Kinderbücher - Von Mama vorgelesen

  • Meine Mama hat uns sicher auch viel vorgelesen, aber richtig erinnern kann ich mich eigentlich nur noch an die Raupe Nimmersatt. Pixi Bücher hatten wir auch jede Menge.


    Da fällt mir ein, dass ich dringend mal auf dem Dachboden meiner Eltern nach meinen alten Büchern suchen müsste.


    Die Pucki Reihe habe ich dann selber gelesen. Aber ich glaube nicht, dass ich alle Bände gelesen habe... Ich habe die Pucki Bücher übrigens gerade alle bei amazon.de gefunden, teilweise sogar neu. Ich würde sie meinen Kindern (wenn ich denn schon welche hätte) allerdings nicht unbedingt zum Lesen geben, da gibt es heute viele schöne andere (modernere) Bücher.

  • Meine Mama erzählt immer, dass wir früher ein Buch mit 365 Geschichten hatten. Sie hat uns jeden Abend eine vorgelesen daraus. Eines Abends musste sie weg und als sie gegen halb elf nach Hause kam saß mein Vater immer noch bei uns und hat vorgelesen. Wir hatten ihm wohl ziemlich glaubhaft erklärt, dass Mama uns auch immer mehrere Geschichten vorliest und er hat vorgelesen und vorgelesen... :lache

  • Zitat

    Original von naurina
    Meine Mama hat uns sicher auch viel vorgelesen, aber richtig erinnern kann ich mich eigentlich nur noch an die Raupe Nimmersatt. Pixi Bücher hatten wir auch jede Menge.


    Da fällt mir ein, dass ich dringend mal auf dem Dachboden meiner Eltern nach meinen alten Büchern suchen müsste.


    Die Pucki Reihe habe ich dann selber gelesen. Aber ich glaube nicht, dass ich alle Bände gelesen habe... Ich habe die Pucki Bücher übrigens gerade alle bei amazon.de gefunden, teilweise sogar neu. Ich würde sie meinen Kindern (wenn ich denn schon welche hätte) allerdings nicht unbedingt zum Lesen geben, da gibt es heute viele schöne andere (modernere) Bücher.


    Da hast du sicher Recht, naurina.
    Für mich hätten sie eigentlich auch mehr Erinnerungswert.
    Deshalb werde ich mich mal bei amazon umsehen. Danke für den Tipp. :-]

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von butterfly49
    @ clodi


    Oh ja. Die "Pucki" -Bücher habe ich sehr geliebt. Wäre froh, wenn ich sie heute noch in meiner Sammlung hätte. :cry


    Meine Oma hatte sie noch alle bei sich, aber als sie vor fast sieben Jahren starb, hab ich daran nicht gedacht sie mitzunehmen...jetzt bereue ich das schon...nicht, weil ich sie nochmal lesen wollte (das Frauenbild stimmt mit meinem nicht so überein :grin), sondern weil es schön wäre, sie von ihr zu haben!


    Edit: Ich hab mir die Pucki-Bücher mal bei Amazon angeschaut und nicht schlecht gestaunt, dass sie 1986 immer noch so aussahen, wie die, die meine Oma hatte...die waren sicherlich aus den 60ern :grin.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

  • Ich kann mich nicht dran erinnern, dass mir meine Eltern - oder sonst wer - irgendwann mal vorgelesen haben. War einfach nicht ueblich in der Familie. Meine Eltern haben auch selber kaum gelesen.


    Dafuer hatte ich aber ein paar alte Pucki Buecher von meiner Mutter geerbt und diese sehr gerne und wiederholt gelesen. Und dann natuerlich die oertliche Buecherei hoch und runter.


    Fuer mich als Mutter sieht es heute ganz anders aus. Sowohl mein Mann als auch ich haben unseren Kindern eigentlich taeglich vorgelesen, so ziemlich von Geburt an. Auch als sie schon selber lesen konnten (eher spaet, so in der 2./3. Klasse) haben wir weiterhin vorgelesen. Nicht mehr ganz so regelmaessig dann und aufgehoert hat es erst als sie so ca. 10 Jahre alt waren. Jetzt sind sie Teens und ich beschraenke mich drauf die Buecher zu besorgen, in der Buecherei vorzubestellen etc.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ach ja, da bei uns frueher niemand vorgelesen hatte, hab ich es dann uebernommen. Hab ab der 2. Klasse angefangen meinem kleinen Bruder vorzulesen. Enid Blytons "Der Berg der Abenteuer" war das erste, erinner ich mich noch sehr bildhaft dran!!

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Also das erste, was ich "vorgelesen" habe, war besagter Hase mit der roten Nase, welches ich meinem Bruder vorgelesen habe. Gut, ich konnte noch gar nicht lesen, hatte aber durch das regelmäßige Vorlesen meiner Mutter den Text auswendig gelernt und habe auch immer an den richtigen Stellen umgeblättert.
    Als ich dann lesen konnte, habe ich meinem Bruder auch weiter vorgelesen, allerdings alles mögliche, Schulbücher, Zeitung, Bilderbücher und Hanni und Nanni ;-)

  • Zitat

    Original von Eileen
    Als ich dann lesen konnte, habe ich meinem Bruder auch weiter vorgelesen, allerdings alles mögliche, Schulbücher, Zeitung, Bilderbücher und Hanni und Nanni ;-)


    :knuddel1 na, da bin ich also wirklich nicht die einzige, die ihre Liebe zum Lesen an den kleineren Geschwistern ausprobiert hat. Hoert man nur so selten von.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hey Calliope.


    Finde ich ja toll, dass dein Opa dir vorgelesen hat. Ich weiß gar nicht, ob mein Opa überhaupt lesen kann... :lache
    Das sind doch bestimmt schöne Erinnerungen... Ich habe früher übrigens auch "Der Feuerteufel" und "Die Töpfchenhexe und die Zauberflöte" gelesen. Die beiden Bücher fand ich auch toll. Die liegen noch immer auf dem Dachboden :-)


    Lexie

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ach ja, da bei uns frueher niemand vorgelesen hatte, hab ich es dann uebernommen. Hab ab der 2. Klasse angefangen meinem kleinen Bruder vorzulesen. Enid Blytons "Der Berg der Abenteuer" war das erste, erinner ich mich noch sehr bildhaft dran!!



    Und "Die See der Abenteuer" und "Das Tal der Abenteuer"... ach ja, seufz... das waren tolle Bücher. Ich habe sie irgendwann mal meiner Cousine geliehen und dann leider nie wiederbekommen. Schade! Die hab ich wirklich geliebt. Da hat man als Kind richtig mit gefiebert, geschwitzt, gefroren... je nachdem, was die Freunde durchgemacht haben. Die Bücher waren echt total Klasse.

  • Bei mir ist es leider auch so, dass meine ganze Familie mit Büchern nix anfangen kann und mir deshalb auch nicht vorgelesen würde. Das ist daher auch eine Sache, die ich bei meinen Kindern gern anders machen möchte.

  • Meine Mutter hat mir früher sehr viel vorgelesen, von Astrid Lindgren die komplette Bandbreite, Märchen, Struwelpeter, der kleine Wassermann, Max und Moritz. Das sind die an die ich mich noch erinnere. Obwohl meine restliche Familie nicht liest hat meine Mutter sehr viel Wert darauf gelegt das ich abends vor dem einschlafen immer eine Geschichte vorgelesen bekomme, was ich auch wirklich schön fand.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von evalotta
    Meine Mama erzählt immer, dass wir früher ein Buch mit 365 Geschichten hatten. Sie hat uns jeden Abend eine vorgelesen daraus. Eines Abends musste sie weg und als sie gegen halb elf nach Hause kam saß mein Vater immer noch bei uns und hat vorgelesen. Wir hatten ihm wohl ziemlich glaubhaft erklärt, dass Mama uns auch immer mehrere Geschichten vorliest und er hat vorgelesen und vorgelesen... :lache


    Genauso ein Buch hatte ich auch. Eine Geschichte für jeden Tag, aber ich fand die damals schon sehr kurz XD! Und auch verschiedene Märchenbücher.
    Aber mein Lieblingsbuch war immer "Die Häschenschule".
    Meine Eltern haben mir schon vorgelesen, die sind genauso Leseratten wie meine Brüder und ich. Von daher wurde bei mir schon immer mit gutem Beispiel vorraus gegangen :grin.

  • Meine Mutter hat mir und meinem Bruder sehr viel vorgelesen, wobei mein Bruder ziemlich schnell die Lust verlor und ich dann als einzige Zuhörerin zurück blieb *gg* Sie hat mir unter dem Jahr viele Bilderbücher vorgelesen, so dass ich auch mitschauen konnte. Besonders gut erinnere ich mich an "Swimmy", "Der Regenbogenfisch" und "Frederick".
    Im Advent gab es dann natürlich unzählige Weihnachtsgeschichten, ganz beliebt bei mir waren die, die in 24. kleine Geschichtchen unterteilt waren :)

    Schliesslich, morgen ist auch ein Tag. (Scarlett O'Hara)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Ich kann mich jetzt nicht erinnern das mir jemand überhaupt mal was vorgelesen hat. :gruebel


    Viell. mal ein Märchen, aber soweit kann ich mich nicht zurück erinnern.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Das ist einfach, mir hat keiner was vorgelesen, leider!


    Aber sobald ich selbst lesen konnte, hab ich immer selbst gelesen (wenigstens gekauft haben sie mir die Bücher dann *gg*).


    Mein erstes Buch war das Sams, das hab ich heiß und innig geliebt.


    Aber Michel und die Kinder von Bullerbü war natürlich auch dabei :)

  • :lesend - ,mir hat meine Oma immer vorgelesen. Besonders schön war es in den Wintermonaten, wenn wir von Schlittschuhlaufen oder Schlittenfahren heim kamen, dann gab es immer warmen Kakao und Gesichten vor dem warmen Ofen. Ich selbst habe meinen Kindern abends im Bett vorgelesen und halt wie meine Oma, den Winter genossen, die Kinder natürlich auch. Und ich freue mich das unsere Töchter es mit Ihren Kindern genauso halten. :wave