Die Säulen der Erde als Miniserie

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Das verstehe ich irgendwie nicht.
    Ich habe jetzt drei Teile gesehen und bei allen war Jonathan zu sehen :gruebel


    Doch doch, zu sehen ist er, glaube ich, auch in der allerletzten Folge noch. Aber im Buch hatte er doch (und man berichtige mich, wenn ich mich falsch erinnere, ich hab es nur einmal gelesen) zum Ende hin als Erwachsener eine geradezu tragende Rolle, war er nicht sogar Philips Nachfolger? In der Serie ist er niemals auch nur erwachsen geworden (vielleicht sieht man ihn als Erwachsenen am Ende, möglicherweise ist er der, der Bruder Johnny stützt im Schlussbild, weiß ich nicht - klar, auch das wäre ja eine "tragende Rolle", wenn man so will, aber im Grunde ist das Baby "entbehrlich" ...

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Doch doch, zu sehen ist er, glaube ich, auch in der allerletzten Folge noch. Aber im Buch hatte er doch (und man berichtige mich, wenn ich mich falsch erinnere, ich hab es nur einmal gelesen) zum Ende hin als Erwachsener eine geradezu tragende Rolle, war er nicht sogar Philips Nachfolger? In der Serie ist er niemals auch nur erwachsen geworden (vielleicht sieht man ihn als Erwachsenen am Ende, möglicherweise ist er der, der Bruder Johnny stützt im Schlussbild, weiß ich nicht - klar, auch das wäre ja eine "tragende Rolle", wenn man so will, aber im Grunde ist das Baby "entbehrlich" ...


    Ach siehste, das habe ich total vergessen :grin
    Ich kann mich eh relativ schlecht an das Buch erinnern, daher kann ich auch nicht wirklich sagen, ob die Verfilmung gelungen ist oder nicht...

  • Also ich hab letzte Woche auf SAT 1 abgebrochen - es war mir einfach zu viel Gewalt, zu viel Brutalität und zu viele von den Guten starben. Als dann auch noch Jake vergiftet werden sollte - da hat es mir dann gereicht. Irgendwie hab ich das Buch nicht soo grausam in Erinnerung, oder liegt das einfach daran, dass die gezeigte Brutalität auf dem Bildschirm sich genauer einprägt?


    Nicht ganz verstanden hab ich ja Richards Reaktion. Da wehrt er sich im ersten Film vehement dagegen, für Stephan zu kämpfen, da es ein Verrat an den Idealen seines Vaters wäre (der ja für Mathilde starb) - und im dritten Teil nimmt er Gloucester gefangen und tauscht ihn dann gegen Stephan aus. Schlägt sich also voll auf die Seite Stephans, und dabei hätte er den ganzen Krieg beenden können, wenn er mit Gloucester gemeinsame Sache gemacht hätte! Aber dann wäre ja die ganze Verwirrung nicht weitergegangen.


    Etwas weit hergeholt finde ich auch immer wieder die Szenen, in denen der böse Bischof sich selbst kasteit, dafür dass er wieder irgendetwas oberböses getan hat - aber na ja, vielleicht will man damit ja andeuten, dass er doch noch ein GEwissen hat...


    Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mir am Montag Teil 4 noch ansehen soll, vielleicht können die, die ihn schon auf ORF gesehen haben, mir ja einen Ratschlag geben. Aber eines weiß ich ganz sicher: das Buch werd ich als nächstes wieder lesen!
    LG India1966

  • Zitat

    Original von india1966
    Also ich hab letzte Woche auf SAT 1 abgebrochen - es war mir einfach zu viel Gewalt, zu viel Brutalität und zu viele von den Guten starben. Als dann auch noch Jake vergiftet werden sollte - da hat es mir dann gereicht. Irgendwie hab ich das Buch nicht soo grausam in Erinnerung, ...


    Also ich finde, dass das Buch um einiges grausamer war (soweit ich mich erinnern kann :-))
    Ich weiß z.B. noch, dass Albert ein richtiger A.... war und Jake und auch Aliena sehr mies behandelt hat.


    Zitat

    Original von india1966
    ...oder liegt das einfach daran, dass die gezeigte Brutalität auf dem Bildschirm sich genauer einprägt?


    Ja, glaube ich schon :-)

  • Nein, vieles in der Serie existiert im Buch gar nicht.
    Als ob Waleran Jake vergiften würde...
    ... als ob Waleran sich selbst kasteien würde...
    ... als ob William Hamleigh seine Mutter lieben würde! :yikes ...
    ... als ob Tom so "hingerichtet" werden würde...


    Oh Gott, nein, da war nur ein sehr überambitionierter, "kreativer" Regisseur am Werk.

  • Zitat

    Original von india1966
    Nicht ganz verstanden hab ich ja Richards Reaktion. Da wehrt er sich im ersten Film vehement dagegen, für Stephan zu kämpfen, da es ein Verrat an den Idealen seines Vaters wäre (der ja für Mathilde starb) - und im dritten Teil nimmt er Gloucester gefangen und tauscht ihn dann gegen Stephan aus. Schlägt sich also voll auf die Seite Stephans, und dabei hätte er den ganzen Krieg beenden können, wenn er mit Gloucester gemeinsame Sache gemacht hätte! Aber dann wäre ja die ganze Verwirrung nicht weitergegangen.


    Daß Robert of Gloucester gefangengenommen wird und Mathilde ihn gegen Stephen austauschen muß, das ist schon richtig. Aber daß Richard derjenige ist, der ihn gefangen nimmt, ist wohl eine der Folgen des sparsamen Budgets, das zu der kuriosen Erkenntnis führt, daß Richard und die Hamleighs offenbar die einzigen englischen Adligen bzw. Ritter sind. Nicht darüber nachdenken, am besten.
    Was Richard vs. Gloucester betrifft ...



    CorinnaV :
    Das mit den Blutspritzern ist mir auch aufgefallen. Das sah irgendwie sehr eigenartig aus.

  • Da ich das Buch noch nicht gelesen habe, es steht aber im Bücherregal, kann ich jetzt nicht so die Vergleiche zur Verfilmung stellen.
    Ich kann nur sagen, dass ich mich schon auf heute Abend freue und doch etwas traurig bin das es schon der letzte Teil ist.

    Liebe Grüße
    Angela :winkt



    :lesend "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien (LR)
    :lesend "House of Night 5 - Gejagt" von P.C. Cast und Kristin Cast

  • Zitat

    Original von JanvonderBank
    Hey, der war doch gar nicht braunäugig und dunkelhaarig! Höchstens sanftmütig.
    Von der Haarfarbe hat er mich eher an einen Piraten erinnert, von dem ich gerade irgendwo gelesen habe... Mensch, wie hieß der noch?
    :grin


    Ja - rote Haare mag ich doch auch und dies leichte Lächeln und das Verwegene und trotzdem sanfte. :grin

  • Irgendwie nicht so toll. Finde die Qualität hat seit der Pilotfolge gut nachgelassen, oder es ist mir da nicht so sehr aufgefallen. Einige Schauspieler ein Totalausfall, und der Regisseur hatte wohl immer wieder poetische Anfälle, oder wie erklärt man sich die ab und an völlig willkürlich eingebauten zweisekündigen Zeitlupenaufnahmen?


    Nun bin ich gespannt auf die Umsetzung von "A Game of Thrones" von HBO, sieht sehr vielversprechend aus.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Zitat

    Original von Johanna
    Hach ja - das war schön.
    So stell ich mir das vor
    Und Jack war ja wirklich zum anschmachten :grin


    Ach ja, der Eddie Redmayne. Mir sogar noch ein bisschen lieber als der Rufus Sewell. Tipp: "Black Death". Da mimt er ebenfalls so einen stillen, eingeschüchterten Mönch ... die Rolle hat sehr sehr viel Ähnlichkeit mit der von Jack ...

  • Also, ich hab mir es angesehen - weglassen wollt ich es dann doch nicht, den Schluß muß man schon gesehen haben. Aber ich gesteh auch, dass ich einige Male nicht mehr hinsehen konnte - wieviel "Blut" haben die eigentlich verbraucht bei diesem Film?? :grin
    Gut, dass endlich die Geschichte von Jacks Vater rausgekommen ist - und toll dargestellt, wie sie rausgekommen ist. Für mich war sowieso Natalia Wörner eine der besten Schauspielfiguren in diesem Film.


    Was die Sache mit dem "Film ab 20:15h" anbelangt, also da muß ich sagen, war ich ein bisschen perplex wie viel Blut, Gewalt und Sex sie schon am Anfang (vor 21:00h) zeigten. Aber vielleicht gingen sie ja davon aus, dass Literaturverfilmungen kein ganz junges Publikum mehr anziehen - vor allem wenn es sich um so lange Filme handelt.


    Das Buch werd ich jetzt im Nachgang zum Film auf alle Fälle nochmal lesen - die DVD brauch ich nicht.


    Liebe Grüße
    India1966

  • Ich hab mir in den letzten drei Tagen die Verfilmung angesehen und ich war total skeptisch. Solche Megaromane zu verfilmen ist einfach schwer, aber ich wurde eines besseren belehrt - mir hat es doch sehr gut gefallen.


    Natürlich weicht so eine Serie vom Buch ab, alles kann man gar nicht so erwähnen, was mich aber nicht stört. Ich glaub, ich kann da wirklich gut zwischen Buch und Verfilmung trennen.


    Bei den Schauspielern hat mir Jack am besten gefallen. Er hat zum Ende hin immer mehr das Heft in die Hand genommen und die Führung übernommen. So hatte ich das auch aus dem Buch in Erinnerung, dass er zum Schluß hin, seine Fähigkeit entdeckt hat.


    Aliena war nett, aber leider auch nicht mehr. Es wurde ihr aber auch nicht der Part eingeräumt, den sie in der Vorlage hatte. Ihr Bruder Richard war passend (außer seiner Haarpracht!), als Kind/Jugendlicher war er ja auch noch nicht der große Krieger.


    Prior Philipp war auch überzeugend und der Bischof war wirklich gut böse! Allerdings war der Schauspieler von Beginn an zu alt - meiner Meinung nach.


    Die Hamleighs dagegen, allen voran William waren nicht böse genug. William war zu "schön" - ich dachte, er wäre mal im Gesicht verletzt worden, aber vielleicht täusche ich mich da.


    Ich werde mir die DVD zu Weihnachten wünschen oder sie mir selbst gönnen. Ich würde es gerne im Original anschauen, weil im ORF war der Zwei-Kanal-Ton für Blinde eingerichtet (was echt interessant zum Anhören war.)

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von sollhaben
    Aliena war nett, aber leider auch nicht mehr. Es wurde ihr aber auch nicht der Part eingeräumt, den sie in der Vorlage hatte. Ihr Bruder Richard war passend (außer seiner Haarpracht!), als Kind/Jugendlicher war er ja auch noch nicht der große Krieger.


    Die Serie ist für drei Golden Globes nominiert. Eine der Nominierungen ging an Hayley Atwell für ihre Rolle als Aliena. Für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.


    Edit sagt, die zweite Nominierung ging an Ian McShane als Waleran.