saftig!
    Der Frage nach leckeren Schokokuchen Rechnung tragend stelle ich mein Schokokuchen ohne Mehl-Rezept in die Rezepte-Ecke.

  • Danke, Tiffy, bei mir droht auch schon wieder das Geburttagskuchenmassaker, wie ich diese Scheißbackerei hasse wie die Pest!!! :rolleyes


    Der Baumstamm sieht ja gut aus, den bekomme ich vielleicht auch hin, sieht irgendwie misslungen aus, aber gewollt misslungen. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)