'Der Hypnotiseur' - Seiten 319 - 424

  • Ich kenne mich mit Hypnose auch überhaupt nicht aus, aber ich frage mich auch, ob das hier alles so möglich ist. Gruppenhypnose? :gruebel Vorallem mit den Personen hier. Das sind ja alles keine leichten Fälle und die dann noch alle zusammen? Jeder hat da mit seinen eigenen Problemen genug zu kämpfen und dann unter Hypnose noch den anderen zuhören? Für mich ein sehr gewagtes Experiment und auch nicht ganz glaubwürdig.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Das mit der Gruppenhypnose finde ich sehr gewagt, zumal Opfer und Täter von extremen Taten gemeinsam in diesen Zustand versetzt werden. Menschen, die ohnehin schon psychische Probleme haben, werden mMn noch mit denen anderer Menschen belastet - andererseits ist Erik Argumentation, dass die eigenen Taten/Leiden in Gegenwart anderer besser geheilt werden könnten. :gruebel


    Dass es solch ein Experiment geben könnte, scheint mir schon realistisch, allerdings kann ich nicht glauben, dass Erik solche Gruppensitzungen alleine mit mehreren Patienten durchführt, zumal er ja selbst in Trance gerrät.


    Dass Eva Blau so ohne Vorinfos abgegeben wird ist schon übel, zumal ja offensichtlich ist, dass der behandelnde Arzt große Probleme mit ihr hat. Und eine solche Patientin dann noch ohne mehrere Einzeltermine in eine größere Risikogruppe reinzunehmen.... Erik hat sich damals schon sehr überschätzt, um es nett auszudrücken. Warum hat keiner der beiden Ärzte sie stationär eingewiesen? In meinen Augen ist sie eine Gefahr für sich selbst. Den Einbruch unter den Tisch zu kehrern war vermutlich nicht der richtige Weg.


    Was mit Kennet ist, hat mich nicht beschäftigt, gehe davon aus, dass er irgendwo in einem Krankenhaus liegt und bald wieder auftacht.


    Die Vorgeschichte ist interessant, erklärt auch schlüssig, warum Erik gegenüber der Hypnose inzwischen so große Vorbehalte hat.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von ottifanta


    Dass es solch ein Experiment geben könnte, scheint mir schon realistisch, allerdings kann ich nicht glauben, dass Erik solche Gruppensitzungen alleine mit mehreren Patienten durchführt, zumal er ja selbst in Trance gerrät.


    Dass Erik selbst auch in einen Trance-Zustand gerät, hat mich auch irritiert - wie will er denn da die Kontrolle behalten? Ich kenne mich nicht aus mit Hypnose, aber es wird ja z.B. gesagt, man könne in Hypnose nicht lügen, die Gesichtsmimik sei quasi "ausgeschaltet" etc., weil eben nur das Unterbewußtsein aktiv ist (ich weiß das gerade nicht besser auszudrücken) - wie will Erik da noch eine Therapiesitzung leiten, wenn er selbst in Trance ist? Oder muss man sich Eriks Trance anders vorstellen als den Zustand seiner Patienten?


    Trotz allem fand ich die Beschreibung der Hypnose sehr interessant, auch wenn ich ein etwas mulmiges Gefühl dabei hatte.

  • Zitat

    Original von SamtpfoteXL


    Dass Erik selbst auch in einen Trance-Zustand gerät, hat mich auch irritiert - wie will er denn da die Kontrolle behalten? Ich kenne mich nicht aus mit Hypnose, aber es wird ja z.B. gesagt, man könne in Hypnose nicht lügen, die Gesichtsmimik sei quasi "ausgeschaltet" etc., weil eben nur das Unterbewußtsein aktiv ist (ich weiß das gerade nicht besser auszudrücken) - wie will Erik da noch eine Therapiesitzung leiten, wenn er selbst in Trance ist? Oder muss man sich Eriks Trance anders vorstellen als den Zustand seiner Patienten?


    Trotz allem fand ich die Beschreibung der Hypnose sehr interessant, auch wenn ich ein etwas mulmiges Gefühl dabei hatte.


    Ich nehme an, dass Erik nicht genau in demselben Zustand war wie seine Patienten. Ich denke, dass er wohl in Trance war, aber dennoch auf der Bewusstseins-Ebene. Sonst hätte er ja die Sitzung nicht mehr leiten können.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • Zitat

    Original von verena


    Ich nehme an, dass Erik nicht genau in demselben Zustand war wie seine Patienten. Ich denke, dass er wohl in Trance war, aber dennoch auf der Bewusstseins-Ebene. Sonst hätte er ja die Sitzung nicht mehr leiten können.


    Genau so hab ich es auch verstanden. Er fühlte sich entspannt, wie in Wasser gleitend, schwerelos - aber immer bei vollem Bewusstsein um die Behandlung zu führen.
    Seine Beschreibungen von Meeresgrund, Seetang, Luftbläschen, Wasseroberfläche habe ich eher zur Verbildlichung verstanden, dass man als Leser erkennen konnte wie tief oder intensiv die Hypnose gerade war.

  • Zitat

    Original von ottifanta
    Dass es solch ein Experiment geben könnte, scheint mir schon realistisch, allerdings kann ich nicht glauben, dass Erik solche Gruppensitzungen alleine mit mehreren Patienten durchführt, zumal er ja selbst in Trance gerrät.


    Zitat

    Original von Midnightgift
    Genau so hab ich es auch verstanden. Er fühlte sich entspannt, wie in Wasser gleitend, schwerelos - aber immer bei vollem Bewusstsein um die Behandlung zu führen.
    Seine Beschreibungen von Meeresgrund, Seetang, Luftbläschen, Wasseroberfläche habe ich eher zur Verbildlichung verstanden, dass man als Leser erkennen konnte wie tief oder intensiv die Hypnose gerade war.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beschreibt Erik selbst diesen Zustand als eine Art Trance, d.h. er selbst ist auch nicht hundertprozentig bei vollem Bewusstsein, zumal diese Hypnoseform mit mehreren Patienten auch seine volle Aufmerksamkeit beansprucht. Wobei ich Trance nicht mit vollständig hypnotisiert gleichsetze.


    Deshalb wäre es meiner Meinung nach riskant, diese Sitzungen ohne einen weiteren medizinischen Mitarbeiter durchzuführen. :gruebel

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Dieser Abschnitt hat mir besser gefallen, als der dritte, aber richtig begeistern konnte auch dieser mich nicht.
    Es fehlte immer noch an Spannung, wenn es auch etwas mehr an Überraschungen zu bieten hatte, aber von wirklich gut ist dieser Krimi immer noch weit entfernt.Ganz interessant fand ich was man über Erics ehemalige Patienten und der Gruppenhypnose erfahren konnte.Das ihm Eva als Patientin mehr oder weniger aufgezwungen wurde, fand ich sehr merkwürdig.Er konnte doch gar nicht wissen ob sie überhaupt in seine Gruppe paßt. :gruebel
    Überhaupt bleiben auch in diesem Abschnitt so viele Fragen offen, so dass man weiter lesen muss, ob man nun will oder nicht! ;-)

  • Dieser Abschnitt hat mich verwirrt und die Spannung gesteigert. Ich habe lieber gleich weiter gelesen, damit mir nicht untergeht was in der Vergangenheit passiert ist.
    Irgendwie hab ich das Gefühl alles ist bei Eva aufgehängt bzw. alles führt auch bei ihr wieder zusammen. Vielleicht hat sie die anderen beeinflusst oder sogar auch hypnotisiert? Es schein ja so, dass sie die anderen Mitglieder der Gruppe auch besucht hat? Warum und was hat sie dort gemacht?
    Jetzt will ich auch wissen wie alles zusammenpasst.


    Ute

  • Ich finde es zwar wirklich sehr interessant, was die Vergangenheit hergibt, jedoch wird sie meiner Meinung nach ein wenig sehr lang ausgebreitet. Hätte man die Vergangenheit nicht auch ein wenig kürzer reinbringen können? Im nächsten Abschnitt geht es nämlich noch weiter. Die Geschichte um Josef und Benjamin bleibt dabei ganz außen vor. Ich glaube ich hätte es schöner gefunden, wenn diese Erinnerungen immer nach und nach eingestreut worden wären, nachdem Erik das erste Mal wieder hypnotisiert hat. Ansonsten liest es sich flüssig weiter.


    Auf Unstimmigkeiten achte ich nur, wenn sie mri ins Auge springen. Ansonsten denke ich häufig zuviel über das Geschriebene nach und mir vergeht der Spaß im Ovrhinein. Irgendwie hoffe ich auch, dass Josef am Ende tot oder so aufgefunden wird, ganz einfach aufgrund seiner Verltzungen und seiner Schwäche.... Nun, mal sehen. Kennet hätten sie auf jeden Fall rauslassen können.

  • So, auch durch. Zeitmangelbedingt komme ich nur langsam vorwärts, was bei der Handlung allerdings nicht weiter tragisch ist.
    Vornewegs frage ich mich natürlich auch, was ist mit Kennet?
    Wahrscheinlich dient die mangelnde Aufklärung der Spannungserhaltung. Wenn da Spannung wäre...
    Ich persönlich fand den Sprung in die Vergangenheit nicht sonderlich spannend, die Probleme der meisten Gruppenmitglieder scheinen irgendeiner sexuellen Missbrauchsnatur und von daher bietet es nicht wirklich eine Überraschung...
    Eva Blau als mysteriöse undurchschaubare Figur legt den Schluss nahe, das sie Benjamin entführt hat. Vielleicht war sie aber nur ein Ablenkungsmanöver?
    Ich finde, Lydia sollte man nicht unterschätzen, sie ist nicht auf den Kopf gefallen und hat mit ihrer Prognose von damals sicher recht. Leider bricht ihre Hypnose ( natürlich ) am entscheidenden Teil ab, welcher da für Klarheit sorgen könnte.
    Simone steht mehr denn je auf meiner persönlichen Abschussliste, und das Pokemongedöns nervt.

  • Auf der Suche nach Benjamin wird Kennet vor einen Lastwagen geschubst und wahrscheinlich schwer verletzt. Komisch das seine Tochter ihn nicht vermisst.
    Ich habe jede Seite auf die tragische Nachricht seines Unfalls gewartet, aber auch hier lässt der Autor wieder alles offen.
    Allmählich habe ich das Gefühl, er weiß selber noch nicht so genau wie das alles zusammen passen soll und zu einer einigermaßen glaubhaften Auflösung führen kann :gruebel


    Und wenn Personen wie Jakob oder Kennet von der Bildfläche verschwinden, muss natürlich für Ersatz gesorgt werden, sonst könnte noch Klarheit über den Leser fallen.
    In diesem Abschnitt treffen wir "Eva Blau", eine scheinbar extrem kranke Frau, die Erik von einem befreundeten Kollegen förmlich auf die Behandlungscouch gesetzt wird und somit in die Hypnosegruppe aufgenommen wird. Ihre Rolle ist mir noch nicht ganz klar, allerdings kann ich nicht recht glauben, dass sie etwas mit der Entführung zu tun hat - das wäre doch zu offensichtlich, oder?
    Und Maja, eine Ärztin im praktischen Jahr und große Verehrerin von Erik, möchte ihn zu seiner Arbeit befragen und sie ist wahrscheinlich die zuvor erwähnte Affäre Erik`s.


    Meiner Meinung könnte der Grund, warum Erik nicht mehr hypnotisiert, auch der verhängnisvolle Selbstmord von Charlotte sein????
    Jetzt bin ich wenigstens gespannt wie falsch ich liege. :chen

  • So, ich bin durch den Abschnitt :lache


    Es zieht sich bei mir, so richtig zu begeistern bin ich nicht.
    Wie bisher finde ich es zwar spannend, aber die Figuren nervig, die Stilmittel zum Teil überzogen und die Handlungen nicht nachvollziehbar.


    Der Sprung in die Vergangenheit war für mich überflüssig. Irgendwie nimmt er mir die Spannung... Warum die Sachen nicht erst erwähnen, wenn sie wichtig werden? Statt dessen erfährt der Leser die ganzen Geschehnisse über Seiten (!) hinweg, die auch noch sinnlos eingebettet sind (erzählt Erik das jetzt Joona, oder wie?) und wird dabei aus der eigentlich Handlung gerissen.


    Mit Kennet wird versucht vorher noch mal Spannung reinzubringen, aber für mich kommt nicht wirklich noch Spannung auf. Ich mag es ja eigentlich, wenn in einem Krimi die Handlungszweige verworren erscheinen und sich nach und nach erst lüften, aber hier kommt immer mehr zueinander und das wird mir echt zu viel.


    Auch die Zufälle sind mir zu gehäuft. Da haben wir Maja, die ihr natürlich genau vor 10 Jahren genau dann anbaggerte, als auch mit der Hypnosegruppe etwas schief ging... Hmpf. Naja, weiter sehen...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Auch ich habe diesen Abschnitt beendet.


    Dass Joona die Suche nach Benjamin übernimmt finde ich gut, auch die Vorgehensweise wie er das macht, z. B. das Nachstellen der Entführung und die Befragung der Hausbewohner.


    Aber als dann ab Seite 357 der Sprung in die Vergangenheit von Erik beginnt, und sich bis zum Ende dieses Abschnitts zieht, lässt für mich die Spannung von Seite zu Seite nach. Ich kenne mich zwar mit Hypnose nicht aus, aber dass der Hypnotiseur während einer Sitzung fast selbst in einen - der Hypnose ähnlichen - Zustand fallen, habe ich noch nie gehört.


    Was ist mit Josef? Wo ist Benjamin? Hat Kennet diesen Unfall überlebt? All diese Fragen wären für mich interessanter als Eriks Hypnoseforschungen vor 10 Jahren. Das hätte man für mich auch kürzer halten können.


    Viele Grüße :wave

  • Erstaunlich, mit wie wenig Worten der Abschnitt zusammen gefasst werden kann. :gruebel


    Es passiert wirklich wenig, was die Handlung vorantreibt und es gibt einfach zu viele Baustellen ... mal Josef, mal die Pokemon-Gang, dann die Hypnosegruppe nd Benjamin ...


    Ewig lange Rückblenden mag ich auch überhaupt nicht, eine Verstreuung oder der Einbau in Dialoge wäre hier interessanter gewesen.


    Ich stell gerad fest, wann die Leserunde begonnen hat. Dass ich solange zum Lesen brauche, sagt alles über das Buch. :-( Ich finde, es hätte der Rotstift beim Lektorat gezückt werden müssen, um einiges zu kürzen.