Romane für Gartenliebhaber

  • Hallo alle zusammen,


    aufgrund der nass kalten Wetterlage würde ich gerne einen schönen Garten Roman lesen. Oder irgendwie allgemein Natur. Zum Beispiel über einen Bauernhof der bewirtschaftet wird, oder auch über Hausrenovierungen...
    Auf den ersten Blick hört sich mein Lesewunsch ja schon seltsam an, aber ich weiß das es so was gibt. ^^ Ich hab ja schließlich schon sowas in der Richtung gelesen, nur scheint diese Art von Genre nicht gerade gefragt zu sein. Auf jedenfall finde ich wenig zu diesem Thema.
    Desshalb erhoffe ich mir hier Hilfe von euch.


    Liebe Grüße
    Yoyaku :flowers

  • Wenn's nicht allzu rasant sein soll, empfehle ich "Der Preis des Wassers in Finistere" von Bodil Malmsten


    Eine Frau, sie ist Schriftstellerin, verlässt Schweden, das Land, in dem sie geboren und aufgewachsen ist, und kauft ein Haus in Finistère, einer wilden Küstenlandschaft am Atlantik. Sie hat ihren Platz im Leben gefunden. Sie pflanzt Pfingstrosen, Lilien und Narzissen, verlegt Steinplatten, kauft Lampen und Toaster, kämpft mit Maulwürfen, Dachfenstern und Handwerkern. Sie lernt Monsieur Le R. kennen, den Rosenkavalier, der sich als Ausländerhasser entpuppt, und die faszinierende Madame C.


    "Der Preis des Wassers in Finistère" ist ein wundervolles Buch über unser Leben - und die Literatur und das, was sie ausmacht.


    Rezi


    ASIN/ISBN: 3552060529

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Unter der Sonne der Toskana - Frances Mayes


    Kurzbeschreibung
    Es ist Liebe auf den ersten Blick, als die amerikanische Reiseschriftstellerin Frances Mayes und ihr Lebensgefährte Ed im Sommer 1990 Bramasole besichtigen, ein kleines Haus in den Hügeln nahe der Etruskerstadt Cortona. Doch von einer toskanischen Idylle sind die beiden noch weit entfernt: Bis das Geld zusammengekratzt, die ersten Erfahrungen mit der italienischen Bürokratie gemacht und einige Handwerker als Schlitzohren enttarnt sind, vergehen Wochen. Doch die Mühen lohnen sich: Irgendwann können sich die beiden den angenehmeren Seiten des Lebens zuwenden. Für die leidenschaftliche Köchin Frances ist das vor allem die toskanische Küche, aber es bleibt auch immer genügend Zeit für kleine Ausflüge in die Umgebung, in der es so vieles zu entdecken gibt: romantische Straßen, liebliche Landschaften, alte Städte, herrliche Märkte und, nicht zu vergessen, die Italiener selbst mit all ihrer sprichwörtlichen Gastfreundschaft und Wärme. Das erste Essen an einem langen Tisch im Garten, die erste Flasche Öl von den eigenen Olivenbäumen, das erste italienische Weihnachten. Mit ihren Schilderungen und ihren Rezepten nimmt Frances Mayes den Leser mit auf eine Reise durch ihr toskanisches Jahr, und in einem wird er ihr mit Sicherheit zustimmen: Das Paradies liegt in Bramasole.

  • Das hat mir seinerzeit auch gut gefallen...


    Kurzbeschreibung
    Deutsch von Sibylle Hunzinger


    In der kleinen Stadt im ländlichen Georgia leben die Menschen in enger Gemeinschaft. Da ist Roger, der Pflanzendoktor, der Kamelien züchtet. Da ist Eula, Rogers Ex-Schwiegermutter, die alle Hände voll zu tun hat mit ihrer Schwester Louise, denn Louise sieht ihrem Garten grüne Männchen. Die zwei ehemaligen Lehrerinnen von nebenan beschließen im Frühling, die immer gleichen Kaffeekränzchen etwas aufzulockern, und ziehen mit ihren Klappstühlen in den Wald, wo der Vogelkundler Lewis einen seltenen Specht entdeckt hat.


    Und dann kommt im Sommer die Hühnermalerin Della in die Stadt und bringt einiges durcheinander.


    Von der Aussaat bis zur Erntezeit beschreibt Baíley White einfühlsam, doch ohne Sentimentalität die exzentrischen Eigenarten der Bewohner dieser ländlichen Idylle.


    ASIN/ISBN: 3423242647

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das war auch sehr schön!


    Kurzbeschreibung
    Für die Collegestudentin Adele "Kitty" Robertson nimmt das Leben Anfang der dreißiger Jahre eine unerwartete Wende, als sie, ganz auf sich allein gestellt, beschließt, die heruntergekommene Apfelfarm ihres verstorbenen Vaters in Neuengland weiter zu bewirtschaften. Schulden, verrottete Landmaschinen, ein altes Haus - das ist Kittys Startkapital. Trotz allem läßt Kitty sich nicht entmutigen. Sie ist eine Frau, die ihr Schicksal entschlossen in die Hand nimmt und die jeden Moment ihrer Unabhängigkeit genießt: die lauen Frühlingsmorgen, den Duft des Herbstes, unerwartete Freundschaft und, nicht zuletzt, das Gefühl, sich selbst gefunden zu haben.


