Arno Strobel las am 30.10.2010 in Bleedings Wohnzimmer

  • Manchmal hat man als Eule das Glück, etwas ganz Besonderes erleben zu dürfen. Wenn andere Eulen ebenfalls daran teilnehmen dürfen, dann wird der Abend doppelt und dreifach zu etwas Besonderen. Wenn dieses Besondere eine Wohzimmerlesung mit einem der angesagtesten Thrillerautoren des Deutschen Buchmarktes ist, dann, ja dann ist so ein Abend nicht mehr zu toppen. Mancher mag sich jetzt denken: "Was faselt die Bekloppte da eigentlich". Nun gut, also hole ich ein wenig aus und erkläre, wie es zu dem kam, was die Eulen Bleeding, Butterfly49, Jane und Bouqui nebst Bleedings Freunden und Verwandten heute Abend erlebt haben.


    Es ist jetzt gut ein halbes Jahr her, dass der Fischer-Verlag anlässlich der Präsentation des neuen Buches von Arno Strobel "Der Trakt" ein Gewinnspiel veranstaltete, dessen erster Platz eine Wohnzimmerlesung mit dem Autor persönlich war. Die Glücksfee hatte ein Einsehen und loste eine Eule als Gewinnerin aus. Nun galt es, einen Termin zu finden, an dem das Ereignis stattfinden konnte. Hinter den Kulissen begann die hektische Suche nach einem passenden Datum und Mobiliar, damit möglichst viele Leute in Bleedings kleinem Wohnzimmer das große Ereignis genießen konnten. Nachdem alles in trockenen Tüchern war, konnte man dem Abend geruhsam entgegenblicken.


    Heute war es dann soweit und nach 17 Uhr trudelten die Gäste ein. Als ich gegen 17:30 Uhr bei Bleeding ankam, erwarteten mich schon einige Freunde und Verwandte von Bleeding, sowie Jane, die ihre Migräne überwunden und sich auf den Weg nach Köln gemacht hatte. Weitere Gäste folgten, bis schließlich Arno kurz nach 18 Uhr eintraf und von allen freudig begrüßt wurde. Für die Eulen, die letzte Woche in Hannover waren, war es ein Wiedersehen, für die anderen ein Kennenlernen. Alle Nervosität, die bis dahin geherrscht hatte, war mit einem Schlag verschwunden. Wir plauderten erst eine Weile mit Arno, bis er dann kurz vor 19 Uhr mit den Lesungen anfing. Er begann mit der Kurzgeschichte "Die Fliege", die den Hannover-Eulen schon bekannt und den Nicht-Hannover-Eulen und Gästen offenbar schon zu Ohren gekommen war. :lache


    Eine weitere Kurzgeschichte, diesmal mit einem etwas melancholischen Thema (einsame alte Dame) folgte und leitete den Übergang zum Thema Tod ein, das mit der Kurzgeschichte "Der Nachtmaler" den perfekten Übergang zur großen Premiere des Abends bildete: Eine Lesung aus dem neuen Roman "Das Wesen", der Anfang November offiziell erscheinen wird. Wir hatten an diesem Abend das große Privilieg, ein weit größeres Stück aus dem Buch zu hören, als die Leseprobe, die als Anhang im Buch "Der Trakt" zu finden ist und ich darf wohl sagen, dass nach dieser Lesung alle von "Das Wesen" angefixt waren und unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht. Leider wollte Arno das nicht verraten und so müssen wir warten, bis das Buch erscheint. Vielleicht lässt sich Bleeding aber auch bestechen und uns einen Blick in die allererste Ausgabe von "Das Wesen" schauen, die sie an diesem Abend von Arno als Gastgeschenk erhalten hat. Im Gegenzug bekam er von Bleeding eine Keramik-Büchereule geschenkt, die nun hoffentlich sein Arbeitszimmer schmücken und ihn ja vielleicht gerne an diese Lesung erinnern wird.


    Die Lesung klang mit einer weiteren Kurzgeschichte aus, die diesen wunderbaren Lese-Abend abrundete. Arno zuzuhören, war wie immer ein Genuss. Er liest nicht einfach nur sondern er lebt die Figuren und Szenen, die er erzählt und unterstreicht dies beim Lesen mit Gesten und unterschiedlichen Stimmlagen, sodass das Kopfkino während des Zuhörens voll zum Einsatz kommt.


    Die entspannte Atmosphäre in Bleedings Wohnzimmer sorgte dafür, dass sich im Anschluss eine angeregte Diskussion über die verschiedensten Themen entspann. Der Bogen reichte von Arnos vorigen Büchern, über seine Art zu schreiben, seinen Tagesablauf, seine Zeiteinteilung hinsichtlich Schreiben und Beruf bis hin zu Diskussionen über den Umgang mit dem Internet und diversen anderen Themen. Wir haben Arno heute Abend mit vielen, vielen Fragen gelöchert, auf die er uns unermüdlich Antworten gegeben hat.


    Ich glaube, Arno hat mit seiner charmanten und lockeren Art an diesem Abend wirklich jeden für sich eingenommen, den ein oder anderen neuen Leser gewonnen, Stammleser für die weiteren Bücher motiviert, aber in allererster Linie diesen Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht (inklusive visueller Hilfsmittel und zerbrochener Gläser :lache). ich jedenfalls bin froh und dankbar, dass ich dabei sein durfte, sitze hier mit einem seligen Lächeln im Gesicht und freue mich über die Eindrücke, die ich von diesem Abend mitgenommen habe.


    (Es wurde auch fleißig fotografiert heute Abend und so sollte das ein oder andere Bild auch noch den Weg in diesen Lesungsbericht finden.)


    Edit sagt:
    Am 20. November findet hier bei den Eulen eine Leserunde zu "Das Wesen" statt. Vielleicht mag ja der ein oder andere noch mitlesen :-)


    Leserundenvorschlag ab 20. November 2010: "Das Wesen" mit Autor

  • Ich hatte ja das Glück, gestern Abend auch dabeisein zu dürfen, und ich kann euch sagen: Ausnahmslos sehr nette Leute, eine gemütliche Atmosphäre, interessante Gespräche - ein rundum wirklich gelungender Abend.


    Nur von diesem Autor hab ich nix mitbekommen ... :grin

  • Zitat

    Original von Wolke


    Dann sollte man das dringend wiederholen *Platz im Wohnzimmer schaff*... :rofl



    .....wo war noch gleich dein Wohnzimmer? :gruebel :grin :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Arno
    Ich hatte ja das Glück, gestern Abend auch dabeisein zu dürfen,


    Ich auch, ich auch ,ich auch.... :freude :freude :freude

    Zitat

    und ich kann euch sagen: Ausnahmslos sehr nette Leute, eine gemütliche Atmosphäre, interessante Gespräche - ein rundum wirklich gelungender Abend.


    ...und eine Lesung, die bei mir noch lange nachklingen wird. :anbet Freue mich auf den 23.11.


    Zitat

    Nur von diesem Autor hab ich nix mitbekommen ... :grin


    Hättest du vielleicht doch besser was anderes als Wasser getrunken??? :gruebel


    @ bouquineur
    Du hast den Abend so schön und treffend beschrieben, dass ich mich einfach deinen Worten anschliessen und nur noch hinzufügen möchte, dass ich mich sehr darüber gefreut habe, schon mal zwei Eulen persönlich kennen gelernt zu haben. :wave


    *immer-noch-nachgeniessend*

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von butterfly49
    Hättest du vielleicht doch besser was anderes als Wasser getrunken??? :gruebel


    Wasser? :wow Du bist sicher, dass du von Arno redest? :wow .... :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill


    Wasser? :wow Du bist sicher, dass du von Arno redest? :wow .... :grin


    Jaaa, bin ich. Sogar von dem Arno. (So trickst man sich selbst aus, wenn man sich für's Auto, statt für ein Taxi entscheidet. ) :pille :lache


    @ Arno
    :keks :-)

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)