'Das Regenmädchen' - Seiten 001 - 080

  • Zitat

    Original von nofret78
    Lenting ist doch bei Ingolstadt oder?


    Ich hab jetzt auch gerade nochmal rumgegoogelt und bin auf Ingolstadt als Handlungsort gekommen. :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ja, ich auch. Hat mich ja jetzt auch lange Zeit immer mal wieder beschäftigt...


    Dachte eben auch -wie xania im nächsten Abschnitt schreibt- dass Denkendorf bei Stuttgart und Lenting bei München ist und habe das "Rätsel daher erstmal als unlösbar abgehakt. Jetzt habe ich aber nochmals bei wiki über die A9 (an der die Tote ja gefunden wird) nachgelesen und dort stand dann was von einer Ausfahrt "Denkendorf". Also nochmal bei googlemaps nachgeschaut - ist tatsächlich nur ca. 16 km von Lenting weg. Und Ingolstadt die nächstgrößere Stadt an der Donau...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ich hab den ersten Abschnitt jetzt auch durch und ich muss auch sagen, dass die Sprache sehr komisch ist. Es gefällt mir nicht wirklich. Ich finde, dass man es lesen kann, aber wirklich Spaß macht mir das nicht. Dann hab ich direkt vor diesem Buch auch noch ein so sprachgewaltiges Buch gelesen: Der Schatten des Windes. Das ist jetzt natürlich ein riesen Kontrast... passt so gar nicht zusammen und die Umgewöhnung fällt mir wirklich schwer.


    Das Cover des Buches hat mich am Anfang sehr angesprochen, aber im Moment habe ich auch das Gefühl, dass es überhaupt nicht zum Buch passt. Das abgebildete Mädchen erweckt den Anschein, dass es in dem Buch um ein Kind gehen wird und irgendwie kann ich mich nicht recht daran gewöhnen, dass es eine junge Frau ist.


    Inhaltlich ist das Buch bisher okay, aber nicht außerordentlich spannend und auch nicht besonders fesselnd. Es ist mir schon fast egal, wie es weiter geht...


    Dann muss ich mich noch zum Preis äußern. Die meisten von uns haben das Buch vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen, so weit so gut, aber im Handel soll es 18 Euro kosten. Dafür gibt mir das Buch aber wirklich zu wenig her und ich wäre nicht bereit diesen Preis für dieses Buch zu bezahlen. Ich Vergleich zu anderen Hardcovern in der Preisordnung wirkt es klein und dünn.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986


    Dann muss ich mich noch zum Preis äußern. Die meisten von uns haben das Buch vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen, so weit so gut, aber im Handel soll es 18 Euro kosten. Dafür gibt mir das Buch aber wirklich zu wenig her und ich wäre nicht bereit diesen Preis für dieses Buch zu bezahlen. Ich Vergleich zu anderen Hardcovern in der Preisordnung wirkt es klein und dünn.


    Dem kann ich Dany-Maus1986 nur zustimmen.
    Aber inhaltlich und vom Schreibstil her gefällt es mir bis jetzt gut. Das Buch lässt sich gut, einfach und schnell lesen. Mal sehen wie es weiter geht.

  • Den Stil finde ich - wie viele hier - ungewöhnlich. Mir gefällt er aber und ich komme beim Lesen zügig voran.


    An Ben und Port als Täter glaube ich nicht, habe aber noch keine Vorstellung, was tatsächlich passiert ist.
    Mit den österreichischen Ausdrücken habe ich keine Probleme :lache


    Jetzt gehe ich weiter lesen....

  • Ich war schon auf den Schreibstil gespannt, aber so ungewöhnlich finde ich ihn gar nicht. Die Sätze sind zwar manchmal etwas knapp aber mich stört es nicht beim Lesen. Insgesamt fand ich den Anfang sehr gelungen. Die Personen sind gut dargestellt und das Rätsel um das Mädchen nicht gleich durchschaubar. Ich werde gleich weiter lesen.

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Dann muss ich mich noch zum Preis äußern. Die meisten von uns haben das Buch vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen, so weit so gut, aber im Handel soll es 18 Euro kosten. Dafür gibt mir das Buch aber wirklich zu wenig her und ich wäre nicht bereit diesen Preis für dieses Buch zu bezahlen. Ich Vergleich zu anderen Hardcovern in der Preisordnung wirkt es klein und dünn.


    Da muss ich dir zustimmen, ich habe es ja gekauft und finde es auch überteuert. Da muss ich in Zukunft besser aufpassen, so dünne Bücher werde ich nicht mehr um so einen Preise kaufen, außer ich kenne den Autor und weiß, dass er gut ist. :wave

  • Ich war ein bisschen sehr egoistisch und habe mein Buch nicht weitergegeben, obwohl ich nach Beginn der Leserunde kaum zum Lesen kam - erst krank, dann riesen Berg Wichtiges auf Arbeit. Ich hoffe, dass ist ok, denn mir gefällt das Buch sehr gut und ich wollte es so gerne weiterlesen.


    Daher steige ich jetzt mal leicht verspätet wieder in die Runde ein:


    Zitat

    Original von Eileen
    Zu Beginn hatte ich sehr extreme Probleme, mich auf das Buch einzulassen, der Schreibstil hat mir wirklich zu schaffen gemacht, auch die "Wiederholungen", spontan fällt mir da ""Wie aus dem Nichts. Ein Gespenst." (...) Wie aus dem Nichts. (...) Wie aus dem Nichts. Ein Gespenst, (...) wie aus dem Nichts, ein Gespenst." ein, und sowas auf 5 Zeilen verteilt?


    Ich habe extra noch mal nachgeblättert, weil mir (unnötige) Wiederholungen eigentlich sofort ins Auge springen. An diese Stelle konnte ich mich aber gar nicht so richtig erinnnern, oder eher: mir ist sie nicht negativ aufgefallen.
    Beim Nachlesen wurde mir auch klar, warum:
    Das sind die Gedanken des Mannes, der gerade Marie überfahren hat. Er steht unter Schock und verständlicherweise kreisen seine Gedanken nur um dieses Mädchen, dass da urplötzlich vor seinem Auto stand. Und das hat die Autorin über diese Wiederholung stilistisch herausgearbeitet. Fand ich sehr passend.

  • Also das mit den braunen Augen - Haselnüsse - stört mich schon ein wenig. Ich will das nicht tausendmal wissen. Aber wenn etwas so oft erwähnt wird, habe ich das Gefühl die Autorin will, dass es dem Leser im Kopf bleibt. :/ Egal.


    Der Schreibstil ist okay, aber macht auf mich jetzt auch nicht den Eindruck, dass er zäh ist oder super. Er ist anders, aber nicht mehr und nicht weniger.


    Die Protagonisten sind mir noch zu weit entfernt. Ich kann mich bis dato mit noch keinem identifizieren oder mit einem mitfühlen. Und um ehrlich zu sein, Porta und Franza nerven schon jetzt ein wenig. Mir sind das schon wieder zu viele Klischees, die hier bedient werden.


    Weitergelesen wird dennoch, da ich wissen will, was mit dem Mädchen passiert ist.