'Machtlos' - Seiten 071 - 140

  • Zitat

    Original von AlexBerg


    Na, komm, wir sehnen uns doch alle ein bisschen nach Heldentum, oder? ;-)


    Och ja, so ein paar mehr Helden in der Welt wären nicht schlecht. :-]

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Alex
    Ja Kindergarten und co waren mir geläufig, aber daß er Glühwein sagt, fand ich seltsam, das ist für mich irgendwie gar nichts so typisch deutsches.


    Englischsprachige Freunde von mir kennen keine deutschen Wörter außer Gluhwein und Bratwurst. :lache

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von AlexBerg


    @hestia Ich glaube wir beide sollten uns mal so ganz entspannt bei einem Glas Wein über Männer austauschen :lache


    Dir gefiel ja auch mein Martinezvorschlag :grin


    Na das hört sich doch verlockend an. Allerdings mag ich keinen Wein. Geht das auch mit Bier? :lache


    Und wenn wir uns genug ausgetauscht haben gehen wir auf Martinez bzw. Helden-Suche. :grin

  • Wie wäre es mit einer Heldensuche nächstes Jahr im Januar in Hamburg? :grin


    Die Hamburg-Eulen sind ein nettes Völkchen und ich werde mich dann ja wie angekündigt auch wieder dort rumtreiben. Mit Johanna hättest Du dann schon zwei Leser dieser Runde für die Heldensuche :grin

  • Bin nun mit diesem Abschnitt auch durch und war geschockt über den Anschlag am Hamburger Dammtorbahnhof, der zwar schon auf der Rückseite des Buches angekündigt wird, ich aber noch nicht so "schnell" damit gerechnet hatte.


    Als Valerie dann als Lockvogel benutzt und Safwan bei der Flucht von Burroughs regelrecht hingerichtet wird steigert sich für mich die Spannung und mein Zorn auf den Amerikaner ins Unermessliche.
    Die anschließende Einlieferung von Valerie in die Psychiatrie und Ruhigstellung durch Medikamente setzt dem ganzen noch die Krone auf.


    Also mein Vertrauen in den deutschen Rechtsstaat und die Polizei/Geheimdienst wurde sehr schwer erschüttert



    Zitat

    Original von Bouquineur


    Das kommt auf Seite 108 :wave


    Stimmt. Habe diesen Abschnitt jetzt auch gelesen.


    Viele Grüße

  • Super spannend dieser Teil des Buches, hoffentlich geht es so weiter.
    Mir tuen auch Marc und die Kinder am meisten leid.
    Bin mal gespannt wie es jetzt am Flughafen weitergeht. Und weg bin ich zum weiterlesen.....

  • Zitat

    Original von Tinchen
    Mir tuen auch Marc und die Kinder am meisten leid.


    Die taten mir zwar schon leid, denn Marc weiß ja nicht, wo Valerie steckt und muß mit schlimmen Dingen rechnen.


    Aber obwohl ich mir das eine oder andere Mal bei Valerie dachte: "Mensch, Mädchen, nu reit Dich doch nicht selbst noch tiefer in die Scheiße rein!", war mein Mitleid doch auf ihrer Seite.


    Ich dachte mir nämlich: eigentlich ist es doch egal, was sie tut und sagt. Wenn man ihr nicht glauben will, glaubt man ihr weder die eine Aussage noch eine andere und es kommt unterm Strich doch wieder aufs selbe raus. Sie wurde doch eh schon "vorverurteilt"...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von AlexBerg
    Und ich sag euch, das gibt Helden in Hamburg :grin


    Ab 10. Januar bin ich gern dabei. Vorher versuche ich mich mal wieder auf Skiern.


    Dann werde ich im Operneulen-Fred mal anfragen, ob auch die Vorstellung am 15. geht. Das nächste Eulentreffen wäre sonst um den 7. Januar herum.


  • Das stimmt zwar irgendwie, aber meiner Meinung nach nur teilweise. Klar, ist sie schon von Anfang an vorverurteilt, aber durch ihre leichtfertige Handlungsweise hat sie letztendlich dafür gesorgt das Burroughs sie nun in der Hand hat. Auf sowas hat der Typ ja sowieso gewartet :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Wobei ihr ziemlich bescheuertes Verhalten was Safwan angeht, einige Sympathiepunkte bei mir gekostet hat. So eine reine Weste scheint sie ja doch nicht zu haben. Tja, jetzt hat Burroughs seinen Auftritt, in dieser Hinsicht hab ich wiederrum Mitleid mit Valerie.


    Wir hatten das Thema hier schon, aber ich gehe gern noch einmal darauf ein. Würdest du jemanden ausliefern, den du für unschuldig hältst, nur um selbst freizukommen? Es hat ja nichts mit Zuneigung ihm gegenüber zu tun. Das Ding zwischen den beiden ist schon lange durch.

  • Zitat

    Original von AlexBerg


    Wir hatten das Thema hier schon, aber ich gehe gern noch einmal darauf ein. Würdest du jemanden ausliefern, den du für unschuldig hältst, nur um selbst freizukommen? Es hat ja nichts mit Zuneigung ihm gegenüber zu tun. Das Ding zwischen den beiden ist schon lange durch.


    Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Ich habe keine Ahnung wie ich in solch einer Situation reagieren würde. Ziemlich schwer zu beurteilen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • So, jetzt bin ich über die Stelle hinweg, in der Valerie sich im Büro des Konsulates die Abhöreinrichtung vom Leib reißt und sich Safwan offenbart. Sie vertraut ihm offenbar mehr, als den Ermittlungsbehörden.


    Überhaupt tut sich in diesem Abschnitt so einiges. Burrouhgs "Aktion" auf dem syrischen Frachter ist ja wohl total unmenschlich. Für mich ist dieser Kerl genauso gefährlich wie echte Terroristen. Wieso reagiert Mayer nicht auf die Anschuldigen Valeries gegen Burroughs? Das kann ja wohl nicht sein, dass der einfach Leute umbringt, so wie ihm gerade passt.


    Nach den Worten Safwans steckt mehr hinter dieser Geschichte und Valerie hatte Recht, auf ihr Gefühl zu vertrauen. Ich bin gespannt auf welcher Abschussliste Safwan und Noor standen und wer die echten Drahtzieher in dieser Geschichte sind.


    Edit überlegt sich gerade, inwieweit Valerie "Schuld" am Tod von Safwan ist. Hätte sie sich an den Plan gehalten, hätte Burroughs seine Aktion so nicht abwickeln können...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Burrough ist ein "gebranntes Kind". Wenn ich mich recht erinnere hat er doch Frau und Kinde/r am 11. September verloren. Sie saßen in einem entführten Flugzeug. Das rechtfertigt niemals seine Methoden. Ein abscheulicher Mensch. Er ist so gebrochen, verblendet und ist es nicht eher ein persönlicher Rachfeldzug den er hier abzieht - gegen jede Islamisten oder gegen jeden möglichen Terroristen...

  • Zitat

    Original von Suzann
    Edit überlegt sich gerade, inwieweit Valerie "Schuld" am Tod von Safwan ist. Hätte sie sich an den Plan gehalten, hätte Burroughs seine Aktion so nicht abwickeln können...


    Nicht auf dem syrischen Schiff, das stimmt. Ich denke aber, dass er Safwans Tod nicht nur einkalkuliert sondern auch in irgendeiner Form geplant hat. Mit dem Inhalt des Briefes wäre er vermutlich auch aus der syrischen Botschaft gelockt worden. Dann hätte ihn Burroughs garantiert zu einem anderen Zeitpunkt "auf der Flucht" erschossen.