einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Wahrscheinlich kommt daher das wuerzige Blubb~ Geheimnis. :lache


    Genau!
    Der Blubb ist nichts anderes als weiße Mäuse-Gehirnmasse..... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Auf dem Feld lässt es sich wohl nicht vermeiden, dass auch Tiere in den Traktor geraten. Dass Spinnen und Käfer mit im Spinat landen war mir irgendwie schon immer klar.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Was ist dann eeigentlich mit Brot und Backwaren? Getreide wird schließlich auch maschinell geerntet.


    Ein Brite hat übrigens mal eine in Toastbrot eingebackene Maus gefunden; die muss aber wohl während der Produktion da reingeraten sein:


    http://lustich.de/bilder/tiere/maus-im-toast/

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Na klasse, hab heute in der Mensa Spinat gegessen. :lache Waren noch die ganzen Blätter - kann mir nicht vorstellen, dass ich da eine Maus hätte übersehen können.


    Interessantes Thema aber, ist ja eigentlich klar, dass es nicht zu vermeiden ist, dass Tiere bei der Ernte da rein geraten, aber es war mir trotzdem überhaupt nicht bewusst.

  • ich könnte mir vorstellen, dass in der Deklarationsverordnung (so oder so ähnlich heißt die bestimmt) steht, dass Inhaltsstoffe aber einem bestimmten Anteil (zb 5%) angegeben sein müssen. dh, sind im Spinat 5% Maus enthalten, sind die anzugeben...


    allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in einer dt. Lebensmittelproduktion regelmäßig so viel passiert. alle Lebensmittelwerke, die ich bisher von innen gesehen habe, hatten sehr ausgeklügelte Fremdkörperkontrollen. Spinat wird sicherlich sehr ordentlich gewaschen (sonst würde der ja auch furchtbar knirschen), also wird im Endprodukt kaum so viel Maus drin sein. Höchtens noch eine Prise :grin

  • Mir war ehrlich gesagt auch nie bewusst, was noch so für Nebenprodukte in unserem Essen sind. Eigentlich ist das ja klar... Käfer und Spinnen und Mäuse, aber ich hab halt noch nie wirklich drüber nachgedacht und ich werde damit jetzt auch nicht anfangen. :-)

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich denke, die Maus im Spinat darf man getrost den Urban legends zurechnen :lache
    Lebensmittelrechtlich wäre es höchst bedenklich, wenn es so einen einkalkulierten Mausanteil gäbe; da bräuchte man ja keinen Bohei mehr um die (relativ wenigen) salmonellenpositiven Hühnereier machen, wenn auf der anderen Seite der Spinat wissentlich Mäuse enthielte...


    Ich gehe davon aus, dass der Spinat mit dem Blubb genauso wie der Blattspinat auf dem Feld geernet wird und vor der weiteren Verarbeitung von Steinen, Bodenanteilen etc. getrennt und gereinigt wird. Erst danach erfolgt die weitere Verarbeitung. Sonst müsste man ja auch bei anderem bodennahem Gemüse damit rechnen - was nicht heißt, dass in verschiedenen Stadien der Verarbeitung nicht doch mal was reinrutschen kann auch wenn es nicht sein darf; ich hatte in meiner Dose Erbsen auch schon mal einen Käfer drin, passiert halt ist aber sicherlich nicht einkalkuliert). Im Zweifelsfall stünde bei so einer Firma auch ziemlich schnell ein Lebensmittelkontrolleur auf der Matte.


    Voltaire
    ich mußte das Lebensmittelrecht ziemlich ausführlich während des Studiums lernen, mir ist darin aber nie ein Mausanteil begegnet (und ich vermute, dass die EU ihn in den letzten 10 Jahren auch nicht neu mit aufgenommen hat. Aber ich werde in den nächsten 3 Monaten aufmerksam zuhören und schauen, ob ich etwas Entsprechendes in meiner Fortbildung zu hören bekomme ;-)



    Zur Fleischbeilage im Brot:
    Ich hatte tatsächlich mal in einem Vollkornbrot (vom richtigen Bäcker) eine mitgebackene Made im Brotteig stecken. Wäre nicht ganz so eklig gewesen, wenn ich das betreffende Ende zuerst angeschnitten hätte :uebel (so bleibt leider glücklicherweise im Unklaren, wie hoch der Eiweißanteil dieses Brotes wirklich war...). Danach habe ich auch wirklich lange kein Brot mehr essen können.


    Ach ja, das Lebensmittelrecht wurde gerade erst verschärft: anscheinend können, wenn Lebensmittel vorsätzlich in den Verkehr gebracht werden, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind (Fleischhygienegesetz §1 listet die Tierarten auf, die in D. für den menschlichen Verzehr erlaubt sind und darunter fallen keine Mäuse!) bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe oder 100.000 EUR Bußgeld fällig werden.



    Edit: Ich glaube, bei mir gibts heute endlich mal wieder (Rahm-)Spinat mit Rührei und Pellkartoffeln (der Gefrierschrank muß vorm Umzug noch leer werden) :grin

  • Zitat

    Original von calliopi
    Ich denke, die Maus im Spinat darf man getrost den Urban legends zurechnen :lache
    Lebensmittelrechtlich wäre es höchst bedenklich, wenn es so einen einkalkulierten Mausanteil gäbe; da bräuchte man ja keinen Bohei mehr um die (relativ wenigen) salmonellenpositiven Hühnereier machen, wenn auf der anderen Seite der Spinat wissentlich Mäuse enthielte...


    Andererseits enthält er auch wissentlich Käfer, wenn man auch nicht weiß, wie viele genau. Und wenn der Spinat abgekocht ist, ist Maus doch hoffentlich nicht mehr gesundheitsschädlich :gruebel!? Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, dass normale Feldmäuse mehr Krankheiten übertragen als Feldhasen und sonstiges Wild, das ja auch gegessen wird. Hier gibt es außerdem nicht nur eine Fleisch-, sondern auch eine Schrot- und Bleibeilage. Das ist bestimmt noch viel bedenklicher, und das nicht nur, weil man sich die Zähne abbrechen kann :grin.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich denke, der prozentuale Käferanteil o.ä. ist sehr gering, da ja in irgendeiner Weise eine Reinigung erfolgt (wenn auch vielleicht nicht zu 100% vermeidbar, mich hat es bei den Dosen 1x in über 30 Jahren getroffen... soweit ich es bemerkt habe :chen)


    Bei Spinat erfolgt die Ernte anscheinend ja entweder per Hand oder maschinell. Ich gehe mal davon aus, dass die Gefahr, dass während der Ernte die Maus auf der Pflanze sitzen bleibt sehr gering ist. Mäuse können durchaus Krankheiten übertragen, die für den Menschen gefährlich sein können. Da aber das Risiko des Eintrags in die Lebensmittelkette durch die Verarbeitungsart wohl verschwindend gering ist (und damit das Maus-Lebensmittel-Verältnis), ist auch das Erkrankungsrisiko vernachlässigbar.


    Mäuse o.ä. in Lebensmitteln werden v. a. als ekelerregend angesehen und daher auch nicht geduldet, auch wenn die meisten Erreger sicherlich abgetötet würden durch eine Erhitzung.
    Bei Wild hat man bei uns ja immer noch eine Beschau des Tierkörpers durch den Jäger, bei Wildschweinen z. B. zusätzlich noch weitere Untersuchungen (Trichinellen). Schrotbeilage hat man zu dulden und durchaus damit zu rechnen und kann i. d. R. nicht beanstandet werden ;-)

  • Für den Preis ist er in Ordnung, mehr aber auch nicht. :-)


    Die Videoauflösung ist halt nicht so hoch, 720x480Pixel. Nichts für HD-Liebhaber ;-)
    Smartphones haben die gleiche Videoauflösung. Wenn du ein Beispiel haben willst, dann gib bei Youtube mal "Sample Motorola DROID 720 x 480 video" ein, das ist dann diese Auflösung, wenn du auf maximieren klickst.
    Dazu kommt, dass er keinen optischen Zoom hat, sondern nur digitalen Zoom, das heißt, dass das Bild nur per Berechnung näher heran geholt wird und nicht indem die Linse herausfährt. Der Zoom ist jetzt auch nicht allzu groß.
    Den Akku müsstet ihr über USB aufladen, da scheint kein Ladekabel oder so dabei zu sein. Da müsstet ihr evtl. so einen USB-auf-Steckdose-Adapter kaufen, aber die sind nicht mehr so teuer.


    Für 45Euro finde ich ihn auf jeden Fall okay, zumal er im Rest des Netzes immer noch um die 100Euro kostet.


    Denkt dran, dass ihr auch eine SD-Karte dazu nehmen müsst, auf der das Video gespeichert wird. Da solltet ihr also eine entsprechend große nehmen, sonst könnt ihr nicht viel Film aufnehmen. Sehr teuer sind die aber auch nicht, da gibt es zB 16GB von Transcent bei Amazon für knapp 20 Euro. Insgesamt mit USB-Adapter und Karte kommen also vielleicht nochmal 30 Euro dazu.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()