Die Querbeet-Leserunde liest Die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis - Bücher 6+7 (ab 01.04.2011)

  • Zitat

    Original von bibliocat


    :write Das hört sich doch sehr gut an! Da am 20.12. Smaragdgrün anfängt, paßt mir der 27. auch sehr gut!


    Ich würde auch die Lesereihenfolge der engl.Gesamtausgabe bevorzugen! :wave


    :write


    Sollen wir mal den 27.12. als Starttermin für die ersten drei Bücher festhalten? Den 2. Abschnitt würde ich mal grob Ende Januar vorschlagen. Bis dahin sollte auch ich mit Abschnitt 1 durchsein :rofl


    Die Lesereihenfolge ist wohl inzwischen auch entschieden, da jawohl einige (engl). Gesamtausgaben vorliegen haben und keine abweichenden Vorschläge kamen.

  • Zitat

    Original von Ballerina
    ... Den 2. Abschnitt würde ich mal grob Ende Januar vorschlagen. Bis dahin sollte auch ich mit Abschnitt 1 durchsein :rofl


    ...


    Ende Januar lesen wir aller Wahrscheinlichkeit nach "Die Stadt der träumenden Bücher". Vielleicht lest ihr euren 2. Abschnitt etwas später? :kiss

  • Zitat

    Original von Clare


    Ende Januar lesen wir aller Wahrscheinlichkeit nach "Die Stadt der träumenden Bücher". Vielleicht lest ihr euren 2. Abschnitt etwas später? :kiss


    Danke Clare für den Hinweis - ich bin da komplett offen, Vorschläge sind jederzeit willkommen :-]

  • Zitat

    Original von Ballerina


    Die Lesereihenfolge ist wohl inzwischen auch entschieden, da jawohl einige (engl). Gesamtausgaben vorliegen haben und keine abweichenden Vorschläge kamen.


    Ist IMO auch die Sinnvollste Reihenfolge.
    Auf der englischen Wiki kann man auch etwas über die Reihenfolge nachlesen.


    Mit eigenen Worten zusammengefasst:
    Es war anfangs nicht geplant 7 Teile zu schreiben.
    Deshalb hat der Autor auch nicht in der Chronologischen Reihenfolge geschrieben … es hat sich einfach erst später so ergeben.
    Weiter heißt es, dass der Autor die Chronologische Reihenfolge bevorzugt, aber man auch eine andere Reihenfolge nehmen könnte.


    Also bleiben wir auch bei der bereits vorgestellten Reihenfolge … der Autor muss es ja am besten wissen :grin ... und viele hier haben sich darauf eingeschossen :wave


    Der 27 Dezember ist auch für mich in Ordnung.
    Was den "2. Abschnitt" angeht ... ich lese gern alles auf einmal und werde zur Not mit meinen Kommentaren warten!

  • buzzaldrin : Herzliche willkommen, ich habe Dich eingetragen :wave


    LeseMann : Du kannst ja ggf. früher lesen und später posten. Es soll ja auch niemand gezwungen werden zu irgendetwas.


    Wenn wir während der LR dermaßen in eine Lesefluss kommen, dass wir alle das Gefühl haben weitermachen zu müssen, können wir das ja nochmal diskutieren. Aber wenn ich mir die alte LR anschaue, scheinen es damals recht wenige bis zum Ende geschafft zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass eine Aufteilung in Einzelteile hilft durchzuhalten. Also wäre ich erstmal dafür, den zweiten Termin wie schon besprochen später anzusetzen (andere Vorschläge als Mitte Feb.?)

  • Zitat

    Original von HeikeArizona
    *träller*
    Ich habe gestern Post bekommen - die komplette Narniabox vom großen Fluß...


    S'Nächtle!


    Ach das ist doch schön. Ich freu mich schon auf das Lesen mit Euch :wave

  • Guten Abend!


    Ich mach auch gern bei der Leserunde mit! Hab auch die englische Gesamtausgabe hier rumliegen. Nur hab ich mich bis jetzt da noch nicht rangewagt, da es so ein dicker Wälzer ist. Weihnachten passt super. Ich würde die Bücher eh aber gern mal lesen.

  • Zitat

    Original von Nina Tofty
    Guten Abend!


    Ich mach auch gern bei der Leserunde mit! Hab auch die englische Gesamtausgabe hier rumliegen. Nur hab ich mich bis jetzt da noch nicht rangewagt, da es so ein dicker Wälzer ist. Weihnachten passt super. Ich würde die Bücher eh aber gern mal lesen.


    Hallo und schön dass Du dabei bist, ich habe Dich eingetragen :wave


    Dann werden es ja fast mehr englische Leser als deutsche, das ist ja spannend ;-)

  • Zitat

    Original von Clare
    Ballerina,
    denkst du dran, die Einteilung in Abschnitte für die Leserunde oder den ersten Teil eurer LR zu machen und die LR anzumelden :wave :kiss
    Nicht dass es zu knapp wird!


    Wir werden ja die alte LR reaktivieren, von daher werden wir die Abschnitte auch übernehmen, aber Du hast natürlich recht, ich muss das wohl auch kommunizieren :wow


    ... soll ich einfach nochmal das offizielle LR-Formular abschicken mit dem Vermerk, dass wir reaktivieren wollen und Link auf die alte LR oder meinst Du, es ist besser eine Nachricht an Wolke (oder wen sonst?) zu schicken???


    Danke für's Mitdenken :wave

  • Zitat

    Original von Ballerina


    Wir werden ja die alte LR reaktivieren, von daher werden wir die Abschnitte auch übernehmen, aber Du hast natürlich recht, ich muss das wohl auch kommunizieren :wow


    ... soll ich einfach nochmal das offizielle LR-Formular abschicken mit dem Vermerk, dass wir reaktivieren wollen und Link auf die alte LR oder meinst Du, es ist besser eine Nachricht an Wolke (oder wen sonst?) zu schicken???
    ...


    Ach ja, es ist ja eine Reaktivierung der alten LR. Ich meine, angemeldet werden muss sie trotzdem, meine ich :gruebel Vielleicht muss da im Anmeldeformular als Linkadresse einfach die Adresse der alten LR rein?
    Ich habe keine Regeln dergleichen gefunden. Vielleicht Wolke fragen? Oder doch so anmelden, wie oben vermutet...

  • Zitat

    Original von Clare


    Ach ja, es ist ja eine Reaktivierung der alten LR. Ich meine, angemeldet werden muss sie trotzdem, meine ich :gruebel Vielleicht muss da im Anmeldeformular als Linkadresse einfach die Adresse der alten LR rein?
    Ich habe keine Regeln dergleichen gefunden. Vielleicht Wolke fragen? Oder doch so anmelden, wie oben vermutet...


    Ich habe die Anmeldung abgeschickt und hoffe mal, dass jetzt alles seinen Weg läuft :-]

  • Jaja, man stöpselt sich so durch :lache


    Ich habe zunächst im Link-Feld den Link zu diesem Fred eingefügt und dann im Textfeld, wo man die Aufteilung angeben sollte den Link zur alten LR eingefügt mit einer kurzen Erklärung meines Anliegens. Mal schauen, ob das so klappt, ich halte Euch auf dem Laufenden :wave

  • So, alles klar, ich habe eben das okay von Wolke bekommen. Die LR ist angemeldet und in der Vorschau eingetragen - hier


    Wenn Ihr im alten LR-Thread schaut, findet Ihr auch schon diesen Thread direkt ergänzt - hier


    Ich freu mich schon auf Euch, liebe Grüße :wave