Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 31.Oktober 2010

  • Hallo,
    ich bin neu hier und möchte auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich lese gerade das Buch "Malkuth - der Roman" von A. Faust und J. Möwe.
    Eigentlich hätte ich diesen Roman nie in die Hände genommen, wäre er mir nicht geschenkt worden. Ich muss aber sagen, dass es sich gelohnt hat ihn zu lesen.


    Hier die Angabe zum Inhalt (von amazon.de kopiert):


    Bereits im Jahre 1516 verfasste Thomas Morus sein Werk Utopia - die Schilderung einer idealen Gesellschaftsform. In seinem philosophischen Dialog verleiht er der Hoffnung Ausdruck, dass die Menschen in der Lage sein werden, ihre soziale und politische Ordnung nach humanistischen Idealen selbst zu gestalten.



    Die Autoren Alexander Faust und Jonathan Möwe ersannen mit der Insel Babel ein modernes Utopia. Mit Sicht auf aktuelle soziale und politische Probleme kreierten sie eine Gesellschaft, die fernab jeglicher kapitalistischer Grundordnung und jenseits des Strebens nach Macht und Reichtum angesiedelt ist.



    Das mitreißende Szenarium aus Geschichte, Liebe und Menschlichkeit führt den namenlosen Ich-Erzähler auf die Insel Babel und damit in die ihm bis dahin unbekannte Welt einer geheimen Loge, deren Ziel es ist, die Menschheit auf einen bevorstehenden Wandel vorzubereiten:
    Das Magnetfeld der Erde ändert sich und die Anpassung des menschlichen Geistes an diese Veränderung eröffnet ungeahnte Möglichkeiten wie das Heilen von Krankheiten durch bloß geistige Impulse oder das Herbeiführen zukünftiger Ereignisse mittels purer gedanklicher Bewegung.



    Der faszinierte Protagonist wird in die geheimen Lehren verschiedener Logen eingeführt, mit der Kabbala ebenso wie mit der Hohlwelt Agarthis konfrontiert und auch die Uhr seines Großvaters, die sich nie reparieren ließ, scheint von Bedeutung zu sein ...



    Das Spiel aus – vermeintlicher – Fiktion und sorgfältig recherchierten Fakten lässt den Roman zu einer spannenden Geschichte werden, die zu Toleranz und Humanität, sowohl der Menschen als auch der Religionen untereinander aufruft

  • Kurzbeschreibung:
    Endlich – Der 8. Fall für Jane Rizzoli & Maura Isles


    Tief verschneite Berge, ein ausgestorbenes Dorf und eine verschwundene Maura Isles – Jane Rizzolis schwierigster Fall ...


    In einem Dorf in den tief verschneiten Bergen Wyomings ist etwas Schreckliches passiert. Die Fenster der Häuser sind offen, das Essen steht noch auf den Tischen, doch keine Menschenseele ist zu sehen. An diesem verlassenen Ort haben Maura Isles und ihre Freunde während eines Schneesturms Zuflucht gesucht. Und sind seitdem spurlos verschwunden. Nur ein einziger Fußabdruck zeigt, sie waren nicht allein in diesem einsamen Tal ... Als Jane Rizzoli Tage später erfährt, dass ihre Freundin nicht von einer Pathologenkonferenz in Wyoming zurückgekommen ist und ein Autowrack mit vier Toten gefunden wurde – darunter eine verbrannte Frauenleiche in Mauras Alter –, stellt sie sich nur noch eine Frage: Lebt Maura noch?

  • Ich lese zur Zeit Touchdown von John Grisham.
    Ich bin etwa zur Hälfte durch und es ist ganz nett zu lesen.
    Gut beschrieben ist,wie der amerikanische Footballspieler Rick sich in seinem neuen Team in Italien an die italienische Lebensweise gewöhnen muss.
    Da ich ein Jahr in den USA gelebt habe,kann ich gut nachvollziehen,wie sich ein Ami fühlt,der zum ersten Mal in Italien ,oder Europa überhaupt, ist.

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen.
    (Friedrich Nietzsche )

  • Leserunde...


