Bücher aus der Stadtbücherei

  • Ich gehe mindestens einmal die Woche in unsere stadtbücherei. Die Gebühr kostet entweder 10 Euro im Jahr (das mache ich immer) oder, für die die wenig ausleihen, 50 Cent pro Buch.
    Die Auswahl ist sehr groß, auch an Neuerscheinungen. Man kann die Bücher, gerade wenn sie neu sind, vorbestellen. Dann muss man nicht so lange warten. Gut finde ich außerdem, dass man sich Bücher wünschen kann. Da füllt man einfach einen Zettel aus, und in 90% der Fälle (hab ich bei meinem praktikum erfahren) wird das Buch dann auch angeschafft. Und der, der es sich gewünscht hat, darf es auch als erster ausleihen.
    Klar sehen manche Bücher nicht mehr ganz so gut aus, wenn sie durch einige Hände gegangen sind, aber die schlimmen werden dann immer ersetzt. Und ich finde es unmöglich, wenn man ein Buch nicht so behandelt wie sein eigenes! Da kann ich mich immer drüber aufregen...
    Ich finde außerdem gut, dass man verschiedene Genres ausprobieren kann. Wenn es einem nicht gefällt hat man kein Geld ausgegeben, man ärgert sich nicht, sondern bringt es einfach zurück.
    Lesestress bekomme ich durch Büchereibüchzer nicht - die kann ich ja einfach zurückgeben und dann mal wieder ausleihen!
    Ich werde meine Stadtbücherei vermissen, wenn ich im september umziehen, und hoffe, dass es in Erfurt auch eine schöne gibt, damit ich nicht "auf dem trockenen" sitze :lache :lache :lache

  • Also in die Stadtbibliothek gehe ich gar nicht... Ich wohne zwar im Landkreis Hildesheim, aber in ländlicher Gegend, immer hin und her zu fahren ist mir zu anstrengend;-)


    Und geht auf die Dauer auch auf den Geldbeutel... (Sprit ist ja immer so eine Sache, wegen teuer oder billig, so wie das schwankt)


    Bei uns im Dorf gibt es eine Bibliothek, da war ich bis vor kurzem noch sehr oft, aber mittlerweile habe ich die Bücher, die mir da zusagen, schon alle durch.


    Viel Auswahl ist da definierbar. Es ist eine Kolpingbücherei...
    Da werden Bücher gespendet, damit man sie da leihen kann...
    Pro Buch, das man ausleiht, zahlt man 15-25 cent, ist recht erschwinglich und viele Dorfbewohner spenden auch so mal ne beträchtliche Geldsumme, damit man mit den Teenies etwas unternehmen kann...


    Das ist dann eigentlich okay, also, alles in allem finde ich das eine ganz passable Sache, ist ja schließlich für den guten Zweck:-)


    Da war ich dann auch mal bereit, 12-15 Bücher auszuleihen, denn während meiner Schulzeit habe ich viel, viel Zeit gehabt zum Lesen.

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Ich nutze die Bücherei schon seit meiner Kindheit (damals Bilderbücher und Hörspiele :-)) und heute nur für die Arbeit und gelegentlich CD´s. Ich leihe NIE Romane aus, weil ich Bücher aus der Bücherei schmuddelig finde....ich mag nicht wie sie riechen und sich anfühlen. Ein Sachbuch ist da noch in Ordnung, das muss ich nicht so in die Hand nehmen, wie ein Roman...damit liegt man ja auch schonmal im Bett und das ist mir zu eklig, wenns eins aus der Bücherei ist.
    Ich muss aber sagen, dass unsere Bücherei und auch die Stadtteilbüchereien eine ziemlich gute Auswahl haben...auch wenn ich sie nicht nutze.


    Als Kind habe ich aber Büchereien schon sehr geliebt. Heute nutze ich sie ca. einmal im Monat.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Insbesondere zum Stöbern gehe ich auch gerne in die Bücherei, wobei unsere nicht wirklich gut sortiert ist.
    Allerdings leihe ich eher phasenweise aus. Je nachdem, ob ich gerade mehrere Bücher neu habe, oder nicht.

