Umfrage: Was macht ihr mit euren Büchern

  • Was macht ihr mit euren gelesenen Büchern? 0

    1. sonstiges (0) 0%
    2. Verkaufen (0) 0%
    3. Verschenken (0) 0%
    4. Behalten & ins Regal stellen (0) 0%

    Mich würde interessieren, was ihr mit euren gelesenen Büchern macht? Irgendwie hab ich mir vorgenommen alle Bücher zu behalten, aber leider fehlt mir der Platz ;-(

  • Hallo Eulen!


    Ich behalte alle meine Bücher, die ich gelesen hab, auch die, die mir nicht gefallen haben.
    Mal sehen wie lange ich das noch durchhalte und ob ich sie nicht doch noch verkaufe.
    Mittlerweile fehlt mir der Platz und die Bücher stapeln sich schon haufenweise auf meinem Schreibtisch... (allerdings bin ich auch viel zu faul sie wo einzustellen. ebay, amazon usw) :grin

  • Ich glaube alle behalten geht nicht, weil der Platz begrenzt ist. Es gibt aber Leute die ein Haus haben, da könnte ich mir vorstellen das die ihre Bücher alle behalten.


    Mache ich nicht bis auf wenige Ausnahmen.


    Ich habe alle vier angehakt weils so ist.

  • Noch habe ich Platz (fragt sich für wie lange). Behalten tue ich sie trotzdem. Viele Bücher lese ich auch mehrmals, was aber bei meinen Sub sehr schwierig ist.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Die meisten behalte ich. Im Augenblick habe ich wieder mal Platz geschaffen (SUB ist in neue Regale im Flur gewandert) und wenn alle Stricke reissen, werden die zu meinen Eltern ausgelagert, die ich nich unbedingt täglich um mich haben muss ... falls sich solche finden.


    Manchmal verschenke / vertausche ich auch Bücher, die nicht so unbedingt nach meinem Geschmack sind, wenn ich denke, da hätte jemand anders mehr Spaß dran als ich.

  • Ich behalte so gut wie alle Bücher. Kann mich einfach nicht von ihnen trennen, keine Ahnung wieso.
    Habe auch kaum noch Platz und schon welche bei verschiedenen Verwandten in den Keller gebracht.


    Ausnahmen gab es natürlich auch schon, wenn mir Bücher überhaupt nicht gefallen haben, tausche ich sie. Aber das ist - bis jetzt - noch nicht oft der Fall gewesen. :-)

  • Wenn ich lese das ihr eure Bücher aus Platzmangel bei den Eltern oder sonstigen Verwandten unterstellt, würde ich mich ja bedanken.


    Soweit würde es noch kommen, wenn mein Kind Bücher lesen würde, das der die weil er sich nicht trennen kann bei mir unterstellt. :pille

  • Wenn ich ein Buch gelesen habe, gibt es 4 Möglichkeiten:


    1. Das Buch ist so gut, dass ich es behalten will, also ab ins Regal (das sind allerdings die wenigsten, nur ca 10 %)


    2. Das Buch ist ganz nett und ein Genre, dass sich leicht verkaufen lässt ( ca 35 %)


    3. Das Buch fällt nicht in die Mainstream-Kategorie, aber vielleicht freut sich noch jemand darüber. Ab zu Amnesty International oder Oxfam (ca 35 %)


    4. Das Buch ist nicht lesenswert, ab damit in die Papiertonne (ca 15 %)

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Wenn ich lese das ihr eure Bücher aus Platzmangel bei den Eltern oder sonstigen Verwandten unterstellt, würde ich mich ja bedanken.


    Soweit würde es noch kommen, wenn mein Kind Bücher lesen würde, das der die weil er sich nicht trennen kann bei mir unterstellt. :pille


    Meine Eltern haben es mir sogar angeboten. Zum einen haben sie den Platz, meine Mutter liest dann ab und zu mal eines davon, ganauso meine Schwester, die nebenan wohnt. Und so komme ich doch vielleicht einmal öfter zu Besuch .... :-]

  • Zitat

    Original von KleineMitBrille
    4. Das Buch ist nicht lesenswert, ab damit in die Papiertonne (ca 15 %)


    Dass Du das übers Herz bringst :cry


    Ich denke immer, vielleicht trifft es doch jemand anderes Geschmack und versuche (zum Teil länger vergeblich) es irgendwo anzubringen. In die Tonne wandert ein Buch bei mir nur, wenn es zu kaputt ist.

  • Also, ne ganz Weile habe ich aus Platzgründen meine gelesen Bücher verlauft. Aber darüber war ich so traurig, dass ich nun versuche diese mühsam (auf Flohmärkten, bei ebay usw.) wieder zu bekommen...


    Solange ich genug Platz habe geht das. habe ja auch genug Zimmer wo noch Bücherregale reinpassen könnten :grin
    Allerdings muss ich die erstmal besorgen.

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Dass Du das übers Herz bringst :cry


    Ich denke immer, vielleicht trifft es doch jemand anderes Geschmack und versuche (zum Teil länger vergeblich) es irgendwo anzubringen. In die Tonne wandert ein Buch bei mir nur, wenn es zu kaputt ist.


    Mein Herz ist gross, aber nicht wenn es um schlechte Bücher geht.
    Ein Buch, das so schlecht ist, das andere es nicht lesen sollte, gehört in die Tonne, basta!


    Bis jetzt hat noch keines geschrieen oder um Gnade gewinselt, aber vielleicht ist das eine oder andere mir noch irgendwann mal dankbar, wenn es stolz von sich sagen kann: Früher war ich Schundliteratur, heute bin ich der neue Siegfried Lenz. :-)

  • Ich behalte alle Bücher die ich gelesen habe. Noch klappt das ganz gut weil ich noch Platz habe.
    Wenn sich das dann ändert muss ich mir etwas anderes überlegen, aber weggeben kommt auf keinen Fall in Frage. Ich kann es nicht übers Herz bringen sie zu verkaufen oder zu verschenken.

  • Ich behalte soweit alle Bücher die ich gelesen haben. Allerdings habe ich mich jetzt dazu entschlossen ein paar zu verkaufen, weil ich weiß, dass ich sie nie lesen werde. Und vielleicht freut sich ja jemand anderes darüber. Sie nehmen mir ja doch nur Platz weg, auch wenn ich ihn bis jetzt noch habe.


    Lg, Jessamy

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )