Doppelpost.

Ich hör auf! Der Motivationsthread für werdende Nichtraucher
-
-
So...bin seit Freitag rauchfrei
Als ich am Montag von meinen Eltern zurückkam (wo ich eh nie rauche) war es einfach klar für mich, dass es das war. Kein Druck, keine Überlegungen, einfach nur die Gewissheit.
Und bislang läufts gut: keine schlechte Laune, keine Fressflashs oder sonstiges.
Es fehlt mir eigentlich auch nichts.
Bestimmte Situationen sind noch etwas komisch, aber das wird auch noch.Zitat
Seestern
Das ging mir ganz genauso. Ich hatte das Gefühl, dass ohne Zigaretten nichts mehr richtig "rund" sein würde. Das klingt jetzt vielleicht dramatisch, aber innerlich war mir wirklich eine Zeitlang so, als wäre das Leben ohne Zigaretten weniger lebenswert, als würde ich einen Teil meiner Lebensqualität aufgeben müssen ...Diese Bedenken hatte ich auch, aber es zeigt sich, es gibt doch ein Leben nach der Kippe. Faszinierend.
-
Zitat
Original von marple
So...bin seit Freitag rauchfreiIch auch.
Und ich bin schon ein bisschen stolz auf mich. Aber ich habe schon noch ziemlich regelmäßige Schmachter. Ich will es unbedingt schaffen.. -
Zitat
vingela, fällt es Dir nicht superschwer, am nächsten Tag wieder zurückzurudern? Würde bei mir glaub ich schief gehen ...
Ich habe jetzt zu vier besonderen Anlassen jeweils eine Zigarette geraucht( in einem Zeitraum von nun fast 10 Monaten). Gleich nach dem Ausdrücken war ich befriedigt und hatte nicht das Bedürfnis weiter zu rauchen. Dabei habe ich dann auch noch die Erfahrung gemacht, das mir Zigaretten in Kombination mit Alkohol nicht bekommen. Ansonsten habe ich eben diese eine Zigarette immer genossen, auch wenns nicht wirklich geschmeckt hat. Ob und wann ich das nächste Mal eine rauchen werde , weiß ich noch nicht. Trotz dieser 4 Zigarette sehe ich mich selbst als aktuelle Nichtraucherin. Ich bin stolz auf mich , dass ich es überhaupt geshafft habe.
-
@ vingela: ich finde das toll das du das so kannst.
Ich war früher selbst Gelegenheitsraucherin und es ist mir nie schwer gefallen einfach so wieder aufzuhören. Aber heute traue ich mir das nicht zu. Vielleicht wenn ich länger rauchfrei binIch weiss nicht. Und es ist nicht so als würde ich mir nicht - gerade zum Feierabend - gerne mal eine anstecken. So um den Feierabend einzuläuten. Ganz ehrlich das fehlt mir am meisten.
Aber trauen tue ich mich nicht. Die Angst das ich dann noch eine und noch eine und dann nur noch eine will ist mir einfach zu groß.Dabei habe ich dann zuhause die Versuchung dann immer wieder vor Augen. Aber ich genieße es wenn mein Mann bei dem Schmuddelwetter raus geht um zu rauchen und ich gemütlich unter der Decke auf dem Sofa liegen kann.
Trollblume : Meine ersten Nichtraucherersparnisse sind für Bücher und Klamotten drauf gegangen. Das hat seeehr viel Spaß gemacht.
Seestern : Ja schon komisch wie man das von einer Zigarette abhängig macht wie die Lebensqualität steigt oder sinkt. Wenn man das erst mal so hinter sich hat kommt einem das total albern vor. Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen Sklave des Qualms zu sein. Alle halbe Stunde auf die Uhr gucken, oh noch eine halbe Stunde warten dann darfst du erst wieder rauchen gehen (bei der Arbeit), wenn es Stressig ist sich am liebesten eine nach der anderen anstecken zu wollen, oder an den vermeintlich gemütlichen Abenden doch immer wieder zum rauchen rauszugehen. Und wieviel Zeit man beim/mit rauchen verbringt ist wahnsinn. Ich erledige Aufräum- und Putzarbeiten jettz fast in der halben Zeit. Der Grund sich zu drücken (ich geh mal eine rauchen) ist nämlich weg.
