Welche Hörspiele für Kleinkinder?

  • Einen Thread zu dem Thema habe ich nicht gefunden...deshalb starte ich jetzt einen. :-)
    Mich würde interessieren, welche Hörbucher ihr Euren Kindern kauft, oder lehnt Ihr das eher ab?
    Bei uns hält es sich die Waage, wir lesen viele Bücher, aber die Kinder lieben auch Hörbücher.


    Ziemlich neu bei uns ist dieses hier:


    Karius und Baktus


    Kurzbeschreibung Cd- Hülle:


    Jens hat in einem Zahn ein Loch, und in dem Loch wohnen zwei winzige Burschen, die heissen Karius und Baktus.....Ein Hörspiel nach dem beliebten Buch von Thorbjörn Egner und vielen lustigen Zahnputzliedern.


    Meine Meinung:


    Ich finde das total lustig. :grin Dieses Hörspiel ist von 1979 und hat (natürlich) nichts von seiner Aktualität verloren. Karius und Baktus sind zwei anarchische, fiese "Bösewichte", die laut nach Butterkuchen und anderem Zuckerzeug schreien, sich Balkone in die Backenzähne bauen und dreckig lachen, wenn Jens: "AUA, meine Zähne!" schreit. :grin
    Zwischen den einzelnen Passagen meldet sich immer wieder ein pädagoschischer Sprecher an die Kinder und erinnert sie daran, nach jedem Essen die Zähne zu putzen. Das alles ist wunderbar gesprochen und mit herrlich schräger Musik (und schrägem Gesang :grin) untermalt.


    Bei uns ist das im Moment der Renner und genau altersgerecht.
    Ein wirklich lustiges Hörbuch, an dem auch ich Freude habe. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind, aber meine haben Benjamin Blümchen geliebt (gibt es den heute noch?). Und da hab ich noch ne ganze Schublade voll.


    Ich denke, wenn sich das mit dem Vorlesen und Hören ausgleicht, ist das schon okay. Wir haben immer gelesen und zum Einschlafen gab es ab und an ein "Törööö".


    Karius und Baktus hatten wir auch.

    :lesend Tom Voss - Dämmerung für Beck

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der schöne Antonio

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 320

  • Schöner Thread, ich schaue auch schon immer auf Kinder-Hörbücher und Hörspiele, da wir ja z. B. zu den Großeltern lange Autofahrten haben, aber für unter "ab 3" habe ich noch nichts entdeckt.


    Zitat

    Original von rienchen
    Bei uns ist das im Moment der Renner und genau altersgerecht.


    Wie alt ist denn dein Kind? Interessant wäre Karius und Baktus für uns nämlich auch.

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Schöner Thread, ich schaue auch schon immer auf Kinder-Hörbücher und Hörspiele, da wir ja z. B. zu den Großeltern lange Autofahrten haben, aber für unter "ab 3" habe ich noch nichts entdeckt.



    Wie alt ist denn dein Kind? Interessant wäre Karius und Baktus für uns nämlich auch.


    Huhu, Chaosmausi!


    Oh, natürlich! Meine Kinder sind 4 3/4 und 2 3/4, gemischtgeschlechtlich. :-]
    "Karius und Baktus" ist wirklich witzig, aber für eine Autofahrt vielleicht etwas zu "unruhig", weil die Musik schon sehr lebhaft ist. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Die Hörspiele um den Ritter Rost könnten ihnen gefallen. Hörspiele mit viel Sprachwitz und einigen lustigen Liedern. *Hier* ist eine Hörprobe zu "The Rusty Movie", wo spielerisch ein wenig Englisch vermittelt wird, es gibt aber auch etlich Bücher mit Hsp-CD, in den ausschließlich Deutsch gesprochen wird.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • rienchen :
    Danke. Mein Kleiner geht auch gerade mit großen Schritten auf 2 3/4 zu, da kann ich ja schonmal langsam aktiv nach Ausschau halten.


    Ein Ritter Rost-Hörspiel habe ich hier auch schon liegen. Auf Basaren oder ähnlichen Gelegenheiten schlage ich bei sowas jetzt schon mal zu. Allerdings habe ich es noch nicht mal selber gehört...

