Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 11. August 2010

  • Fange ich nachher noch an.


    Zitat

    „Fermer“ ist der Debütroman von Hanns-Josef Ortheil. Er erschien 1979 und wurde nach seinem Erscheinen sehr schnell zu einem Kultbuch der jungen Generation, die sich mit dem jungen Fermer auf eine weit ausschwingende, Motiven der Romantik nachspürende Deutschland-Reise begab. Untergründig geht es dabei um die Rückgewinnung eines poetischen Heimatempfindens, das sich weder in der Idylle einrichten, noch an früheren Heimat-Traditionen orientieren kann. Radikal subjektiv, „eigensinnig“ und doch emphatisch ist Fermers Reise, die von Liebe, Freundschaft, „poetischer Geselligkeit“ und dem Glauben an die Möglichkeit des Glücks getragen wird.

  • Ich hab gerade mit dem Buch begonnen. :-]


    Zitat


    In Willow regnet es Kröten, ein Mann läuft Amok auf der Jagd nach einem Schatz und Kinder bemerken, wie sich ihr Elternhaus in Metall verwandelt. Geschichten, wie nur der Meister des Horrors sie erzählen kann, makaber, monströs und mörderisch gut.

  • Kurzbeschreibung
    Stockholm, 13. August 2002: Nach einer extremen Hitzewelle legt sich ein elektrisches Feld über die Stadt. Lampen können nicht mehr gelöscht, Maschinen nicht mehr ausgeschaltet werden. Die Menschen leiden unter mörderischen Kopfschmerzen, ein Chaos droht. Doch plötzlich ist alles wieder vorüber. Oder doch nicht? Irgendetwas ist verändert.Als der pensionierte Journalist Gustav Mahler einen Anruf aus dem nahegelegenen Krankenhaus bekommt, will er nicht glauben, was ihm berichtet wird: Die Toten seien erwacht ...

  • Zitat

    Original von buzzaldrin


    Da bin ich sehr auf deine Einschätzung gespannt. Ich habe das Buch vor einigen Monaten meinem Vater geschenkt, aufgrund der guten Kritiken und werde wohl bald dazu komme, mir mal sein Exemplar auszuleihen. ;-)


    Ich habe das Buch beendet und muss dir sagen, das war des lakonischen zuviel. Im Gegensatz zu "Oben ist es still", welches mir ausgesprochen gut gefallen hat, war die Geschichte der Familie Kaan für mich sehr sperrig und unzugänglich.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FrauWilli ()

  • Zitat

    Original von FrauWilli
    Ich habe das Buch beendet und muss dir sagen, das war des lakonischen zuviel. Im Gegensatz zu "Oben ist es still", welches mir ausgesprochen gut gefallen hat, war die Geschichte der Familie Kaan für mich sehr sperrig und unzugänglich.


    Oh schade, dass klingt ja überhaupt nicht gut. Ich hatte eine begeisterte Rezension in der FAZ gelesen und mir eigentlich viel mehr erhofft. :-(

  • Zitat

    Original von buzzaldrin


    Oh schade, dass klingt ja überhaupt nicht gut. Ich hatte eine begeisterte Rezension in der FAZ gelesen und mir eigentlich viel mehr erhofft. :-(


    Die Rezensionen sind ja auch fast durchweg positiv, nur eben ich bin überhaupt nicht warm geworden damit :-(

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von buzzaldrin


    Naja, dann werde ich es mir wohl trotzdem auf jeden Fall einfach noch mal ausleihen von meinem Vater und mal schauen, wie es mir dann gefallen wird .... :-)


    Genau, mach das. Und dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt :wave

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Kurzbeschreibung
    Ein grandioser Familien- und Gesellschaftsroman vor dem Hintergrund der untergehenden Habsburger Monarchie.