Außerdem fühle ich mich dadurch auch ein Stück weit belastbarer als vorher. Gesundheitlich hat mich das ganz weit nach vorne gebracht. Raucherhusten - was ist das, hab ich nicht? Nee das ist nur ein Kratzen im Hals. Und schlecht Luft bekomme ich auch nicht vom rauchen sondern weil ich einfach nur unfit bin.Ich habe das gleich nach ein paar Tagen gemerkt das hartnäckig nicht weichen wollende Husten weg war und das tief Durchatmen klappt auch wieder - obwohl ich immer noch unfit bin.
Mich würde mal interessieren wie das mit der Gewichtszunahme bei euch war / ist. So generell, nascht ihr mehr, esst ihr mehr, habt ihr mehr hunger?
Zugenommen habe ich jetzt ca. 2 kg. Hunger habe ich immer und deutlich mehr als vorher. Besonders Süßkram hat es mir angetan. Ich versuche mich da selbst unter Kontrolle zu halten und nicht dauernd mit einem Bonbon im Mund rumzulaufen. Aber an manchen Tagen......
-
Zitat
Original von vingela
Trotz dieser 4 Zigarette sehe ich mich selbst als aktuelle Nichtraucherin. Ich bin stolz auf mich , dass ich es überhaupt geshafft habe.Ich wollte mit meiner Frage sicher nichts anderes suggerieren. Find es einfach nur erstaunlich, dass es Leut gibt, denen das so gelingt
ZitatOriginal von SweetMouse
Mich würde mal interessieren wie das mit der Gewichtszunahme bei euch war / ist. So generell, nascht ihr mehr, esst ihr mehr, habt ihr mehr hunger?
Wenn Du im Thread ein bisschen weiter vorne liest, wirst Du sehen, dass es meine schlimmste Befürchtung war, sehr zuzunehmen (darunter verstehe ich + 4kg aufwärts) ...
Ist ja jetzt schon ein paar Monate her, aber ich musste mich schon disziplinieren, um nicht zu irgendwelchem Knabberzeug zu greifen statt der Zigaretten oder nicht einfach weiterzuessen, obwohl ich eigentlich keinen Hunger mehr hatte ...
Ein bisschen zugelegt habe ich damals trotzdem, dann aber einfach das Sportpensum erhöht, da hat sich das relativ schnell wieder erledigt. -
Tja, das Gewicht. Das ist so ein THema für sich. Ich war mit dem 'nichtmehrauchenwollen' erfolgreicher als mit dem 'normalweiteressenwollen'.
Am Ende waren es dann +25 kg im Laufe der Jahre. Ich müsste überlegen, aber ich meine, dass Zunehmen habe ich innerhalb von 1-2 Jahren 'geschafft'. Das meiste davon aber im vorletzten Jahr auch wieder abgenommen. -
Jo, damit sind wir ja bei meinem Lieblingsthema. Ich habe schon vor dem Aufhören, 2-3 kg zugenommen, was auch ein wenig mit dem Älterwerden zusammenhängt und zum anderen, weil ich mich weniger bewegt habe. Dann fielen die Zigaretten auch noch weg und jetzt bin ich bei +6 kg. Manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch wieder mit dem Rauchen anfangen soll, schließlich kann Unzufriedenheit auch nicht gesund sein. Ich habe mich dazu entschieden nicht wieder anzufangen, sondern ab sofort nicht noch mehr zuzunehmen.
Ich habe mir fest vorgenoomen, dass nächste Woche wenn der Alltag wieder anfängt( die Kinder müssen wieder zur Schule) disziplinierter zu leben. Mehr Bewegung, weniger essen. Und wenns doch nicht klappt, dann bilde ich mir einfach ein, dass ich zwar 6 kg mehr wiege, aber wahrscheinlich auch 6 Jahre länger leben werde.
Seestern
ich habe dich schon so verstanden, wie du es gemeint hast. Komischerweise wußte ich immer, dass aus mir ein Gelegenheitsraucher werden könnte. -
ich bin immer noch Nichtraucher nach 5 Wochen davon 3 Wochen Urlaub mit jedem Tag Wein...
