Das Silmarillion - John R. R. Tolkien

  • Ich hab das Silmarillion bestimmt schon dreimal gelesen. Und hm... Ich fand's echt nicht langweilig. Im Gegenteil, ich finde es super interessant, mehr zu erfahren über die anderen Zeitalter Mittelerdes. Und viele Dinge, an denen im im "Herr der Ringe" so vorbeiliest, versteht man nach dem Silmarillion viel besser.


    Aber ich bin auch hardcore was das angeht. Ich hab auch die "Unfinished Tales" und "The Children of Hurin" gelesen. :-]

  • Also ich stecke gerade im Hörbuch und wollte mal schauen, wie es denn weitergehen könnte. Hm, Ihr macht mir nicht gerade Mut... Den HdR habe ich wirklich verschlungen, fand ihn kein bisschen langweilig und die Sprache wunderschön.


    Das Hörbuch ist auch toll, aber zugegeben wirklich anstrengend bzw einschläfernd. Ich habe jetzt zum zweiten Mal die erste CD gehört - ungefähr in 30 Anläufen, weil ich jeden Abend wieder dabei einschlafe :lache


    Die Stimme von Achim Höppner finde einfach großartig, aber sobald man eine Sekunde nicht aufpasst, hat man den Anschluss verpasst, einen Namen überhört und muss wieder anfangen mit dem Abschnitt.


    Jetzt im zweiten Anlauf geht es aber schon viel besser, und langsam finde ich auch die Namen wieder in meinem Hirn *kram*. Ich kann mir vorstellen, dass es beim Lesen mit den Namen besser klappt, weil man eben weiß wie sie geschrieben werden.


    Wie auch immer, ich möchte unbedingt wissen, wie sich alles zusammenfügt :-)

  • Habe es gerade auf einem Flohmarkt erstanden :gruebel und wollte heute damit anfangen. Geschichtsbücher und Sage habe ich immer schon gerne gelesen, vielleicht mag ich es ja und finde es hoffentlich nicht zu trocken :-)

  • Also ich habe das "Silmarillion" vor dem "Herr der Ringe" (den ich ja dann aus lauter Langeweile abgebrochen habe) gelesen und war total begeistert!
    Als ich vor dem Lesen darin geblättert habe, stieß ich auf die ellenlange Liste der im Buch vorkommenden Personen und dachte
    "Ach du Sch....! Wie soll ich die nur alle auseinanderhalten???"
    Als ich dann mit dem Buch fertig war- kannte ich sie alle.
    Hab es gleich noch mal gelesen.
    Aber nach wie vor quält mich eine Frage: WER ist der "Glorfindel" im "Herr der Ringe"???
    Der Glorfindel im "Silmarillion" stirbt beim Kampf mit dem Balrog. Und wer einmal in den Hallen von Mandos ist, kehrt nicht wieder zurück.
    Oder?
    Jedenfalls: TOLLES Buch!!!

    "I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

  • [quote]Original von Amber
    Aber nach wie vor quält mich eine Frage: WER ist der "Glorfindel" im "Herr der Ringe"???
    [quote]


    Hallo,
    dass weiss eigentlich niemand so genau. Herr Tolkien hatte zwei Figuren mit dem Namen Glorfindel erschaffen. Einmal Glorfindel aus Gondolin, der im ersten Zeitalter umkommt und Glorfindel aus Bruchtal der Frodo im dritten Zeitalter hilft und nach Bruchtal bringt, als diese von den Nazgul verfolgt wurden. (Glorfindel wurde im Film übrigens durch Arwen ersetzt).
    Aus unvollendeten Werekn Tolkiens vermutet man dass er versuchte diese beiden Figuren durch eine Wiedergeburt zu verbinden.




    Ich persönlich mag das Buch Silmarillion ganz gerne, da mich die Vorgeschichte fasziniert. Beim zweiten mal lesen fiel es mir schon wesentlich leichter die verschiedenen Personen zu unterscheiden und Zusammenhänge zu erkennen.

    "Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt." (Albert Einstein)



    :lesend
    Naomi Novik ~ Drachenglanz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nidhoeggr ()

  • Zitat

    Original von Nidhoeggr


    Hallo,
    dass weiss eigentlich niemand so genau. Herr Tolkien hatte zwei Figuren mit dem Namen Glorfindel erschaffen. Einmal Glorfindel aus Gondolin, der im ersten Zeitalter umkommt und Glorfindel aus Bruchtal der Frodo im dritten Zeitalter hilft und nach Bruchtal bringt, als diese von den Nazgul verfolgt wurden. (Glorfindel wurde im Film übrigens durch Arwen ersetzt).
    Aus unvollendeten Werekn Tolkiens vermutet man dass er versuchte diese beiden Figuren durch eine Wiedergeburt zu verbinden.


    Eine sehr gute und ausführliche Seite zu diesem Thema ist, finde ich, diese: Glorfindel bei Ardapedia

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Ich lese es gerade auch und es ist noch anstrengender als Der Herr der Ringe. Man muss sich total konzentrieren, wenn man es liest. Manchmal muss ich Sätze doppelt lesen um deren Sinn zu entschlüsseln. Trotzdem ist es interessant, obwohl so komplex und schwierig geschrieben.

  • Oh man, ich glaube ich werde zu alt. Habe doch tatsächlich nicht das besagte Buch auf dem Flohmarkt erstanden, sondern sowas wie ein Stichwortverzeichniss :bonk :bonk :bonk
    Auch wenn sich das nicht langweilig liest, ist nicht das was ich wollte. Nächstes mal muss ich mir unbedingt den Titel genauer durchlesen, bevor ich etwas kaufte :wow

  • Ja, ich weiß ich weiß :cry. Aber wenn ich das Lexikon lese, dann würde ich doch gerne vorher wissen, über wen ich mich da informiere :lache.
    Nun ja, auf zum nächsten Flohmarkt und dann auf die Suche begeben :-], muss doch zu finden sein ...

  • Tolkiens gesamtes Werk beruht im Kern auf dem Silmarillion.
    Für Leser die den Gedanken Tolkiens folgen wollen, müssen es schon gelesen, aber noch viel mehr verstanden haben, denn nicht nur das Silmarillion sondern auch die Nachrichten aus Mittelerde sind wichtig, doch die Spitze dieses Eisberges ist die Enzyklopädie Mittelerdes, die circa 12 oder Bände umfasst.


    Ich habe viel von Tolkien gelesen, doch ich maße mir nicht an, annähernd alles zu verstehen.
    Trotz allem darf man aber nicht vergessen, dass Tolkiens erstes Anliegen die Sprache des Elben war, in welcher Variation (Sindarin, Quenya o. Noldorin) auch immer.
    Alle Geschichten wurden nur erdacht um der elbischen Sprache einen Hintergrund zu geben.

  • Ich hab das Buch eben beendet, nachdem es lange auf meinem SUB lag. Und es war wirklich ein Gewinn es zu lesen. Man erfährt viele Geschichten, die im "Herr der Ringe" nur angedeutet werden und versteht jetzt einige Zusammenhänge besser. Nur über die Herkunft der Hobbits hätte ich gern mehr erfahren, die sind mir etwas zu kurz gekommen. Die vielen Namen sind zwar verwirrend, aber da helfen die Verzeichnisse.

  • man kann es immer wieder lesen, genauso wie die nachrichten aus mittelerde, ich hab's grad nach weihnachten wieder getan, und dabei herausgefunden, dass Voronwe eindeutig mein lieblingself ist:


    von wegen ausgewachsenem 'naschen, trödeln träumen', was man sonst so kleinen kindern nachsagt...


    er kriegt von seinem... war es onkel oder großonkel? - jedenfalls dem herrn von Gondolin den auftrag, er und einige andere sollen mit schiffen eine passage in den westen suchen, und die Valar um vergebung und hilfe bitten, und was tut unser künftiger schiffscapitän Voronwe?
    Er trödelt seinen leuten hinterher (gut, sie brauchen etwas, um seine schiffe zu bauen), findet beim abweichen vom weg die idyllische landschaft von Nan Tathren, schaut sich dort bäume und blumen an, und das so intensiv, dass er völlig vergisst, was er eigentlich dringendes tun sollte, und das über hundert jahre lang...
    Es wäre ihm gar nicht mehr aufgefallen, hätte ihn Ulmo selbst nicht darauf aufmerksam gemacht, und sein weidenboot, mit dem er fischte, in richtung meer geschwemmt, wo ihm dann wieder eingefallen ist: ach ja, da war doch was... was war es denn noch mal? Meer... irgendwas mit Meer .... Schiff vielleicht?


    das da ist das schönste bild zum thema blümchenwiese, trödeln und träumen, mein aktuelles hintergrundbild am laptop:


    http://www.theonering.com/images2-8137/VoronweinNantathren

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Thread ist verschütt gegangen, drum hier die diskussiion aus dem DHDR-thread weiter geführt, wo sie hingehört.


    Ich hab da ein gewisses gestörtes verhältnis zu den akademischen hochen udn hehren Valar:


    Besonders ärgern tut mich jedes mal wieder Yavanna, da krieg ich so einen zorn, dass ich mich kaum einrenken kann: JRR was hast du aus Demeter & Ceres, und den anderen erdgöttinnen der blutopfer gemacht? Gut, die haben dann im späteren klassischen erklärungs-mythos machtlos um ihre vom tod entführten töchter geflennt, und sind wegen einem vegetations-richtspruch zu Zeus, aber diese kraftlose, über jäger und holzfäller sumpernde figur, die sie nicht mit ihren pfeilen abschiesst, und von den ihr untertanen tieren nicht zerfleischen lässt, und selbst höchstpersönlich Melko mit der sichel und dem vorsatz ihm was abzuschneiden nachsatzt, weil er ihren bäumen was angetan hat... :bonk tut mir leid, ich kann nicht mit ihr, und auch Varda, sprich Iuno/Astarte ist ihrer aphrodisischen, erotischen komponente völlig entkleidet, und Manwe ist verglichen mit Göttervätern überhaupt ein christianisierter Eunuch.
    Hey, JRR die engel haben sich mit Arda verbunden, sie sind wie's im christlichen heisst, mit materie befleckt: materie... heisst sie haben irdische, fleischliche lüste und passionen,- na gut, er hat ihnen titanische gestalten gegeben, das kommt grössenmässig mit elben und menschen nicht so gut, nur Melian ist wirklich eine 'gefallene' Englin, aber auch Zeus kommt mal als schwan, als stier oder als goldregen hernieder auf hübsche königstöchter...
    Manwe throhnt nur und sinnt, hoch und hehr; elben schreiten wie machtlose mittagsgespenster händchenhaltend und singend unter bäumen - das ist eher ein klassizistisch-romantisches eleusinisches feld mit jungfrauen und kinderseelen - wenn ich ein elb wär - huuuch, gebt mir das nächste pferd, ich muss so weit wie möglich nach osten da gründ ich mir einen großen harem aus menschen, so viele, mit einer so großen fluktuation, dass mir eine vergreisende und sterbende frau nicht auffällt, aber in den westen will ich gewiss nicht hin!!!


    :gruebel Noch dazu werden elben, sobald sie einen langen weissen bart wie Cirdan haben, anscheinend impotent und von aller libido ihren eigenen lebenslangen gefährtinnen gegenüber erlöst, und die monogamen paare gehen nach zwei, drei kindern in freundschaft eigener wege... 5000 jahre jung und dann für die nächsten millonen jahre sinnierender aber eigentlich sonst rüstiger greis? Ist das eine perspektive?!? :wow :rolleyes


    Ich habs nciht mit der grundphilosophie: die geschichten sind toll, keine frage, aber der hintergrund... ähh... :rolleyes :bonk


    gebt mir einen balrog, irgendeinen!!! der brennt wenigstens, wenn er auch ausser zerschlagen sonst keine leidenschaften hat...
    und drachen sind sowieso die schönsten aller gestalten...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    JRR was hast du aus Demeter & Ceres, und den anderen erdgöttinnen der blutopfer gemacht?


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das so direkt vergleichen läßt. Die Valar (auch wenn Du ihnen nicht viel abgewinnen kannst) sind trotz aller Ähnlichkeiten etwas anderes als ihre griechischen Verwandten.
    Inwieweit sie an Arda gebunden waren, ist die Frage. Solche wie Melian (die schwanger war) waren sicherlich gebunden, da sie sich mit solchen "materiellen" Veränderungen auch an eine Gestalt binden mußte, aber solche, die weder gegessen noch sich mit den Elben verbandelt hatten - da ist es die Frage, ob sie Arda noch verlassen konnten oder nicht.


    Zitat

    Noch dazu werden elben, sobald sie einen langen weissen bart wie Cirdan haben, anscheinend impotent und von aller libido ihren eigenen lebenslangen gefährtinnen gegenüber erlöst, und die monogamen paare gehen nach zwei, drei kindern in freundschaft eigener wege... 5000 jahre jung und dann für die nächsten millonen jahre sinnierender aber eigentlich sonst rüstiger greis? Ist das eine perspektive?!?


    Ich weiss es nicht mehr ausnwendig, aber über die Heiratsgewohnheiten der Elben, die Möglichkeiten, nach dem Tod eines Partners wieder zu Heiraten oder die Erscheinungsformen des Alters... da steht bestimmt was in den Laws and Customs".