AltSuB Abbau 2011

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Ich werde dann morgen den neuen Thread fuer 2012 eroeffnen. Allerdings nur den Thread, wie wir ihn frueher hatten, d.h. jeder kann seine 12 Buecher einstellen und selbst immer wieder aktualisieren. Mir persoenlich waere es einfach zu viel Arbeit, das Ganze auf der ersten Seite aktualisiert zu halten. Ist das ok fuer euch ?


    Ich fände es völlig in Ordnung. Ich war hier zwar nicht so aktiv (und auch nicht sooo erfolgreich beim Alt-Sub-Abbau, dennoch motiviert mich dieser Thread, zumindest hin und wieder ein Buch zur Hand zu nehmen, das schon sehr, sehr lange auf meinem SuB liegt. Das würde ich sonst vermutlich nicht tun.


    Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass es eine Menge Arbeit macht, die Auswertung auf der ersten Seite zu erstellen und zu pflegen - und dass das einer allein nicht schafft. Ich persönlich kann auch ohne die Auswertung leben, fände es aber schade, wenn es den Thread nicht mehr gäbe.


    Caia, Dir noch einmal vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe damit gegeben hast! :knuddel1

  • Meine Liste 2011


    1. Der Herr der Ringe: Die Gefährten - J.R.R. Tolkien
    2. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme - J.R.R. Tolkien
    3. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - J.R.R. Tolkien
    4. Die Säulen der Erde - Ken Follett - gelesen am 8.12.2011
    5. Kim – Rudyard Kipling
    6. Abbitte – Ian McEven
    7. Der Gesang der Orcas - Antje Babendererde - gelesen am 07.01.2011
    8. Ich wünsche mir, daß irgendwo jemand auf mich wartet - Anna Gavalda - gelesen am 06.10.2011
    9. Jenseits von Afrika – Tania Blixen
    10. Das Geisterhaus – Isabel Allende - gelesen am 20.10.2011
    11. Meine Cousine Rachel – Daphne DuMaurier - gelesen am 10.11.2011
    12. Flieh, wenn du kannst - Joy Fielding



    5 von 12 Büchern gelesen

  • 1. Carlene Thompson - Sieh mich nicht an - gelesen 01/2011
    2. Ildiko von Kürthy - Blaue Wunder - gelesen 04/2011
    3. Susanne Fröhlich - Moppel-Ich - gelesen 05/2011
    4. Robert Westbrook - Insomnia - Schlaflos - gelesen 05/2011
    5. Terry Pratchett - Fliegende Fetzen - gelesen 05/2011
    6. Ken Follett - Die Nadel - gelesen 07/2011
    7. Christopher Rice - Grausame Spiele - gelesen 08/2011
    8. Sally Beauman - Das Liebesgeheimnis - gelesen 09/2011
    9. Danielle Steel - Unter dem Regenbogen - gelesen 10/2011
    10. Stephen King - Das Spiel - gelesen 10/2011
    11. Eva Heller - Beim nächsten Mann wird alles anders - gelesen 12/2011
    12. James Clavell - Tai-Pan <-- aktuell



    11 von 12 gelesen, 0 abgebrochen



    Also zwischendurch habe ich ja nicht mehr daran geglaubt, die gesamte Liste zu schaffen, aber ich bin nun beim 12. Buch. :grin

  • @ Caia: erst nochmal ganz lieben Dank für die Betreuung dieses Threads!!! :blume
    Ich habe zwar nur ca die Hälfte geschafft, aber es hat viel Spaß gemacht und ohne hätte ich wohl auch diese Bücher nicht so 'leicht' zur Hand genommen.


    Wie sollen wir es denn nächstes Jahr genau machen?? Soll jeder, wie bei 'Eure gelesenen Bücher' seine eigene Liste editieren, oder sollen wir jeweils die Liste aktuallisiert neu einstellen???




    Luca : :bruell DAS SCHAFFST DU NOCH!!!!



    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts


  • Auch von mir herzlichen Dank, Caia!


    Ich habe alle 12 Bücher "abgearbeitet" und bin ganz zufrieden mit mir :grin.


    Mir wäre es lieber, wenn man die eigene Liste editieren würde. Ich finde das irgendwie übersichtlicher, als wenn man ständig aktualisierte Listen postet. Dann kann ich mir auch merken, auf welcher Seite meine Liste zu finden ist und muss nicht jedes Mal suchen ;-).


    Ich muss mal schauen, ob Christine dazu schon etwas im neuen Thread 2012 geschrieben hat.

  • 1. Keith Ablow - Kalt kaltes Herz
    2. John Katzenbach - Das Opfer
    3. Dean Koontz - Irrsinn
    4. Jodi Picoult - Die Wahrheit meines Vaters
    5. Laura Weisberger - Der Teufel trägt Prada
    6. Sophie Kinsella - Hochzeit zu verschenken

    7. Kate Logan - Der Geist der mich liebte
    8. Cecelia Ahern - Ich hab dich im Gefühl
    9. Mary Higgins Clark - Weil deine Augen ihn nicht sehen
    10. Lolly Winston - Sommertau und Wolkenbruch
    11. Krystyna Kuhn - Schneewittchenfalle
    12. Lucy Klassen - Der 13. Brief


    1 von 12 gelesen; 5 verkauft


    Tja, weg ist mein Altsub nicht, und gelesen hab ich sage und schreibe nur ein einziges Buch
    Auf das 2012 besser wird ;)

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shaiara ()

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich muss mal schauen, ob Christine dazu schon etwas im neuen Thread 2012 geschrieben hat.


    Ich glaube, direkt etwas dazu geschrieben hatte ich nicht. Ich persoenlich finde es besser, wenn jeder, sobald er ein Buch aus seiner Liste streichen kann, einen neuen Post macht. Ich selbst lese eigentlich immer alle Beitraege und schaue, wer was abgebaut hat ( bin eben neugierig :lache ). Das ist sehr schwierig, wenn jeder nur editiert.


    Ich schreibe mir auch immer die Seite auf, auf der mein letzter Beitrag steht. Dann muss ich nicht lange suchen, wenn ich meine Liste aktualisieren will. Und wenn es gut laeuft, muss ich das auch nur 12 Mal in 1 Jahr machen. :lache

  • kleiner Tipp dazu: Du kannst auch Deinen allerersten Post immer wieder editieren und dann eine Kopie davon ans Ende hängen. damit hast Du sozusagen auch immer eine neue Version im Thread, brauchst aber nicht Deinen letzten Post suchen oder Dir merken, wo erst stand.


    Ich habe das dieses Jahr so gemacht und das hat ganz gut funktioniert.

  • Zitat

    Original von Queedin
    kleiner Tipp dazu: Du kannst auch Deinen allerersten Post immer wieder editieren und dann eine Kopie davon ans Ende hängen. damit hast Du sozusagen auch immer eine neue Version im Thread, brauchst aber nicht Deinen letzten Post suchen oder Dir merken, wo erst stand.


    Ich habe das dieses Jahr so gemacht und das hat ganz gut funktioniert.


    Danke für den Tipp, Queedin. Klingt gut, das werde ich ausprobieren :knuddel1.

  • Der Tipp ist wirklich gut, Queedin!!


    Ich habe auch immer 'geblättet', um meine letzte Liste zu finden.....


    Persönlich finde ich es übrigens auch schöner, wenn man einen neuen Post aufmacht. So gucke ich viel lieber, was Ihr gelesen habt. :-) Freue mich schon aufs nächste Jahr - und lese momentan noch an der alten Liste :chen

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ich speichere mir immer einen Link meines letzten Postings ab und rufe diesen auf, wenn sich etwas bei Altrub getan hat. :-]


    Noch gebe ich nicht die Hoffnung ganz auf, ein paar Tage hat noch das Jahr und zwei Bücher sollten noch machbar sein. :grin

  • Huhu,


    ich finde es auch besser, wenn man neue Posts eröffnet. Ich schmökere auch gerne rum und lese mir gerne die ein oder anderen zusätzlichen Kommentare von euch zum aktuellen Stand der Dinge durch.


    Ich habe jetzt das 10. Buch von meiner Liste angefangen. Es ist allerdings sehr utopisch, dass ich das noch schaffen werde (1000 Seiten und leider sehr unhandlich und schwer). Dennoch bin ich mehr als zufrieden. Im letzten Jahr habe ich auch zwei Bücher nicht geschafft und eins hatte ich nur angefangen...allerdings umfasste meine Liste da nur 10 Bücher. Ich ging eigentlich schon fast davon aus, dass ich wieder so zwei Bücher in die nächste Liste mit rübernehme. Aber das hat ja alles Struktur bei mir. Es hat gut geklappt, dass ich die "Vorjahrgänge" jetzt bevorzugt zur Hand genommen habe (den einen schleppte ich schon seit 2004 mit mir rum.. inhaltlich völlig unverständlich! Aber war halt auch so ein unhandlich-riesiges Hardcover, da scheue ich mich immer).
    So will ich das mit den beiden nicht geschafften auch halten. denn alles, was ungelesen zweimal den Altsub durchläuft soll rausfliegen...und dabei würde mir das Herz brechen... zudem sind das eh die beiden ersten Teile einer Reihe, die restlichen Teile sind für die Liste 2012 schon Anfang 2011 geplant gewesen...also passt.


    Caja, ich danke dir auf jeden Fall auch schonmal für deine Mühen. Für mich ist der AltSuBAbbau auf jeden Fall genau das richtige, um meine Lust am lesen wieder zu wecken. Seit letztem Jahr lese ich nun auch insgesamt wieder mehr. Als hätte mich der anklagende, aber im wieder zur Seite geschobene Stapel davon abgehalten, das Lesen von anderen Büchern zu genießen. Jetzt lese ich immer im Wechsel ein AltSuB- und ein frei gewähltes Buch. Ich bin nach wie vor nicht mehr so lesewütig wie zu Schulzeiten, aber inzwischen bin ich wieder bei mehr als einem Buch im Monat im Jahreschnitt. Das war sehr lange nicht so. Also, tolle Aktion für mich!

  • Zitat

    Original von Queedin
    kleiner Tipp dazu: Du kannst auch Deinen allerersten Post immer wieder editieren und dann eine Kopie davon ans Ende hängen. damit hast Du sozusagen auch immer eine neue Version im Thread, brauchst aber nicht Deinen letzten Post suchen oder Dir merken, wo erst stand.


    Ich habe das dieses Jahr so gemacht und das hat ganz gut funktioniert.


    Super Idee, so werde ich es machen. :-]


    Ich bin ja 2012 das erste Mal dabei und hab meinen ausgewählten AltSuB sehr penetrant in meinem Wohnzimmer auf dem Schreibtisch gelagert. So muss das doch klappen, möglichst viele Bücher davon zu lesen. :grin

  • 1. John Galsworthy - Die Forsyte Saga
    2. Tess Gerritsen - Gefährliche Begierde
    3. C.C. Bergius - Nebel im Fjord der Lachse

    4. Matt Ruff - Fool on the Hill
    5. Barbara Wood - Das Paradies
    6. Elsa Osorio - Mein Name ist Luz
    7. Mary Higgins Clark - Dass Du ewig denkst an mich
    8. Beverley Harper - Sturm über verschlungenen Pfaden
    9. Cathy Kelly - She's The One (englisch)
    10. Penelope J. Stokes - Das Lied unseres Sommers
    11. Dan Brown - Das Sakrileg
    12. Sabriye Tenberken - Mein Weg führt nach Tibet


    6 von 12 Büchern gelesen


    Endlich mal wieder eins :grin Damit wäre die Hälfte geschafft, immerhin etwas.
    Nr. 12 war interessant zu lesen.

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • so, mehr werde ich vermutlich in diesem Jahr nicht mehr lesen. Aber das Ergebnis ist gar nicht so schlecht.


    1. Elisabeth Grant - Memoirs of a Highland Lady (1998)
    2. Nadine Gordimer - Der Ehrengast (4.7.2007) abgebrochen im Juni 2011
    3. Charlotte Bronte - Jane Eyre (12.7.2007) gelesen im Dezember 2011
    4. Eben Venter - Burenfoxtrott (21.7.2007) abgebrochen im Dezember 2010
    5. Iris Kammerer - Der Tribun (26.7.2007) gelesen im Januar 2011; bewertet: 2
    6. Mariama Ba - Ein so langer Brief (4.8.2007) gelesen im Februar 2011;
    7. Ana Veloso - Der Duft der Kaffeeblüte (22.9.2007) gelesen im Dezember 2010
    8. Claude Simon - Die Akazie (12.10.2007)
    9. Uwe Johnson - Mutmaßungen über Jakob (12.10.2007) abgebrochen: ich hab einfach keine Lust mehr drauf
    10. Friedrich Schiller - Maria Stuart (2.11.2007) gelesen im August 2011
    11. Walter Scott - Ivanhoe (6.11.2007)
    12. Thomas Mann - Der Zauberberg (26.12.2007) abgebrochen, vielleicht les ich es irgendwann einmal zuende, momentan langweilt es mich aber einfach nur


    5 von 12 Büchern gelesen, 4 abgebrochen

  • 1. Michaela Thewes - Der Kater der Braut - gelesen im Juni
    11. Carole Matthews - Die Schokoladendiät - gelesen im Juni
    4. Henriette Kuhrt - Milchmädchenrechnung - gelesen im Juni
    12. Roald Dahl - Charlie und die Schokoladenfabrik - gelesen im Juni
    2. Robert Ellis - Leichengift - gelesen im Juli
    7. Danielle Steel - Rendezvous - gelesen im September
    8. Danielle Steel - Neues Glück - gelesen im September
    9. Simon Beckett - Kalte Asche - gelesen im September
    10. Simon Beckett - Die Chemie des Todes - gelesen im September
    3. Robin Cook - Tödliche Nebenwirkung - gelesen im Oktober
    6. James Clavell - Tai-Pan - gelesen im November
    5. R. Scott Reiss - Black Monday - gelesen im Dezember



    12 von 12 Büchern gelesen, 0 abgebrochen



    Fertig! :)

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • 1. Alice Walker - Die Farbe Lila
    2. Jamie Denton - Der Totenflüsterer
    3. Elizabeth Corley - Crescendo
    4. Nicci Frensh - Der Sommermörder
    5. Stieg Larsson - Verblendung
    6. Stieg Larsson - Verdammnis
    7. Stieg Larsson - Vergebung
    8. Marion Zimmer Bradley - Die Wälder von Albion
    9. Marion Zimmer Bradley - Die Nebel von Avalon
    10. Marion Zimmer Bradley - Die Herrin von Avalon
    11. Elizabeth George - Denn keiner ist ohne Schuld
    12. Frucht der Sünde - Phil Rickman
    13. Kathy Reichs - Lasst Knochen sprechen
    14. Keith Ablow - Psychopath
    15. Donn Cortez - Closer
    16. Stephen Booth - Die schwarze Hand des Todes
    17. Jonathan Kellerman - Blutnacht
    18. Clive Cussler/Dirk Cussler - Der Fluch des Kahn
    19. Stephen King - Der Talisman
    20. Minette Walters - Die Schandmaske
    21. Michael Cordy - Lucifer
    22. Nikola Hahn - Die Farbe von Kristall
    23. Tom Bradby - Der Gott der Dunkelheit
    24. Ernst Hinterberger - Wer fragt nach uns
    25. Die Form des Wassers - Andrea Camilleri
    26. Der Hund aus Terracotta - Andrea Calimmeri
    27. Die Stimme der Violine - Andrea Camilleri
    28. Der Nobelpreis - Andreas Eschbach




    28 von 28 Büchern gelesen
    0 abgebrochen


    Ich habe meine Liste durchgelesen :tanz

  • 01. Khaled Hosseini - Drachenläufer - gelesen im Mai 2011
    02. John Katzenbach - Die Rache - gelesen im Juli 2011
    03. Hermann Hesse - Siddhartha - gelesen im März 2011
    04. Cecelia Ahern - Für immer vielleicht - gelesen im August 2011
    05. Tom Sharpe - Tohuwabohu
    06. John Grisham - Der Gefangene - gelesen im September 2011
    07. Ian McEwan - Abbitte - gelesen im September 2011
    08. John Ajvide Lindqvist - So ruhet in Frieden - gelesen im Februar 2011
    09. Petra Hammesfahr - Erinnerung an einen Mörder - gelesen im Juli 2011
    10. Haruki Murakami - Naokos Lächeln - gelesen im Oktober 2011
    11. Kevin O'Brien - Blutzeugin
    12. Tess Gerritsen - Kalte Herzen - gelesen im März 2011


    10 von 12 Büchern gelesen, 0 abgebrochen


    Ich habe es auch dieses Jahr wieder nicht geschafft. Immerhin ein Buch mehr als 2010. Der Abbau hat sich trotzdem sehr gelohnt, da ein paar der Bücher absolute Highlights waren.


    Nun freue ich mich auf den Abbau 2012!