Bücher mit Koch?

  • Da ich vor kurzem "Der Koch" von Martin Suter gelesen habe und es wunderbar fand, kam mir die Idee, nach anderen Büchern zu suchen, in denen ein Koch die Hauptfigur oder eine der Hauptfiguren ist.
    Kennt ihr welche?
    Mir fallen nur 2 ein:


    Martin Suter, Der Koch
    Anna Gavalda, Zusammen ist man weniger allein

  • Das war richtig klasse unterhaltsam. :wave


    Kurzbeschreibung
    Wenn Felix Benz am Herd steht, fliegt das Messer. Gemüse zack zack, Fleisch anbraten, anrichten, fertig! Das Leben des jungen Kochs ist Rock ╔n╔ Roll. Von Anfang an. Eben noch am Schreibtisch seines Kinderzimmers, jetzt in der Vorbereitungsküche eines Züricher Spitzenlokals. Und von dort um die ganze Welt. Felix Benz hat überall gearbeitet und viel erlebt: von der Decke fallende Kakerlaken, im Sand versinkende Freiluftküchen, hungrige Popstars und echte Löwen. Und festgestellt, dass sich eine Kühlkammer bei Weitem nicht nur eignet, um Gemüse frisch zu halten ...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ... In Gavaldas ... Roman Zusammen ist man weniger allein nun geht es einmal mehr um die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit: an Hand von Menschen, die in einer Pariser Wohngemeinschaft eher zufällig zusammengekommen sind.


    Da ist der schüchterne Philibert, von Geburt her von Adel, aber im Verhältnis zu Frauen eher ein Kretin: ganz im Gegensatz zu Franck, einem gutmütigen Koch, der seine geliebte, schon etwas sehr altersschwache Großmutter Paulette durchs Leben bringt. Und da ist natürlich noch Camille, die den Gaumenfreuden Francks krankhaft widersteht -- und im Alltag zwar als Putzfrau arbeiten muss, eigentlich aber eine künstlerische Karriere verdient hätte. Eine verrückte Vierergruppe, die das Leben zusammengespült hat.


    Zusammen ist man weniger allein ist eine Art moderner Variante von Goethes Wahlverwandtschaften, wobei nie so ganz sicher ist, ob die Chemie zwischen den Figuren stimmt, und eigentlich auch ohne Wahl. Aber es ist nicht nur dicker, sondern auch etwas fröhlicher und glücklicher als Gavaldas frühere Bücher. Und das tut der Geschichte keinen Abbruch -- ganz im Gegenteil. Überaus vergnüglich, witzig, und nur manchmal traurig. --Stefan Kellerer

  • Plötzlich taucht Frau Choi aus Gwangju auf. Und in dem südfranzösischen Nest, wo man sich noch die Geschichten von Werwölfen und der Weißen Frau erzählt, gerät einiges in Bewegung: Seit Frau Chois Restaurant die Gourmet- und Architekten-Szene anlockt, macht das ganze Dorf gute Geschäfte. Koreanisches Know-how und südfranzösische Magie verbinden sich zu einem globalen Erfolgsmodell. Insbesondere Frau Chois Wissen um die Wirkung von Kräutern und Pilzen gibt sie gewinnbringend an die Frauen der Umgebung weiter. Dann stirbt plötzlich der unangenehme Bürgermeister. Ein wenig später der aufdringliche Marc. Und auch der ehrgeizige Ledru erliegt einer sonderbaren Krankheit.


    Birgit Vanderbeke hat eine raffinierte Kriminalgeschichte über die gefährliche Liaison von südfranzösischen Mythen und koreanischer Weisheit geschrieben.

  • Das hier war auch recht unterhaltsam.


