Die Querbeet-Lesegruppe liest Peter Hoeg-Fräulein Smillas Gespür für Schnee am 7.05.11 (Wiederaufn.)

  • Ich schreibe mir den 7. Mai auch in den Terminkalender. :wave (Osterferien sind vorbei, das müßte klappen.) Wenn ich hier nicht mitlese, wird es ja doch auf absehbare Zeit nichts.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    ... Wenn ich hier nicht mitlese, wird es ja doch auf absehbare Zeit nichts.


    Genau das habe ich mir auch gesagt, SiCollier. Das Buch steht hier schon ewig und würde sicher auch weiter stehen :wow


    Ich trage den 7. Mai in den Tread-Titel und melde die LR an.

  • Zitat

    Original von Clare
    Eins von den Büchern, die man sich kauft, weil sie so toll sein sollen, die man aber dann doch nicht liest und einstauben lässt?


    Es ist anscheinend vor allem eines, das poliarisiert: entweder mag man es, oder es ist der "Flop des Jahres". Im Rezi-Thread gab es dazu schon eine Diskussion, auf Grund der ich seit rund zwei Jahren das Buch lesen will. Wird also wirklich langsam Zeit. :rolleyes


    Der Rezi-Thread: Fräulein Smillas Gespür für Schnee - Peter Hoeg

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich denke, in den Rezi-Thread gucke ich momentan mal noch gar nicht rein, um möglichst unvoreingenommen an das Buch heranzugehen. Na dann werde ich bis Anfang Mai mal meinen kompletten SuB umgraben und hoffen, dass ich das Buch finde. :rolleyes Es ist irgendwo ganz unten, vermute ich. :lache

  • Zitat

    Original von Klusi
    Ich denke, in den Rezi-Thread gucke ich momentan mal noch gar nicht rein, um möglichst unvoreingenommen an das Buch heranzugehen. Na dann werde ich bis Anfang Mai mal meinen kompletten SuB umgraben und hoffen, dass ich das Buch finde. :rolleyes Es ist irgendwo ganz unten, vermute ich. :lache



    Vielleicht ist es ganz gut, wenn du nicht mehr in die Rezis schaust...
    Und das Buch sollte doch zu finden sein - ist der SUB denn so groß :wow

  • Zitat

    Original von Clare

    Vielleicht ist es ganz gut, wenn du nicht mehr in die Rezis schaust...
    Und das Buch sollte doch zu finden sein - ist der SUB denn so groß :wow


    Ja, leider ist der SuB sehr groß (519) wobei das ja alles relativ ist. :rolleyes
    Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit zum Suchen. :wave Ich habe nämlich beim letzten SuB-Umbau alles, was irgendwie mit "Schnee", "Winter" etc. zu tun hat, ganz unten eingelagert. ;-)

  • Zitat

    Original von melancholy
    Ich wär dabei :-)


    Hab das Buch im Winter begonnen und nach ca. einem Drittel nicht weitergelesen. Würde also mit euch gemeinsam weiterlesen (allerdings nicht wieder neu anfangen).


    Na, du machst ja Mut...
    Ich trage dich gleich ein :wave

  • Hm, die LR steht noch nicht im Eulenkalender :gruebel
    Nun überlege ich, ob irgendetwas mit der Anmeldung schief gegangen ist...
    Eine LR, die ich gestern gemeldet habe, ist nämlich bereits eingetragen.


    Ich habe Batcat mal eine PN geschickt und angefragt, ob die Anmeldung auch angekommen ist.

  • Zitat

    Original von Clare
    Hm, die LR steht noch nicht im Eulenkalender :gruebel


    :gruebel Wenn Du die LR am 16. Februar angemeldet hast, wundert es mich mehr, daß sie noch nicht in der Leserundenvorschau auftaucht. Da könnte bei der Anmeldung etwas schief gelaufen sein; ich würde bei Wolke nochmals nachfragen.


    Übrigens gut, daß der Thread wieder hoch kam; ich hatte die LR ganz vergessen. :rolleyes Das Buch habe ich mir jetzt aus dem Regal geholt und in Sichtweite gestellt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Bitte mal ein Fragezeichen hinter meine Teilnahme setzen... :-(


    Ich bin zu der Zeit in Kur - das Buch kann ich zwar mitnehmen, aber ich weiss nicht, wie oft ich Gelegenheit haben werde, online zu sein um mich wirklich aktiv an der Leserunde zu beteiligen.


    So werde ich Fräulein Smilla nie verstehen.... *seufz*


    (aber ok, damit kann ich leben ;-))

  • So, in Absprache habe ich die LR neu gemeldet.


    :bruell Zur Erinnerung die Einteilung:


    1. alt: S. 001-115 = neu: Die Stadt - Teil 1
    2. alt: S. 116-193 = neu: Die Stadt - Teil 2
    3. alt: S. 194-282 = neu: Die Stadt - Teil 3
    4. alt: S. 283-384 = neu: Das Meer - Teil 1
    5. alt: S. 385-442 = neu: Das Meer - Teil 2
    6. alt: S. 443-Ende =neu: Das Eis


    Die Seitenzahlen werden für uns nicht stimmen, aber da das Buch in Teile unterteilt ist, sollten wir keine Schwierigkeiten haben.Ich poste die Einteilung dann in jeden Abschnitt.