Tove Jansson : Die Mumins - Ab ca. 8 Jahre

  • Bin grade dabei, eine Kinderbuchserie wiederzuentdecken, einen echten Klassiker:
    Die mehrteilige Serie über die Mumins, eine Trollfamilie, von Tove Jansson.


    Die ersten Bände entstanden in den 50ern. Man kann sie in einzelnen TB oder in gebundener Form (teilweise dann 2 Bände in einem Buch) erwerben.


    Tove Jansson, geboren in Helsinki, war erst Malerin, dann hat sie angefangen, Bücher zu schreiben. Sie hat u.a. die Nils-Holgerson-Medaille und den Hans-Christian-Andersen-Preis erhalten.


    Ab 8 Jahre.


    In den Büchern tauchen so liebenswerte Geschöpfe wie das Schnüferl, der Schnupferich, die Snorks oder die Hatfinatten auf.
    Die Geschichten drehen sich immer um irgendwelche Abenteuer, die der kleine Mumin mit seiner Familie besteht.
    In Band 1, Mumins lange Reise , wird erzählt, wie die Mumins eine neue Heimat finden, Band 2, Komet im Mumintal , berichtet über die Bedrohung des friedlichen Lebens im Mumintal durch einen gefährlichen Kometen, der auf die Erde zurast.


    Ich finde, man kann diese Bücher auch heute noch gut lesen!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich kenne sie erst seit meinem letzten Besuch bei Fritzi zu Hause. Vorher hatte ich noch nie davon gehört. Jetzt bin ich echt gespannt, ob ich die große Ausnahme bin und alle anderen das Buch kennen. ;)

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich kenne sie erst seit meinem letzten Besuch bei Fritzi zu Hause.


    Ich hoffe nicht, daß jetzt irgendwer denkt, die wohnen bei uns.... Das wäre allerdings ne tolle Ausrede, wenn ich das nächste Mal wieder erklären soll, warum ich lieber auf dem Sofa geschmökert habe, anstatt mich um den Haushalt zu kümmern !!! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Kann das sein, dass es die auch als Fernsehsendung gab? Ich meine mich an sie erinnern zu können, aber mit Sicherheit nicht per Buch... :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ Morgana


    Ja, es gab sie als Fernsehserie und ich kenne sie auch nur daher. Ich habe die Mumins immer gerne gesehen :hop , nur leider kamen sie meist schon so früh gegen 6 Uhr am Wochenende oder so!!!


    Bye,
    immi!

  • Hm, da muß ich aber mal fragen... soll Dein Avatar denn einen Mumin darstellen ? Wenn ja, dann ist das aber eine neuere Version, oder ?
    Die Originalbilder sehen anders aus...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Nein, eigentlich sollte das ein kleiner dicker Drache sein, der in einem Comic für Kinder auftaucht, den ich irgendwann begonnen und nie beendet habe.
    Ich bin nur irgendwann mal darauf angesprochen worden, daß der dicke Bauch und die Nilpferdschnauze eher nach Mumins aussähen ...
    War also nicht geplant, aber eine gewisse Ähnlichkeit läßt sich wohl nicht leugnen.
    - Pixi

  • Zitat

    Original von nic
    ich kenne die mumins auch noch :)
    gabs da nicht auch babapapa? oder verwechsle ich da was?


    :lache Ja, die Barbapapa-Familie hat mit den Mumins nix zu tun ...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Oje, die Muminfamilie: Muminpapa, Muminmama, Mumin, Snorki, Schnüferl und die angsteinflößende Morra


    Die kenne ich noch von der Ausgsburger Puppenkiste, da muß ich 11-12 Jahre gewesen sein, der Schwarzweiß-Fernseher gerade mal ca. 2 Jahre und es gab EIN ganzes Programm.


    Das war noch vor Jim Knopf und Lukas


    Jetzt aber schnell wieder weg, bekomme ja richtig nostalgische Traum-Anflüge


    Dyke

  • Ach ja, die Mumins und Augsburger Puppenkiste *träum*... Leider werden die Folgen mit den Mumins ja noch seltener wiederholt als die anderen Geschichten (vor ein paar Jahren gab es in der Augsburger-Puppenkiste-Nacht mal Ausschnitte), aber anlässlich des 40sten Jubiläums der Puppenkiste gibt es gerade auf HR3 einige Wiederholungen (ein Teil ist leider schon vorbei :-():


    18.09., 20.15-21.15h, Die 40 Jahre Show (Teil 2)
    19.09., 07.00-10.00h, Kater Mikesch (1964)
    25.09., 20.15-21.15h, Die 40 Jahre Show (Teil 3)
    26.09., 07.00-09.55h, Drei Dschungel-Detektive (1991)
    03.10., 08.10-09.00h, Am Samstag kam das Sams zurück
    03.10., 09.00-11.00h, Don Blech und der goldene Junker (1973)
    03.10., 11.00-13.00h, Kleiner König Kallewirsch (1970)
    03.10., 13.00-15.00h, Urmel aus dem Eis (1969)


    Ich weiß schon, was ich am 3.10. mache... :-]
    Rosina

    Grüße von
    Rosina


    Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

  • Zitat

    Original von nic
    ich kenne die mumins auch noch :)
    gabs da nicht auch babapapa? oder verwechsle ich da was?


    Barbapapa ist eine französische Kinderbuchfigur. Auch nett.
    Aber die Mumins von der Finnin Tove Jansson sind einsame Spitze (wie ich finde, auch für Erwachsene) - einfach nur skurril und liebenswert und sehr, sehr eigen-artig.
    Ich kenne sie jetzt seit - na - locker dreißig, fünfundreißig Jahren und liebe sie immer noch ....


    Hier ist ein schöner Link dazu


    Susanne

  • Fritzi


    ja, die werden mir sicher unvergeßlich bleiben. Mein Liebling ist 'Winter im Mumintal', den lese ich bis heute ab und zu. Ebenso die Kometengeschichte.


    SusanneG


    Toller Link. Die Sache mit den unterschiedlichen Übersetzungen hat mich gerade ziemlich erschreckt. Erklärt aber manches.
    Seufz.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Toller Link. Die Sache mit den unterschiedlichen Übersetzungen hat mich gerade ziemlich erschreckt. Erklärt aber manches.
    Seufz.


    Ja, ich fand's auch erhellend. Ich habe als Kind mit den "kindgerechten" Namen angefangen und musste mich dann doch ziemlich umstellen. Schnupferich und Schnüferl und so ... **g**
    Aber die Story der Namensentstehung von Tofslan und Vifslan finde ich klasse. Das wusste ich vorher auch nicht ...


    LG


    Susanne