    »Es war im Jahre 1870: Im Hause Bourdanin wurde Hochzeit gefeiert.« Stolz präsentiert der kaiserliche und königliche Rittmeister a. D. Balthasar Bourdanin seine Braut, überzeugt davon, daß sie mit ihm das große Los gezogen hat. Doch das rechte Glück will sich nicht einstellen


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten gefällt es mir jetzt immer besser

  • »Und wer bist du wirklich?«
    Der Weg durch den nächtlichen Park, der Überfall all das weiß sie noch, als sie aus dem Koma erwacht. Ihre Erinnerung ist völlig klar: Sie heißt Sibylle Aurich, ist 34 Jahre alt, lebt mit Mann und Kind in Regensburg. Sie scheint fast unversehrt. Und doch beginnt mit ihrem Erwachen eine alptraumhafte Suche nach sich selbst. Zwar hat Sibylle ihr Gedächtnis behalten, die Welt aber hat offenbar die Erinnerung an Sibylle verloren: Ihr Mann kennt sie nicht, von ihrem eigenen Hochzeitsfoto starrt ihr das Gesicht einer Fremden entgegen, und niemand hat je von ihrem Sohn Lukas gehört! Wurde er entführt? Hat er nie existiert? Und wem kann sie überhaupt noch trauen?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Olivia Monti - Luna Park


    Kurzbeschreibung:
    Es sollten tolle Ferien werden im Haus am See. Doch es ist die Hölle: Flure schrubben, Prügelstrafe, wässrige Erbsensuppe, verriegelte Türschlösser, Rede- und Handyverbot. Dugo, Brauni, Zaza und dem Kamel gelingt mitten in der Nacht eine abenteuerliche Flucht. Im nahegelegenen Luna Park suchen sie verzweifelt Hilfe. Doch in diesem Vergnügungspark wollen alle nur ihren Spaß haben, spielen und schlemmen, sich verlieren und amüsieren. Wer am Dauervergnügen keinen Spaß mehr hat, den bestraft der König des Luna Parks: Er verwandelt ihn in eine starre Figur in einem Ölgemälde. Ist man einmal im Park, kommt man nicht so leicht wieder hinaus. Entrinnt dem Terror nur, wer sich anpasst und mitspielt, oder, wer anderen hilft und auch sie zu retten versucht?

  • Miriam Toews - Ein komplizierter Akt der Liebe


    Kurzbeschreibung:


    „Unsere halbe Familie, die schönere Hälfte, ist weg“, erzählt Nomi zu Beginn einer der bewegendsten, witzigsten, schrägsten und gleichzeitig anmutigsten Familiengeschichten der letzten Jahre, die im Kanada der siebziger und achtziger Jahre angesiedelt ist. Nomis Jugend ist ungewöhnlich, denn ihre Eltern sind, wie alle in der Stadt, Mennoniten. Und diese Religionsgemeinschaft ist, so Nomi, eine der peinlichsten Sekten, die man sich als Teenager nur vorstellen kann. Das Leben, das sie führt, ist ganz anders als das ihrer Altersgenossen, weil die Gläubigen so ziemlich alles, was Spaß macht, verteufeln. Nur Beten, Arbeiten und Sterben ist erlaubt. Doch plötzlich verschwinden erst Nomis Schwester und dann ihre Muttter – wohin, das weiß niemand so genau, und so recht scheint das auch keinen zu interessieren. Angesichts der Sprachlosigkeit der frommen Gemeinde überfällt der überraschende Verlust das Mädchen wie ein Schock – von einem Tag auf den anderen bleibt sie mit ihrem Vater allein zurück, und es dauert eine ganze Weile, bis es den beiden, jedem auf seine Art, gelingt, sich aus den Zwängen der Religion zu befreien...

  • Zitat

    Original von FrauWilli


    Ich habe das Buch beendet und muss dir sagen, das war des lakonischen zuviel. Im Gegensatz zu "Oben ist es still", welches mir ausgesprochen gut gefallen hat, war die Geschichte der Familie Kaan für mich sehr sperrig und unzugänglich.


    :write Liebe buzzaldrin, ich kann Frau Willis Leseeindruck nur bestätigen. So sehr mich "Oben ist es still" begeistert hat, desto enttäuschter war ich von "Juni". Für mich brauchte die Geschichte zu lange, um in "Fahrt" zu kommen und dann war die Entwicklung für mich auch noch vorhersehbar. Und ja, zu sperrig war es mir auch. Der Roman hat starke Passagen, aber die haben für mich am Ende nicht gereicht.


    Liebe Grüße
    Lille

  • Damit fange ich heute noch an:


    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Wie durch ein Wunder überleben die junge Anwältin Kendall Deaton und ihr Baby einen schweren Autounfall. Der Fahrer des Wagens hingegen kann sich an nichts mehr erinnern. Kendall gibt zu Protokoll, daß es ihr Ehemann sei. Doch warum will sie ihn dann so verzweifelt wieder loswerden?

