Du freust dich auf ein Buch - Zwei Kapitel weiter nicht mehr.

  • Ich habe neulich ein Buch begonnen und mich so richtig drauf gefreut und dann wurde es immer schlimmer. Das hat mich echt geärgert. Was macht ihr wenn ihr euch ein Buch kauft und es nicht das hält was es verspricht? Lest ihr weiter, legt ihr es weg?
    Versaut man sich, wenn man stur weiter liest die Freude am Lesen?
    Was Denkt ihr? Was tut ihr in solch einer Situation?:gruebel

  • Nachdem ich unendlich viele Bücher im letzten Jahr gelesen habe, enttäuschen mich in letzter Zeit immer mehr Bücher. Es war schon lange keins mehr dabei, was mich so richtig vom Hocker gehauen hat. Dasletzte richtig gute war VA 4. Das letzte richtig entäuschende war der Kuss des Morgenlichts von Cohn. Ich mein Seitenweise sinnloses Geschreibse über Klassische Musik. Zum Gähnen langweilig. Es soll zwar noch besser werden, aber ich hab es nach ca. 100 Seiten beiseite gelegt. Ob ich dieses Buch nochmal angreife weiß ich nicht. Aber es gibt bestimmt noch andere Bücher in meiner Sammlung, die ich unterbrochen habe, wo ich vielleicht nochmal reinlese, wenn ich nix anderes da habe.

  • Sowas passiert mir meistens nur noch wenn ich zu voreilige war und nicht die ersten Rezis hier abgewartet habe. Wenn es dann aber passiert breche ich die Bücher ab, merke mir den Autor und der kommt dann nach ganz oben auf meine schwarze Liste. Noch ein Buch werde ich so schnell dann nicht von ihm kaufen. Und sollte mich dann doch noch mal etwas davon ansprechen wird es vorher genau begutachtet.

  • Gott sei Dank - äh Büchereulen sei Dank - kommt es nicht mehr so oft wie vor meinem Eulenbeitritt vor, dass ich mich total im Buch vergreife. Und dank TT ist es auch nicht mehr ganz so schmerzlich für den strapazierten Geldbeutel. Aber auch Rezis wollen genau gelesen sein und da jeder ja einen anderen Geschmack hat, kommt es also trotzdem noch vor, dass ein Buch, dass ich laut Klappentext und Rezi für absolut lesenswert befunden habe, sich innerhalb der ersten 100 Seiten als langweilig oder anderweitig nicht nach meinem Geschmack herausstellt.
    Dann ist meine pragmatische Leseeinstellung:
    Ich habe soviele Bücher auf meinem Nicht-gelesen-Stapel und eine kilometerlange Wunschliste, dass meine Lebenszeit wahrscheinlich nicht dafür ausreichen wird. Also werden Buchfehlkäufe spätestens nach 100 Seiten abgebrochen. Ich brauche meine Zeit einfach für die richtigen guten Bücher. Wobei richtig gut hier nur richtig gut für mich heißt. Das abgebrochene Buch mag einem anderen Leser noch schöne Stunden bescheren. Deshalb werden diese Abgebrochenen auch ganz selten in meiner Monatsliste erwähnt, da ich nicht Note 6 vergeben will. Klingt so hart (ich habe noch ein Schulkind :grin) und eigentlich habe ich das Buch ja auch gar nicht durchgelesen, um mir ein richtiges Urteil abgeben zu können. Da muss es schon wirklich grottig sein, dass ich mich dazu durchringen kann.
    Aber definitiv: Fertig lesen tu ich es auf keinen Fall.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • seit ich sehr viele ungelesene bücher im rücken habe, fällt es mir leichter, auch einmal ein buch "abzuschreiben". allerdings habe ich festgestellt, dass es manchmal nicht am buch liegt, sondern einfach nicht die richtige stimmung oder so ist. deshalb räume ich fast jedem buch eine zweite chance ein.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Ich hab früher jedes Buch, egal, wie schlecht es auch war, zu ende gelesen. Heute sieht das ein wenig anders aus.. es gibt einfach viel zu viele tolle Bücher, die noch auf mich warten. Da verschwende ich meine Zeit nicht mit Büchern, die ich schrecklich finde. ;)

  • Hmm, ich hab mir angewöhnt, dann abzubrechen.


    Ich les dann noch das Ende quer, da ich wenigstens wissen will, wie es ausgeht.
    Glücklicherweise kostet mich das dann meist nix, da ich mir einen Großteil der Bücher aus der Bücherhalle hole.


    Bei gekauften ist es ärgerlicher, die würd ich daber dann verschenken oder einfach bei Ebay verkaufen.

  • Ich gebe dem Buch meistens 100 Seiten. Wenn es mir dann wirklich nicht gefällt, breche ich es ab. Oft bekommt das Buch dann aber nach einiger Zeit nochmal eine zweite Chance.
    Ich lese zum Vergnügen, da muss ich mich nicht durch ein Buch quälen.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Ich dachte mir beim Herrn der Ringe auch ich lese später noch mal rein und es war genauso schrecklich. Ja ich bin die Einzige die dieses Buch net mag. Alle paar Seiten singen die. Ich habe sie gehasst. War ich echt enttäuscht und habe es entgüldig abgeschrieben. Ich verstehe net warum manche Autoren gewisse Inhalte so strecken müssen, dass man fünf Seiten weiter immer noch damit belästigt wird.

  • Zitat

    Original von Diskordia
    Ja ich bin die Einzige die dieses Buch net mag.


    nein bist du ganz sicher nicht. ich finde das buch auch schrecklich. habe es vor über 10 jahren versucht zu lesen. :yikes
    und wenn ich schon diesen vergleich auf den neuen büchern lese "für fans von herr der ringe ein muss" usw. dann gruselt es mich und ich lasse das buch noch ganz lange im laden. bevor mich die eulen vielleicht doch überzeugen können das es keine ähnlichkeit mit HdR hat. :grin also bei mir wirkt der vergleich eher abschreckend als das es mich zum kaufen animiert.



    edit: im übrigen hatte ich vor kurzem das buch "kussfest" von janet evanovich am wickel. ich habe mich auch auf gute, leichte unterhaltung mit einem ordentlichen schuß humor gefreut. bekommen habe ich eine mega platte geschichte die nur zum weglaufen war. das buch wird keinen platz in meinem regal finden.

  • Das Phänomen kenne ich auch. Ich denke, es passiert leicht, wenn man nicht vorher kurz ins Buch reinschaut und nur nach äußerlichen Kriterien oder Autor kauft.


    Zuletzt ist mir das vergangenen Sommer mit einem Buch so gegangen, auf das ich mich eigentlich gefreut hatte. Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Werken der Autorin gemacht, aber als ich dann ihren Neuling in der Hand hielt, wurde ich sehr enttäuscht, weil die Geschichte so zäh und der Stil so schlecht waren, dass ich mich förmlich durchquälen musste.
    Ich habe es aber bis zum Schluss gelesen, um mir von diesem Buch ein vollständiges Bild machen und es rezensieren zu können bzw. Feedback zu geben.


    In anderen Fällen habe ich allerdings auch schon sofort abgebrochen und das Buch entsorgt.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Diskordia
    ... Ja ich bin die Einzige die dieses Buch net mag. Alle paar Seiten singen die. Ich habe sie gehasst. War ich echt enttäuscht und habe es entgüldig abgeschrieben. ...


    Die einzige bist du hier bestimmt nicht. :wave Ich habe die Bücher vor ca. 20 Jahren gelesen und inzwischen an einen Fan verschenkt.


    Es müssen ja nicht alle Bücher gelesen werden. Wenn mich so gar nichts reizt am Thema und ich nach zwei Kapiteln eher ärgerlich werde, würde ich es auch nicht zu Ende lesen.

  • Ich kenn das gut, ist mir schon so manches Mal passiert. Mittlerweile habe ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen oder sonst was mehr, das Buch dann abzubrechen. Meine Lesezeit ist zu kostbar um sie mit einem schlechten Buch zu verschwenden.

  • Ich breche dann auch ab. Ich lese schließlich weil ich Spass daran habe. Wenn mir das Buch wirklich gar nicht gefällt muss ich mich ja nicht durchquälen und mir so die Freude am Lesen verderben lassen.

  • Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die die Ringe Bücher net so toll fand.:grin


    Ich war heut wieder unterwegs mir neuen Stoff holen. Ich habe es mir angewöhnt nun richtig intensiv in ein Buch reinzulesen um zu verhintern, dass ich es mir nicht das falsche kaufe.
    Ich hatte auch eins in der Hand, da war das erste Kapitel nicht schlecht, aber das zweite war schon Kaugummi, war echt schade die Story klang gut:cry

  • Mir ging es letztes Jahr im Urlaub so mit den "Hebammen"-Büchern von Sabine Ebert, ich habe meist die Angewohnheit mir Bücherreihen auf einemal zu kaufen, auch wenn ich das erste noch gar nicht gelesen habe :wow


    Habe mich durch das erste Buch gequält, das zweite fand ich noch schlimmer nur detailreiche Beschreibungen von Vergewaltigungen und Schlachtengetümmel, das dritte habe ich dann noch etwa 20 Seiten gelesen und dann weggelegt. Leider hatte ich nur weinige Bücher letztes Jahr im Urlaub dabei, deswegen was das ganze noch ärgerlicher...gleich als wir wieder zuhause waren, habe ich die Bücher bei Tauschticket vertauscht und werde auch so schnell nichts mehr von Sabine Ebert lesen

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

  • Zitat

    Original von bastetchen


    Habe mich durch das erste Buch gequält, das zweite fand ich noch schlimmer nur detailreiche Beschreibungen von Vergewaltigungen und Schlachtengetümmel, das dritte habe ich dann noch etwa 20 Seiten gelesen und dann weggelegt.


    Das kommt mir auch bekannt vor. Ich habe mir die Trilogie vom Goldenen Kompass gekauf und mich durch das Erste gekämpft, das zweite war net schlecht, aber beim dritten konnte ich net mehr. Ein glück war der Schuber net so teuer


    Was ist denn Tauschticket?

  • Das ist mir schön häufiger passiert! Ich lese meistens schon ca. 100 - 200 Seiten und wenn mich das Buch dann immer noch nicht fesselt, breche ich es ab.
    Früher (vor den Eulen :-)) habe ich sehr selten Bücher abgebrochen. Aber inzwischen ist mein SUB so groß, dass ich meine Zeit nicht an ein Buch verschwenden will, dass mir gar nicht gefällt.

  • Ja, das kenne ich auch...
    Das ist schwierig in solchen Situationen. Ich hatte schon Bücher, die haben es nicht "durchgehalten", was sie versprachen. Einige Kapitel waren gut, andere sch....!
    Dann gab es wieder Bücher, denen habe ich eine Chance gegeben und war danach mehr als entäuscht.
    Also habe ich wieder abgebrochen.


    Ist immer schwierig zu sagen, in solchen Situationen. Das muss glaube ich, jeder für sich entscheiden.


    LG VannyMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?