Literatur aus bestimmten Regionen nicht lesen?

  • Zitat

    Original von Queedin
    in einem anderen Bücherforum gibt es so einen "Wir lesen uns um die Welt"-Thread, wo ein paar Eulen zum Ziel haben, aus jedem Land zumindest ein buch gelesen zu haben. ich habe schon überlegt, so etwas auch mal zu machen. hätte da vielleicht noch jemand Lust zu?


    Tolle Idee! :-)

  • Ich lese eigentlich vorwiegend Bücher, die in Deutschland, Europa allgemein und in den USA spielen und auch geschrieben wurden.
    Es gibt Regionen, wie z.B. Südamerika, die ich sicherlich noch irgendwann ausprobieren werde.
    Asien allerdings interessiert mich so gut wie garnicht. (Aber auch da würde ich niemals nie sagen, sowas kann sich ja auch ändern im Laufe der Zeit)

  • Zitat

    Original von Queedin


    in einem anderen Bücherforum gibt es so einen "Wir lesen uns um die Welt"-Thread, wo ein paar Eulen zum Ziel haben, aus jedem Land zumindest ein buch gelesen zu haben. ich habe schon überlegt, so etwas auch mal zu machen. hätte da vielleicht noch jemand Lust zu?


    Das hört sich sehr interessant an. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Irgendwie sprechen mich Bücher, deren Handlung in Frankreich und Italien spielt, nicht an. Dabei mag ich z.B Frankreich als Land sehr gern. Aber bisher mochte ich eben solche Bücher nicht.

  • Jada,


    das mag auch an der Übersetzung liegen. Frankreich als Handlungsort ist eigentlich sehr schön, aber ich mag Romane, die aus dem Französischen übersetzt wurden, nicht so besonders - zumindest bin ich vorsichtig geworden und lese sie erst eingehend an.


    Entweder sind sie bereits im Original so geschrieben oder wirken durch die Übersetzung spröde und irgendwie "unrund" zum Lesen. Das ist zumindest mir schon oft so ergangen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bzgl Lesen rund um die Welt:


    Kann mir da jemand helfen?


    Gibt es eine, oder mehrere Internetseiten, bei denen ich ein Land eingebe und bekomme eine Liste von Autoren/Autorinnen, die aus diesem Land stammen?


    Ebenso suche ich noch eine Internetseite, wo ich einen Autorennamen eingeben kann und bekomme seine/ihre Daten. Woher, was geschrieben, Lebensdaten, usw.

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Buchdoktor, Du bist klasse!


    Danke, werde mich bei Kindler anmelden. Mal gucken, was mich das kostet :-)


    Uups, bei den Preisen wohl doch nicht...


    Wikipedia gibt ein bißchen was dazu her.

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Zitat

    Original von Queedin


    in einem anderen Bücherforum gibt es so einen "Wir lesen uns um die Welt"-Thread, wo ein paar Eulen zum Ziel haben, aus jedem Land zumindest ein buch gelesen zu haben. ich habe schon überlegt, so etwas auch mal zu machen. hätte da vielleicht noch jemand Lust zu?


    Ich find auch, dass das sehr interessant klingt. Wie hast du dir das denn vorgestellt?
    Macht dann jeder eine Liste von den Büchern die er gelesen hat und aus welchem Land die sind?

    "Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
    Oscar Wilde

  • Hallole!


    Für das "um-die-Welt-lesen" habe ich eine Idee.
    Wer Interesse hat, kann ja mal bei den Vorschlägen zu privaten Leserunden gucken.


    So in 15min vielleicht :schlaeger

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Queedin


    in einem anderen Bücherforum gibt es so einen "Wir lesen uns um die Welt"-Thread, wo ein paar Eulen zum Ziel haben, aus jedem Land zumindest ein buch gelesen zu haben. ich habe schon überlegt, so etwas auch mal zu machen. hätte da vielleicht noch jemand Lust zu?


    Also da wäre ich auch mit von der Partie. Und so wie es aus Eulen für... Sollten sich da ja noch mehr Eulen für... Sollten wir soetwas mal starten?

  • Zitat

    Original von Batcat
    Jada,


    das mag auch an der Übersetzung liegen. Frankreich als Handlungsort ist eigentlich sehr schön, aber ich mag Romane, die aus dem Französischen übersetzt wurden, nicht so besonders - zumindest bin ich vorsichtig geworden und lese sie erst eingehend an.


    Entweder sind sie bereits im Original so geschrieben oder wirken durch die Übersetzung spröde und irgendwie "unrund" zum Lesen. Das ist zumindest mir schon oft so ergangen.


    Mit französischen Autoren habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Ich liebe die Bretagne, wir fahren jedes Jahr mindestens einmal dahin, aber mir ist trotz intensiver Suche noch kein einziges vernünftiges Buch untergekommen, dass in der Bretagne spielt (von Vargas und Simenon mal abgesehen, aber da dann eher zufällig). Vielmehr waren einige meiner grandiosesten literarischen Reinfälle Bretagne-Romane :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich glaube nicht, dass ich ein Buch ablehnen würde, weil ich die Region/das Land, in der/dem es spielt, nicht mag oder ähnliches. :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bei mir ist es sehr von der Stimmung abhängig - ähnlich wie bei der Auswahl der Genres. Ich kann mich aber nicht erinnern, eine gefühlsmäßige Abwehr aufgrund der Herkunft eines Buches gehabt zu haben. Schwieriger wird es bei der Entstehungszeit. Es gibt so Epochen, die sagen mir vergleichsweise wenig...


    Offen gestanden weiß ich beim Thema "Um die Welt lesen" nicht so ganz, was das soll.... Ich lese ein Buch nicht wegen der Herkunft, sondern weil das Thema interessant ist.

  • Zitat

    Original von Silence81
    Ich lese eigentlich vorwiegend Bücher, die in Deutschland, Europa allgemein und in den USA spielen und auch geschrieben wurden.
    Es gibt Regionen, wie z.B. Südamerika, die ich sicherlich noch irgendwann ausprobieren werde.
    Asien allerdings interessiert mich so gut wie garnicht. (Aber auch da würde ich niemals nie sagen, sowas kann sich ja auch ändern im Laufe der Zeit)


    Das geht mir auch so - schade eigentlich, aber ich würde niemals nie sagen, vielleicht ergibt sich ja mal was damit ich meine Meinung ändern kann :-)

    There is more treasure in books than in all the pirate's loot on Treasure Island. ~ Walt Disney ~

  • Ich lese sehr gerne Bücher, die in anderen Regionen spielen und kaufe auch bewusst Bücher nach der Region. Aber ich lese nur Bücher von Menschen, die auch dort aufgewachsen sind. Bücher von deutschen Autoren über andere Länder kaufe ich grundsätzlich nicht. Da gibts bestimmt auch Gute, aber ich werde das Gefühl nie los, dass der Autor über etwas schreibt, was er selbst nur oberflächlich kennt, und dass es immer irgendwie wertend rüberkommt. Ausnahmen sind nur Biographien von Menschen, die in anderen Ländern irgendwas Besonderes getan/erlebt haben. Aber einen Roman, der in Afrika spielt und der von einem Nicht-Einheimischen geschrieben wurde, kann ich nicht ohne Hintergedanken lesen ;-)