Die schönsten oder furchtbarsten Cover?

  • Diese Seite ist ja klasse. Ich habe mir gleich den Wanderer über dem Nebelmeer und ein Poster von Joseph William Turner bestellt. :anbet

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Diese Seite ist ja klasse. Ich habe mir gleich den Wanderer über dem Nebelmeer und ein Poster von Joseph William Turner bestellt. :anbet


    :grin Auch wenn es leicht off Topic ist: sowohl den Wanderer als auch die Kreidefelsen habe ich seit der damaligen Ausstellung an den Türen hängen. :-]

  • Macht Lust auf Paris...


    Als der Galerist Jean-Luc Champollion eines Morgens den Liebesbrief einer Unbekannten in der Post findet, ahnt er noch nicht, daß sein wohltemperiertes Leben von jetzt an völlig auf den Kopf gestellt werden soll. Denn bald schon hat Jean-Luc nur noch ein Ziel: Er will die kapriziöse Unbekannte finden, die sich »Principessa« nennt und die verführerischsten Briefe der Welt schreibt. Doch wer ist diese Frau, die ihn mit zarter Hand und spitzer Feder durch eine turbulente Liebesgeschichte lenkt?

  • Zitat

    Original von Nria
    Mir wär's zu kitschig :grin


    Aber das hier habe ich gerade gefunden. Erinnert mich an ein sehr niedliches Mini-Adventure, das war auch so in Schwarz-Weiß und zweidimensional gehalten.


    Danke dir, jetzt steht es wieder auf meiner Wunschliste :rolleyes :lache

  • Zitat

    Original von Nria
    Mir wär's zu kitschig :grin


    Aber das hier habe ich gerade gefunden. Erinnert mich an ein sehr niedliches Mini-Adventure, das war auch so in Schwarz-Weiß und zweidimensional gehalten.


    Meinst du World of Goo? :-)


    Mensch, das Cover ist aber auch echt ne Wucht. Schade, dass die Beschreibung so nichtssagend ist. Zeit und Ort sind jedoch schonmal absolutes Beuteschema. :-]

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Beim Hamburger Eulentreffen kamen wir gestern auf diesen Thread zu sprechen und ich denke, dass ich nicht übertreibe, wenn ich schreibe, dass es wahre Fans dieses Themas gibt.
    Nun meine Frage: Was würdet Ihr davon halten, diesen Thread in "Die schönsten Cover" und "Die hässlichsten Cover" zu trennen?

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Beim Hamburger Eulentreffen kamen wir gestern auf diesen Thread zu sprechen und ich denke, dass ich nicht übertreibe, wenn ich schreibe, dass es wahre Fans dieses Themas gibt.
    Nun meine Frage: Was würdet Ihr davon halten, diesen Thread in "Die schönsten Cover" und "Die hässlichsten Cover" zu trennen?


    Ich bin ein Fan dieses Threads. :-)


    Und ob wir das so lassen oder ändern ist mir egal. Ich gucke überall rein wenn es um Cover geht. :grin

  • Zitat

    Original von blackrose
    Ich find das eigentlich eine ganz gute Idee, daraus 2 getrennte Threads zu machen. :gruebel


    Nur wer entscheidet dann, welches Cover in welchen Thread kommt? ;-) Welches schön oder furchtbar ist? Beides ist doch eine Frage des Geschmacks, daher halte ich einen Thread wie jetzt besser, da wir uns ja nie einigen können, was schön, was geschmacklos ist.

  • Da muss ich Wiggli Recht geben - ich glaube, häufig sind die schönsten und die furchtbarsten Cover dieselben, nur für unterschiedliche Leute :grin


    Übrigens ist "Die Differenzmaschine" (das Cover, das ich oben verlinkt habe) bereits 1990 oder so erschienen. Da stehen auch mehr Informationen.


    Unten ist das alte Cover. Ein sehr interessantes Beispiel dafür, wie sehr Buchcover der Mode unterworfen sind. Und dafür, dass wohl die meisten Leute sich auch sehr stark vom Cover beeinflussen lassen - ältere Bücher lassen viele (da schließe ich mich selbst nicht aus ...) ja oft wegen des inzwischen unattraktiven Covers liegen.
    Ich denke da gerade auch an die Weitseher-Bücher von Robin Hobb, mit dem schrecklichen 90-Jahre-Fantasy-Cover und der Neuauflage mit schickem modernem Cover ...

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Ach, jetzt zeig ich die Weitseher-Beispiele auch noch. Hier der dritte Band der Weitseher-Trilogie, alte Ausgabe. (ich zeige den dritten, weil der erste noch direkt harmlos ist vom Kitschfaktor)

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Zitat

    Original von Wiggli: Nur wer entscheidet dann, welches Cover in welchen Thread kommt? Augenzwinkern Welches schön oder furchtbar ist? Beides ist doch eine Frage des Geschmacks, daher halte ich einen Thread wie jetzt besser, da wir uns ja nie einigen können, was schön, was geschmacklos ist.


    Vielleicht sollten wir das Thema weniger dogmatisch angehen ;-).
    Angenommen, wir würden zwei Rubriken beanspruchen, eine für schöne, eine zweite für hässliche Cover, dann entscheidet doch die Eule, die ein Buch einstellt, in welche Kategorie das Cover fällt.
    Selbstredend dürfen die Kommentatoren beipflichtend nicken oder abwinken.
    Übrigens, mir ist gar nicht aufgefallen, dass das ästhetische Empfinden der Eulen tatsächlich ins Extreme schlägt; zumindest gab es in diesem Thread noch keine Toten :lache.

  • Nria - dann darf dieses Cover hier nicht fehlen - als ich das Buch damals las, war es mir in der Bahn sogar etwas peinlich, weil es allzu schmalzig aussah und das ist so schade, denn der Inhalt ist ja wirklich vom Feinsten...


    Zu der Trennung der Threads kann ich nur sagen, dass es doch auch was hat, wenn man hier auf die Gegensätze stößt. Wenn die Threads getrennt sind, dann posten vielleicht alle ständig z.B. in "die schönsten Cover" und dann gerät der andere Thread so langsam in Vergessenheit, weil er immer weiter abtaucht... :gruebel

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Beim Hamburger Eulentreffen kamen wir gestern auf diesen Thread zu sprechen und ich denke, dass ich nicht übertreibe, wenn ich schreibe, dass es wahre Fans dieses Themas gibt.
    Nun meine Frage: Was würdet Ihr davon halten, diesen Thread in "Die schönsten Cover" und "Die hässlichsten Cover" zu trennen?


    Ich finde das so, wie es jetzt ist, eigentlich ganz gut, da sowas meist subjektiv ist und man sich hier so richtig austauschen kann. Der Sinn von zwei getrennten Threads erschließt sich mir persönlich nicht so ganz, weil ich genau das Gemischte hier so schön finde. Aber im Endeffekt ist mir das ziemlich egal.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*