    ASIN/ISBN: 3499331616

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Tiefsinnige Erzählungen zu Gartenthemen


    Das Paradies ist in vielen Religionen ein Garten. Unzählige Menschen wollen schon im Diesseits so etwas haben. Von diesem Moment an stellt sich jeden Tag aufs neue die Frage: Hat der Garten uns, oder haben wir ihn? Seit Adam und Eva ist diese Frage von nicht geringer Bedeutung für das menschliche Geschick. Auf vielerlei Pfaden geht Eva Demski in ihrem neuen Buch dem Garten-Mensch-Verhältnis nach, der kulturellen, sozialen, persönlichen Bedeutung von Gärten, sie erzählt vom Scheitern ebenso wie vom Glück des Gelingens, der Erschaffung eines Stücks Himmel auf Erden. Was macht ein Garten im Krieg, wie rettet oder beendet er Ehen, was sind Gartenterroristen? Wie benimmt sich bildende Kunst im Garten, was pflanzen Menschenfeinde am liebsten an und wie könnte Epikurs Garten ausgesehen haben? »Er hat mich mehr als einmal gerettet, der Garten: die Dinge zurechtgerückt, mich zum Lachen gebracht, wenn mir zum Heulen war. Er bereitet mir Niederlagen, aber er tröstet mich, wenn die Welt mir welche bereitet.«


    ASIN/ISBN: 345817429X

  • Leicht melancholische Geschichte um den japanischen Gärtner einer chinesischen Familie.


    Der junge Chinese Stephen Chan wird 1937 in das Ferienhaus seiner Familie geschickt, um sich von einer Tuberkuloseinfektion zu erholen. Fremd erscheint ihm anfangs die Stille des Hauses im kleinen japanischen Ort Tarumi, aber ihn berührt die strenge Schönheit des Gartens, den der Hausverwalter Matsu in jahrelanger Arbeit erschaffen hat.
    Eine wortkarge Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden. Endlich führt Matsu ihn zu Sachi, einer Frau, die ihr Gesicht mit einem Tuch verhüllt. Stephen ist fasziniert von der Schönheit, die er nur unvollständig sehen darf. Da zieht Sachi den Schleier zurück: ihre andere Gesichtshälfte ist von Lepranarben zerstört. Stephen bemüht sich, ihr Geheimnis zu erfahren und wird hineingezogen in das Schicksal, das Sachi und Matsu über Jahrzehnte miteinander verbunden hat.


    ASIN/ISBN: 3203835274

  • Wie wärs hiermit? :grin


    Kurzbeschreibung
    'Mit Verve und Phantasie haben sich die Schreibtischtäter an die Arbeit gemacht. Ganz erdverbunden gehen ihre Mörder zur Sache. Schließlich weiß der Gartenfreund mit Hacke und Forke umzugehen, und gestählt im Kampf gegen Kohlgallenrüßler und Erdschnake ist er obendrein. 'In der Krimi-Anthologie tropft das Blut nur so aufs Gemüse. Und quer durch alle Beete führt die Hatz auf den Täter.' 'Vegetarier werden an diesem grauslichen Gemüse-Cocktail ihre besondere Freude haben.'


    ASIN/ISBN: 3894250801

  • Hier gehts nicht nur um Garten, sondern ein wenig auch um Magie...


    Die herzerwärmende Geschichte zweier ungleicher Schwestern mit magischen Fähigkeiten


    Claire Waverley besitzt einen im wahrsten Sinn des Wortes florierenden Partyservice. Das Geheimnis ihres Erfolgs ist die Verwendung von essbaren Blumen, die eine magische Wirkung haben. Auch in der Liebe haben ihre Gerichte so manches Wunder bewirkt. Eines Tages gerät Claires Leben allerdings ziemlich durcheinander, denn ihre quirlige Schwester Sydney steht vor der Tür, um vor ihrem brutalen Mann Zuflucht zu suchen. Als dieser dann auch noch unverhofft bei ihnen auftaucht, aktivieren die Schwestern gemeinsam all ihre zauberhaften Kräfte …


    ASIN/ISBN: 3442468019

  • aber jetzt mal ein ernstgemeinter Tipp:


    Kurzbeschreibung
    Mel hat genug von London, ihren Studenten und ihrem Exfreund. Die Lösung: eine Auszeit in Cornwall, in einem verwunschenen Cottage. Als sie dort ankommt, ist es kalt und dunkel, doch das Cottage macht einen zauberhaften Eindruck. Ebenso das wunderschöne Bild mit der unleserlichen Signatur, das Mel sofort gefangen nimmt. Wer es wohl einst gemalt hat? Und wer hat den inzwischen verwilderten Garten angelegt, der zum Cottage gehört? Mel und ihr Vermieter Patrick wollen ihn zu neuem Leben erwecken. Sie stoßen unter dem Dickicht auf Relikte aus längst vergangenen Zeiten, auf eine Geschichte von Liebe und Leid und verbotener Leidenschaft. Und kommen sich wie verzaubert langsam näher.


