Umfrage: Was macht ihr mit euren Büchern

  • Rosha: Ja, der eReader ist eine große, neue Leidenschaft, die ich mir im letzten August gegönnt habe. Seitdem lese ich bevorzugt englische Ausgaben, die häufig wesentlich preiswerter als ihre deutschen Artgenossen sind.


    Er ist ein wunderbarer Platzsparer, und das konzentrierte Durchforsten von eBook-online-Beständen lässt durchaus auch Begegnungen mit unbekannten Arbeiten zu, die mir normalerweise kaum vor die Flinte gelaufen wären ;-).


    Aber meine Liebe zu besonderen, schönen, gebundenen, alten und neuen Büchern bewahre ich mir dennoch. Die horte ich wie ein Drache seinen Schatz.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Ich behalte eigentlich fast alle Bücher ... nimmt viel Platz weg, aber ich mag eine Wohnung voll mit Büchern :-]
    Die Bücher die mir überhaupt nicht gefallen gebe ich meistens bei mir in der Nähe in einem Bücherschrank ab ... dafür darf ich mir dann immer andere mitnehmen :-)
    Oder ich verschenke sie, wenn ich weiß, dass sie jemanden aus meiner Familie oder von meinen Freunden gefallen könnten.

    "Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"


    Freda die Berghutze

  • Ich behalte ALLES..und in 50 Jahren werden die dann 1Mio wert sein und ich werd steinreich...naja oder so ähnlich! :-)

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Zurzeit behalte ich noch alle Bücher. Da es aber schon ziemlich viele sind, habe ich schon mal diejenigen in Kartons gepackt, die mir nicht gefallen haben. Wahrscheinlich werde ich einige davon meinem Vater mitgeben, wenn er das nächste Mal auf einen Trödelmarkt fährt. Vielleicht mag sie jemand anderes haben.

  • Die Bücher, welche ich abbreche, weil sie mich nicht interessieren oder mir die Schreibweise des Autors nicht gefällt, verkaufe ich bei eBay. So sind sie noch relativ neu und liegen nicht schon 10 Jahre und bringen wenigstens noch den ein oder anderen Euro. :-)

  • Zur Zeit befinden sich nur meine Ungelesenen Bücher im Regal. Die gelesenen Bücher habe ich alle in Kisten unter meinem Bett verfrachtet. Anders geht es leider nicht, da ich genau 16 m² zur Verfügung habe. Da muss man kreativ werden.

  • In der Regel behalte ich meine Bücher und stelle sie in mein Regal. Da ich aber in meiner Wohnung nicht allzu viel Platz habe, muss ich meine Bücher immer mal wieder aussortieren. Meistens landen die dann in einer Kiste, die ich im Keller verstaue oder verschenke sie.


    Früher habe ich meine Bücher über Amazon verkauft, dass habe ich aber dann wieder aufgehört, da es sich nicht mehr gelohnt hat.


    Es kann aber auch schon mal vorkommen, dass ich Bücher, die ich abgebrochen habe und nicht an den Mann bekomme, wegwerfe.

  • Die Bücher die mir gefallen, und die ich eventuell ein 2. Mal lesen werde, stelle ich ins Regal.
    Alle anderen kommen beim Eulentreffen aufs Regal :grin.
    Letzten Herbst wurde hier kräftig ausgemistet. Zum Treffen kam ich mit einer großen Tasche, einem Rucksack und einem großen Koffer.
    Ich glaub dieses Jahr wird es ähnlich werden. :wave

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Hallo Büchereulen :wave,


    ich behalte meine Bücher auch lieber, zum verkaufen oder verschenken sind sie mir viel zu schade. Auch wenn dann irgendwann meine Regale Platzen vor Bücher :lache, aber trotzdem lieber ist es mir ich behalte sie!

  • Auf mich trifft irgendwie jede Antwort zu. :gruebel


    Einen Teil meiner Bücher - die wirklich guten - behalte ich natürlich, zT. tatsächlich manchmal nur um sie zu besitzen, weniger um sie noch einmal zu lesen.


    Aber warum soll ich für Bücher, die mir nicht gefallen oder die ich nie wieder lesen werde Platz opfern?
    Also werden sie verkauft, verschenkt und in manchen Fällen sonstiges... :chen

  • Zitat

    Original von Bodo
    ... Aber warum soll ich für Bücher, die mir nicht gefallen oder die ich nie wieder lesen werde Platz opfern?
    ... :chen


    Rein von der Logik her gebe ich Dir ja Recht ... nur ich kriege das in der Praxis irgendwie nicht hin. :rolleyes

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska


    Rein von der Logik her gebe ich Dir ja Recht ... nur ich kriege das in der Praxis irgendwie nicht hin. :rolleyes


    Das war bisher auch mein Problem. In diesem Jahr möchte ich es gerne ändern und die Bücher verkaufen, die mir nicht gefallen haben. Denn so langsam bekomme ich auch ein Platzproblem. Daher muss ich mir etwas einfallen lassen.

  • Eigentlich bin ich ja auch so ein Sammler, aber allmählich wird es doch eng mit dem Platz. Deshalb habe ich jetzt mal mein Regal durchforstet und etliche Bücher, die ich eh nicht mehr lesen werde, in eine "Wanderkiste" gepackt. Die habe ich jetzt an mit der Anleitung "bedienen-auffüllen-weitergeben" an eine Bekannte gegeben und bin gespannt, ob und wann ich die Kiste wiederbekomme! :)


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Eigentlich bin ich ja auch so ein Sammler, aber allmählich wird es doch eng mit dem Platz. Deshalb habe ich jetzt mal mein Regal durchforstet und etliche Bücher, die ich eh nicht mehr lesen werde, in eine "Wanderkiste" gepackt. Die habe ich jetzt an mit der Anleitung "bedienen-auffüllen-weitergeben" an eine Bekannte gegeben und bin gespannt, ob und wann ich die Kiste wiederbekomme! :)


    LG, Bella


    Das ist ja eine coole Idee. Würde bei mir im Umkreis aber wahrscheinlich nicht gut klappen, weil nicht so viele meiner Freunde lesen. Schade eigentlich. :-(

  • Schwarzes Schaf :
    Ganz so einfach ist es hier auch nicht, denn in meiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnen auch nicht unbedingt die Vielleserinnen. Die meisten haben noch kleine Kinder oder sind, wenn die Kids schon größer sind, schon wieder im Beruf und da bleibt natürlich nicht viel Zeit für Bücher.
    Aber eine andere Bekannte, die zumindest in der gleichen Stadt wohnt, hat eine etwas lesefreudigere Nachbarschaft und da habei ich meine Kiste jetzt mal hingegeben. Mal sehen, was draus wird... :-)


    Ich wollte auch mal in unserer Stadtbücherei nachfragen, was die so für Bücher nehmen, aber ich vermute, die sind wahrscheinlich nicht so sehr an Taschenbüchern interessiert.


    LG, Bella

  • Also die Bücher wo ich mir ganz sicher bin das ich sie noch ein mal lesen werde die kommen ins Regal. Alle anderen werden Verkauft oder verschenkt. Lg Miamaus

    :lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

  • Zitat

    Original von Macska


    Rein von der Logik her gebe ich Dir ja Recht ... nur ich kriege das in der Praxis irgendwie nicht hin. :rolleyes


    Bei mir wurde ein chronischer "Literarischer Pragmatismus" diagnostiziert!


    Für schlechte Bücher hab ich einfach keinen Platz....