'Der Hypnotiseur' - Seiten 319 - 424

  • Ich kenne mich mit Hypnose auch überhaupt nicht aus, aber ich frage mich auch, ob das hier alles so möglich ist. Gruppenhypnose? :gruebel Vorallem mit den Personen hier. Das sind ja alles keine leichten Fälle und die dann noch alle zusammen? Jeder hat da mit seinen eigenen Problemen genug zu kämpfen und dann unter Hypnose noch den anderen zuhören? Für mich ein sehr gewagtes Experiment und auch nicht ganz glaubwürdig.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Das mit der Gruppenhypnose finde ich sehr gewagt, zumal Opfer und Täter von extremen Taten gemeinsam in diesen Zustand versetzt werden. Menschen, die ohnehin schon psychische Probleme haben, werden mMn noch mit denen anderer Menschen belastet - andererseits ist Erik Argumentation, dass die eigenen Taten/Leiden in Gegenwart anderer besser geheilt werden könnten. :gruebel


    Dass es solch ein Experiment geben könnte, scheint mir schon realistisch, allerdings kann ich nicht glauben, dass Erik solche Gruppensitzungen alleine mit mehreren Patienten durchführt, zumal er ja selbst in Trance gerrät.


    Dass Eva Blau so ohne Vorinfos abgegeben wird ist schon übel, zumal ja offensichtlich ist, dass der behandelnde Arzt große Probleme mit ihr hat. Und eine solche Patientin dann noch ohne mehrere Einzeltermine in eine größere Risikogruppe reinzunehmen.... Erik hat sich damals schon sehr überschätzt, um es nett auszudrücken. Warum hat keiner der beiden Ärzte sie stationär eingewiesen? In meinen Augen ist sie eine Gefahr für sich selbst. Den Einbruch unter den Tisch zu kehrern war vermutlich nicht der richtige Weg.


    Was mit Kennet ist, hat mich nicht beschäftigt, gehe davon aus, dass er irgendwo in einem Krankenhaus liegt und bald wieder auftacht.