    Kurzbeschreibung
    Perdita ist entsetzt, als sie wie gewohnt ihre selbstgezüchteteten Gemüse an ein Gourmet-Restaurant verkaufen will – und dort auf den neuen Küchenchef trifft: ihren Ex-Mann Lucas. Das fehlte gerade noch, hatte die Ehe mit dem charmant-draufgängerischen Lucas sie doch einige Nerven gekostet. Doch ehe Perdita sich Gedanken darüber machen kann, wie sie Lucas aus dem Weg geht, ohne ihren lukrativsten Geschäftskontakt zu verlieren, bringt eine weitere Überraschung ihr Leben völlig durcheinander

  • Zitat

    Original von rienchen
    Das hier ist ganz nett. :wave


    Yep. Das hätte ich auch spontan empfohlen. Es ist wirklich locker flockig geschrieben und seit ich das Buch gelesen habe, käme ich nicht mehr auf die Idee montags Fisch zu kaufen. :grin

  • Ein Satz aus dem "Alice B. Toklas Cook Book" inspirierte Monique Truong zu ihrem Roman über den vietnamesischen Koch von Gertrude Stein und Alice B. Toklas in Paris. Fünf Jahre hat er als Koch in der berühmten Wohnung Rue de Fleurus 27 gelebt, wo Alice B. Toklas und Gertrude Stein die Helden der Lost Generation zum Tee empfangen, hat ihre Rituale und Gewohnheiten beobachtet, ihre Verrücktheiten und ihre Genialität. Monique Truong erzählt in einem reichen, klugen und sinnlichen Stil, intelligent und spannungsreich verwoben, die Geschichte von Binh und den "Steins", sie führt uns zurück zu Binhs Jugend im kolonialen Vietnam, seiner Zeit auf See, seinen Versuchen, in Paris Fuß zu fassen. Eingewoben in den Text sind neben den liebevoll-ironischen Portraits von Alice B. Toklas und Gertrude Stein auch bemerkenswert originell gezeichnete historische Gestalten wie Paul Robeson und Ho Chi Minh. Dabei ist Binh, der Erzähler, ein Fremder, eine verlorene Seele, dessen Liebe zu Männern ihn seine Heimat fliehen ließ, ein ebenso anrührender wie nicht ganz zuverlässiger Berichterstatter. Wunderschön und doppelbödig geschrieben, wie Kazuo Ishiguros Butler-Roman "Was vom Tage übrigblieb", ist "Das Buch vom Salz" - dem Salz in den Speisen, im Meer, in den Tränen, im Schweiß gewidmet - ein Fest der Sinne und des Erzählens.


    Eulenrezi
    .

  • Es ist zwar nicht das eigentliche Thema dieses Romans, aber die Hauptperson dieses Buches ist auch ein Koch:


    Liane Dirks: Vier Arten meinen Vater zu beerdigen
    Roman, 245 Seiten
    Kiepenheuer & Witsch, Köln 2002
    fester Einband, 19,90 EUR
    ISBN 9783462030709


    aus dem Klappentext:
    Ein karibisches Bestattungsritual ist der Schlusspunkt eines rauschhaften Lebens und der Beginn einer berauschenden und verstörenden Geschichte:
    Hamburg steht im Zeichen der Roaring Twenties, als Günther Andreas Johannes Dirks im elterlichen Schönheitssalon aufwächst, unter der Obhut eines karibischen Kindermädchens. Er wird Koch in einem Nobelhotel, gelangt mit der Feldküche an die Ostfront, gründet eine Familie und feiert Erfolge als Küchenchef im weltberühmten "Marine" auf Barbados, wo er sich auch als versierter Geschichtenerzähler, Verführer und Trinker erweist. Doch seit seiner Jugend beherrscht ihn der Zwang, zum Äußersten zu gehen – in jeder Hinsicht. Auch vor seinen Töchtern macht er nicht Halt. Dann verschwindet Günther, plötzlich und spurlos.
    Jahre später erfährt die Tochter, dass er auf Barbados im Sterben liegt. Was folgt, ist eine atemberaubende Wiederbegegnung und der Anfang eines rückhaltlosen Erzählvorgangs, eingebettet in das Bestattungsritual der Kariben.


    Meine Meinung:
    Das eigentliche Thema des Buches findet sich eher zwischen den Zeilen als dick aufgetragen, trotzdem liest man es immer mit, nachdem man den ersten Hinweis in diese Richtung plötzlich verstanden hat: es geht um Kindesmissbrauch. Die Autorin rekonstruiert das Leben ihres Vaters und hat dafür einen ganz eigenen Schreibstil gefunden, der mir sehr gut gefallen hat. Empfehlung.

