Wir möchten den Schreibwettbewerb wiederbeleben…

  • Liebe Eulen,

    nach einem Jahr Pause im Schreibwettbewerb wollen wir diesen doch sehr wichtigen Teil in unserem Forum in irgendeiner Form wieder aufleben lassen. Nun seid ihr gefragt: Was für Ideen und Wünsche habt ihr für unser Reaktivierungsvorhaben?

  • Selbst auf die Gefahr hin, mich nun auf recht dünnes Eis zu begeben, aber gerade in den Anfängen des Schreibwettbewerbs fand ich einfach schön, dass sich viel mehr "getraut" haben, mitzumachen.
    Zum Ende hin war es schon sehr technisch, Fokus und Bewertung waren schon sehr aufs Handwerkliche gerichtet und nicht mehr ganz so auf den Inhalt.


    Meine bescheidene Meinung ist also, den Anspruch auf Perfektion ein wenig herunterzuschrauben - und da wir ja eh mehr Leser- als Autorenforum sind, könnte man (in dem Fall also ich :lache) doch vielleicht mal wieder mitmachen.


    Das ganze soll doch einfach Spaß machen, oder?

  • Oh, wie toll!


    Ich bin ja noch ganz neu und bin beim Stöbern im Forum über den Schreibwettbewerb gestolpert. Ich fand's total schade, dass es ihn nicht mehr gibt und hatte gehofft, dass sich das vielleicht bald ändert und jetzt ist es soweit. Ich freu mich!


    Johannas Idee finde ich gut. Ich würde es nicht schaffen jeden Monat einen (guten) Text zu schreiben und auch nicht jeden Monat zahlreiche Beiträge zu lesen und zu kommentieren.

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Meine bescheidene Meinung ist also, den Anspruch auf Perfektion ein wenig herunterzuschrauben - und da wir ja eh mehr Leser- als Autorenforum sind, könnte man (in dem Fall also ich :lache) doch vielleicht mal wieder mitmachen.


    Wie z.B.? *neugierig nachfrag*

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Selbst auf die Gefahr hin, mich nun auf recht dünnes Eis zu begeben....


    Das ist doch Quatsch, Inso. Der Schreibwettbewerb soll doch so vielen Eulen wie möglich Spaß machen und genau deshalb haben wir diesen Thread erstellt. :wave

  • Zitat

    Original von churchill


    Wie z.B.? *neugierig nachfrag*


    Gib mir ein bißchen Zeit, jetzt erwischst du mich doch recht kalt :lache
    Ich stöbere mal durch die alten Wettbewerbe und trage dann mal zusammen, was mich dort gestört bzw. davon abgehalten hat, nochmals mitzumachen.

  • Mir haben die Themen nicht so gefallen, weil sie meist nur aus einem Wort bestanden.


    Jeder der mitschreibt, koennte einen Vorschlag machen fuer das Thema des naechsten Schreibwettbewerbs, jeder der bewertet koennte ueber die Beitraege abstimmen und auch das Thema des naechsten Schreibwettbewerbs waehlen.


    Ich habe auch erst spaet gemerkt, dass ich mitmachen darf, weil der Schreibwettbewerb im Autorenteil war, den ich als Nicht-Autor nie "betreten" habe.


    Edit: Ich bin sehr froh, dass der Schreibwettbewerb wiederbelebt wird :wave

  • Hm. Man könnte z.B. krude oder auch vernünftige Wörter oder Sätze vorgeben, die in eine Geschichte möglichst sinnvoll eingebaut werden müssen. Das wäre mal eine interessante Abwechslung zu den Themenvorschlägen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Och, keine Scheu vor den Autoren - die meisten sind auch nur Menschen. Jedenfalls die, die ich kenne :grin


    Wie war das denn mit den Themen vorher?
    Wurde das immer ausgelost oder vorgegeben.


    Ich hab damals ja nie teilgenommen.
    Will das aber nu mal ändern.
    Der Kalender hat bei mir die Sucht ausbrechen lassen :lache

  • Ich finde es super, dass es den Wettberwerb wieder geben wird. Es war schon sehr schade, als er eingestellt wurde, denn irgendwie gehörte er immer zum Eulenforum.


    Ich überlege gerade, ob man den Wettbewerb attraktiver machen könnte, indem man mehr Preise ausschreibt, in der Art, wie es früher mit dem Ganzjahresieger war. Vielleicht wählt man stattdessen Quartalssieger, also alle drei Monate, die etwas gewinnen können? Wobei man dann sehen muss, woher man die Preise bekommt ...


    Eine andere Idee wäre ein Extra-Thread für alle Siegergeschichten, die dort gesammelt werden, so eine Art "Ehrengalerie".


    Und vielleicht außer der Ankündigung in der Kopfzeile jeden Monat einen Erinnerungsthread, der darauf hinweist, dass jetzt abgestimmt/ kommentiert werden darf. Mir geht es zumindest so, dass ich eher die Threads im Portal durchgehe, als einen Blick auf die Neuigkeiten zu werfen.



    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Zitat

    Original von Heike
    Und vielleicht außer der Ankündigung in der Kopfzeile jeden Monat einen Erinnerungsthread, der darauf hinweist, dass jetzt abgestimmt/ kommentiert werden darf. Mir geht es zumindest so, dass ich eher die Threads im Portal durchgehe, als einen Blick auf die Neuigkeiten zu werfen.


    Wir haben immer im Datumkasten auf die Abstimmung hingewiesen und den Abstimmungsthread mehrfach hochgeschubst. Wer den Thread dennoch übersehen hat, dem war nicht mehr zu helfen... :wave

  • das finde ich eine tolle Idee - auch wenn ich selbst nicht schreiben kann, so hat es mir immer Spaß gemacht, die Beiträge zu lesen!


    wir haben hier soooo viele kreative Eulen, da sollten sich doch genug Teilnehmer finden lassen? vielleicht starten wir tatsächlich erst einmal vierteljährlich und gucken mal, wie sich das so entwickelt.

  • Es wurde schon erwähnt, ich wiederhole es trotzdem, weil es etwas war, dass mich sehr gestört hat: Die Themenvorgabe mit einem Schlagwort.


    Ausserdem gab es dann Geschichten, die waren nicht schlecht, aber Thema um fünf Kilometer verfehlt oder solche, denen merkte man an, dass da eine gute Idee umfunktioniert wurde, damit es zum Thema passt. Da sollte man doch lieber die Geschichte im passenden Unterordner schlummern lassen und bis zum richtigen Thema warten.


    Generell fand ich die Idee richtig, dass der Sieger das Thema vorgeben kann- allerdings wäre ich auch für einen längeren Rhytmus und dann auch für längere Bewertungs- und Kommentarzeiten und längere Zeiten für den Sieger ein Thema zu wählen, damit das Theam nicht so übers Knie gebrochen daher kommt.

  • Ich würde mich auch freuen, wenn der Wettbewerb wieder fortgesetzt werden würde. Ich fand die Regeln des alten Wettbewerbs eigentlich fast optimal und würde nicht zu viel ändern. Ein paar Gedanken:


    Thema: Eine allgemeine Abstimmung finde ich problematisch (als erstes Thema würde ich "Vampire" voraussehen). Wenn nicht der Sieger das Thema vorgibt (was ich weiter für die beste Lösung halte), dann sollte die Themenfindung zumindest im Kreis der schreibenden Teilnehmer passieren. Wichtig wäre, dass die Themen nicht zu speziell sind und möglichst viele Schreibende ansprechen und inspirieren (oft bieten sich mehrdeutige Wörter an). Und wenn eine Geschichte einmal das Thema verfehlt... so what? Die Geschichte wird dann bei der Bewertung abgestraft und ich würde das alles nicht so ernst nehmen und nicht als generelles Problem der Wettbewerbsregeln ansehen (Stichwort: die Erwartungshaltung etwas herunterschrauben).


    Alternative Idee: Was wäre wenn einer der Eulenautoren (was auch immer die offizielle Definition eines selbigen ist) als Pate für eine Wettbewerbsrunde fungieren würde. Der entsprechende Autor könnte das Thema vorgeben und bei der Gelegenheit vielleicht einen kleinen Preis für den Gewinner und/oder für eine zufällig ausgewählte Abstimmungseule im Gegenzug für etwas Eigenwerbung spendieren (Gefahr: Nicht-Fans des entsprechenden Autoren könnten abgeschreckt werden, also die Idee bloß nicht zu weit treiben...)


    Zeitrhythmus: Ich persönlich finde einen Monat ganz gut, aber es sieht so aus, als würden viele mehrmonatige Wettbewerbsrunden bevorzugen. Ich glaube, ein guter Mittelweg wäre hier nicht schlecht. Es könnte sich negativ auf die Motivation der Teilnehmer auswirken, wenn zwischen Einreichen des Beitrags und Auswertung ein halbes Jahr liegt... Vielleicht ein zweimonatiger Rhythmus?

  • Heute Nacht hat mein Unterbewusstsein gearbeitet. Mir ist eingefallen, dass ich es nicht so schön fand, dass die Beiträge immer sofort gepostet wurden. Ich wäre dafür, dass erst am Stichtag alle Beiträge gepostet werden.


    Thema:
    Ich wäre weiterhin dafür, dass der Gewinner das nächste Thema bestimmen darf.


    Zitat

    Original von Batcat
    Hm. Man könnte z.B. krude oder auch vernünftige Wörter oder Sätze vorgeben, die in eine Geschichte möglichst sinnvoll eingebaut werden müssen.


    Diese Idee finde ich klasse.


    Zeitrhythmus:
    Ich fand den Zeitrhythmus in Ordnung. Ich denke, dass sich nichts ändern wird, wenn zum schreiben, bewerten und kommentieren mehr Zeit eingeräumt wird. Ich gehe mal von mir aus. Wenn ich mehr Zeit habe verschiebe ich es immer wieder und bin doch wieder unter Zeitdruck, vergesse es oder mache es auf den letzten Drücker.