Wölfe - Hilary Mantel

  • Enigma, völlig richtig, auch diese Bücher sind hilfreiche Informationen.
    Ich lese Bücher nur in deutscher Sprache, ist mir in englisch einfach zu schwierig.
    Im Übrigen, hörst Du Musik von Enigma, weil Du Dich so nennst?
    LG Hedwig - hört Musik von Enigma :wave

  • Köln-Ticket schreibt:


    Zitat

    leider wurde die Veranstaltung "lit. Cologne Hilary Mantel-Wölfe" am 25.03.2011 um 18.00 Uhr in der KulturKircheKöln vom Veranstalter (lit.COLOGNE GmbH Internationales Literaturfest, Maria-Hilf-Str. 15-17, 50677 Köln) abgesagt. Wir als Vermittler des Kartenkaufs zwischen Ihnen und dem Veranstalter bedauern die Absage sehr.

  • Habe litCologne gerade bei Facebook an die Pinnwand geschrieben, ob es nähere Infos gibt, warum die Veranstaltung nicht stattfindet. Mal gucken, ob eine Antwort kommt


    EDIT:


    Die Veranstaltung wurde aufgrund einer Erkrankung Hillary Mantels abgesagt. Wer Karten hat, bekommt sein Geld erstattet.

  • Ein wirklich tolles Buch!


    England Anfang 16. Jahrhundert. Der König und sein Königreich brauchen dringend einen männlichen Erben. Heinrich VIII möchte seine Ehe mit Katharina annullieren lassen, um Anna Boleyn heiraten zu können. Doch der Papst versagt ihm die Scheidung.
    Erzählt wird die Geschichte von Thomas Cromwell, der es trotz niederer Herkunft (sein Vater war ein Brauer und Schmied) bis zum Staatsmann und Berater des Königs gebracht hat.
    Der Roman beginnt im Jahre 1500, wo der junge Thomas von seinem Vater brutal verprügelt wird. Er verlässt seinen Heimatort Putney und England, um durch Italien zu reisen. Nach seiner Rückkehr tritt er in die Dienste von Kardinal Wolsey. Als dieser beim König in Ungnade fällt, gewinnt Thomas Cromwell an Einfluss.
    Hilary Mantel erzählt anschaulich ein sicher allen bekanntes Stück englische Geschichte, dafür nimmt sie Thomas Cromwell als ihren Hauptprotagonisten und vergisst neben den positiven Eigenschaften auch nicht die negativen.
    Sie erzählt von Aufstieg und Fall, von Macht und Machtgier.
    Eine Redewendung, die im Buch auf S. 665 erscheint, möchte ich hier zitieren: "homo homini lupus, der Mensch ist des Menschen Wolf."


    Der Roman ist im Präsens geschrieben, der Sprachstil hat mir gut gefallen. Man braucht schon ein wenig Konzentration, um diesen Roman zu lesen. Hilary Mantel deutet manches nur an.
    Ich habe einiges gegoogelt, um mich über die vielen Personen zu informieren. Zwar kenne ich die englische Geschichte im Groben, möchte aber nicht behaupten, ein großer Kenner zu sein.
    Im Anhang gibt es eine Auflistung sämtlicher Personen (und es sind nicht wenige), sowie die Stammbäume von den Tudors und von den Thronanwärtern aus dem Hause York.
    "Wölfe" hebt sich wohltuend von den üblichen historischen Romanen ab und hat zu Recht den Booker Preis 2009 erhalten.


    10/10 Eulen

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Hmm, ich habe bis jetzt 40 Seiten gelesen und tu mich echt schwer damit. Gewöhnt man sich daran? Ich muss immer dreimal lesen wer denn jetzt mit dem "er" gemeint ist.


    Edit: Ich habe das Buch jetzt leider abgebrochen. Der Schreibstil ist so gar nicht meins.

    Aktuell: Maxime Chattam - Alterra: Im Reich der Königin
    Brandon Mull - Fabelheim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtelfe ()

  • Kurzbeschreibung


    Wölfe spielt im England des Jahres 1520. Heinrich VIII. ist durch seine vom ganzen katholischen Europa abgelehnten Scheidungsabsichten stark geschwächt. Das ist der historische Hintergrund, vor dem die Gegenspieler Thomas Cromwell und Thomas Morus ihren Auftritt haben. Als Ratgeber des Königs sieht sich Cromwell am Ziel seiner ehrgeizigen Träume. Fein spinnt er ein Netz aus Intrigen und Abhängigkeiten, um seine Macht beständig auszubauen. Ihm gegenüber tritt Morus, der Autor von Utopia, der dem Papst die Treue hält und der Ehe Heinrichs mit Anne Boleyn nicht dulden will. Bei Mantel aber ist er keineswegs der Gute, der für seine Prinzipien sein Leben lassen muss, sondern entpuppt sich durchaus als zwielichtiger, da einer alten, tyrannischen Ordnung verhafteter Charakter. Und Chromwell, der vermeintlich Böse, ist nicht weniger schillernd angelegt...


    Mit meinen Worten


    Der Roman um Thomas Cromwell, aus dessen Sicht er auch geschrieben ist, beginnt 1500 in Putney damit, dass er von seinem Vater Walter auf das übelste verprügelt wird. Er ist 15 und läuft von zu Hause weg.
    Dann sind wir im Jahre 1527, Cromwell ist bereits ein einflussreicher juristischer Berater am Hofe Henrys VIII. Es folgen die weiteren 7 Jahre in Cromwells Leben, Karriere und Fall.
    Dies im einzelnen zu beschreiben würde absolut den Rahmen sprengen :)
    Hilary Mantel hat 757 Seiten dafür gebraucht.


    Meine Meinung
    Man sollte sich auskennen in der englischen Geschichte  das erleichtert es deutlich dieses Buch zu lesen.
    Wer einen leichten historischen Roman erwarte sollte dieses Buch nicht zur Hand nehmen.
    Ganz einfach nebenbei zu lesen ist dieser Roman nicht, zumindest war er das für mich nicht. Allerdings bin ich auch nicht sehr bewandert in englischer Geschichte und auch mein Interesse an den Tudors hält sich in Grenzen. Geschichtlich gesehen ist es aber ein sehr interessanter Roman, für den die Autorin Hilary Mantel den Booker Preis 2009, den wichtigsten Literaturpreis für ein englischsprachiges Werk, erhalten hat.


    Sie studierte Rechtswissenschaft an der University of Sheffield Dort machte sie 1973 ihren Bachelor.


    Die Figuren des Romans sowie ein Stammbaum der Tudors und der Thronanwärter sind im Anhang des Romans.

    CINEMAinMYhead


    Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse

  • Schon lange steht das Buch in meinem Regal und ich habe es aufgespart für eine Zeit, wo ich einmal etwas ganz Besonderes lesen wollte.
    Das Thema ist bekannt und gewisse Vorkenntnisse sind bei diesem Roman kein Fehler.
    Die Schreibweise ist doch etwas ungewohnt, aber vielleicht gerade deshalb sehr ansprechend.
    Ich stecke noch mitten im Roman, kann also noch keine endültige Beschreibung abgeben, eines kann ich aber schon sagen, dies ist ein außergewöhnlicher Roman, der den Leser trotz dieser schon vielfach beschriebenen Geschichte neu fesselt.


    LG Hedwig :lesend

  • Da ich gerade "Wölfe" lese, dachte ich, ich schaue mal in den Eulenrezithread rein. Überrascht hat mich, daß der Thread zwar schon drei Pages umfaßt, aber nur wenige Rezis enhält.