  • Das ist ja schon eine super Auswahl!
    Herzlichen Dank euch allen! :anbet


    Mir ist selber noch etwas eingefallen:


    Das Märchen "Zwerg Nase" von Wilhelm Hauff

  • Kein eigentlicher Roman, eher ein Sachbuch, aber unheimlich gut, auch als Hörbuch! :-]


    Kurzbeschreibung
    Bill Buford, Literaturchef beim renommierten»New Yorker«, kündigt von heute auf morgen seinen Job, um ein Jahr lang im Sterne-Restaurant Babbo Töpfe und Pfannen zu schrubben und das Kochen von der Pike auf zu lernen. Bis er im Schlaf Gemüse würfeln kann und riecht, wann ein Braten gar ist. Am Ende kocht er tatsächlich wie ein Profi und hat vor allem eins begriffen: Gutes Essen fängt bei den Zutaten an. Und so reist er nach Italien, um die Pastaherstellung zu lernen und alles zu erfahren, was man über Fleisch wissen muss. Mit jedem Stück neuerworbenen Wissens wird er neugieriger – auf das nächste Abenteuer. Die Geschichte einer wunderbaren Passion.


    Eine glänzend geschriebene Reportage über die unbezähmbare Leidenschaft fürs Kochen.

  • Zitat

    Original von Idgie


    Yep. Das hätte ich auch spontan empfohlen. Es ist wirklich locker flockig geschrieben und seit ich das Buch gelesen habe, käme ich nicht mehr auf die Idee montags Fisch zu kaufen. :grin


    Sonntagsbrunch mochte ich auch noch nie. :grin


    Mein liebster Satz in diesem Buch lautet: "Gib dem Luder Futter!" :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Wenn es erotisch sein darf............. :grin


    Kurzbeschreibung:
    Abby, Besitzerin eines Restaurants in Cape Cod, stellt einen neuen Küchenchef ein, der auf Liebes-Menüs spezialisiert ist. Abby ist hingerissen, auch wenn sie fürchtet, dass der Chefkoch nur ihren Körper liebt und nicht ihr Herz.




    _

  • Ich habe dieses Buch gelesen und finde Spannung, Witz und das Thema Koch, Küche, Gewürze sind hier toll vereint worden.



    Kurzbeschreibung


    Maxie Kaisers todsichere Rezeptideen ...
    Maxie Kaiser kocht mit Temperament und Hingabe. Ihre Leidenschaften richten sich allerdings nicht allein aufs Kochen: Als einer ihrer verflossenen Liebhaber nach Rothard kommt, um sie für eine Fernsehshow zu gewinnen, schlägt ihr aus dem Dorf eine Welle von Neid entgegen. Maxies Leben gerät aus den Fugen.


    Maxie Kaiser hat ihre Berufung im Kochen gefunden und sich der frischen regionalen Küche verschrieben. In dem abgelegenen Rothard betreibt sie ein kleines Restaurant, das vor allem die Städter aufs Land zieht, um dort kulinarischen Genüssen zu frönen. Als der bekannte Gourmetkritiker Rolf Bauer Maxie für eine Kochshow gewinnen möchte, gerät die dörfliche Welt aus den Fugen. Rolf Bauers plötzlicher Unfalltod ist nur der Anfang einer Reihe von Ereignissen, die über Maxie hereinbrechen. Sie muss sich gegen ein feingesponnenes Netz der Intrige zur Wehr setzen. Doch was wäre sie für ein Chef de Cuisine, wenn sie nicht um die vielfältigen Zutaten, deren Dosierung und Wirkung wüsste ...

  • Der neue Koch - Julia Frank


    Draußen die weite Bucht, drinnen der Empfangstisch des engen Hotels: Dazwischen spannt sich eine Bühne, auf der sich die Stammgäste jedes Jahr ihre Einsätze zuflüstern. Das Hotel gehört einer jungen Frau, die es von ihrer Mutter ererbt hat und keinen Sinn hat für "Tanztee", und da ist der neue Koch, der Pikantes liebt und von der Küche aus den Laden übernehmen will. Die Stammgäste hat er schon auf seiner Seite ...

  • Ihr seid einfach großartig! :knuddel1


    Da habe ich jetzt schon mehrere entdeckt, die sich wunderbar als Geburtstagsgeschenk für meinen Spitzen-Hobbykoch eignen ... Hilfe, mein Budget! :mahlzeit