  • Für Zweijährige fällt mir noch das hier ein:


    Hoppla, hier kommt Bodo Bär


    Eigentlich bin ich nicht so für Bärchen, Feen, Prinzessinnen, etc :grin, aber dieses hier ist wirklich schön. Das hatte mein Sohn als MC, die nach tausendfachen Hören dann irgendwann den Geist aufgegeben hat. :-)
    Die Geschichten sind sehr realistisch ( Bodo Bär kauft ein etc) und die Stimme der Erzählerin ist sehr angenehm. Ein tolles Hörspiel für ganz kleine Kinder! :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Meine Kinder haben die Hörspiele/Hörbücher über


    Hörbe
    bzw Hörbe und Zwottel
    von Otfried Preußler


    über alles geliebt (ich auch :grin). Der Große ist 3 1/2 Jahre älter als die Zwillis und diese haben von ganz winzig an im Auto immer mitgehört. Hat ihnen nicht geschadet, im Gegenteil, sie haben viel schneller den "Durchblick" gehabt als Kinder, die erst mit 4 oder 5 etwas zu hören bekommen.


    Benjamin Blümchen war auch in (wir hatten mal auf einer 3-stündigen Fahrt nur eine Kassette dabei und als wir ankamen, konnte die ganze Familie den Tomatenwitz rückwärts :lache)


    Bibi Blocksberg haben auch alle gern gehört, Bibi und Tina dann nur meine Tochter, wollten die Jungs nicht.

  • Die kleinen Einsteins hat mein Sohn auch geliebt. Dazu kam dann noch Bob der Baumeister.


    Welche ich als entspannender und ruhiger empfunden hatte, sind die Hörspiele von Pettersson und Findus. Und nicht Geschlechterspezifisch, perfekt wenn man was für ein Geschwisterpärchen sucht.

  • Dieses hier ist (natürlich) auch ganz toll. :-]


    Immer dieser Michel- Astrid Lindgren


    Kurzbeschreibung Amazon:


    Michel aus Lönneberga hieß ein Junge, der in Lönneberga wohnte. Das war ein kleiner wilder und eigensinniger Junge, nicht etwa so brav wie du. Obwohl er nett aussah, das tat er wirklich. Wenn er nicht gerade schrie.


    Er hatte runde blaue Augen und ein rundes, rotbackiges Gesicht und helles wolliges Haar. Alles zusammen sah irgendwie nett aus, und man konnte beinah glauben, Michel sei ein richtiger kleiner Engel. Aber das sollte man sich bloß nicht einbilden.


    Fünf Jahre war er alt und stark wie ein kleiner Ochse, und er wohnte auf dem Hof Katthult in dem Dorf Lönneberga in Smaland, und das ist ein Teil von Schweden. Und weil man in Smaland smalandisch redet, redete Michel auch so. Aber dafür konnte er nichts. Wenn er seine Mütze haben wollte, sagte er nicht wie andere Kinder: »Ich möchte meine Mütze haben!« Er sagte: »Ich will meine Müsse haben!« Seine »Müsse«, das war so eine blaue Mütze mit schwarzem Schirm, ziemlich häßlich. Die hatte sein Papa ihm einmal gekauft, als er in der Stadt gewesen war.


    Michel freute sich über die Mütze, und wenn er abends ins Bett gehen sollte, sagte er: »Ich will meine Müsse haben!« Seine Mama fand allerdings, Michel sollte die Mütze nicht mit ins Bett nehmen. Sie wollte sie auf die Garderobe im Flur legen. Aber da schrie Michel, daß man es über ganz Lönneberga hören konnte: »Ich will meine Müsse haben!«


    Und Michel schlief jede Nacht mit der Mütze auf dem Kopf.


    Meine Meinung:


    Ach, das ist ganz bezaubernd. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das in erster Linie für mich gekauft, in zweiter Linie für meine Kinder. :grin
    Absolut empfehlenswert für Kinder ab 2,5. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Meine beiden sind jetzt gut 5, seit ca. anderthalb Jahren hören sie auch intensiv Hörspiele. Im Auto hat jeder seine Kamera dabei, die kann auch MP3s abspielen, so kann jeder hören was er will.


    Conni haben sie von Anfang an gehört und Heidi ist der Dauerbrenner schlechthin. Pippi Langstrumpf finden sie auch ganz toll und momentan die Barbie-Hörspiele (die ich mir im übrigen schlimmer vorgestellt habe)


    Karius und Baktus haben die beiden auch und langsam fangen sie mit den Geschichten vom magischen Baumhaus an.
    Am besten sind für die Kleinen wohl eher Sammlungen von kurzen Geschichten, die Aufmerksamkeitsspanne ist ja noch nicht so hoch.
    Es gibt ne Menge Pixi-CDs, da sind ganz kurze Geschichten drauf.


    Ich kauf immer beim Aldi, wenn die mal wieder Hörspiele im Angebot haben, da kostet ne CD dann 2,99 das finde ich ok.

  • Nachdem es von den Dingern tausende gibt, kann ich es nicht genau sagen ;-) aber ich denke schon, bietet sich ja an