Foto-Eulen?

  • Die Bilder sind wirklich toll! :wave


    Ich habe zum Geburtstag und zu Weihnachten eine Canon EOS 1100d und eine Nikon s3100 bekommen! :chen
    Bin von beiden super begeistert und freu mich, wenn sie bald zum Einsatz kommen!

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von Minny
    Die Bilder sind wirklich toll! :wave


    Ich habe zum Geburtstag und zu Weihnachten eine Canon EOS 1100d und eine Nikon s3100 bekommen! :chen
    Bin von beiden super begeistert und freu mich, wenn sie bald zum Einsatz kommen!


    Danke :-)


    Was, du hast gleich 2 Kameras geschenkt bekommen? Oha, du Glückspilz :lache
    Dann mal viel Spaß beim Ausprobieren ;-)

  • Ich finde die Bilder echt süß, BunteWelt, allerdings finde ich es immer etwas befremdlich, wenn Mädels in deinem Alter so unbedarft Bilder in ein Forum einstellen (klar auf Facebook postet auch jeder so einfach mal Bilder von sich, aber da könnte man wenigstens einstellen, wer die zu sehen bekommt).
    Wenn du die Bilder so über den Image-Tag einstellst, kann sie auch jeder Nur-Mitleser des Forums sehen (also wirklich jeder) (Über die Funktion Dateianhänge kann man das zumindest auf angemeldete Forums-User beschränken)


    nur mal meine 2 Cent.
    edit: und das soll wirklich kein Angriff sein.

  • Zitat

    Original von blackcat
    Ich finde die Bilder echt süß, BunteWelt, allerdings finde ich es immer etwas befremdlich, wenn Mädels in deinem Alter so unbedarft Bilder in ein Forum einstellen (klar auf Facebook postet auch jeder so einfach mal Bilder von sich, aber da könnte man wenigstens einstellen, wer die zu sehen bekommt).
    Wenn du die Bilder so über den Image-Tag einstellst, kann sie auch jeder Nur-Mitleser des Forums sehen (also wirklich jeder) (Über die Funktion Dateianhänge kann man das zumindest auf angemeldete Forums-User beschränken)


    nur mal meine 2 Cent.
    edit: und das soll wirklich kein Angriff sein.


    Erstmal sehr lieb von dir, blackcat, das du dich sorgst. :knuddel1 Ich teile deine Ansicht grundsätzlich auch, aber diese Bilder sind auch schon auf anderen Seiten öffentlich gepostet worden und deswegen habe ich sie auch nicht als Dateianhang hochgeladen. Wenn ich das nämlich getan hätte, hätte ich es so eingestellt. Grundsätzlich finde ich (und übrigens auch meine Eltern, die natürlich nicht unwissend sind, was ich so von mir im Internet preisgebe) die Bilder aber vollkommen okay, da nirgendwo Landschaft oder kurze Röcke/tiefe Ausschnitte zu sehen sind.

  • und Deine Freundin weiß, dass Du sie hier so veröffentlichst? dazu muss sie Dir nämlich Deine Zustimmung geben. sei bitte ein bisschen vorsichtig, bei dem was Du tust, auch wenn Du das sonst auch immer so machst, muss es nicht gleich richtig sein.

  • Zitat

    Original von Queedin
    und Deine Freundin weiß, dass Du sie hier so veröffentlichst? dazu muss sie Dir nämlich Deine Zustimmung geben. sei bitte ein bisschen vorsichtig, bei dem was Du tust, auch wenn Du das sonst auch immer so machst, muss es nicht gleich richtig sein.


    Ja, beide Freundinnen wissen das. ;-)
    Ich bin immer vorsichtig und ich weiß, dass nicht alles was ich tue richtig ist, aber ich weiß was ich tue, aber danke für deinen Hinweis!

  • Ich habe mich heute mal wieder ans Bearbeiten in SW gemacht.
    Ich habe zu der Zeit keine RAW gespeichert, daher vielleicht nicht die sauberste Arbeit, aber die Stimmung zählt, denke ich ;-)


    Foto entstand in meiner Heimat, im tiefsten Westen Deutschlands.

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Ich habe mich heute mal wieder ans Bearbeiten in SW gemacht.
    Ich habe zu der Zeit keine RAW gespeichert, daher vielleicht nicht die sauberste Arbeit, aber die Stimmung zählt, denke ich ;-)


    Foto entstand in meiner Heimat, im tiefsten Westen Deutschlands.


    Klasse!
    :anbet :anbet

  • Danke!


    Das Lob muss ich zum Teil auch weitergeben, ich nutze das kostenlose Virtual Photographer-Plugin für Gimp, Photoshop und Co zusätzlich zu meiner eigenen Umwandlung über den Kanalmixer. :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Die Kollegin meines Mannes, ambitionierte Hobbyfotgrafin, hat meinem Mann wärmstens dieses Buch empfohlen. Da unsere Tochter ja zum Abi eine Canon gekriegt hat, überlegen wir, ihr das zu Ostern zu schenken. Kennt das jemand und kann es empfehlen?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich kenne das Buch und bin nicht ganz so begeistert.
    Es regt weniger zum kreativen Fotografieren als zum Einkauf an.
    Das fängt schon zu Beginn an - es wird einem erklärt, dass man ein Stativ braucht, einen Fernauslöser, dann die Vorzüge der Objektivtypen und dass teurere Gläser besser sind als günstige, dann als nächstes kommen die Blitze. Erst so ab Seite 100 geht es ans Kreative Fotografieren.


    Es ist oftmals so, dass am Anfang der Bücher Kaufberatung kommt. Ganz überflüssig auch oft, welche Kamera man so braucht (das fehlt hier glücklicherweise soweit). Hier finde ich es mit 100 Seiten aber schon happig, zumal man danach das Gefühl hat, dass es ohne eine ganze Kiste Zubehör nicht geht. Es sind immer Kauftipps dabei (mit Preis, z.B. Stative ab ca. 100 Euro aufwärts).


    Nach der Produkteinführung geht es um Portraits, Landschaft, Studioaufnahmen, Makroaufnahmen und so etwas. Jeweils in einem eigenen Kapitel.
    Im Kapitel gibt es ein Unterthema (so wie ein Tipp) pro Seite, z.B. "Fotografieren Sie Kinder nicht von oben". Dazu dann ein situationserklärendes Foto und etwas Text. Leider ist der manchmal etwas kurz, sodass auch schon mal 1/3 Seite komplett frei bleibt. Finde ich etwas ungünstig.


    Schau ruhig mal bei Amazon rein, da gibt es ziemlich viele Ausschnitte als Leseprobe.



    Wenn ich für Anfänger oder Menschen mit nicht allzu großer Fotoerfahrung ein schönes Buch, mit tollen Beispielfotos empfehlen soll, dann wäre es eins von John Hedgecoe.
    Da sind zwar auch am Beginn Produktplatzierungen drin, aber nur zurückgenommen und man hat nicht dieses "Muss-Haben-Gefühl". Beispielsweise seine neue große Fotoschule (ISBN 383101311X, die habe ich, der Text unten bezieht sich auf dieses Buch) oder das unten verlinkte.


    Ich finde bei ihm (in der neuen Fotoschule Edit sagt gerade es ist auch auf dem unten verlinkten so, nach der Leseprobe bei Amazon) geht es mehr um die kreative Gestaltung, als um die Technik und es ist ein zusammenhängendes Buch und nicht Tipp um Tipp auf jeder Seite. Er geht auch generell gezielt auf Blende, Belichtungszeit und so etwas ein, was zwar bei deinem Buch auch geschieht, aber eben immer so mal wieder in einem Tipp, statt in einem Grundlagenkapitel. Dann auch der technische Aufbau von Kamera und Objektiv, der Bildwinkel, die Tiefenschärfe. Er geht zwar auch auf analoge Technik ein (Beispielsweise Doppelbelichtungen), aber ich finde ihn für Anfänger wesentlich praxinäher als das von dir genannte Buch. Ausprobieren und kreativ sein macht (mir) mehr Spaß als für jede Situation einen Tipp suchen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Suche einen Tipp für einen Geschenk-Gutschein für eine gute Freundin. Kann jemand einen guten Online-Laden eine leidenschaftliche Fotographin empfehlen?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")