    ASIN/ISBN: 3404164784


  • Genau das Buch kann ich Dir auch empfehlen. Leicht und locker geschrieben.
    :wave

  • Oder das hier:


    Schöner Mist - Mein Leben als Landei


    In einem alten Bauernhaus zu wohnen und Eichblattsalat im eigenen Gemüsegarten anzupflanzen stand nie auf dem Wunschzettel von Irmgard Hochreither. Trotzdem verbringt sie seit kurzem fast jedes Wochenende auf dem Land, wühlt hingebungsvoll in der Erde und verteidigt Gemüse und Rosen gegen Giersch, Nacktschnecken und Wühlmäuse. Ein Buch über kleine Fluchten in eine überschaubare Welt - erfrischend witzig und warmherzig erzählt.



    http://www.amazon.de/Sch%C3%B6ner-Mist-Mein-Leben-Landei/dp/3548373739/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1298824825&sr=8-1

  • Also, das sind ja tolle Vorschläge und alles Bücher die ich noch nicht kenne.
    Spontan gefällt mir:


    Der Preis des Wassers...
    Unter der Sonne der Toskana
    Der Apfelgarten
    Mein zauberhafter Garten
    Der Garten der Erinnerung
    Schöner Mist...


    wobei ich mir den Garten der Erinnerung wohl als erstes vornehmen werde. Genau das Richtige, Cornwall Kulisse und Erdebuddeln. Wenn euch noch etwas einfällt immer her damit. Ich bin gierig.


    Meinen "DANK" an alle die sich soviel Mühe gemacht haben.



    Yoyaku :flowers


    P.S Wenn die Antwort etwas später kommt, nicht böse sein.
    Muss " ARBEITEN", igitt.

  • mein zauberhafter GArten


    Zitat

    Original von Eskalina
    Hier gehts nicht nur um Garten, sondern ein wenig auch um Magie...


    Die herzerwärmende Geschichte zweier ungleicher Schwestern mit magischen Fähigkeiten


    Claire Waverley besitzt einen im wahrsten Sinn des Wortes florierenden Partyservice. Das Geheimnis ihres Erfolgs ist die Verwendung von essbaren Blumen, die eine magische Wirkung haben. Auch in der Liebe haben ihre Gerichte so manches Wunder bewirkt. Eines Tages gerät Claires Leben allerdings ziemlich durcheinander, denn ihre quirlige Schwester Sydney steht vor der Tür, um vor ihrem brutalen Mann Zuflucht zu suchen. Als dieser dann auch noch unverhofft bei ihnen auftaucht, aktivieren die Schwestern gemeinsam all ihre zauberhaften Kräfte …


    das habe ich heute erst beendet und wollte es auch gerade vorschlagen.

    Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

  • Der Garten des Abendnebels - Twan Eng Tan



    Richterin Teoh Yun Ling will für ihre verstorbene Schwester, eine Liebhaberin der japanischen Gartenkunst, eine Grabstätte schaffen. Trotz ihres Hasses auf die Japaner versucht Yun Ling den japanischen Gärtner Aritomo zu engagieren. Der geheimnisvolle Mann bietet ihr an, sie als Lehrling in seine Kunst einzuweisen, so dass sie selbst den Garten anlegen könnte. Yun Ling lässt sich auf die Ausbildung ein - und nähert sich nicht nur Aritomo, sondern auch ihrem eigenen dunkelsten Geheimnis.


    ASIN/ISBN: 3426305143

  • Der Garten über dem Meer - Mercè Rodoreda


    Mare-Verlag


    Kurzbeschreibung:
    Sechs Sommer lang beobachtet der Gärtner eines Herrenhauses über dem Meer das Kommen und Gehen seiner wohlhabenden, jungverheirateten Besitzer Francesc und Rosamaria. Sie empfangen ihre Clique aus Barcelona, fahren Wasserski, feiern ausgelassene Partys und leben einen von ihren Bediensteten beneideten Sommernachtstraum. Doch dem Gärtner entgehen die feinen Risse nicht, die das scheinbare Idyll bei jedem Besuch deutlicher zeichnen.



    ASIN/ISBN: 3833310545

  • Das hier ist zwar kein Roman, sondern eine Gedichtsammlung, scheint aber doch irgendwie in diesen Thread zu passen.


    Im Garten - Andrea Wüstner (Hrsg)


    Kurzbeschreibung:
    Geheimnisvoll lockend, exotisch die Sinne betörend oder friedvoll und schützend - immer wieder neu und immer wieder anders erleben wir Gärten. In dieser Gedichtsammlung spiegeln sich die Gartenerlebnisse von Autoren aus vier Jahrhunderten: von japanischen Haiku-Dichtern über Paul Gerhardt bis zu Gabriele Wohmann, von Brentano und Eichendorff zu Hermann Hesse, von John Donne bis zu Walt Whitman.


    ASIN/ISBN: 315018424X