Wölfe - Hilary Mantel

  • Gebundene Ausgabe: 768 Seiten
    Verlag: Dumont Buchverlag; Auflage: 1 (19. August 2010)
    Originaltitel: Wolf Hall
    Preis: € 22,95


    Autorenporträt:
    Hilary Mantel wurde 1952 in Glossop, England, geboren. Nach dem Jura-Studium in London arbeitete sie als Sozialarbeiterin. Sie lebte fünf Jahre lang in Botswana und vier Jahre in Saudi-Arabien. Für den Roman ›Wölfe‹ wurde sie 2009 mit dem Booker-Preis, dem wichtigsten britischen Literaturpreis, ausgezeichnet.



    Kurzbeschreibung:
    England im Jahr 1520: Das Königreich ist nur einen Pulsschlag von der Katastrophe entfernt. Sollte der König ohne männlichen Erben sterben, würde das Land durch einen Bürgerkrieg verwüstet. Henry VIII. möchte seine Ehe annullieren lassen und Anne Boleyn heiraten. Der Papst und ganz Europa sind dagegen. Die Scheidungsabsichten des Königs schaffen ein Machtvakuum, in das Thomas Cromwell tritt: Die Werkzeuge dieses politischen Genies sind Bestechung, Einschüchterung und Charme. Aus der Asche persönlichen Unglücks steigt er auf und bahnt sich seinen Weg durch die Fallstricke des Hofes, an dem "der Mensch des Menschen Wolf" ist. Hilary Mantel hat mit Wölfe etwas sehr Rares geschaffen: einen wahrhaft großen Roman, der seinem historischen Gewand zum Trotz höchst zeitgemäß ist. Auf einzigartige Weise erforscht er die Choreografie der Macht.
    "Hieb- und stichfest ausgedacht und doch voll schauriger Anklänge, stellenweise auch sehr witzig sobald der Leser dieses 766-Seiten-Buch fertig gelesen hat, will er mehr." The Guardian


    Pressestimmen:


    „Der gewöhnliche historische Roman verhunzt sowohl die Geschichte, als auch die Literatur. In Wölfe haben beide einen Festtag. (...) Hilary Mantel, die viel Gepriesene, hat ein Teilreich der Literatur erneuert: den historischen Roman."
    Wolf Hall ist mit seinen inneren Monologen, Duelldialogen, an Lyrik geschulten Gemälden und drehbuchknappen Szenerien der erste geglückte Einbruch des Hochmodernismus in den populären historischen Roman: ein Buch, das sich, lesbar für alle, so ausnimmt, als hätten Stanley Kubrick, Ridley Scott und Martin Scorsese sich gemeinsam dieses Themas bemächtigt." (FAS)


    "Wölfe macht die Welt Heinrich des VIII. begehbar!"
    DIE WELT


    Meine Meinung:
    Lange habe ich diese Rezension vor mir hergeschoben. Bei soviel Können erstarre ich in Ehrfurcht und weiß nicht mehr was ich (noch) sagen könnte.
    Ich will es mit meinen bescheidenen Mitteln aber gerne versuchen:


    Hilary Mantel hat einen ganz großartigen Roman geschrieben, der auf sehr unterhaltsame (an manchen Stellen auch witzige) Art die Zeit Heinrichs VIII. beschreibt. Die Ehe mit Katherine soll annuliert werden, da aus dieser Verbindung keine männlichen Erben hervorgegangen sind.
    Die nächste Kandidatin heißt Anne Boleyn.
    Thomas Cromwell, Sohn eines Schmieds, und unaufhaltsam auf dem Weg nach oben in den gesellschaftlichen und politischen Olymp, intrigiert, schlichtet und vermittelt was das Zeug hält....
    Über die historischen Daten mag ich mir kein Urteil erlauben, wenn´s da was zu beanstanden gäbe, hätten das schlauere Menschen als ich bestimmt getan.


    Erwähnen möchte ich, dass ich dem "historischen Roman" nicht sehr zugetan bin, aber Wölfe setzt hier völlig neue Maßstäbe und wenn ich richtig informiert bin, soll dies wohl der 1. Teil einer Trilogie sein. Her damit, ich kann es kaum erwarten dass die Folgebände erscheinen, weiß aber auch daß Qualität seine Zeit braucht.


    Mit diesem Buch hat Hilary Mantel das Festtagsbesteck auf den Tisch gelegt!


    10 Punkte

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FrauWilli ()

  • Danke für die Rezi :-)


    Ich bin jetzt auf ca. Seite 350 und kann mich Deiner positiven Meinung bislang vorbehaltlos anschließen.


    Am Ungewöhnlichsten ist wohl der Schreibstil, der aus der Sicht Thomas Cromwells im Präsens geschrieben ist, wobei es sich nicht um einen Ich-Erzähler handelt, man aber fast den Eindruck bekommen könnte, es wäre einer.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Am Ungewöhnlichsten ist wohl der Schreibstil, der aus der Sicht Thomas Cromwells im Präsens geschrieben ist, wobei es sich nicht um einen Ich-Erzähler handelt, man aber fast den Eindruck bekommen könnte, es wäre einer.


    ganz genau - und ich finde das gibt dem ganzen ein unglaubliches Tempo

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Ich habe gerade Charlotte Lynes Die zwölfte Nacht fertig gelesen und werde mir wohl auch Wölfe zulegen, um weiter an dieser spannenden Geschichte um den fetten Henry dran zu bleiben. FrauWilli, deine schöne Rezi tut natürlich auch das ihre dazu. Danke! :wave

  • Ich habe jetzt die Rezi x-mal gelesen und bin immer noch am überlegen, aus welchem Grund der Buchtitel "Wölfe" heisst :gruebel Ich find das sehr irritierend!


