Aus der Sicht des Täters geschrieben??

  • Das fällt mir dazu ein:


    Patricia Highsmith - Ripleys Game

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich glaube, das hier könnte auch was für dich sein. Allerdings finde ich nur die englische Version.


    Agatha Christie: The Murder of Roger Ackroyd


    Agatha Christie's most audacious crime mystery, reissued with a striking new cover designed to appeal to the latest generation of Agatha Christie fans and book lovers.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Mir hats zwar nicht besonders gefallen aber das wird hier ja auch nicht gefragt :grin


    "Killer" wird aus der Sicht eines Auftragkillers erzählt!


    Kurzbeschreibung
    Er nennt sich Columbus und ist ein Meister seines Fachs. Ein eiskalter Mörder, der selbst die schwierigsten Aufträge präzise und zuverlässig ausführt.
    Er lebt für seine Arbeit. Für die minutiöse Vorbereitung und den tödlichen Schlag. Doch dieses Mal ist alles anders.
    Der nächste Mann, den Columbus töten soll, ist sein Vater. Den er nie kennengelernt hat, der seine Mutter umbringen ließ und den er zutiefst hasst. Er übernimmt den Auftrag - und vom ersten Moment an läuft alles schief.

  • Ähm, willst Du das auch bei Büchern wissen, wenn man erst nach der Auflösung weiß, dass es sich bei dem Erzähler um den Mörder handelt??


    (Für andere wurde hier schon schön gespoilert.)

  • Amazon-Kurzbeschreibung:
    Eine schmerzhafte Trennung, eine obsessive Liebe, der perfekte Mord.
    Ein Neubeginn – darauf hofft Margot Heijne. Die junge Frau hat eine schwierige Trennung hinter sich. Nun will sie ihr Leben neu ordnen und ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen. Alles wirkt perfekt, als sie auf den ebenso schillernden wie verführerischen Kunstfotografen Leon trifft. Margot lässt ihr altes Leben Hals über Kopf hinter sich: Sie kündigt ihren Job, zieht nach Amsterdam in Leons Loft und wagt den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit. Doch die neue Freiheit ist trügerisch. Davon berauscht, die eigenen Träume zu verwirklichen, überschreitet Margot unwissentlich gefährliche Grenzen. Ohne es zu ahnen, ist sie Marionette in einem Spiel der Manipulationen geworden. Einem Spiel, das jemand mit tödlichem Ernst betreibt und das sie das Leben zu kosten droht.


    Gewinner des Niederländischen Thrillerpreises.


    Hier wird teilweise aus der Sicht des Täters berichtet. Ich fand´s hoch spannend. :wave

  • Zwar kein Thriller, aber trotzdem spannend. Und aus der Perspektive des Täters.


    Darum von Daniel Glattauer

    "But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

  • Mir ist auch noch ein Buch eingefallen, allerdings erfährt man dies erst ganz zum Schluss, so dass man sich um ein Leseerlebnis bringt, wenn man es zuvor weiß.

  • Vielleicht solltest du mal Zoran Drvenkars "Du" versuchen. Ich würde zwar nicht direkt sagen, dass es aus der Sicht des Täters geschrieben ist, aber man wird direkt angesprochen. Ist aber schwer zu erklären, da müsstest du dir mal eine Leseprobe anschauen. Vom Stil her ist es auf jeden Fall mal etwas vollkommen anderes. Könnte dir gefallen...

  • Das Buch hier ist teilweise aus der Sicht des Täters geschrieben worden. :wave


    Kurzbeschreibung:
    Als Chyna Shepherd bei ihrer Freundin im ländlichen Oregon zu Besuch ist, dringt ein psychopathischer Mörder ins Haus und tötet die Familie. Vess, der Killer, verfolgt nur ein einziges Ziel, nämlich jede Empfindung bis zum Äußersten auszukosten. Als Chyna sich gegen ihn zur Wehr setzt, verwickelt er sie in ein mörderisches Spiel, dessen Intensität er mit jedem Spielzug steigert.

  • also es ist eine Weile her..seit ich das Buch gelesen habe... aber es war super. Es war mal aus der Sicht des Täters geschrieben und mal aus der des Opfers (wenn ich mich noch recht erinnern kann).


    Ein junger Mann, dessen größte Leidenschaft die Jagd von Schmetterlingen ist, gewinnt im Lotto. Nun kann er sich jeden Wunsch erfüllen - bis auf einen: den Besitz der schönen Kunststudentin Miranda

  • Killer Parade - Jay Bonansinga


    Das Buch ist aus Sicht eines Auftragskillers geschrieben. Allerdings steht keine Mordserie im Vordergrund sondern vielmehr der Überlebenskampf des Protagonisten der wegen einem kleinen Missverständnis von sämtlichen "Arbeitskollegen" verfolgt wird. Viel Action und schwarzer Humor :lache

  • Kurzbeschreibung:


    Winter in Ohio. Wie jedes Jahr an Silvester treffen sich Hank und sein Bruder Jacob und dessen arbeitsloser Freund Lou, um gemeinsam das Grab der Eltern zu besuchen. Auf dem Weg dorthin finden sie im tief verschneiten Wald ein abgestürztes Flugzeug. Der tote Pilot sitzt noch am Steuer und neben ihm steht eine Tasche mit Geld. Mit genau 4.4 Millionen Dollar. Hank schmiedet einen einfachen Plan: Sie werden das Geld verstecken und nicht anrühren. Sollte die Polizei danach fahnden, wird er es verbrennen. Sollte es aber niemand vermissen, werden sie in genau einem Jahr damit abhauen und ein neues Leben beginnen.


    Doch dann geht alles schief, und Hank wird zum Mörder, und dem Leser wird es immer unwohler, weil er im Kopf des Mörders steckt und ihn irgendwie sogar verstehen kann...