  • Ich bin mindestens einmal in der Woche in unserer Stadtbücherei. Allein wegen der dortigen Auswahl lohnt es sich immer wieder mal vorbeizuschauen. Da ich auch sehr gerne und sehr oft die Auswahl nutze, kommt es auch schon mal vor das ich für längere Zeit die Bücher meines SuBs vernachlässige. Aber ein allzu großes Problem habe ich nicht damit :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich war von Kind an immer viel in der Bücherei. Wir haben eine Zweigstelle in unserer (weiterführenden) Schule. Da habe ich auch mal ein Praktikum absolviert. Aber ich müsste da 20 min mit dem Bus hinfahren und dann nochmal 10 min gehen und das mit Kleinkind ist irgendwie nicht so prickelnd. Die hauptstelle ist mitten in der Stadt und da bin ich genauso lange unterwegs. Ich finde die kleine Stelle zudem gemütlicher. Aber da ich immer soviele Wb´s hier stehen habe, erübrigt sich das gerade eh.

  • Ich leihe mir keine Bücher aus der Bücherei aus,denn ich möchte die Bücher die ich lese immer gerne behalten. Außerdem erzeugen ausgeliehene Bücher bei mir immer so einen leichten Ekelfaktor, da bin ich ständig am überlegen in welchen Händen die Bücher schon alle waren. Meine Freundin leiht sich regelmäßig Bücher aus und da bekomm ich schon öfter mal die Krise, wie manche Leute mit geliehenen Sachen umgehen und sich auch noch trauen die in so einen schlampigen Zustand wieder abgeben. Marmeladen- und Kaffeeflecken, Lottozahlen auf die Seiten geschmiert und das ekeligste war der Popel der 2 Seiten zusammen hielt. Also echt das muss ich nicht haben. Ich genieße das Gefühl ein Buch zu kaufen, die Folie zu enfernen und es durchzublättern, einfach herrlich!! und das geht eben mit den Büchern aus der Bücherei leider nicht.

  • Ich gehe immer wieder auch in unsere Bibliothek, denn das Angebot ist nicht schlecht, wird auch immer wieder aktualisiert, und nicht jedes Buch, das ich lesen möchte, muss ich unbedingt im Regal zu Hause stehen haben.

  • Ich gehe nie in die Bibliothek, bin da total eigen, denn ich mag die Bücher immer neu und unangefasst lesen und natürlich möchte ich meine Privatbibo aufbauen. Außerdem muss man sich so nicht an Fristen halten und es ist nicht so schlimm wenn das Buch mal Flecken abbekommt.:chen

  • An die Leute hier, die selten oder nie eine oeffentliche Buecherei besuchen, weil sie zu weit weg ist und/oder zu kleines Angebot hat:


    Wuerdet ihr in Erwaegung ziehen eine Versandbibliothek zu nutzen? Da laeuft eine Diskussion nebenan in diesem Thread.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    An die Leute hier, die selten oder nie eine oeffentliche Buecherei besuchen, weil sie zu weit weg ist und/oder zu kleines Angebot hat:


    Wuerdet ihr in Erwaegung ziehen eine Versandbibliothek zu nutzen? Da laeuft eine Diskussion nebenan in diesem Thread.


    :gruebel
    Für den ländlichen Raum gibt's bei uns (noch - leider wird da gerade einiges kaputtgespart :cry) Fahrbüchereien und ansonsten kann ich fast jedes Buch (oder DVD/CD/CD-ROM/Konsolen-Spiel ...), das unsere Bücherei nicht hat, über Fernleihe aus einer anderen Bücherei bestellen. Wenn's was Fachliches ist, notfalls sogar weltweit.
    Also, da brauch ich keine Versandbibliothek, bei der ich 25% des Buchneupreises zahle, um ein Buch zu leihen.

  • Ich gehe oft und sehr gerne in die Bücherei, weil es mir einfach spaß macht zu stöbern und mich in Ruhe zu erkundigen was ich als nächstes lesen möchte.
    Ich fühle mich in der Bücherei wohl, weil ich seid meiner Kindheit dort lange meine Zeit verbringe. :-]

  • Ich bin eine Leseratte und gehe oft in die Stadtbücherei Herrenberg.
    Wenn ich einmal in die Bücherei gehe leihe ich mir so viele Bücher
    bis ich genung hab. Manchmal leihe ich 5 - 10 Bücher aus in innerhalb einem Monat bin ich schon mit den Büchern durch. Halt kommt drauf an wie viele Seiten ein Buch hat. z.B. ein buch mit ca. 300 seiten lese ich max. in 2-3 tage´n
    und ein buch mit 500 seiten innerhalb 4-5 tagen.
    So wie das Buch Dracula von Bram Stoker

    :lesend
    Luc Deflo - Nackte Seelen
    Scott Westerfeld - Peeps die letzten Tage

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mizuki ()

  • Zitat

    Original von Mizuki
    Ich bin eine Leseratte und gehe oft in die Stadtbücherei Herrenberg.
    Wenn ich einmal in die Bücherei gehe leihe ich mir so viele Bücher
    bis ich genung hab. Manchmal leihe ich 5 - 10 Bücher aus in innerhalb einem Monat bin ich schon mit den Büchern durch. Halt kommt drauf an wie viele Seiten ein Buch hat. z.B. ein buch mit ca. 300 seiten lese ich max. in 2-3 tage´n
    und ein buch mit 500 seiten innerhalb 4-5 tagen.
    So wie das Buch Dracula von Bram Stoker


    Ich freue mich immer darüber,dass viele den Wert der Bücherei schätzen und viel lesen. Einfach toll. :knuddel1

  • Wir gehen auch ca 2 mal im Monat in die Bücherei was allerdings zum Nachteil meines SUB`s ist. Ich finde immer etwas und habe auch immer meine Wunschliste dabei die ich abarbeiten will. Außerdem leihe ich viele Hörbücher aus die ich bei der Hausarbeit höre. Mein Sohn stöbert immer in den Cassetten und CD`s und das alles immer zu kaufen würde dann doch meinen Geldbeutel sprengen.
    Ich liebe das Gefühl von so einer Menge Bücher umgeben zu sein.

  • Schon allein aus finanziellen Gründen leihe ich mir immer mal was aus der Bücherei aus um auf meine ca. 7 Bücher im Monat zu kommen, die ich benötige. Das Problem was ich hier in Goslar habe, ist dass aber die Auswahl sehr eingeschränkt ist. Nach Ablauf meines Ausweises wird es sich wohl nicht lohnen diesen zu verlängern...

  • Also, wir leihen auch sehr viel Bücher, CD's, DVD's aus der Stadtbibo aus. Vor allem die, in die man einfach nur mal reinschauen möchte bzw. weiß, daß man sie nur einmal lesen/anhören/anschauen wird. Das spart viel Geld bzw. Frust, wenn's mal ein Fehlgriff war. Wenn ich all diese Bücher/DVD's hätte kaufen müssen...... mein Gott...ich kaufe ja auch so schon noch genug :rolleyes
    Auch unsere Kinder nutzen das Angebot recht ausgiebig. Ich muss auch sagen, für eine recht kleine Stadtbibo wie hier ist unsere ganz gut bestückt, sowohl mit Klassikern als auch mit absoluten Neuerscheinungen.

  • Eine Zeit lang bin ich ständig zur Bücherei gerannt-bis mir auffiel dass
    mein SUB noch zu groß ist :grinSeitdem arbeite ich erstmal mein
    eigenes Regal ab. Auch wenn ich unsere Riesenbücherei liebe und
    die Mehrheit der Bücher ist auch ganz in Ordnung ;-)