Wir möchten den Schreibwettbewerb wiederbeleben…

  • Da bin ich dann doch ein wenig erstaunt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich dieses Mal nicht punkten werde, da ich keinen Beitrag gefunden habe, der auch nur einen Punkt verdient hätte. Das ist meine ganz persönliche Ansicht - nicht mehr und nicht weniger.


    Und daraus wird dann diese - in meinen Augen überflüssige - Diskussion.


    Da wird mir quasi vorgeworfen hier als Spassbremse zu fungieren, sinngemäss wurde dann sogar der Vorwurf erhoben, ich würde die Teilnehmer demotivieren und diesen Akrobaten des geschriebenen Wortes ans Bein pinkeln.


    Nun mal im Umkehrschluss: Hätte jetzt einer der Wertungsrichter geschrieben, sie/er wisse gar nicht wie er punkten solle, da alle Beiträge phantastisch wären, dann hätte ich das selbstverständlich toleriert und kein Wort dazu gesagt. Und genau diese Toleranz erwarte ich eben auch für meine Ansicht - Toleranz bedeutet ja nicht, dass man meine Meinung teilen muss. Ganz und gar nicht.


    Sicher ist dieses ein Laienwettbewerb der auch allen Beteiligten Spass machen soll. Nur in diesem Monat hätte ich eben keinen Spass dabei gehabt zu werten.


    Unabhängig davon wäre ich jetzt allerdings in der entsprechenden Stimmung, die vorgestellten Beiträge niederzumachen. Würde das aber Sinn machen? Wohl kaum.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Ich habe niemanden "ans Bein gepinkelt" - ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht werten werden, da kein Text meiner Meinung nach Punkte verdient hat. Das ist meine Überzeugung - aber offensichtlich werden andere Überzeugungen hier nicht toleriert. Ich habe auch nichts dagegen, wenn es denn als "Sandkastentrotz" bezeichnet wird..... :wave


    Ich sehe das Problem mal wieder nicht.
    Mir ist ehrlich gesagt völlig egal, ob jemandem das, was ich geschrieben habe, gefällt oder nicht. Denn ich schreibe das für mich und für den Spaß, den ich an der Sache habe. ( Milchjieper) Wenn also jemand im Kommentarthread schreibt: finde ich doof, habe ich überhaupt kein Problem damit. Denn ich werde ganz sicher nicht irgendwas schreiben, von dem ich glaube, es könne der mehrheit gefallen. Ich habe auch kein Problem, wenn jemand sagt, er habe diesesmal nicht abgestimmt. Was solls?


    Dieser Niwoh- Satz allerdings hätte in meinen Augen nicht unbedingt sein müssen, den er impliziert in meinen Augen einen Maßstab, dem man als Teilnehmer gar nicht gerecht werden kann. Was genau ist NIVEAU ( ist keine Creme :lache) und wer legt es in diesem Forum fest? Voltaire und Kamelin? Und sollte man dann nicht besser einen Thread aufmachen, in den alle Mitglieder schreiben können, die nicht abstimmen wollen? :gruebel


    Ich habe grade mal überflogen und ich finde auf Anhieb drei Geschichten, die mir richtig gut gefallen. Und eine ist- das sehe ich wie Harimau- ein bisheriges Jahreshighlight.


    Also Voltaire: ist doch alles ok, aber lass doch den anderen einfach den Spaß am diskutieren, kommentieren, loben und Spaßhaben an sich. :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Ich habe grade mal überflogen und ich finde auf Anhieb drei Geschichten, die mir richtig gut gefallen. Und eine ist- das sehe ich wie Harimau- ein bisheriges Jahreshighlight.


    :write


    (Zu Voltaire sag ich hier nix mehr, harimau hat im hef-thread geschrieben, der BEISST! :lache)


    Ich schick dir mal ne pn, ob wir dieselbe Geschichte gemeint haben... :knuddel1 :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Also Voltaire: ist doch alles ok, aber lass doch den anderen einfach den Spaß am diskutieren, kommentieren, loben und Spaßhaben an sich. :-)


    Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
    Alle anderen können doch gern ihren Spass haben, was sollte ich denn dagegen haben?
    Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht punkten werde weil ich nichts gefunden habe was Punkte verdient. Wieso nehme ich denn da jemand den Spass?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich meinte es so:


    Du gibst keine Punkte, weil Dich nichts anspricht. Prima. Aber Du solltest durch Deine Aussage nicht den Maßstab für irgendein Niveau setzen, das letztendlich kein Niveau, sondern lediglich Geschmackssache ist. :-) Das wirkt auf mich so.....profilierend, im Sinne von: sich von dem gemeinen, ordinären Geschmack abhebend.


    Was ich jetzt nicht böse meine, mir macht es auch nichts aus, aber ich finde es schade, dass jetzt schon wieder so eine Diskussion aufflammt. Gib doch einfach keine Punkte und lass es damit gut sein. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Ich meinte es so:


    Du gibst keine Punkte, weil Dich nichts anspricht. Prima. Aber Du solltest durch Deine Aussage nicht den Maßstab für irgendein Niveau setzen, das letztendlich kein Niveau, sondern lediglich Geschmackssache ist. :-) Das wirkt auf mich so.....profilierend, im Sinne von: sich von dem gemeinen, ordinären Geschmack abhebend.


    Was ich jetzt nicht böse meine, mir macht es auch nichts aus, aber ich finde es schade, dass jetzt schon wieder so eine Diskussion aufflammt. Gib doch einfach keine Punkte und lass es damit gut sein. :wave


    Ich habe diese Diskussion nicht begonnen! :bruell
    Schade aber, dass man meine Äußerung "der Niwoh sinkt" nicht so versteht wie sie gemeint war. Aber wahrscheinlich muss man hier immer den Ironie-Smiley antackern, wenn man etwas ironisch meint. :-(


    Und was für mich niveauvoll ist oder nicht, lege ich übrigens ganz allein für mich fest. Da brauche ich keine Ratschläge Dritter. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Und was für mich niveauvoll ist oder nicht, lege ich übrigens ganz allein für mich fest.


    Das ist unbestritten.


    Zitat

    Schade aber, dass man meine Äußerung "der Niwoh sinkt" nicht so versteht wie sie gemeint war. Aber wahrscheinlich muss man hier immer den Ironie-Smiley antackern, wenn man etwas ironisch meint.


    Wie war es denn gemeint? Und wenn es ironisch gemeint war, ist es also doch da? :lache :knuddel1

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ok, als Moderator und Schreibwettbewerbsfan bedanke ich mich an dieser Stelle für die aktuelle Werbekampagne und hoffe, dass das Interesse an den Geschichten dahingehend geweckt wurde, dass noch ein paar Eulen die Texte lesen und bewerten :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Früher hielt ich es so, dass ich nicht punktete, wenn ich selbst teilgenommen hatte.


    Mir geht es diesmal ähnlich wie Voltaire, mir gefallen nur zwei Geschichten (abgesehen davon, dass mich tragische Geschichten nicht ansprechen) und ich will keine 3 Punkte vergeben.



    (Mit meinem Beitrag bin ich nicht rechtzeitig fertiggeworden, vielleicht stelle ich ihn bei Gelegenheit mal ausser Konkurrenz rein.)

  • Hallo Oryx, wie gesagt, absolut legitim.


    Trotzdem freue ich mich über jede Eule, die im Punktethread auftaucht.


    Bin mal gespannt, wie viele es noch werden.


    Laut Ankündigung scheinen ja noch einige zu folgen ...


    :wave

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich weiß, ich nerve. Trotzdem :grin:


    Statistisch könnten wir noch ein bisschen aufholen. Bei den vergangenen Wettbewerben standen wir zur Wertungshalbzeit bei 24 bzw. 20 Wertungen. Diesmal bei 16 ... Da geht doch noch was! :peitsch ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich werde nicht werten - mangels bewertbarem Material. Aber ich werde die Beiträge kommentieren. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich gebe zu, daß ich mich (als eigentlich noch Fast-Neuling hier) nach der Leserunden-Kritik-Diskussion hier eigentlich nicht beteiligen wollte.


    Aus 2 Gründen habe ich aber nun doch gewertet:
    1. hat mich diese aktuelle Diskussion neugierig auf die Geschichten gemacht und 2. ist eine Geschichte dabei, die mir wirklich herausragend gut gefallen hat. :wow


    Ich bin nun sehr neugierig, was den weiteren Ablauf dieses Wettbewerbs angeht.


    Werden eigentlich irgendwann auch die Autoren genannt?

  • Zitat

    Original von Saiya


    Werden eigentlich irgendwann auch die Autoren genannt?


    Jou
    Erst kommt noch die Kommentierungsphase und danach dann das Outing der einzelnen Autoren.
    Dabei wird dann auch der Sieger bekannt ggeben, der dann die Ehre hat, uns im Oktober das nächste Wettbewerbsthema vorzugeben.


    Am lustigsten war letzten Monat das kommentieren. Das hat richtig Spaß gemacht :grin

  • Natürlich werden die Autoren genannt. Für alle Neulinge hier nochmal der Ablauf:


    Bis einschließlich Mittwoch können noch Punkte abgegeben werden. Von Donnerstag bis Montag (15.08.) bleibt das Geheimnis noch gewahrt, denn in diesen fünf Tagen sind alle Eulen eingeladen, die Texte zu kommentieren, was "neutraler" funktioniert, wenn man die Autoren noch nicht kennt.


    Am 16. August (also Dienstag in einer Woche) werden dann die Namen der Autoren veröffentlicht und das Ergebnis bekanntgegeben. Gleichzeitig wird dann auch veröffentlicht, welche Eule welchem Text wieviele Punkte gegeben hat.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    @ kamelin


    Nicht grinsen, werten! :grin


    Ich hab leider nur einen Punkt zu vergeben, das ist ein bisschen wenig.


    Zitat

    Original von Saiya
    und 2. ist eine Geschichte dabei, die mir wirklich herausragend gut gefallen hat :wow


    Jup. Bin gespannt, für welche du gepunktet hast ,-)