    Kurzbeschreibung


    Die junge Alma folgt ihrem Mann in die englische Kolonie Malaya. Als er überraschend stirbt, ist sie auf sich allein gestellt. Samad, ein Cousin des Sultans, und der Plantagenbesitzer Raymond stehen ihr zur Seite. Zu beiden fühlt sie sich hingezogen. Als der Krieg ausbricht und Alma in größter Gefahr schwebt, muss sie eine Entscheidung treffen.



    edith meint da funzt die ISBN 13 mal wieder nicht.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Christopher Moore - Fool


    Kurzbeschreibung:


    Eine rabenschwarze Komödie – witzig, turbulent, abgefahren


    Pocket ist der Hofnarr des Königs von Britannien, keine leichte Stellung, besonders wenn es sich um König Lear handelt. Denn Lear ist zwar alt, aber deswegen noch lange nicht weise. Nun will er die Loyalität seiner Töchter testen, bevor er sein Land unter ihnen aufteilt. Doch das geht geradewegs ins Auge. Zum Glück gibt es den Narren, der sich der Sache annimmt. Dass er seine Narrenschellen dabei etwas im Zaum halten muss, ist für ihn allerdings ungewöhnlich …

  • Ich habe vorhin dieses Buch begonnen.


    Kurzbeschreibung:


    Der Taxifahrer traut seinen Augen nicht, als sich im Schneematsch eine Hochschwangere mit zwei Kindern zu ihm ins Taxi quetscht. Dabei wollte er eigentlich gerade nach Hause fahren und in Ruhe eine seiner Country-CDs anhören. Miriam dagegen ist unsagbar erleichtert, endlich einen Taxifahrer gefunden zu haben, der sie zur Hebamme bringt. Ist das vielleicht ein Zeichen, dass in ihrem Leben nun alles besser wird? Nur wie soll sie ihm beibringen, dass sie gar kein Geld hat? Eine märchenhafte Geschichte, die Wunder wahr werden lässt.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Kurzbeschreibung:
    New York, 1926: Ein unheimliches Verbrechen hält die Stadt in Atem. Drei blutleere Leichen wurden gefunden. Das Werk von Vampiren? Bei ihren Recherchen zu dem Fall wird die Reporterin Gwen Murphy am Ufer des East River von einem Unbekannten in die eiskalten Fluten gestoßen. Doch in letzter Sekunde bewahrt sie ein faszinierend schöner Mann vor dem Ertrinken: Dorian Black. Vergeblich versucht er, Gwen von ihren gefährlichen Nachforschungen abzubringen, denn die Vampire töten jeden, der ihrem Geheimnis zu nahe kommt. Bald schon fühlt Gwen sich in der Nähe des seltsamen Fremden in Sicherheit. Sie ahnt nicht, dass Dorian selbst ein Vampir ist der um sie zu retten, sogar über ihre Leiche gehen würde.

  • Nach dem Fehlgriff mit Moores "Fool" begleitet mich nun stattdessen durch das weitere Wochenende


    George Hagen - Die Zöglinge des Doktor Underberg


    Kurzbeschreibung:


    Vom ersten Moment an, in dem der kleine Will Lament das Licht der Welt erblickt, steht sein Leben unter bewegten Vorzeichen. Doktor Samuel Underberg nämlich, der Arzt seiner Mutter, ist ein kurioser Mann mit höchst unorthodoxen Ansichten. Und da Doktor Underberg es für sinnvoll erachtet, einen Babytausch zu arrangieren, landet Will in den Armen einer fremden Frau - der jungen Südafrikanerin Julia Lament, die mit ihrem Mann Howard in Rhodesien lebt. Doch dies ist für Will erst der Beginn eines an Turbulenzen reichen Lebens. Denn sein Vater Howard ist ein unruhiger Geist, der es liebt, an immer neuen Orten auf der Welt sein Glück zu suchen - seine quirlige Familie stets im Schlepptau. Und dabei müssen die Laments erfahren, dass das Leben so manche Herausforderung für sie bereithält...

  • Für die Leserunde: Der Duft des Mangobaums – Jan Winter


    Kurzbeschreibung
    Die junge Alma folgt ihrem Mann in die englische Kolonie Malaya. Als er überraschend stirbt, ist sie auf sich allein gestellt. Samad, ein Cousin des Sultans, und der Plantagenbesitzer Raymond stehen ihr zur Seite. Zu beiden fühlt sie sich hingezogen. Als der Krieg ausbricht und Alma in größter Gefahr schwebt, muss sie eine Entscheidung treffen.

  • Und als Zweitbuch:


    Lesen unter Hitler - Christian Adam
    Autoren, Bestseller, Leser im Dritten Reich


    vom Galiani Verlag


    Kurzbeschreibung
    Was die Deutschen wirklich lasen. Christian Adam wirft erstmals einen Blick auf ein vergessenes Kapitel deutscher Mentalitätsgeschichte. Dass sich die Deutschen Mein Kampf millionenfach in die Bücherregale stellten, dass ein Band wie Darüber lache ich noch heute. Soldaten erzählen heitere Geschichten mehr als zwei Millionen Mal über den Ladentisch ging, das erwartet man für diese Zeit. Doch wer hätte gedacht, dass - wer wollte - in den Dreißigern noch Huxleys Brave New World lesen konnte, Werner Bergengruens durchaus kritisches Buch Der Großtyrann und das Gericht häufig gekauft wurde, dass ausgerechnet Wind, Sand und Sterne von Antoine de Saint-Exupéry, der sich als Pilot aktiv am Kampf gegen die Nazis beteiligte, während des Kriegs ein großer Erfolg in Deutschland war und mitnichten verboten? Dass die in der DDR so beliebten Heiden von Kummerow von Ehm Welk unter der Nazi-Diktatur entstanden und zum Bestseller wurden? Dass Lichtenberg, Rilke, Goethe und selbst Ernst Jünger massenhaft gelesen wurden. Die Buchbranche boomte, trotz der Vertreibung unzähliger Autoren, trotz brennender Bücher und Verbotslisten, gerade im Krieg. Zahlreiche Autoren erreichten mit ihren Werken riesige Auf lagen. Die meisten sind - zu Recht - heute vergessen. Viele aber waren auch in den fünfziger Jahren noch Publikumslieblinge. Manche liest man noch heute. Christian Adam untersucht, wie Bücher unter den Nazis entstanden und wie sie sich - manchmal auch gegen den Willen der Machthaber - zu Bestsellern entwickelten, und welche Bücher wirklich gelesen wurden. Er stellt die politischen Institutionen und Protagonisten vor, die um die Oberhoheit über die Bücher rangen - kurz: er schreibt die Geschichte der Bestseller in der düstersten Epoche der deutschen Vergangenheit, und öffnet damit einen neuen Blickwinkel auf die Mentalität der Deutschen zwischen 1933 und 1945.


    Über den AutorChristian Adam (geb. Härtel), studierte Germanistik und Publizistik an der F U Berlin. Danach arbeitete er als Lektor und Programmleiter in verschiedenen Sachbuchverlagen, 2003 promovierte er über den nationalsozialistischen Autor Wilfrid Bade. Seit 2007 ist Adam Sachgebietsleiter Publikationen in der Abteilung Bildung und Forschung der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen in Berlin.

  • Gleich auf dem Weg nach Essen in der Bahn werde ich dieses Buch für die aktuelle Leserunde beginnen. Ich freue mich schon richtig drauf und hoffe, dass es meine Weihnachtsvorfreude noch verstärkt.



    Klappentext
    Mark Smart kommt die festliche Zeit vor wie ein Albtraum: Seine Mutter ist bei einem schrecklichen Autounfall gestorben, seine Zukunftspläne sind dahin, und seine Freundin hat ihn ohne mit der Wimper zu zucken verlassen. Als er dann noch in einer verschneiten Novembernacht mit dem Wagen liegen bleibt, ist er kurz davor, die Nerven zu verlieren. Er steigt aus, um Hilfe zu finden, und ahnt nicht, dass er schon bald selbst für eine junge Frau zum Weihnachtsengel werden wird. In einem kleinen Café in der Nähe wartet eine verwunschene Geschichte auf Mark, die auch für ihn das Glück birgt: den wiedergefundenen Glauben an sich selbst und die Liebe seines Lebens ...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Klappentext:
    Vor vielen Jahren hat Nora Bridge ihren Ehemann und ihre Töchter verlassen. Seitdem steht eine Mauer des Schweigens zwischen ihnen. Doch als die berühmte Radiomoderatorin verunglückt, führt das Schicksal Nora und ihre Tochter Ruby wieder zusammen.

