Buchreihen - Inhaltsangaben finden wenn der neue Teil kommt?

  • Huhu Leseratten :)


    mich würde mal intressieren wie ihr das macht wenn ihr Bücherreihen lest. Es ist ja oft so (bei mir zumindest :-] )das ich Teil 1 lese, begeistert bin, aber dann erst 1 Jahr später oder so Teil 2 kommt. Ich weiss dann nach dem Jahr nicht mehr 100% die Details und habe aber auch keine Lust das Buch nochmal zu lesen, weil dazu hab ich ja viel zu viele bücher auf der Wunschliste :lesend


    zur zeit geht es mir da so bei "Gone 2 - Hunger" von Michael Grant und "Crashed" von Robin Wasserman. Bei beiden haben mir die ersten Bände super gefallen aber die Details sind mittlerweile verschollen..


    Wie macht ihr das? kann man im Internet irgendwo Inhaltsangaben finden? also "spoiler" sozusagen? weil eine Rezession verrät ja EXTRA meist nicht die wichtigen Details....
    oder lest ihr einfach doch das Buch nochmal? oder wie macht ihr das?


    So ich fange jetzt trotzdem mit "Gone 2" an, werd schon klar kommen :grin


    LG

  • Es kommt drauf an, wie wichtig mir die Reihe ist oder wieviel ich noch weiss. Entweder mache ich einfach mit dem nächsten Band weiter oder ich lese tatsächlich alles noch mal. Meine häufigste Angewohnheit ist allerdings, alles einfach auch mit Pausen hintereinander zu lesen und wenn dann alles vollständig ist, lese ich alles komplett noch mal dirkt hintereinander weg, bevor es ins Regal wandert.

  • Ich habe zwei Lösungswege:


    Bei Variante 1 kommen die Details aus den Vorgängerbänden während des Lesens langsam zurück.
    Und bei Nummer 2 warte ich mit dem Lesen, bis die Nachfolgebände erschienen sind, oder das Erscheinungsdatum zumindest in greifbare Nähe gerückt ist, sodass ich sie relativ zeitnah hintereinander lesen kann (sofern mir der erste Teil gefallen hat).


    LG :wave
    Brigitte

  • Meist habe ich die Handlung noch ganz gut in Erinnerung. Manchmal schaue ich mir aber auch zu dem Vorgänger hier im Forum die Rezi an, und dann kommt oft die Erinnerung zurück. Noch einmal lesen würde ich das vorige Buch auch nicht, dazu habe ich einfach zu viele Bücher. :wave

  • Bei Büchern, die mir gefallen, schreibe ich eine Rezension. Das hilft einerseits, sich vermehrt mit dem Gelesenen zu beschäftigen und andererseits, sich auch nach längerer Zeit schneller zu erinnern. Zumindest bleiben so Bezugspersonen zu den Protagonisten und Vorgänge länger präsent.

  • Ich les mir da meist die Inhaltszusammenfassung in der englischen Wikipedia durch, die ist meistens ausführlich genug, dass alles wichtige wieder da ist :)

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Meist habe ich die Handlung noch ganz gut in Erinnerung. Manchmal schaue ich mir aber auch zu dem Vorgänger hier im Forum die Rezi an, und dann kommt oft die Erinnerung zurück. Noch einmal lesen würde ich das vorige Buch auch nicht, dazu habe ich einfach zu viele Bücher. :wave


    Das trifft fast 100% auch auf mich zu :write

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Meist habe ich die Handlung noch ganz gut in Erinnerung. Manchmal schaue ich mir aber auch zu dem Vorgänger hier im Forum die Rezi an, und dann kommt oft die Erinnerung zurück. Noch einmal lesen würde ich das vorige Buch auch nicht, dazu habe ich einfach zu viele Bücher. :wave


    :write


    Ich hätte gar nicht die Zeit / wollte mir die Zeit gar nicht nehmen, das vorhergehende Buch nochmals zu lesen. Zum Glück erinnere ich mich oftmals ganz gut an die Handlung, sodass mir die Fortsetzung i.d.R. keine Schwierigkeiten bereitet.
    Zweimal bin ich davon ausgegangen, dass mir allerhand entfallen war, und beim gedanklichen Rekonstruieren der Geschichte habe ich dann gemerkt, dass dem doch nicht so war. Eins führte zum Anderen.


    Zitat

    Original von magicmidnight
    Ich weiss dann nach dem Jahr nicht mehr 100% die Details und habe aber auch keine Lust das Buch nochmal zu lesen [...]


    Mein Tipp: Einfach drauflos lesen, dann kommt das Essentielle sicherlich ganz schnell zurück. Falls nicht, dann kann es nicht besonders wichtig ergo nichts Wesentliches für die Fortsetzung gewesen sein. 100% brauchst du gar nicht. Ob der Protagonistin auf Seite 10 der Fingernagel abbricht ist total egal und Band 2 wird dir sicherlich nicht weniger Spaß machen, wenn du dich an ihr kurzes Unglück aus Band 1 nicht mehr erinnerst.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Meistens weiß ich noch das wichtigste aus den vorigen Teilen, und beim lesen kommt bei mir immer die Erinnerung zurück.


    Wenn ich allerdings leichte Erinnerungslücken habe, lese ich kurz in die anderen Teile rein, wo dann auch die Erinnerung zurückkommt. ;-)

  • Zitat

    Original von Confiance



    Mein Tipp: Einfach drauflos lesen, dann kommt das Essentielle sicherlich ganz schnell zurück. Falls nicht, dann kann es nicht besonders wichtig ergo nichts Wesentliches für die Fortsetzung gewesen sein. 100% brauchst du gar nicht. Ob der Protagonistin auf Seite 10 der Fingernagel abbricht ist total egal und Band 2 wird dir sicherlich nicht weniger Spaß machen, wenn du dich an ihr kurzes Unglück aus Band 1 nicht mehr erinnerst.


    Sehe ich auch so. :wave

  • Warte erstmal ab, bis das Buch rauskommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das wichtigste in den kommenden Teilen sowieso nochmal kurz erwähnt wird. :-)

  • Meist weiß man schon beim Lesen des ersten Teils einer Romanreihe, ob man sich wichtige Dinge merken muss, um den Nachfolger zu verstehen. Hat die Geschichte einen Cliffhanger, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass für den Nachfolger Vorwissen notwendig ist.


    Mir war bei jedem Harry Potter Band klar, dass ich einfach drauf los lesen kann. Ebenso erging es mir bei der Pendergast-D'Agosta Reihe.


    Wenn ich nicht sicher bin, ob ich noch genug aus den Vorgängern weiß, dann lese ich trotzdem erstmal die Fortsetzung. In den meisten Fällen merkt man nach nur weniger Kapiteln, ob man sich nicht doch lieber wieder den Vorgänger vornehmen sollte.


    Ich wäre wütend auf mich selbst, wenn ich aus Angst etwas vergessen zu haben, einen Vorgängerband lesen würde und dann beim anschließenden Lesen des Nachfolgers feststellen müsste, dass dies nicht nötig gewesen wäre.


    Ist man zu faul sich ein Buch ein zweites mal durchzulesen geht man kurz ins Internet: Wikipedia (deutsch/englisch) bietet oft Inhaltsangaben, besonders zu Klassikern. Ansosnten hier auf Büchereule.de oder anderen Webseiten. Irgendwo findet man immer etwas. Und sei es auch nur eine Zusammenfassung auf amazon.de, die dir genug verrät und du dich dann wieder an etwas erinnerst.

  • Bücherreihen, deren Bücher Inhaltlich aufeinander aufbauen, die lese ich erst wenn alle Teile erschienen sind.
    Bei Bücherreihen bei denen jedes Buch ineinander abgeschlossen ist, da ist es nicht wichtig und ich entscheide je nach Lust und Laune ob ich diese Reihe anfange oder nicht!

  • Ich lese ja sehr viele Serien und trage viele Details zu den Büchern in meine Datenbank ein. Somit schreibe ich auch zu jedem gelesenen Buch eine Rezi und wenn dann ein Teil einer Serie einmal etwas länger auf sich warten lässt und ich nicht mehr genau weiß, worum es gegangen ist, schaue ich in meiner Datenbank nach. Lese nochmals die Inhaltsangabe, meine Rezi und eventuell Notizen, die ich mir dazu gemacht habe und dann kenne ich mich schon wieder aus. :wave