    Ich bin auch noch nicht so weit, daß ich schon eine Rezi schreiben wollen würde, ich kann aber zumindest schon sagen, daß ich viel vom hier gesagten nachvollziehen kann. Der Einstieg in das Buch ist aufgrund der von der Autorin gewählten Perspektive, des Erzählstils und der Zeitsprünge nicht einfach und so manchmal habe ich mich gefragt, ob das wirklich so notwendig ist. Des weiteren ist es m. E. wirklich sehr hilfreich gerade was die ersten Seiten des Romans angeht, Grundkenntnisse zur fraglichen Zeit und den historischen Persönlichkeiten zu haben.


    Je weiter ich im Buch vorwärts komme, um so beeindruckter bin ich von den Fähigkeiten Hilary Mantels und was sie mit diesem Buch geschaffen hat und um so mehr steigt meine Faszination. Ich denke, wenn man Seite 150 hinter sich gelassen hat, ist die kritische Schwelle überwunden und ab dann zeigt sich wie lohnend die Lektüre ist.


    Definitiv handelt es sich aber nicht um ein Buch, das man nach einem langen Arbeitstag locker weg liest. Hier braucht es Konzentration, die Bereitschaft sich auf das Buch einzulassen und natürlich Zeit.

  • Hallo Enigma und die vielen anderen Leser!
    Ich bin nun bei rund Seite 140 und warte also auf 152, bis es angeblich leichter wird...
    R. Gable kann man mit dem Schreibstil von Hilary Mantel kaum vergleichen, bei ihr ist man immer ganz schnell gefesselt und in der Geschichte mitten drin.
    Bei Wölfe ist das schon anders, so manche Seite muss man zwei mal lesen um sie nachvollziehen zu können.
    Thomas Cromwell hat mich aber immer schon interessiert und er scheint ja die Hauptfigur des Romans zu sein, einzig negativ für mich ist, zu wissen, wie sein Ende sein wird.
    Also weiterhin dran bleiben an diesem Roman, aber nur in aller Ruhe am Wochenende.
    LG Hedwig :lesend

  • Zitat

    Original von Hedwig50
    Also weiterhin dran bleiben an diesem Roman, aber nur in aller Ruhe am Wochenende.


    Das versteh' ich. Ich glaube, wenn ich nicht Urlaub hätte, hätte ich das Buch sehr schnell für eine andere Zeit zur Seite gelegt.


    Ab Seite 150 ist das Buch m. E. durchaus klarer in der Struktur und Ausgestaltung und Du mußt nicht mehr so oft überlegen, wer "er" nun gerade wieder ist.


    Ein Vergleich mit Gablé macht m. E. gar keinen Sinn, da die Intention von Gablé und Mantel sehr unterschiedlich ist und der Anspruch deutlich anders.

  • Zitat

    Original von tweedy39
    Habe das Buch mal von meinem Buchdealer mitgenommen.


    Bin mal gespannt wann ich die Zeit habe es zu lesen und ob ich "clever" genug bin, den Roman auch zu verstehen :-)


    Gruß tweedy :wave



    Ich war anscheinend nicht clever genug. Dabei mag ich durchaus Bücher, bei denen man konzentriert sein muss. Doch mit dem Stil von Hilary Mantel konnte ich mich absolut nicht anfreunden.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Sieht so aus, als käme Nachschub. Leider erst übernächstes Jahr :-(


    ET offenbar vorgezogen, bei Amazon jetzt angekündigt für Mai 2012.


    Gerade mal bei Dumont nachgefragt, ob und falls ja, wann dort die deutsche Übersetzung erscheint.

  • Hat zwar nichts mit der Thematik von Wölfe zu tun, aber die Tage ist der neue Roman der Autorin auf Deutsch erschienen.


    Ich will Wölfe unbedingt lesen, aber wenn ich mir eure Kommentare so ansehe glaube ich es ist fast besser zuerst Ich, Heinrich der VIII, zu lesen, was schon bei mir im Regal steht.