"Illuminati" - Dan Brown

  • Ich hab's heute Vormittag zu Ende gelesen! Das letzte Drittel ohne Pause, weils soo spannend war :-]
    Das Ende hätte man so auch nicht erwartet... es kamen immer mehr neue Überraschungen.
    Echt ein klasse Buch, sehr empfehlenswert! :-)

  • Ich habe "Illuminati" in drei Tagen durch gehabt, weil ich es so spannend fand. Sakrileg wollte ich irgendwann auch noch lesen; es subt aber schon seit ein paar Jahren :grin. Es gibt halt viele Bücher, die ich lieber lesen möchte und die vorher dran sind.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Illuminati :anbet es war das erste Buch was ich von Dan Brown gelesen hab und es hat mich gefesselt, es hat mich zerrissen, es hat mich gefoltert - es war genial. Jedes Detail was man gelesen hat war als würde ich mehr und mehr in die Welt ein tauchen.
    Das Buch hat mich 1 Jahr beschäftigt, ob wohl ich es in 4 Tagen durch hatte. Ich hab mich mit jedem Detail Ewigkeiten beschäftigt, wollte wissen wer oder was sind die Illuminaten, was haben sie noch gemacht? Wer gehörte alles zu ihnen? Gibt es den Weg wirklich?
    Ich hab mich fast verrückt gemacht, ich wollte das Buch verstehen, ich wollte es verinnerlichen, ich wollte das ich jedes Wort verstanden habe und das ich jeden punkt in dem Buch kannte.
    Ja, klingt irre :pille aber so bin ich halt, wenn mir Bücher gefallen dann sind sie für immer in meinem Kopf - auch wenn es schon eiwgkeiten her ist das ich sie gelesen habe.

    Mit freundlichen Grüßen NovySkorp


    Rechtschreib- und Grammatikfehler gibt es kostenlos zu meinen Beiträgen dazu ;)


    Studienfahrt vom 17.- 24.

  • Zitat

    Original von NovySkorp
    Illuminati :anbet es war das erste Buch was ich von Dan Brown gelesen hab und es hat mich gefesselt, es hat mich zerrissen, es hat mich gefoltert - es war genial. Jedes Detail was man gelesen hat war als würde ich mehr und mehr in die Welt ein tauchen.


    man das is ja lustig...bei mir war es schon wieder genausoo :rofl (siehe. sakrileg)


    obwohl ich mir dann auch bald die anderen bücher von dan brown gekauft, habe, ist es immer mein lieblingsbuch von ihm geblieben :-]


    wobei es für mich noch ne andere bedeutung hat, weil es mein allererster thriller war :heisseliebe

  • Also ich muss sagen, dass ich das Buch am Anfang nicht lesen wollte, allein wegen dem Hype, der um dieses Buch gemacht wurde...weiß auch nicht, das hat mir missfallen. Allerdings wurde ich dann dazu gezwungen, weil wir es in Deutsch gelesen haben und ich muss sagen, dass ich selten so froh war, zu etwas gezwungen worden zu sein ^^.
    Hab seitdem auch die anderen Bücher von Dan Brown gelesen und alle sind toll. Trotzdem ist Illuminati mein Liebling....das Thema fesselt mich einfach am meisten! =)


    Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

  • Ich hab dieses Buch jetzt ein zweites Mal gelesen, weil ich es geschenkt bekommen hatte und ich muss sagen, dass sich mein Lesegeschmack seit 2004 schon deutlich verändert hat. 2004 fand ich Illuminati fast ausnahmslos spannend, jetzt, 2009, hab ich großteils die Seiten nur überflogen oder überhaupt ausgelassen. Klar, vieles kann daran liegen, dass ich wusste, worauf alles hinaus laufe sollte, aber es lag auch daran, dass ich solch actionbeladene Szenen/Jagden gar nicht mehr mag und die Geschichte rund um die Kardinäle eher langweilig fand. Sehr langweilig.


    Am besten fand ich dieses Mal den Schluss, also ab der Stelle, wo es "nur mehr" die Antimaterie zu finden gab. So viel vom Buch war das nur leider nicht mehr.


    Hätte ich dieses Buch jetzt das erste Mal gelesen, wäre ich wahrscheinlich etwas enttäuscht. :gruebel

  • Ich hab Illuminati schon vor Jahren gelesen. Ich fand das Buch wirklich spannend, nur der Schluss hat mich gestört - und zwar massiv! Mir ging das alles viel zu schnell! So als ob Dan Brown sagt "so meine Lieben, ich habe jetzt 600 Seiten super spannend geschrieben, aber die letzten 100 muss ich nun schnell mal zum Ende kommen" Das fand ich einfach ärgerlich. Ich hab danach nicht einmal mehr Sakrileg gelesen :wow

  • Guten Morgen Prombär


    Ich glaube ich habe ein Deja-vu. Zwei Personen ein Gedanke und das am selben Abend. Genau das was Du schreibst ging mir gestern Abend durch den Kopf. Es findet derzeit ja eine Leserunde mit diesem Buch statt und für mich ist es auch nach mehreren Jahren das zweite Lesen dieses Buches. Gestern Abend habe ich etwas mehr als 200 Seiten gelesen und ich schliesse mich deiner Meinung vollumfänglich an. Es ist nicht mehr dasselbe wie vor ein paar Jahren. Auch ich fand das Buch damals toll und nun will sich dieses gute Gefühl leider nicht wieder einstellen. Mal sehen wie es bis zum Schluss wird. :wave

  • Mir geht es genauso, sapperlot. Ich habe das Buch schon vor Jahren einmal gelesen, mache jetzt bei der LR mit und komme überhaupt nicht voran damit. Vielleicht liegt es daran, dass das Buch an Spannung verliert, wenn man es schon einmal gelesen hat, auch wenn es Jahre her ist ?(.

  • Die Leserunde hier im Forum hat mir die Möglichkeit gegeben dieses Buch nach ein paar Jahren nochmals zu lesen. Ich konnte mich an die Story/Plot noch ziemlich genau erinnern. Ich wusste also schon bevor ich angefangen habe zu lesen wer was und weshalb getan hat. Dies gab mir die Möglichkeit das Augenmerk vermehrt auf den Erzählstil und Details zu legen. Ich schätze mal 98 % der Leser die das Buch zum ersten Mal zur Hand nehmen wird es genau so ergehen wie mir bei meinem ersten Lesen. Sie werden förmlich von der hohen Spannung und dem rasanten Tempo gefangen genommen und lesen diesen Thriller in wahnwitziger Geschwindigkeit und sehr kurzer Zeit und überlesen vielleicht das ein oder andere. Man kann sich der Dramatik einfach nicht entziehen.


    Die Spannung hat sich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, bei mir auch das zweite Mal wieder eingestellt. Und dies obwohl ich den Ausgang kannte! Über den Inhalt mag man sich berechtigterweise streiten aber ich denke auch Kritiker des Buches müssen Dan Brown zugestehen einen Spannungsbogen zu kreieren und diesen bis zum Schluss zu halten.


    Kritikpunkte betreffen die geschichtlichen Fakten und die Örtlichkeiten in Rom die nicht alle hundertprozentig mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Welche historische Person hat wann gelebt und was erschaffen bzw. erfunden. Im Zeitalter des Internets sind solche Fehler schnell gefunden und dies bietet den Kritikern etliche Angriffspunkte. Schade solche Fehler dürften eigentlich heutzutage nicht mehr vorkommen.


    Der Zufall spielt den beiden Protagonisten Robert Langdon und Vittoria Vetra vielleicht etwas zuviel in die Hände. Das Zeitfenster in der sich alles abspielt ist sehr kurz und durch Rom zu hetzen in dieser knappen Zeit fast unmöglich. Der Schluss hat mir bei beiden Lesungen nicht sonderlich gut gefallen. Etwas gar unrealistisch das Ganze. Stichworte Hubschrauber und Tiber. Was mir weiter aufgefallen ist ist die simple und einfache Sprache. Natürlich verleitet gerade diese Einfachheit den Leser schnell weiterzulesen. Aber hier sind wir im Genre Krimi/Thriller und keiner erwartet hier eine poetische, schwere Sprache die literarisch Hochstehend ist.


    Mir hat die zweite Lesung nicht ganz so gut gefallen wie die erste. In der Bewertung schwanke ich zwischen 8 oder 9 Punkte.

  • Natürlich war dieses Buch ein Muss für mich, nachdem ich schon von Sakrileg so fasziniert war.
    Und Dan Brown hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil er hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen und mir ein zusätzliches Lieblingsbuch geschenkt.


    Auch hier werd ich mir den Film in absehbarer Zeit gönnen.

  • Also irgendwas mache ich falsch. Ich habe nun schon einige Seiten gelesen und komme scheinbar nicht richtig rein in die Geschichte.. Wann fängt es denn mal an, spannend zu werden? :gruebel


    Edit: Ich revidiere mal mein Urteil; bin inzwischen auf Seite 152 angelangt.. :grin

  • Ich war überrascht, denn das Buch hat mich recht gut unterhalten. Mir ist beim Lesen (meistens) nicht fad geworden, und das ist bei Unterhaltungsliteratur ja die Hauptsache. Es gab immer wieder überraschende Wendungen, die insbesondere das Finale stark aufgewertet haben. Spannungsbögen sind jedenfalls Browns Stärke, und es ist schon länger her, dass mich ein Buch ernsthaft gefesselt hat.


    Minuspunkte:
    Emotionen sind nicht gerade Browns Stärke. Mir fiel es schwer, mich in die Figuren zu versetzen - insbesondere, wenn sie ewiglang über Geschichte fachsimpeln, während eine Bombe unter ihren Hintern tickt. Unrealistisch.
    Das Fachsimpeln war auch nicht so suppi. Teilweise faktisch falsch (Antimaterie als Energiequelle? :lache ) und nach einer Weile einschläfernd. Nun, nach einer Weile habe ich über den unrealistischen Kram einfach drübergelesen, sodass er mich nicht mehr gekratzt hat (auch nicht Langdons ... äh ... Flug).

  • Ich bin zwar normalerweise kein Thriller-Leser, aber nachdem mich das TB für 4 Euro angesprungen hat, dachte ich mir, ich lese es einfach mal (dann verstehe ich vielleicht auch die Einzelheiten des Films, wenn ich den demnächst mal schaue :lache)


    Mir hat das Buch gut gefallen. Historisch belegte Einzelheiten hatte ich schon nicht mehr erwartet, so konnte ich die Story einfach als gute Unterhaltung nehmen. Ich fand die Geschichte sehr gut aufgebaut. Die Spannung hat einen schönen Bogen gemacht. Mir wurde kein einziges Mal langweilig, und obwohl ich in mehreren Etappen lesen musste, kam ich jedes Mal wieder gut ins Buch hinein.


    Die Details über den Vatikan fand ich sehr interessant, da ich davon bisher kaum etwas wusste. Über die Illuminati wurde ja auch einiges geschrieben, was man vielleicht nicht 1:1 übernehmen kann, aber doch wenigstens einen Eindruck vermittelt.



    Insgesamt hatte ich ein paar Tage Spannung und werde bei nächster Gelegenheit sicher auch wieder mal ein Buch von Dan Brown lesen.

  • Den Anfang und das Ende finde ich ziemlich langweilig. Der Geheimweg durch Rom war besonders interessant für mich, weil ich grade von einer Romreise zurück bin. Allerdings finde ich die Fakten, obwohl sie möglich sein können, ziemlich weit hergeholt.


    Mir hat das Buch leider nicht gefallen.

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Nach 222 Seiten war bei mir Schluss. Zu viel Physik. Nicht mein Geschmack.


    Letzteres kann ich ja verstehen, aber zuviel Physik? :gruebel
    Ist zwar nun schon ein paar Jährchen her seit ich das gelesen habe, aber so physiklastig hatte ich es gar nicht in Erinnerung.