"Illuminati" - Dan Brown


  • Darf ich fragen, warum du keinen Dan Brown mehr lesen willst, wo es sich doch spannend gelesen hat und eigentlich nur der Schluss unrealistisch war (über das kann man doch wegsehen, oder?) ??
    Ich versteh die Logik dahinter nicht ganz.

  • @ Prombär


    Es ist einfach zu erklären. Ich lese sehr gerne spannende Krimis, das Finale sollte aber auch realistisch sein. Es ist auch oft bei anderen Autoren so, daß mir das Ende nicht gefällt.


    Wenn ich bei einem Autor das Gefühl habe, der Schluß gefällt mir nicht, dann gibt es noch genügend andere, die ich dann vorziehe. Du hast natürlich recht, ich könnte ihm eventuell einmal noch eine zweite Chance einräumen. Mal sehn, wenn mein SUB+RUB abgebaut ist - vielleicht


    ciao Richie

  • Hi!


    Das hat doch letztlich gar nichts mit 'gefallen' zu tun, das ist dem Leser gegenüber eine Zumutung!
    Überlegt mal, da fällt einer aus 7000 m Höhe - im Grunde brauchte er da schon Sauerstoff, um überhaupt überleben zu können, auch wenn er einen Fallschirm hätte. Aber er überlebt das mit Hilfe einer Plastikplane! Und landet dann noch im Wasser, na gut, das sei ihm verziehen, das kann ich als Kunstgriff gelten lassen. Aber sonst ... danach ist er nicht mal ein paar Tage aus dem Verkehr gezogen, sondern verzieht sich gleich aus dem Krankenhaus, rast zum Vatikan, klärt die Verschwörung und ganz zum Schluss hat er auch noch Sex. Warum bin ich eigentlich schon nach 8 Stunden Arbeit immer so müde?
    Überhaupt, habt Ihr Euch mal Gedanken über den Schlafmangel der Helden bei Brown gemacht? In Sakrileg hab ich mal mitgezählt, die bringen auch nach weit über dreißig Stunden und Flügen durch die halbe Welt (Jetlag!!!) noch geistige Höchstleistungen. Während die Polizei schlicht dämlich ist. Bei der Sache mit den Kardinälen z. B.: Der Vatikan war wegen des Konklaves eine Festung. Da fragt sich doch jeder Krimileser als Erstes: Wie kamen die Kardinäle da raus? Der Geheimgang zur Engelsburg wäre als Erstes gecheckt worden, der ist doch bekannt. Genau wie die Sache mit der Bombe: Im Petersdom hätte ich als Erstes gesucht - in allen Etagen. Na ja, dann wäre das Buch allerdings ziemlich schnell zuende gewesen, und sonst war es ja ganz spannend. Aber ein bisschen mehr könnte Mr. Brown sich schon anstrengen für all die Millionen!

  • Ein guter Roman kann abstrus, absurd und unlogisch sein, aber er darf nie seinen Leser verarschen, wie dies Dan Brown tut. Ein Mensch der ungebremst aus 20m auf Wasser fällt, schlägt härter auf als auf Beton Überlebenschance 0%. Das schlimmste ist, dass der Autor so tut, als näme er seinen Schrott noch ernst.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Das schlimmste ist, dass der Autor so tut, als näme er seinen Schrott noch ernst.


    Solange das niemand nachmacht :grin


    Mich persönlich muss ein Roman in erster Linie unterhalten, was dieser Roman eindeutig geschafft hat.
    Wenn er gut ist, kann ich über so was hinweg sehen, da ich ja weiß, wie es wirklich ist.
    Verarscht habe ich mich dabei übrigens überhaupt nicht gefühlt.


    Aber das ist ja nur meine Empfindung. :knuddel1

  • Zitat

    Ein guter Roman kann abstrus, absurd und unlogisch sein, aber er darf nie seinen Leser verarschen, wie dies Dan Brown tut. Ein Mensch der ungebremst aus 20m auf Wasser fällt, schlägt härter auf als auf Beton Überlebenschance 0%. Das schlimmste ist, dass der Autor so tut, als näme er seinen Schrott noch ernst.


    Na dann gute Nacht Actionkino, da ist auch vieles unlogisch und trotzdem schauen sich Millionen Menschen solche Filme an. Da fliegen Autos zig Meter und da ist nicht mal ne Beule dran.
    Also Beo dann wird dein Leben lesetechnisch oder Filmtechnisch ganz schön laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. :grin


    Du mußt das nicht alles soooooooooooooooooooooo ernst nehemen Hauptsache du wurdest gut unterhalten. :wave

  • Also ich finde schon, dass ein Roman - wenn er denn in dieser Welt in der Gegenwart oder in einer genau definierten, vergangenen Zeit spielt - logisch sein und Naturgesetze nicht außer Acht setzen darf. Sonst können wir ja gleich Comics lesen - oder eben Actionfilme gucken. Dazu kommt es natürlich aufs Genre an. Wenn man etwas Abgehobenes schreibt wie Absurdes Theater oder surrealistische Texte - gut, dann kann man die Wirklichkeit variieren - allerdings brauchen m. E. auch solche Texte einen logischen Aufbau. Desgleichen, wenn man Märchen schreibt, Fantasy oder auch moderne Märchen der Sorte Groschenroman oder Romance. Da darf der Ritter dann halt mal zu gut sein für diese Welt. Aber wenn man ihn mit dem Schwert durchbohrt, ist trotzdem Schluss. :-)
    Und nun haben wir da Dan Brown, der seine Texte mit wissenschaftlichen und pseudowissenschaftlichen Daten aufpeppt bis zum Gehtnichtmehr, und von seinen Figuren (und damit ja auch von den mitratenden Lesern) ständig logisches Denken fordert. Der darf einfach nicht plötzlich die Naturgesetze aufheben, nur weil es ihm gerade in den Kram passt. Zumal man da ja auch noch irgendwie hätte tricksen können. Was wäre z. B. gegen einen zweiten Fallschirm einzuwänden gewesen, der irgendwie in der Notausrüstung unter dem Sitz steckte, was zufällig beim letzten Hubschrauberflug der Pilot dem Helden erzählt hat? Welcher denn auch mal irgendwann aus Versehen einen Fallschirmspringerkurs für College-Dozenten absolviert hat. Auch nicht die ganz große Logik, aber, wie Beowulf es ausdrückt, zumindest keine 'Verarschung'.

  • Also ich hab Illuminati nun auch endlich gelesen. Ich fand's ganz spannend und unterhaltsam. Ich denke beim Lesen auch nicht so über die physikalische Gestze oder so nach...sondern ich laß mich unterhalten. Ich hatte auch nicht so hohe Erwartungen an das Buch, da es eigentlich nicht meine Stilrichtung ist und doch hat es mir gefallen. Interessant finde ich, dass es inzwischen sogar Stadtpläne für Rom geben soll auf denen man den Weg von Langdon abschreiten kann. Mich interessierte eher, wie es im Vatikan aussieht und welche alten Bücher die haben. Das war nicht schlecht. Ansonsten hat mir das Buch nicht so viel gegeben...es ist keines, über das ich längere Zeit noch nachdenken mußte. Also wie gesagt: Für mich war es Unterhaltungsliteratur für zwischendurch.


    Gruß Spreequell70

  • ich hab das Buch schon vor längerer Zeit gelesen und fand es super spannend und fesselnd und konnt es kaum aus der Hand legen.


    Ich habe es mir geholt da ich Sakrileg im Kino gesehen hatte und erstmal Illuminati lesen wollte und cih wurde nciht enttäuscht und habs auch nicht bereut. Bei Sakrileg dagegen tue ich mich schwer beim lesen(habs schon xmal abgebrochen), das fesselt mich nicht so, liegt wohl auch daran das ich den Film schon gesehen habe.


    Meteor liegt hier auch noch rum und wartet darauf das es gelesen wird. Aber erstmal ist sakrileg zum xten Mal dran

  • Wenn du auf den Amazon Link klickst steht da leider auch nur 2007.
    Man könnte höchstens mal bei Bantam Books nachfragen (der US Verleger).




    Zitat

    Original von butterfly


    Du weißt nicht zufällig wann genau der nächste Teil rauskommt, oder :wow ?

  • habe die ersten 200 seiten weg..ich finds super. mal sehen, wie es weiter geht.

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Zitat

    Ich habe es mir geholt da ich Sakrileg im Kino gesehen hatte und erstmal Illuminati lesen wollte und cih wurde nciht enttäuscht und habs auch nicht bereut. Bei Sakrileg dagegen tue ich mich schwer beim lesen(habs schon xmal abgebrochen), das fesselt mich nicht so, liegt wohl auch daran das ich den Film schon gesehen habe.


    wenn man ein buch liest nachdem man den film gesehen hat oder andersrum ist man immer von einer seite enttäuscht. bei mir wars so als ich "das Parfume" gelesen habe und anschließend den film gesehen habe, ich fand den film nich gerade blendend. naja so is das nun mal.
    Illuminati fand ich echt super, es war echt spannend und sehr sehr gut geschrieben. würde ich wärmstens weiter empfehlen.


    lg Moe

  • Illuminati ist mein Favorit unter den Büchern von Dan Brown. Ich fand es auch ein ganzes Stück besser als Sakrileg. Es war wirklich super spannend. ^^


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und ich war schlichtweg begeistert von der Spannung! Ich habe richtig mitgefiebert, als die beiden die Kardinäle versucht zu haben zu finden, bevor sie getötet werden!
    Und eins muss ich noch sagen, beim Lesen mache ich mir nicht allzu viele Gedanken zu den physikalischen Fakten, sondern ich genieße das fiktive Buch!!! Es handelt sich ja nicht um eine reelle Geschichte, dann wäre ich wahrscheinlich ins GRübeln gekommen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • ich hab es mir auch vor längere Zeit angehört, einfach gut.
    Physik hatte mich eigentlich nur in der Schule sehr interessiert.
    Hab früher auch gerne die James Bond Filme gesehen, da würde ich auch so manche Sachen nicht physikalisch erklären müssen :grin

  • Ich sehe das genauso wie Dany-Maus1986.
    Ich habe auf unserer Kursfahrt nur die erste Seite des Buches gelesen und war sofort begeistert. Hab dann allerdings vergessen es mir zu kaufen.
    Als ich dann ins Krankenhaus gekommen bin, hab ich meine Chance gewittert und mir das Buch besorgen lassen...
    Ich war von Anfang an von der Story gefesselt und hatte es innerhalb von 4 Tagen durch. Gut fand ich auch, dass es am Ende den Aha-Effekt hatte. Ich wäre nie auf die Lösung gekommen! Echt klasse.


    Und ob es möglich ist, dass einer einen Sturz aus 20m unbeschadet überlebt, interessierte mich beim lesen nun wirklich nicht.!
    :wave :wave