Aber ich habe auch zugenommen (4kg) nachdem ich heute auf der Waage stand werde ich nun ab Montag Diäten und Sport machen.
Selbst Herr schnatter ist nun schon seit 3 Wochen Rauchfrei und das hätte ich NIE gedacht
-
Zitat
Original von Seestern
Sabine,
ich reiße mich ja immer am Riemen, weil ich kein penetranter Ex-Raucher sein will (das sind ja bekanntlich die schlimmsten :grin), aber ich kann es auch gar nicht mehr gut riechen ... Bei manchen Kunden bin ich (durch den Mund atmend) peinlich berührt bei der Vorstellung, dass ich auch so gestunken haben könnte ...So geht es mir auch widerlich, oder?
-
Zitat
Original von schnatterinchen
ich bin immer noch Nichtraucher nach 5 Wochen davon 3 Wochen Urlaub mit jedem Tag Wein...
Aber ich habe auch zugenommen (4kg) nachdem ich heute auf der Waage stand werde ich nun ab Montag Diäten und Sport machen.
Selbst Herr schnatter ist nun schon seit 3 Wochen Rauchfrei und das hätte ich NIE gedacht
Ich gratuliere dir zu 5 Wochen Nichtrauchen. Ich bin begeistert.
Was die 4 kg betrifft, lasse dich nicht entmutigen, die wirst du auch irgendwann wieder los. Ich bin seit knapp 2 Wochen dabei meine Nichtraucherkilos wieder loszuwerden. Ich habe aber fast 1 Jahr gebraucht, mich durchzuringen, nicht zu rauchen undnicht zu essen. Erst jetzt bin ich dazu in der Lage. Habe2,5 kg abgenommen, bin aber auch wirklich ernsthaft dabei.
Dir weiterhin viel Erfolg beim Nichtrauchen und abnehmen. -
Danke vingela ja ich werde ab Montag eben wieder Punkte zählen
und es gibt Pellkartoffeln bis die Waage wieder das anzeigt was sie zeigen soll
-
schnatter, das ist toll, gratuliere! Dann auf die nächsten fünf Wochen (dass Herr schnatter mitzieht, finde ich auch super!)
-
@Seesten
raucht das Goldstück eigentlich noch? -
Ich hatte übers WE Besuch von Schwager und Schwester. Mein Schwager rannte ständig raus, um zu rauchen. Das waren wieder so Momente, wo ich doppelt froh war nicht mehr zu den Rauchern zu gehören.
-
Zitat
Original von vingela
@Seesten
raucht das Goldstück eigentlich noch?Der raucht noch. Gerne sogar, von daher wird sich das in nächster Zukunft nicht ändern. Aber irgendwie stört mich das bei ihm nicht, der Geruch/Geschmack meine ich ...
-
Hut ab, Seestern!
Wenn mein Goldstück noch rauchen würde, dann würde ich jetzt mit der Fluppe unterm Carport sitzen, war ein streßiger Tag heute, hätte zu gerne geraucht. -
Glückwunsch zu eurem Durchhaltevermögen
-
Super, haltet durch, es lohnt sich!!!!!!
Was das Zunehmen angeht, habe ich auch ein paar kg mehr drauf gehabt, reguliert sich aber mit der Zeit wieder.....meine Hausärztin meinte, das es völlig normal sei, da sich der Stoffwechsel verändert, aber es sich wieder normalisiert......mir sind die paar Kilos lieber, als zu rauchen, halte jetzt das 11 Jahr durch.....und bin immer noch stolz auf mich selber, denn ich hätte nie gedacht, das ich Kettenraucher das mal schaffen würde.... -
Und wie habt ihr das mit Stress gemacht? Ich habe damals ja nur ein paar Tage aufgehört und wieder angefangen, weil mir das zu krass war
Zur Zeit geht es bei uns so hoch her, ich habe aber gleichzeitig mit dem Laufen angefangen. Ich merke schon, dass mir die Luft fehlt, daher rauche ich ne Stunde vorher nicht
Aber ganz aufhören wäre schon super. Nur, ich brauche die Auszeit, wenn ich total unter Strom stehe (jaja, wieder Ausreden). Habt ihr nen Tip? Einfach so geht man ja auch nicht 5 Minuten raus. HIIIILFEEEE!