  • Gerade mit "Engel der Nacht" fertig geworden.
    Jetzt fange ich mit "Splitterherz" an.


    Bis jetzt ist es ziemlich langweilig und sprachlich nicht sooo überragend. Aber ich hab auch gerade erst angefangen.


    Kurzzusammenfassung:
    Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen. Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht – und das Ellie in tödliche Gefahr bringt. Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt.

  • Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester


    Wiebke Lorenz hat sich bislang vor allem als Autorin von eher leichten, aber charmanten Beziehungsromanen einen Namen gemacht. Ihr neues Buch beschreitet allerdings einen anderen Weg. Evas Zwillingsschwester Marlene stürzt vor einen Zug. Unfall? Selbstmord? Die Umstände konnten nicht geklärt werden. Kurz darauf nimmt Eva den Platz von Marlene ein und heiratet ihren ehemaligen Schwager. Doch die Beziehung ist nicht glücklich: Die Totgeburt ihres ersten Kindes empfindet Eva als Bestrafung für den "Verrat" an ihrer Schwester. Daraufhin verliert sie immer mehr den Bezug zur Realität und bricht komplett mit ihrer bürgerlichen Existenz. Wiebke Lorenz konzentriert sich in ihrer Schilderung komplett auf Eva, die anderen Personen bleiben schemenhaft, wodurch die Nöte und Wandlungen von Eva umso eindringlicher hervorstechen. Mit "Allerliebste Schwester" beweist Lorenz, dass sie auch ernst sein kann und aus der Schar junger deutscher Autoren hervorsticht.

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • "No & ich" von Delphine de Vigan


    Beschreibung
    Lou ist hochbegabt und eine Einzelgängerin. Am liebsten beobachtet sie die Menschen um sich herum und stellt dabei gewagte Theorien auf, um das zu verstehen, was tagtäglich mit uns geschieht. Bis sie auf die achtzehnjährige No trifft, die mitten in Paris auf der Straße lebt. No mit den dreckigen Klamotten und dem müden Gesicht. No, die jeden Tag um ein Essen und einen Schlafplatz kämpfenmuss. No, deren Einsamkeit die Welt in Frage stellt. Und Lou stürzt sich in ihr neues Projekt: Sie will No retten - und sich und der Welt beweisen, dass sich alles ändern lässt ...

  • Zitat

    Original von Lille
    :write Liebe buzzaldrin, ich kann Frau Willis Leseeindruck nur bestätigen. So sehr mich "Oben ist es still" begeistert hat, desto enttäuschter war ich von "Juni". Für mich brauchte die Geschichte zu lange, um in "Fahrt" zu kommen und dann war die Entwicklung für mich auch noch vorhersehbar. Und ja, zu sperrig war es mir auch. Der Roman hat starke Passagen, aber die haben für mich am Ende nicht gereicht.


    Liebe Grüße
    Lille


    Ach schade, ich hatte mich so auf das Buch gefreut - ich bin schon gespannt, was mein Vater zu dem Buch sagen wird, wenn er es gelesen hat.

  • Zitat

    Original von süßli
    Damit fange ich heute noch an:


    Kurzbeschreibung (Amazon):


    Wie durch ein Wunder überleben die junge Anwältin Kendall Deaton und ihr Baby einen schweren Autounfall. Der Fahrer des Wagens hingegen kann sich an nichts mehr erinnern. Kendall gibt zu Protokoll, daß es ihr Ehemann sei. Doch warum will sie ihn dann so verzweifelt wieder loswerden?


    Hat dir "Betrogen" von Sandra Brown nicht gefallen?

  • Beinahe fertig.


    Kurzbeschreibung (amazon.com)


    Against all odds, Katniss Everdeen has survived the Hunger Games twice. But now that she’s made it out of the bloody arena alive, she’s still not safe. The Capitol is angry. The Capitol wants revenge. Who do they think should pay for the unrest? Katniss. And what’s worse, President Snow has made it clear that no one else is safe either. Not Katniss’s family, not her friends, not the people of District 12. Powerful and haunting, this thrilling final installment of Suzanne Collins’s groundbreaking The Hunger Games trilogy promises to be one of the most talked about books of the year.

    "Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

    :lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo