Douglas Preston & Lincoln Child: Fever Dream (Fever - Schatten der Vergangenheit)
deutscher Titel: Fever - Schatten der Vergangenheit
Inhaltsangabe:
Rache ist nicht süß. Sie ist essentiell.
Gestern betrauerte Agent Pendergast noch den Verlust seiner geliebten Frau Helen, die bei einem tragischen Unfall in Afrika starb.
Heute entdeckt er, daß sie ermordet wurde.
Und morgen wird er ihre bestgehütetsten Geheimnisse entdecken und sich fragen, wer die Frau war, die er geheiratet hatte. Warum wurde sie ermordet? Und vor allem: von wem?
Allgemeines:
Es handelt sich bereits um den zehnten Band, in dem Agent Pendergast die Hauptrolle spielt:
1. Relic (Relic - Museum der Angst)
2. Reliquary (Attic - Gefahr aus der Tiefe)
3. Still Life with Crows (Ritual - Höhle des Schreckens)
4. Cabinet of Curiosities (Formula - Tunnel des Grauens)
5. Brimstone (Burn Case - Geruch des Teufels)
6. Dance of Death (Dark Secret - Mörderische Jagd)
7. The Book of the Dead (Maniac - Fluch der Vergangenheit)
8. The Wheel of Darkness (Darkness - Wettlauf mit der Zeit)
9. Cemetery Dance (Cult - Spiel der Toten)
10. Fever Dream (Fever - Schatten der Vergangenheit)
Wenn ich die deutschen Titel lese, drängt sich mir immer eine Frage auf: warum müssen die deutschen Ausgaben englische Titel haben? Und wenn dem schon so ist, warum sind es dann nicht die Originaltitel?
Beurteilung:
Agent Pendergast begibt sich zusammen mit Vincent D'Agosta auf die Suche nach dem Mörder seiner Frau Helen, nachdem er - quasi durch Zufall - erfuhr, daß ihr Tod keineswegs ein Unfall war. Die Suche führt nach Afrika, aber bald schon zurück in die Vereinigten Staaten. Immer undurchsichtiger scheint Helens Verhalten und Pendergast muß sich fragen, aus welchen Gründen seine Frau ihn geheiratet hat. War es wirklich aus Liebe oder hatte sie andere Motive? Und hängt ihr Tod damit zusammen?
Ich mag die Romane um Aloysius Pendergast, er ist eine so herrlich schräge Figur!
Die Bücher von Preston & Child sind zwar ausnahmslos spannend, meine Favoriten sind jedoch die Pendergast-Romane. Der Wermutstropfen dabei ist, daß diese Romane nahezu alle mit einem Cliffhanger enden und es so lange bis zur Fortsetzung dauert. Das ist hier zum Glück anders. Tatsächlich kann "Fever Dream" ohne weiteres als eigenständig gelten, wobei es allerdings von Vorteil ist, die Vorgänger-Romane zu kennen. Es gibt nämlich auch einen Handlungsstrang um Constance Green, mit dem jedoch nur Kenner der Serie etwas anzufangen wissen.
Ein Roman mit einer meiner Lieblings-Romanfiguren und bekannten Charakteren, dazu ohne Cliffhanger. Eine spannende, verwickelte Geschichte, die sich erst nach und nach auflöst und überzeugend endet. Gibt es da noch etwas auszusetzen? Nein: rundum gelungen ist dieser Teil der Serie der ideale Schmöker für alle Gelegenheiten.
deutscher Titel: Fever - Schatten der Vergangenheit
Kategorie: Thriller
Hardcover
Grand Central
Seiten
ISBN 0446554960 bzw. 978-0446554961
Edit: Ich habe die ISBN der deutschen Ausgabe eingesetzt, damit das Buch auch über das Verzeichnis zu finden ist. LG JaneDoe