    Abgesehen davon wandert das Buch natürlich auf meine Wuli, ich hab zwar schon viel von der Zeit und über Henry gelesen (vor allem von P. Gregory), aber ich glaube, man kann nicht genug Bücher über die faszinierende Zeit haben :grin

  • Zitat

    Original von Maharet
    Das klingt ja nach einem sehr genialen Buch, und vor allem nach einem Buch für mich. Ich hab Margaret Georges Heinrich VIII vor kurzem verschlungen, und lese gerne mehr über das Thema!


    Das solltest du auch vorher lesen. `Wölfe`ist sehr anstrengend, weil man immer wieder überlegen muss, wer gerade spricht; ohne Vorwissen ist das Buch nicht lesbar.


    Ich habe das Buch dementsprechend auch abgebrochen; sollte es einmal eine TB-Ausgabe geben und ich mehr Muße haben, lese ich es vielleicht noch mal.

  • Zitat

    Original von woelfchen


    Das solltest du auch vorher lesen. `Wölfe`ist sehr anstrengend, weil man immer wieder überlegen muss, wer gerade spricht; ohne Vorwissen ist das Buch nicht lesbar.


    Ich habe das Buch dementsprechend auch abgebrochen; sollte es einmal eine TB-Ausgabe geben und ich mehr Muße haben, lese ich es vielleicht noch mal.


    Ich werd vorher mal in der Buchhandlung in "Wölfe" reinlesen. Thematisch drin bin ich ja, aber ob das reicht?

  • Zitat

    Original von Faraday
    Ich habe jetzt die Rezi x-mal gelesen und bin immer noch am überlegen, aus welchem Grund der Buchtitel "Wölfe" heisst :gruebel Ich find das sehr irritierend!


    Nach jetzigem Stand würde ich sagen, vermuten, dass man Wölfe gewählt hat, um die Situation am englischen Hof zu bezeichnen. Der Titel leitet sich von einem Zitat ab:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_homini_lupus

  • Zitat

    Original von Cookiemonster


    Ich werd vorher mal in der Buchhandlung in "Wölfe" reinlesen. Thematisch drin bin ich ja, aber ob das reicht?


    Also ich habe die Tudors gesehen (1. Staffel), vor Jahren den Roman von George (mir geht der gute Heinrich langsam auf die Nerven) und konnte dem Roman folgen. Ohne dieses Vorwissen ist es meiner Ansicht nach nicht möglich dem Buch zu folgen und man muss wirklich genau lesen, und bei fast jedem Absatz überlegen, wer spricht. Ich habe es nur bis Seite 200 geschafft und da ich zur Zeit viel zu tun habe, hatte ich nicht den Kopf dafür.


    Sicherlich ein gutes Buch, aber wer nur unterhalten werden will, ist mit dem Roman nicht gut beraten. Hat jemand Lust eine Leserunde zu eröffnen, dann wäre ich dabei?


    Zitat

    Original von Bouquineur


    Nach jetzigem Stand würde ich sagen, vermuten, dass man Wölfe gewählt hat, um die Situation am englischen Hof zu bezeichnen. Der Titel leitet sich von einem Zitat ab:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_homini_lupus


    Zumindest der Orginaltitel Wolf`s Hall bezieht sich auf den Familiensitz der Boleyns.

  • Zitat

    Original von woelfchen
    Nach jetzigem Stand würde ich sagen, vermuten, dass man Wölfe gewählt hat, um die Situation am englischen Hof zu bezeichnen. Der Titel leitet sich von einem Zitat ab:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_homini_lupus


    Zumindest der Orginaltitel Wolf`s Hall bezieht sich auf den Familiensitz der Boleyns.


    Wolf Hall war der Familiensitz der Seymours. Und zu denen gibt es zumindest bis zur Hälfte des Buches überhaupt keinen Bezug.


    Die englische Wiki-Ausgabe bestätigt auch für den englischen Titel die These mit dem Sprichwort:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Wolf_Hall#The_title

  • Zitat

    Original von woelfchen
    `Wölfe`ist sehr anstrengend, weil man immer wieder überlegen muss, wer gerade spricht; ohne Vorwissen ist das Buch nicht lesbar.


    Zunächst ist es anstrengend, das mag wohl stimmen, aber dass es ohne Vorwissen nicht lesbar ist, das wiederum würde ich nicht sagen.
    Ich hatte keine Vorkenntnisse, habe mir aber während des Lesens das eine oder andere ergoogelt

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Danke für eure Antworten.
    Vorwissen hab ich meiner Ansicht nach genug, und ich bin tatsächlich sehr gespannt, da Thomas Cromwell ja ein interessanter Charakter ist der bei M. George etwas mysteriös bleibt - man weiß nie so richtig seine wahren Beweggründe. Insofern bin ich auf "Wölfe" jetzt doch sehr gespannt.

  • Maharet
    Die Beweggründe Cromwells? Einfluss und Macht würde ich mal sagen und obwohl ich ihn nicht immer einsortieren konnte, war er durch Mantels Beschreibung nicht unsympathisch. Aber interessant, wie du schon sagst, auf jeden Fall.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire