'Der Hypnotiseur' - Seiten 319 - 424

  • Wir landen in der Vergangenheit, weil Joona nun auch inoffiziell den Fall von Benjamin übernommen hat und er Erik gebeten hat, dass dieser sich erinnert. Wir erfahren mehr über eine bestimmte Hypnosegruppe und über eine Frau namens Eva Blau. Was ist ihr Problem aus der Vergangenheit? Warum denkt sie, dass jeder sie hasst und warum ist sie in Eriks Haus eingebrochen?
    Sind die Geschichten der Teilnehmer der Gruppe wichtig?
    Hat Erik deswegen später niemanden mehr hypnotisiert?
    Maja lernen wir jetzt auch kennen, sie will offensichtlich was von Erik.


    Die Fallnachstellung hat ergeben, dass der Täter gelbe Gummihandschuhe getragen hat und dass man aus einer Wohnung heraus durch den Spion was sehen konnte. Eine Putzfrau hat zufällig dort geschlafen und eine fröhliche Frau gesehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dies diese Eva war. Aber wie heißt sie richtig und wie kann man sie finden?


    Über Kennet haben wir bisher nichts mehr erfahren...

  • Mich stört, dass die Putzfrau natürlich gerade in dieser Wohnung gehaust hat. Kommt mir etwas unwahrscheinlich vor, aber manchmal lebt die Polizeiarbeit wohl von Zufällen ?!?!




    Die Vergangenheit von Erik ist interessant. Ich hoffe, dass wir dadurch bald erfahren, warm er nicht mehr hypnotisiert.

  • Man, ist das spannend. Am liebsten würde ich das Buch verschlingen.


    Eva Blau war also der Grund, warum Erik nicht mehr hypnotisieren wollte. Und jetzt sagt Anabella, dass sie seit sie obdachlos ist, in der Wohnung gegenüber des Aufzuges schläft und gesehen hat, wie ein Frau Benajamin entführt haben soll. Das war sicherlich Eva. Aber warum ist sie so kaputt?


    10 Jahre zuvor:


    Lasse bat Erik, seine Patientin Eva zu übernehmen. Er hat ihn regelrecht angefleht. Und dann tropft Blut von seiner Leiste. Ob sie ihn wohl angegriffen hat? Jedenfalls hat sie erzählt, dass sie unter Betäubung vergewaltigt worden sei und jetzt schwanger wäre. Einbildung, weil sie sich ein Kind wünscht? Hat sie deswegen Benjamin entführt? Aus Rache und aus Sehnsucht nach einem Kind? Aber warum erst 10 Jahre später? Was ist vor 10 Jahren passiert?


    Jetzt muss ich leider erst mal ne Pause machen. :-(

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Also ich habe diesen Abschnitt jetzt auch durch..


    Hier erfährt man, dass der Entführer von Benjamin eine Frau ist. Außerdem erfährt man einiges über Eriks Vergangenheit und seine Arbeit als Gruppentherapeut. Ich muss sagen, dass dies ziemlich interessant ist.


    Dennoch stört mich an der ganzen Geschichte etwas... Was ist denn nun mit Kennet? Der wurde doch angefahren? Und am selben (oder am nächsten) Tag ist Joona bei Simone um die Entführung zu rekonstruieren und von Kennet spricht keiner mehr.. Was ist denn da nun passiert?
    Und vor allem: Was ist mit Josef?


    Bin echt gespannt wie die beiden Handlungen zusammen geführt werden!

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Gerade wo ich mich ans Präsens gewöhnt habe, kommen Rückblicke in der Ich-Form und in der Vergangenheitsform. Wieder eine Umstellung, die mich irritiert.


    Manche Szenen sind auch doppelt, z. B. die, in der Erik die Cassette ansieht und sich dann noch an die Sitzung erinnert, auch an die Szene von der Cassette, die ich dann nur noch überflogen habe. Eva Blau ist also eine Problempatientin, die schon damals in Eriks Haus eingedrungen ist und Sachen von Benjamin gestohlen hat. Dass das Erik nicht sofort wieder eingefallen ist, als Benjamin entführt wurde? Das hat er dann ja wirklich gut und tief verdrängt.


    Per Zufall bebachtet die Putzfrau, dass Benjamin von einer Frau entführt wurde. Eva Blau ist da natürlich die Spitzenkandidatin dafür.


    Ob Maja die Affäre von Erik ist, die schon öfter erwähnt wurde?


    Kennet und Josef sind in diesem Abschnitt gar nicht aufgetaucht. Was wohl aus denen geworden ist? Ich hoffe, ich erfahre bald mehr.

  • @ beowulf: mir geht es ähnlich. Etwa seit der Benjaminentführung und vor allem nach dem Auftreten von Simones Papa lese ich immer häufiger quer.
    Zu den Pokemondingen habe ich überhaupt keinen Zugang.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Diesen Abschnitt fand ich tatsächlich gut gelungen und interessant. Wer hätte das nach dem anstrengenden und wirren Anfang gedacht.


    Der Rückblick auf die Ereignisse von vor 10 Jahren, Eriks Arbeit mit seiner Hypnosegruppe, finde ich gut, stringend und durchaus spannend erzählt. Ich frage mich, ob es diese Art Gruppenhypnose wirklich gibt.


    Jedenfalls bin ich froh, das es nun doch noch eine Krimihandlung mit interessanten Elementen gibt. Ich bin mal gespannt, ob es einen nachvollziehbaren Zusammenhang geben wird zwischen Damals und den Ereignissen in der Gegenwart.

  • Auch mir hat dieser Abschnitt gut gefallen, ob eine Gruppenhypnose aber tatsächlich möglich ist, weiß ich nicht, kann es mir aber nur schwer vorstellen.
    Wir lernen sowohl Eva als auch Maja kennen. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Hypnose von Eva etwas schief gegangen ist und Erik daher nicht mehr hypnotisiert. Nun möchte sich Eva rächen? Aber warum (wie CathrineBlake schon geschrieben hat) erst nach 10 Jahren?
    Bei Maja wird es sich bestimmt um die Geliebte von Erik handeln.


    Genau wie verena wundert es mich aber auch, dass überhaupt niemand Kennet erwähnt hat. Ob er schwer verletzt im Krankenhaus liegt?
    Was ist mit Josef? Und wo hält er sich wohl auf?

  • Naja, dieser Abschnitt fügt sich an den letzten an. Die Handlung tritt auf der Stelle und es passiert nicht viel. Die Vergangenheit vor 10 Jahren, ist ja informell, doch 10 Seiten diesem Thema zu widmen, also ich finde es überzogen... man verliert die Lust am Lesen...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • In diesem Abschnitt erfährt man zwar viel, aber es passiert jetzt nicht wirklich viel. Ich habe auch das Gefühl, dass Erik selbst einiges verdrängt hat, was vor 10 Jahren geschehen ist.


    Joona ermittelt jetzt auch. Warum dauert es nur so lange, die Ortung des Telefons von Benjamin durchzuführen? Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum ist nicht schon früher jemand auf die Idee gekommen, dass man die Situation mal nachstellen könnte? Warum erzählen Simone und Erik mal nicht die ganze Pokemongeschichte der Polizei? Warum fragt die Polizei nicht selbst nach dem PC von Benjamin? Diese Untätigkeit der Charaktere geht mir etwas auf die Nerven, wenn ich ehrlich bin.


    Einerseits fesselt mich das Buch und dann denke ich mir wieder, es passiert nichts und alles wirkt total unlogisch. Ich bin hin- und hergerissen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi



    Einerseits fesselt mich das Buch und dann denke ich mir wieder, es passiert nichts und alles wirkt total unlogisch. Ich bin hin- und hergerissen.


    Ganz genau so geht es mir auch.


    Diese Vergangenheitsinfos fand ich zwar interessant, aber ob ich das soo spannend jetzt fand...? Zwischendurch hab ich die Lust verloren und das Buch erstmal zur Seite gelegt.
    Irgendwie war ich froh als ich diesen Abschnitt durch war.


    Es hält einen irgendwie bei der Stange - aber man muss aufpassen dass man nicht wirklich querliest.


    Vorallem diese Pokemon-Geschichte stört mich ein wenig. Liegt sicher nur daran, dass ich mit Pokemons so wirklich garnichts anfangen kann. Ich habe das damals bei meinem Cousin nur so am Rande mitbekommen und fand diese komischen Gestalten äußerst suspekt und konnte dem nie etwas abgewinnen. So gehts mir im Buch jetzt auch. Das sind die STellen bei denen ich am liebsten nur schnell drüber fliegen würde - aber ich befürchtete jedesmal, dass ausgerechnet dieses Thema wichtig sein könnte.


    Wo ist Kennet und lebt er noch?

  • Na, nu kommt ja dann doch mal so ein bißchen etwas wie eine Ahnung von Spannung auf.
    Und endlich mal kein Präsens.


    Nicht, daß es mich nun vom Hocker hauen würde, aber es wird etwas interessanter.
    Die eigentliche Krimihandlung vermisse ich zwar immer noch, aber es scheint Hoffnung zu geben, daß durch die Vegangenheit da mal dann irgendetwas passiert.


    Dieser Pokemon Krempel interessiert mich allerdings null. Ich fand den schon damals bescheuert und konnte damit nix anfangen.


    Hmm, statt 600 Seiten hätte das Buch auch in 200 Seiten geschrieben werden können. Ich schätze mal, dadurch hätte es viel spannender sein können :grin

  • Zitat

    Original von Toebi
    Einerseits fesselt mich das Buch und dann denke ich mir wieder, es passiert nichts und alles wirkt total unlogisch. Ich bin hin- und hergerissen.


    Ja, genauso geht es mir auch - als es in diesem Abschnitt losging mit den Rückblenden auf die Ereignisse vor 10 Jahren habe ich gedacht, dass nun die Fäden allmählich zusammenlaufen.


    Aber Pustekuchen - statt dessen tauchen noch mehr Personen auf und das Ganze wird noch unübersichtlicher.


    Interessant finde ich, dass sich einige Ereignisse zu wiederholen scheinen - ein schwieriger Fall - Eva Blau vor 10 Jahren, Josef heute, sowohl vor 10 Jahren als auch heute wird bei Erik eingebrochen. Vor 10 Jahren wurde nur ein Bild von Benjamin gestohlen, heute wird er entführt. Ob das etwas zu bedeuten hat?


    Sonderbar finde ich, dass von Josef hier quasi gar nicht mehr die Rede ist, in den wenigen Szenen, die in der Gegenwart spielen.


    Trotzdem, spannend ist es - eigentlich wollte ich nach diesem Abschnitt für heute Schluss machen, aber ich muss wohl noch ein bisschen weiterlesen.

  • So, durch den Abschnitt bin ich durch.


    Wir erfahren, dass Lasse oder Lars (wie heisst er denn nu? Oder ist Lasse der Spitzname von Lars?) bittet eine Patientin zu übernehmen: Eva Blau. Er hat anscheinend panische Angst vor hier, behauptet aber, sie sei nicht gefährlich. Besser, Erik hätte sie nicht übernommen.


    Die Szenen, in denen Erik alleine mit Eva ist finde ich furchtbar. Ständig spricht sie vulgär und zieht sich aus. Wenn jemand wirklich so sein kann, möchte ich nicht der behandelnde Arzt sein...


    Wir lernen Maja kennen, die wohl was von Erik will.


    Ausserdem lernen wir seine Hypnosgruppe kennen. Die Thoerie, dass Opfer ihre Täter gegen Tiere in ihrer Erinnerung austauschen, finde ich interessant. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine Gruppenhypnose funktioniert, aber ich kenne mich zu wenig aus.


    Wir erfahren, dass Eva vor 10 Jahren bei Erik eingebrochen ist und ein Bild von Benjamin gestohlen hat. Als sie ihn damit konfroniert, schreit sie ihn an, er würde ihr alles immer wegnehmen. Da frage ich mich doch was? Er konnte sie doch noch ganricht richtig hypnotisieren. Sie sträubt sich ja gegen alles. Die Dame ist mir echt suspekt. Mit der Rute hat sie aber angeblich nichts zu tun. Ob noch jemand auftaucht, der sich an Erik rächen will?


    Ich würde gerne wissen, was mit Kennet ist.


  • Da habe ich mich allerdings gefragt ab welchem Zeitpunkt und welcher Bedrohnung ein Arzt eine eventuelle Einweisung als ratsam betrachten würde. Nicht nur zum eigenen Schutz, sondern auch als Schutz der Patientin. Ich muss doch schließlich davon ausgehen, dass Eva Blau sich in ihrer Umwelt ähnlich verhält, oder nicht??


    Zitat

    [i]Original von sanja77[i]
    Ausserdem lernen wir seine Hypnosgruppe kennen. Die Thoerie, dass Opfer ihre Täter gegen Tiere in ihrer Erinnerung austauschen, finde ich interessant. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine Gruppenhypnose funktioniert, aber ich kenne mich zu wenig aus.


    Das wäre wirklich interessant zu wissen ob eine solche Gruppenhypnose wirklich als Behandlung durchgeführt wird.