Umfrage: Was macht ihr mit euren Büchern

  • Zitat

    Original von belladonna
    Schwarzes Schaf :
    Ganz so einfach ist es hier auch nicht, denn in meiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnen auch nicht unbedingt die Vielleserinnen. Die meisten haben noch kleine Kinder oder sind, wenn die Kids schon größer sind, schon wieder im Beruf und da bleibt natürlich nicht viel Zeit für Bücher.
    Aber eine andere Bekannte, die zumindest in der gleichen Stadt wohnt, hat eine etwas lesefreudigere Nachbarschaft und da habei ich meine Kiste jetzt mal hingegeben. Mal sehen, was draus wird... :-)


    Heißt das, du bekommst die Kiste am Ende wieder zurück und kannst sehen, was eingetauscht worden ist? Finde ich echt lustig.^^


    Ich verkaufe immer alles über booklooker, da muss man zwar Provision zahlen aber das ist okay, weil es sich auf jeden Fall trotzdem lohnt.

  • Zitat

    Original von belladonna



    Ich wollte auch mal in unserer Stadtbücherei nachfragen, was die so für Bücher nehmen, aber ich vermute, die sind wahrscheinlich nicht so sehr an Taschenbüchern interessiert.


    Die Wanderkiste ist wirklich eine tolle Idee! Leider wüsste ich spontan auch nicht mit wem ich das machen würde, aber ich behalte den Gedanken mal im Hinterkopf :-)


    Mit Stadtbüchereien habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Die beiden, bei denen ich angefragt habe, wollten in der Regel nur Bücher aus dem aktuellen Jahr oder maximal aus dem Vorjahr. Da ich die brandaktuellen Bestseller sowieso selten selber lese, habe ich sowas natürlich nicht. Mal abgesehen davon, dass die meisten diese Bücher wohl lieber verkaufen würden. ;-)

  • Ich gehe mal davon aus, dass ich die Kiste irgendwann wiederbekomme, aber ich hoffe mal, dass das nicht so bald der Fall sein wird. Ich fände es nämlich schon witziger, wenn mehr als nur zwei oder drei Leutchen mitmachen - soll ja schließlich 'ne Wanderkiste sein und nicht nur 'ne Einmal-ums-Karree-Kiste! :grin


    Booklooker müsste ich mir mal ansehen, ob das für meinen Bestand was ist. Als ich die Kiste gepackt habe, habe ich ja echt Bücher entdeckt, von denen ich schon gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe, geschweige denn, was drinsteht! *umfall*


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Wo würde ich denn hier im Forum Bücher einstellen? (Bin ja noch ganz neu hier...)


    LG, Bella


    Hier - der Verkauf ist allerdings erst mit 100 Beiträgen erlaubt, aber das dauert ja auch nicht ewig, wenn man ab und zu mal ins Forum schaut.

  • *Thread wieder hoch wurschtel und abstaub*



    Also, ich kaufe ja nicht alle Bücher, die ich lese. Ansonsten würde mir mein Mann ganz schnell die Koffer packen, glaube ich :chen Sehr viele leihe ich mir aus. In meiner Bücherei, bei der Onleihe, oder tausche mich mit befreundeten Bücherwürmern aus.


    Aber die Bücher, die für mich in die Kategorie "muss ich selber besitzen" fallen, ja ... diese behalte ich natürlich und horte sie in meinen Regalen.

  • ich habe letztens eine große Tasche voller Bücher zum Berliner Büchertisch gebracht. das ist eine Institution, die Bücherspenden sammelt, weiter spendet und sich vom Verkauf eines Teils der Bücher finanziert. so haben sie immerhin 30 Arbeitsplätze geschaffen und unterstützen Schulen, Altenheime und soziale Eirnichtungen. Außerdem gibt es einen großen Laden, wo man gebrauchte Bücher erwerben kann.


    als Dankeschön durfte ich mir ein Buch aus dem Bestand aussuchen :-]


    das werde ich jetzt immer machen, wenn ich mal wieder was zusammen hab - es tut gut, zu wissen, dass meine nicht so sehr geliebten Bücher noch für einen guten Zweck da sind!

  • Zuerst dachte ich, ich würde die Bücher verborgen. Nach und nach habe ich jedoch mitbekommen, dass ich sie eigentlich damit verschenkt habe. Seit einigen Jahren möchte ich mir kein großes Bücherregal mehr anschaffen, sondern verschenke sie weiterhin. Ich war sogar eine Zeit lang auf dem Tripp die besten Bücher immer einmal wieder nachzukaufen, aber man ertappt sich viel zu oft bei einer Empfehlung samt den Worten: »Hier – kannst ja mal reinlesen …«

  • Bei uns auf dem Land gibt es einen kleinen Bahnhof, auf dem nicht viel los ist. Aber im Warteraum haben ein paar findige Menschen ein Bücherregal aufgestellt, davon kann sich jeder, der will, ein Buch nehmen (oder auch mehrere) und irgendwann eines von sich hinstellen, das er nicht mehr braucht. Davon wird reger Gebrauch gemacht.
    Ich finde das eine ganz wunderbare Idee.

  • Zitat

    Original von ChristianeA
    Bei uns auf dem Land gibt es einen kleinen Bahnhof, auf dem nicht viel los ist. Aber im Warteraum haben ein paar findige Menschen ein Bücherregal aufgestellt, davon kann sich jeder, der will, ein Buch nehmen (oder auch mehrere) und irgendwann eines von sich hinstellen, das er nicht mehr braucht. Davon wird reger Gebrauch gemacht.
    Ich finde das eine ganz wunderbare Idee.


    Wenn das funktioniert und nicht nur Ramsch drinsteht, dann finde ich das auch gut, diese Regale gibt es ja an vielen Orten, aber mich hat da noch nie was angesprochen. Konsalik lese ich jetzt nicht so gerne.. :grin

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Wenn das funktioniert und nicht nur Ramsch drinsteht, dann finde ich das auch gut, diese Regale gibt es ja an vielen Orten, aber mich hat da noch nie was angesprochen. Konsalik lese ich jetzt nicht so gerne.. :grin


    Dann nimm halt die Hedwig Courts-Mahler, die steht gleich neben Konsalik. :lache

  • Klar gibt es auch... na ja, drücken wir es mal so aus: Bücher, die niemand mitnehmen möchte.


    Aber ich habe dort in den letzten Monaten gefunden: Erzählungen von Robert Gernhardt, Lorrie Moore: Ein Tor zur Welt, Carlos Ruis Zafon: Der Schatten des Windes, Wolfram Fleischhauer: Schule der Lügen, zwei Ian Rankins, eine Elizabeth George und eine Donna Leon. Nicht so schlecht, oder?

  • Ich hab mit diesen Regalen ja auch eher die Erfahrung gemacht, dass da Bücher drin sind, die niemanden wirklich interessieren und die da ein bisschen vor sich hinmodern. Bzw. die neueren Bücher dann eben auch schnell weg sind.
    Aber grade deshalb leg ich gern mal ein paar Bücher von mir rein, die ich nicht behalten will, die sind dann auch immer schnell weg, leuchten ja auch fast raus mit ihrem guten Zustand. :grin
    Es war sogar schon so, dass ich vier Bücher reingelegt hab und neben mir eine Frau stand, die sich gleich freudig zwei davon geschnappt hat, dann hat es sich doch schon gelohnt. :-)

  • Zitat

    Original von ChristianeA
    Aber ich habe dort in den letzten Monaten gefunden: Erzählungen von Robert Gernhardt, Lorrie Moore: Ein Tor zur Welt, Carlos Ruis Zafon: Der Schatten des Windes, Wolfram Fleischhauer: Schule der Lügen, zwei Ian Rankins, eine Elizabeth George und eine Donna Leon. Nicht so schlecht, oder?


    Ja, das ist wirklich eine gute Ausbeute. :-)

  • Wenige Bücher behalte ich, nur die, die ich nochmal lesen will oder die mir wichtig sind (manches Geschenk, in bestimmten Situationen gelesen, noch vom Opa).
    Einige gebe ich zu Freunden bzw. in die Familie, mit dem Hinweis, dass ich sie nicht zurück möchte.
    Viele vertausche ich auf einer Tauschbörse im Internet und freue mich über die für mich neuen Bücher und Hörbücher, die ich im Gegenzug erhalte.


    Bücher, an denen keiner Interesse hat, z.B. die gekürzten Agatha Christie von Scherz Klassiker, stelle ich in öffentliche Bücherschränke.


    Nur verkaufen tue keine Bücher, das erscheint mir zu aufwendig, vor allem, da ich viele Bücher schon gebraucht erwerbe und lieber als TB - Oxfam ist 100m von meiner Wohnung entfernt *seufz*.