Einmal um die Welt lesen

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Die Kaimaninseln (englisch Cayman Islands) sind eine Inselgruppe in der Karibik, stehen jedoch nicht in der Liste.


    Die Problematik der "Kolonien" hatte ich am 08. März schon angemerkt auf Deine Anfrage bezüglich Guadeloupe:


    Zitat

    Original von LeSeebär
    Bisher erfolgte die Einteilung uneinheitlich, so gibt es z.B. die Turks- und Caicosinseln (Großbritannien), Tibet (China), Polynesien (Frankreich), während Guadeloupe (Frankreich), Puerto Rico (USA) und die Cayman-Inseln (Großbritannien) fehlen.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • an den Thread musste ich die Tage auch denken. wenn ich mir so meine Leseliste anschaue, habe ich in den letzten 2-3 Monaten tatsächlich nicht gelesen, das hier her müsste, zu viel Deutschland (David Safier) und zu viel Fantasy (Das Lied von Feuer und Eis). "Der Koch" von Martin Suter könnte ich dazu zählen, aber ich meine auf meiner Liste steht schon ein Suter für die Schweiz.


    aber ich bleib dran, ich habe gerade meinen Weltreise-Wunschzettel für Weihnachtsgeschenke verteilt, mal schauen, vielleicht ergibt sich da ja was?

  • Zitat

    Original von Ida
    Ist überhaupt noch jemand auf der Weltreise unterwegs? *schubs*


    Ja, ich schon. Bin nur zur Zeit in Schweden und der englisch-/deutschsprachige Bestand in der Bibliothek hier ist ziemlich klein, insbesondere was das Ausland anbelangt (das meiste von Autoren aus GB/USA/D). Ich hoffe mal, dass es dann nächstes Jahr in den heimatlichen Gefilden wieder einiges mehr zu entdecken gibt :-)

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Naja, ich gehöre sowieso zu den Teilnehmern, die im Wesentlichen die gelesenen Bücher in die Liste eintragen ... da ich streng danach gehe, wo der Autor geboren wurde, kommen bei mir auch keine Zuordnungsfragen auf.


    Das letzte Buch, das ich gelesen habe, war "Das verlorene Paradies" von Abdulrazak Gurnah (allerdings auf Englisch), eingeordnet bei Tansania. So richtig warm geworden bin ich damit aber leider nicht, weil ich mich nicht wirklich in den Jungen Yusuf einfühlen konnte.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Mir mangelt es momentan an Ideen, in welche Länder ich literarisch noch reisen könnte.


    Wie wär's damit? Ob es literarisch ist ... keine Ahnung. Interessant ist es bestimmt. Ich melde mich schon mal als Rezi-Leserin an. ;-)


    Vanuatu.

  • Zitat

    Original von Ida
    Ist überhaupt noch jemand auf der Weltreise unterwegs? *schubs*


    mir hats das ganze Jahr an Zeit gemangelt, aber ich habe eigentlich vor, meine Reise bei Gelegenheit fortzusetzen. Ein paar Reiseziele stehen hier auch noch im Regal herum.

  • Ich im Moment leider nicht, weil ich soviele andere Bücher gelesen habe. Wahrscheinlich sollte ich mir für das neue Jahr vornehmen, monatlich ein Buch der Weltreise zu lesen. Dann bin ich zwar Jahre unterwegs, aber viellicht schaffe ich das dann irgendwann einmal.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich bin noch fleißig am Sammeln. *g* Werde aber auch demnächst mal wieder ein Buch von der Liste angreifen.
    Das hier hab ich zum Geburtstag bekommen, mal sehen ob ich das auch irgendwo einordnen kann. :gruebel Die TV-Doku fand ich auf jeden Fall genial. Mal was ganz anderes.


    Nicht der Süden - Kirsten Fuchs & Volker Strübing
    Die Berliner Autoren Kirsten Fuchs und Volker Strübing haben sich auf eine siebenwöchige Reise per Schiff und Flugzeug in den Hohen Norden begeben, begleitet von einem Fernsehteam. Eine Reise fernab der ausgetretenen Touristenpfade: In Dänemark überlebten sie ein Überlebenstraining, sie verliebten sich auf Island in einen Schrottplatz, grillten auf einer einsamen Vulkaninsel in der Arktis, badeten auf Spitzbergen und tranken Whiskey mit Gletschereis. Und nun berichtet Volker Strübing, was sich hinter den Kulissen abgespielt hat, und Kirsten Fuchs erzählt in einem Roman, was ihre Enkelin im Jahr 2063 auf einer Reise zum letzten Eisbären erlebt.
    „Nicht der Süden” erscheint in der 3sat-Edition.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ich bin noch mit Memo Anjels Das meschuggene Jahr in Kolumbinien unterwegs, aber die Protagonisten sind gedanklich immer nur bei dem Aufbruch nach Jerusalem und schaffen den Absprung dann doch nie.


    ja, aber das ist ja gerade das schöne an dieser wunderbar chaotischen Familie :anbet

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)