  • Schon zur Hälfte durch und ich liebe es!Unglaublich lustig erzählt und genau das richtige für die Vorweihnachtszeit.


    Becky Cochrane - Zimtsterne mit Zuckerkuss


    Keelie hat eigentlich gar keine Lust auf Weihnachten. Ihr Chef im Buchladen ist ein Idiot, ihre Familie wohnt weit weg, der Mann ihrer Träume ist nirgends in Sicht. Und damit nicht genug: Kurz vor dem Fest bricht sie sich auch noch den Fuß. Doch dann lädt ihre besten Freundin Ivy sie über die Feiertage ins Haus ihrer flippigen Großmutter ein. Mitsamt Hamster Hamlet, ihrem besten Freund Evan und Ivys Zwillingsschwester landet Keelie in einer idyllischen texanischen Kleinstadt. Dort erwartet sie mehr als nur eine schöne Bescherung. Denn als Hamlet krank wird, lernt Keelie den äußerst charmanten Tierarzt von Coventry kennen

  • amazon:
    Sie ist Ärztin, sie ist Jüdin, und sie ist auf der Flucht vor ihrem brutalen Ehemann: Sara hat viele Geheimnisse, die sie vor den Gauklern verbirgt, mit denen sie 1415 den Rhein entlang zieht. Auch der junge Ritter Ezzo schweigt über den Auftrag der ungarischen Königin, der ihn zu den Gauklern geführt hat. Und der irische Mönch Ciaran bewahrt in seiner Harfe das Vermächtnis des Ketzers John Wyclif, das die Kirche unbedingt vernichten will.
    Alle drei geraten auf dem Konzil von Konstanz in Machtintrigen, die sie in große Gefahr stürzen. Denn sie hüten ein Geheimnis, das die Welt von Kaiser und Papst erschüttern kann.

  • Das liegt hier schon viel zu lange ungelesen rum, jetzt schaue ich mal, ob es sich lohnt oder nicht, auch zu Ende gelesen zu werden.


    Kurzbeschreibung
    Der Thriller Fatal Velvet bringt Verlegerin Lea Graham den heiß ersehnten Verkaufserfolg - und der attraktive Autor Nick Petersen Schwung in ihr Liebesleben. Doch das neue Glück währt nicht lange, denn schon bald häufen sich die mysteriösen Vorfälle in Leas Leben: Sie fühlt sich beobachtet und verfolgt, erhält unheimliche Botschaften. Und der Schlüssel zu diesen bedrohlichen Vorfällen scheint das Buch zu sein ...

  • Habe ich heute angefangen:


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Mr Morgan, Vater von sieben Töchtern, liebt Kostüme. Eines Morgens begegnet er der schwangeren Emily Meredith, einer jungen Puppenspielerin. Als ihre Wehen mitten auf dem Jahrmarkt einsetzen, ist Mr Morgan sofort zur Stelle. Eine Freundschaft entwickelt sich, die Mr Morgans Welt aus den Angeln hebt - und ihm am Ende das große Glück beschert, endlich einmal er selbst sein zu können.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Gestern Abend begonnen:


    Ken Follett - Sturz der Titanen


    Drei Länder. Drei Familien. Ein Jahrhundert.Europa 1914. Eine deutsch-österreichische Aristokratenfamilie, die unter den politischen Spannungen zerrissen wird. Eine Familie aus England zwischen dem Aufstieg der Arbeiter und dem Niedergang des Adels. Und zwei Brüder aus Russland, von denen der eine zum Revolutionär wird, während der andere in der Fremde sein Glück sucht. Ihre Schicksale verflechten sich vor dem Hintergrund eines heraufziehenden Sturmes, der die alten Mächte hinwegfegen und die Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler