Haustiere ab 12.01.11

  • waaaaaaa :yikes


    Caia, das ist ja schon fast Folter!



    unsere Islay hat es am Sonnabend geschafft, einen ganzen Crepe vom Küchentresen zu klauen und fast vollständig (!) aufzuessen. Sonntag hatte sie dann natürlich Durchfall und sichtlich Bauchweh. zum Glück ist nun wieder alles wieder in Ordnung.
    olle Diebstahlkatze!

  • Der Kasimir ist aber auch ein goldiges Kerlchen, einfach zum knuddeln. :heisseliebe


    Prombär
    Hamster würden für mich als Haustier überhaupt nicht in Frage kommen. Nicht weil ich Hamster nicht mag, sondern weil sie eine so kurze Lebenserwartung haben. Und bei jedem Haustier was uns wegstirbt, da leiden wir wie die Hunde. Von daher nur noch für uns Haustiere mit voraussichtlich langer Lebensdauer. Klar, sicher kann man sich nie sein, ein Tier kann immer mal krank werden.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Caia,


    ihr seid dem hinreißenden Schnurrer bestimmt schon längst mit Haut und Haar verfallen.


    Ja, natürlich, egal, wieviel Blödsinn er macht und wie er die großen Katzen nervt, er ist einfach nur zum Knuddeln.


    Grade zerlegt er den Badezimmerteppich, aber gut.... :rolleyes

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Caia : In ein paar Monaten ist der Teppich ganz hin und ein neuer sollte es doch sicherlich eh bald sein :grin


    Man kann den kleinen Knuddeldingern nicht böse sein.


    Unsere Kleinen dürfen seit Sonntag mit Katzengeschirr und in Begleitung der Dosis rausgehen. Alleine von den Gerüchen sind die schon platt. Dann auch noch richtig auf Gras laufen, in der Erde buddeln und schnuppern. Hehe, da tut sich gleich eine ganz andere Welt auf.
    Bislang fand ich es ja doof mit den Katzis an der Leine rauszugehen. Aber sowas bringt einfach ein bisschen Abwechslung in den Katzenalltag. Außerdem bekommen sie einen vorgeschmack auf die Temperaturen die sie erwarten.

  • Huhu,


    mal ein kleine Update von meinem Tumorkaninchen Rumo.
    Wir waren letzte Woche beim Tierarzt weil die halbjährliche Myxo-Impfung anstand, und habe die Gelegenheit genutzt ihn nochmal ordentlich durchchecken zu lassen. Die Tierärztin war für die Umstände ziemlich zufrieden mit ihm. Die Atmung geht freilich kräftig, aber nicht rasselnd oder pumpend. Der Allgemeinzustand gibt nach wie vor keinen Grund zur Sorge. Er hat zwar wieder ein Stück abgenommen, frisst aber nach wie vor gerne (nur wählerischer jetzt, weil ich ihn zu sehr verwöhne), ist neugierig und ist immernoch der einzige der beiden, der wenigstens ab und an mal noch einen Haken schlägt. Sie zeigte sich optimistisch, dass er es wohl noch bis ins nächste Jahr schaffen kann.
    Ich bin zögerlich den Optimismus zu teilen und bleibe lieber weiterhin auf dem Stand, dass es jederzeit soweit sein kann. Mit diesem Zustand habe ich mich inzwischen arrangiert, zu viel Hoffnung führt nur irgendwann zwangsläufig zu Enttäuschung. So freue ich mich über jede zusätzliche Woche, jeden zusätzlichen Tag und lebe weiter im hier und jetzt.
    Zuhause fallen mir dann doch Kleinigkeiten auf, die sich so nach und nach einschleichen. Selten, kaum häufiger als 1-2 mal am Tage höre ich so eine Art Husten oder Niesen.. ich habe es aber noch nie wirklich gesehen. ich gehe aber davon aus, dass es Rumo ist... aber immer wenn ich dann hinschau, wenn ich das höre, liegen beide völlig entspannt und keiner verrät sich durch auffälliges Verhalten. Aber solange es nur dieses gelegentliche Nieshusten ist, dass ja offensichtlich keine Begleiterscheinungen hat, ist es ja ok.
    Rumo ist auch nicht mehr so 100%ig sauber, ab und an geht jetzt ein Pfützchen daneben. Dabei habe ich ihn aber schon auf frischer Tat erwischt, und es wirkt keineswegs so, als würde er es nicht aufs Klo schaffen, oder hätte keine Kontrolle darüber. Meist frisst er dann gerade parallel ganz munter, wärend er hinten das Schwänzchen hebt. Ich denke, das ist sicher zum Teil krankheitsbedingt, aber auch zum Teil durch die veränderte Situation beim Fressen... ich habe ja jetzt mehrere Futterstellen, weil ich gemerkt habe, dass er das Fressen oft einfach vergisst. Legt man ihm aber was vor, mampft er fröhlich drauf los. Also habe an mehreren Stellen, wo er oft vorbei kommt Futter ausgelegt, um ihn ans Fressen zu erinnern. Früher gab es das Futter nur so, dass sie dabei auf oder direkt neben dem Klo saßen... Naja, ist ok für mich, solange es ihm dabei gut geht.
    Mal schauen, ob er mit uns noch über den Winter geht... wäre schön. Nicht nur, wegen mir. Sein Bruder hat ja bereits einen neuen Platz zugesagt, ganz toll in einem 8köpfigen Kaninchenrudel auf 40m² Außengehege... da kann er als Innenkaninchen aber erst hin umziehen, wenn die Temperaturen wieder wärmer sind...


    liebe Grüße
    Aj und die Langohren

  • oooooh, da muss ich gleich miteinstimmen: Kasimir ist ja wirklich zum dahinschmelzen :-) besonders das zweite Foto über Kopf..


    Prombär : Jaaaaa, ein Zwerghamster ist niiiie verkehrt! Meine kleine Madame kostete auch nur 9,50.. Ein wahres Schnäppchen die Gute :lache
    Herkules ist auf jeden Fall ein prima Name. Meine heißt ja Lilly, aber wurde in Godzilly umgetauft, weil sie sich so gerne auftürmt und alles umwirft.

  • Zitat

    Original von redator
    Ich bin zögerlich den Optimismus zu teilen und bleibe lieber weiterhin auf dem Stand, dass es jederzeit soweit sein kann


    Wow, als hätte ich es heraufbeschworen... gestern Abend gegen 18 Uhr ist mein Rumo gegangen. Ganz plötzlich.
    Ich bin aber relativ gefasst, ich bin selbst ein wenig erstaunt. Als ich morgens ging, hat er sich verhalten wie immer und sich noch ein paar Leckerlies erbettelt. Eine halbe Stunde nachdem ich Heim gekommen bin, verhielt er sich plötzlich komisch. Er saß ganz aufrecht und pumpte stark, wollte nichts fressen und war auch überhaupt nicht wirklich "ansprechbar". In dem Moment war ich natürlich direkt ziemlich niedergeschmettert. Ich habe ihn sofort in die Transportbox gesteckt, meine Tierärztin unter Tränen angerufen, dass ich gleich komme, und bin mit ihm ganz aufgelöst zur Haltestelle. Der Gedanke an das Arztzimmer, das Gespräch, den Beschluss, der nun wohl unabwendbar war trieb mir sofort wieder die Tränen in die Augen. Und wie ich so versuche die Tränen runterzukämpfen, rappelt es plötzlich in der Kiste. Rumo lag nun auf der Seite, strampelte ein zweites mal mit dem Hinterfüßen. In dem Moment wurde ich ganz ruhig, nach weinen war mir nicht mehr. Es war klar, dass es genau jetzt soweit war. Ich streichelte ihn, sprach beruhigend zu ihm und er hörte auch direkt auf zu zappeln, atmetet noch zweimal und dann schlief er ein.
    Ich bin traurig, ich habe natürlich auch noch ein-zwei Tränchen vergossen, sicherlich werden auch noch welche folgen... aber es waren irgendwie keine schlimmen, keine verzweifelten Tränen wie die ersten Wochen nach der Diagnose. Ich glaube, ich habe die akute Trauer- und Verzweiflungsphase wirklich in den ersten erschütterten Wochen nach der Diagnose weitestgehend schon abgeschlossen. Das es jetzt irgendwann soweit sein würde, war klar.. die größte Angst hatte ich vor dem Wie.
    So bin ich sogar fast schon dankbar dafür, wie es jetzt letztlich abgelaufen ist. Bis gestern morgen ging es ihm für die Umstände gut, der Zusammenbruch kam recht zügig, ein Zuckerschlecken ist Sterben wohl selten. Aber er musste in meinen Augen nicht übermäßig leiden. Und ich bin dankbar, dass er mir die Entscheidung abgenommen hat, und selbst gegangen ist. Ich denke, ich wäre jetzt nicht so gefasst, wenn ich mein Ok zur Einschläferung hätte geben müssen... ich denke das wäre mir weitaus schwerer gefallen, ist einfach nochmal was anderes.


    Wenn der Nebel sich noch etwas gelegt hat, werde ich ihn an einem Waldrand begraben, den ich mir schon ausgesucht hatte vor Wochen.


    Meine nächste Sorge gilt nun natürlich meinem einsamen Joker. Aber ich werde das ganze erstmal sacken lassen, erstmal beobachten, wie Joker sich jetzt verhält, und mir dann die Tage überlegen, wie ich hier vorgehen werde. Leider ist Joker im Gegensatz zu Rumo nicht besonders menschbezogen... ich kann ihn also nicht so wirklich ablenken.

  • Ich danke dir oemchenli. So schnell kann es gehen... das es so schnell geht hatte ich allerdings gestern beim Verfassen meines Beitrags dennoch nicht erwartet.


    Ja, mal sehen, wie es mit Joker weiter geht. Wie gesagt, er hat eigentlich einen Traumplatz, bei einer Bekannten... wo ich also auch noch Rückmeldung bekommen könnte wie es ihm so geht (außerdem ist sie die Produzentin seiner Lieblingsleckerchen...also das wäre echt ein Jokerparadies). Allerdings könnte er erst in einem halben Jahr ungefähr hin, wenn die Nachtfröste wieder vorbei sind... und so lange allein? Ich weiß noch nicht, ob ich das akzeptabel finde... hängt auch damit zusammen, wie Joker sich nun verhält. Er war ja noch nie allein ohne seinesgleichen (abgesehen von mal 2-3 Stunden, wenn ich mit Rumo allein beim Arzt war). Allerdings hat die Qualität des Platzes schon ein ganz schönes Gewicht in der Waagschale... etwas vergleichbares in Innenhaltung, wo ich ihn mit so gutem Gefühl hingeben würde, müsste ich erstmal finden.


    Aber wie gesagt, diese Gedanken mache ich mir später. Im Moment muss ich erstmal realisieren und beobachten... und Rücksprache halten mit der Bekannten, was sie so meint dazu.

  • redator,


    daß tut mir sehr leid für Dich und auch für Joker.


    Aber ich denke, Du kannst Dich zumindest mit dem Gedanken trösten, daß Rumo noch ein paar schöne letzte Wochen bei Dir hatte und daß das Ende dann letztlich doch schnell und ohne allzuviel Qualen kam. Immerhin durfte er zuhause einschlafen, das ist doch auch ganz oft nicht so.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Redator,


    ich bin hin und her gerissen.
    Ich habe vorhin deinen Post von gestern gelesen und mich gefreut, dass es dem Kleinen relativ gut geht.
    Und dann schau ich grad noch mal kurz rein und dann das.
    Ich musste echt heulen, es tut mir so leid.
    Aber andererseits ist es so auch wirklich besser, wie du selber schon meintest.
    Es ging ihm bis kurz vor dem Tod gut und ist von alleine gegangen. Ich finde, mehr kann man nicht wollen, oder? Außer vielleicht im Schlaf zu sterben.


    Es tut mir wirklich sehr leid und ich kann dich gut verstehen, ich habe selber seit Jahren vier Kaninchen und musste auch schon einige gehen lassen (müssen).


    So ganz verstehe ich nicht, warum Joker jetzt nicht schon zu dem Platz gehen kann?


    Es ist doch manchmal noch relativ okay von den Temperaturen so dass er noch Zeit hätte sich daran zu gewöhnen, oder?


    Ah du hast mein Mitgefühl.
    Ich wünsche dir weiterhin Alles Gute und viel Kraft und viel Glück für und mit deinem Joker.

  • Ich habe auch etwas Trauriges zu berichten.
    Eine unserer Ratten, Demmi, ist gestern verstorben. Der Racker wurde nicht einmal zwei Jahre. Es ging ihm die letzten Tage nicht gut, wir waren auch beim Tierarzt, aber leider...
    Ich weiß auch, dass Ratten fast alle erblich vorbelastet sind, aber wenn es dann soweit ist... :-( :-( :-(


    Nun ist unser Remmi allein, aber wir werden wohl wieder Spielkameraden für ihn holen, denn Ratten sind ja Rudeltiere und allein ist nicht gut. Er soll nicht auch noch an Einsamkeit sterben.


    Demmi, wir vermissen dich, du wirst immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.

  • Jenks,


    das tut mir sehr leid für Dich und Remmi.


    Kann man Ratten denn einfach so "zusammentun", sind die allgemein verträglich? Ich kenne mich da nicht aus und weiß nur, daß das bei Katzen und Hunden nicht so selbstverständlich ist, daß da jeder jeden mag.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • redator


    Tut mir leid :-(


    Kommt ein neues zweites Kaninchen als Gesellschaft für Joker denn nicht in Frage? Magst/Kannst du keine Kaninchen mehr haben? Ich stelle es mir sehr schwer vor, gerade wenn man ein Kaninchen verloren hat, das andere auch abzugeben... :-(

  • redator : es tut mir leid, dass Rumo nun doch so schnell gegangen ist. Ich habe auch schon eine Kanninchen mit Tumor gehen lassen müssen und das war wirklich wirklich hart. ich hoffe, dass Du eine gute Lösung für Deinen anderen Mümmelmann findest.


    Jenks : auch für Dich tut es mir leid. ich weiß gar nicht, ob ich Tiere haben wollen würde, die nur so ein paar wenige Jahre haben. man gewinnt sie doch so wahnsinnig lieb und sie dann so bald wieder gehen lassen zu müssen.... es würde mir wohl jedes Mal das Herz brechen! auch für Eure andere Ratte wünsche ich, dass sie nicht lange allein bleibt.

  • Hallo ihr, ich danke euch allen für die lieben Worte.


    Ich habe Rumo an meinem Lieblingsbaum begraben.. Dort bin ich ziemlich oft.



    Zitat

    Original von Karolina
    So ganz verstehe ich nicht, warum Joker jetzt nicht schon zu dem Platz gehen kann?


    Es gab hier schon mehrere Nächte Bodenfröste. Für ein Kaninchen aus Innenhaltung, ohne entsprechendes Polster ist das zu kalt, es drohen Erkältungen. Bis vor 3 Wochen wäre das noch kein Problem gewesen... aber seit ich die Heizung angeschmissen habe, ist der Zug dieses Jahr auf jeden Fall abgefahren. Joker steckt auch gerade im Fellwechsel... verliert gerade eher Fell, als dass er sich einen Winterpelz zulegt... ist immer so in der Heizperiode.


    Jenks : Tut mir leid, dass du auch gerade ein Tier gehen lassen musstest. Ich fand Ratten ja auch schon immer klasse... aber mich hat immer das frühe Sterbealter abgeschreckt.


    Jeanne : Ja, das ist wirklich hart, und ich mag gar nicht daran denken, wie es sein wird, heim zu kommen, und dort ist keiner mehr, der einen begrüßt. Aber für mich steht schon sehr lange fest, dass ich die Kaninchenhaltung nach den beiden vorerst wieder beenden will. Eigentlich stand es vom ersten Moment an fest, schon als ich die (damals noch) drei bei mir aufnahm. Und über die Jahre der Kaninchenhaltung hat sich mein Beschluss noch mehr bestärkt.. meine Ansichten zu optimaler Kaninchenhaltung haben sich etwas verändert, meine Möglichkeiten aber nicht. Nachdem ich die drei zusammen erlebt hatte, empfand ich die Paarhaltung immer als zu wenig... zwar waren die drei keine rein harmonische Truppe, aber sie haben sich immer gegenseitig animiert, es war mehr Aktion. Nachdem ich nun bei anderen auch schonmal einen Blick in die echte Rudelhaltung werfen konnte, bin ich mehr noch der Überzeugung. Das ich Außenhaltung freilich für das Beste für Kaninchen halte, ist auch so ein Punkt... wäre jetzt aber nicht entscheidend. Ich denke auch in Innenhaltung kann man es den Tieren sehr lebenswert machen.
    Viel entscheidender sind aber einfach persönliche Umstände, die ich für meine beiden irgendwie zurechtgebogen habe und auch weiterhin hätte, unter denen ich aber kein weiteres Tier bei mir aufnehmen wollen würde. Ganz entscheidend ist der finanzielle Aspekt. Eigentlich hätte ich aus diesem heraus schon seit Jahren keine Tiere, die mal eben mehrere Hundert Euro verschlingen können wenn es dumm kommt (und wie schnell das geht, habe ich ja bei Rumo gesehen... ein halber Tausender war da schnell weg. Wäre das ganze operabel gewesen, wären es nochmal ein paar Hunderter mehr geworden,) mehr halten dürfen. Mit viel lieber Unterstützung meiner Familie, die die gesammelt hat um die Hälfte zu übernehmen, ging es diesmal halbwegs glimpflich... aber noch so eine Aktion würde da echt grenzwertig.
    Die zweite Sache ist auch die Lebensweise bei mir. Meine beiden waren es gewohnt, mit mir regelmäßig mehrere Stunden im Zug zu fahren, und dann für ein paar Wochen einen Ortwechsel durchzuführen... optimal ist das für ein reviertreues Tier freilich nicht. Wie gesagt, meine beiden kannten das von ganz klein an, waren auch wärend der Fahrt sehr entspannt und durch neue Reviere nicht verunsichert. Einem neuen Kaninchen, würde ich das aber nicht antun wollen.


    Ich hatte am Anfang ja auch gerade damit zu hadern, dass ich Joker dann irgendwohin abschieben muss. Das hat mir teils mehr weh getan, als der Gedanke, dass Rumo bald gehen würde. Aber es ist die einzig verantwortungsvolle Entscheidung in meinen Augen... wenn man die Haltung nicht auf ewig weiterführen kann oder will, kommt es früher oder später eh zu diesem Punkt. Und seit ich die Zusage von diesem tollen Platz habe, ging es mir tatsächlich besser mit der ganzen Situation an sich.


    Im Moment macht mir Joker erstmal keine Sorgen... er ist nicht apatisch oder besonders schreckhaft (hatte ich befürchtet, er hat sich sehr an Rumo orientiert, ist nicht so menschbezogen). Im Gegenteil... er ist aktiv, bekommt im Moment täglich seine "5 Minuten" und kommt öfter zu mir aufs Bett.. gerade letzteres zeigt mir aber schon, dass er Kontakt sucht. Sonst wirkt er aber nicht traurig... andererseits, wie kann ein Mensch schon wirklich erkennen, wie ein Kaninchen sich fühlt, da vermenschlicht man doch schnell.
    So richtig weiß ich noch nicht, was ich tun werde. Meine Bekannte ist derzeit im Urlaub, nicht erreichbar. Also heißt es eh noch abwarten...


    liebe Grüße
    Aj

  • Das ist aber ein sehr schöner Platz, redator :knuddel1 Ich denke, Du machst das Richtige und handelst sehr verabtwortungsvoll. Ich habe zwar von Kaninchenhaltung keine Ahnung, aber das hört sich alles logisch an, was Du sagst. Man muß eben immer bedenken, was das Beste für das Tier ist und nicht für einen selbst, auch wenn es schwerfällt. :knuddel1