Arno Strobel las am 30.10.2010 in Bleedings Wohnzimmer

  • Zitat

    Original von Idgie
    Toller Bericht! Da hätte ich auch gern zugehört. :-)


    Ich auch :-(


    Hmm, ich hätt da ja ne Idee...... :licht


    Ich finde, Arno macht das jetzt einfach zur Gewohnheit, in jeder Stadt - ok, meinetwegen auch in jedem Bundesland - einmal monatlich eine Wohnzimmerlesung zu veranstalten. :chen



    Du findest meine Idee sicher super, Arno oder? :lache

  • Johanna, ich finde deine Ideen doch immer ganz hervorragend.
    Einmal im Monat - das find ich toll, und das machen wir. Ich sag dann am Dienstag gleich im Verlag Bescheid, dass die dir die Verträge zuschicken. Und weil du mit 12 Lesungen im Jahr durchaus zu den "Großkunden" zu zählen bist, bekommst du 10% auf den normalen Preis.
    Hach, was bin ich heut wieder verschwenderisch, aber - was soll ich sagen: Für dich eben ... :grin

  • Hach, ich bin ganz gerührt, daß Du meinetwegen sooo großzügig bist.



    Aber - Deal - wenn ich dann Werbung mache, die Zimmer so voll bekomme, daß die Leute jeweils anbauen müssen - und das werden sie, wenn ich Werbung mache :chen
    - dann werd ich Deine persönliche Lesungsmanagerin und verlange nur 40% :rofl

  • @Bouqi
    Super Bericht, macht extrem neidisch! :grin Aber ich freu mich natürlich für euch die ihr dabei ward. ^^


    Johannas Ideen sind immer super! :anbet Dafür würde ich doch glatt auch mal mein Wohnzimmer entrümpeln. Wer braucht eigentlich Möbel? :gruebel Reicht doch wenn die Bücher sich die Wand entlang stapeln oder? Ein paar gemütliche Sitzkissen dazu und gut is. :lesend

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Als ich den Titel des Threads sah, habe ich kurz über das Wie und Weshalb gegrübelt: WIE kommt der Autor ins Wohnzimmer? FAST schon selbst ein kriminalistisches Problem. :gruebel


    Bis der Klick mich aufklärte und Bouquineurs Bericht Licht in die Sache gebracht hat. :licht


    Danke für den unterhaltsamen Bericht! An Arnos Kurzgeschichten (bei seiner Lesung in Hannover) kann ich mich natürlich gut erinnern, haben doch beide eine solch überraschende Wende genommen. Sehr raffiniert.


    Beide haben mich dazu animiert, auch mal seine Bücher zu lesen. Ich überlege noch, ob ich es zeitlich schaffe, an der Leserunde teilzunehmen.


    Und: So eine Wohnzimmerlesung ist wirklich eine kreative Idee!

  • Zitat

    Original von Sophia
    Als ich den Titel des Threads sah, habe ich kurz über das Wie und Weshalb gegrübelt: WIE kommt der Autor ins Wohnzimmer? FAST schon selbst ein kriminalistisches Problem. :gruebel


    Ich vermute mal, er hat die Türe genommen :gruebel

  • So, nun habe ich endlich ebenfalls die Zeit und die Ruhe etwas zu dem Abend sagen zu können.


    Da hier leider bereits alles sehr detailliert von Bouquineur berichtet wurde (na toll, bleibt für mich nicht mehr viel übrig :pueh) und ich nicht wiederholen möchte, was sie bereits geschrieben hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich ergänzend zu bedanken. Zunächst einmal danke ich dem Arno Strobel ganz herzlich, der uns sehr lange mit seinen Kurzgeschichten und der extra langen Prämierelesung von seinem neusten Werk "Das Wesen" unterhalten hatte und uns auch danach noch in einer angeregten Unterhaltung Rede und Antwort stand. Für mich persönlich war es sehr interessant zu beobachten, wie meine Freunde/Gäste sich für ihr jeweils eigenes Gebiet Gedanken machten und Fragen dazu formulierten - der Pädagoge und die fürsorgliche Mutter, die über Kindesmissbrauch/-entführung bzw auch über Anonymität im Internet sprachen, die drei Freunde aus einer heilpadägogischen Gruppe, die über die Kurzgeschichte mit der Fliege und deren Protagonisten, der typisch autistische Züge hatte, schmunzeln mussten, der Leiter/Manager einer Sportanlage, der sich für die Verträge bzw für den Verlag und der ganzen Maschinerie hinter einem Buch interessierte, die kreative Desginerin, die wissen wollte, wie Arno die beiden Zeitstränge geschrieben hat und ob er ein Memo-Board zur Hilfe benutzt usw usf...
    Herzlichen Dank auch für das allererste Exemplar von "Das Wesen", welches ich als Überraschungsgeschenk und Andenken an die Lesung bekommen habe. Darüber hab ich mich natürlich sehr gefreut und tu es immer noch. Nänänänänänääääh! :lache


    Die Kurzgeschichte um Edda Weiß hat mir übrigens mit Abstand am besten gefallen. Schade, dass sie fiktiv ist und nicht tatsächlich so stattgefunden hat. Eine so liebenswerten und herzlichen alten Dame hätte ich sofort ebenfalls ins Herzen geschlossen.


    Mein besonderer Dank gilt der lieben butterfly49, die an diesem Abend meine seelen- und nervenstreichelnde Stütze war, die mir stets gut zuredete und mich aufbauen und beruhigen konnte. Vielen Dank, dass du mein Stuhl(platz)problem gelöst hast, sodass alle einen Sitzplatz hatten.


    Ich bin froh, dass all meine Freunde kommen konnten, die ich auch eingeladen hatte und ich mit der Lesung einigen Eulen ebenfalls eine Freude machen konnte.


    Für mich war es ein sehr gelungener Abend, den ich sehr genossen habe und der in meinem Freundeskreis sicherlich noch für einige Zeit als Gesprächsstoff herhalten wird. Mit dieser wirklich gelungenen Lesung hat der Arno den einen oder anderen Leser auf jeden Fall dazu gewonnen (ich hab schon fleißig ausgehorcht *g*).
    Zur Lesung am 23.11. in Aachen erscheinen wir mindestens zu dritt! Also auf bald, lieber Arno. :wave


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von Babyjane
    und weide mich ein wenig an euren vor Neid grünen Gesichtern... NÄNÄNÄNÄNÄ :crazy



    Ach, das ändert sich spätestens, wenn ich dann Arnos Wohnzimmerlesungen organiesiere. Dann werd ich immer ganz frech ein Plätzchen für mich mit reservieren :chen