Suche gute Piratenbücher

  • Hi


    Und mal wieder bin ich auf der Suche :grin.


    Da ich grade eine Fluch der Karibik Nacht hinter mir habe und bald ja auch der neue Film kommt bin ich wieder richtig in stimmung gekommen.


    Was könnt ihr mir denn für gute Piratenbücher empfehlen? Also "Genre" ist mir dabei egal ob Fantasy oder Historisch usw. hauptsache es geht um Piraten und es ist nicht langweilig geschrieben sondern es kommt richtig Abenteuer feeling auf :-).
    Es sollte allerdings nicht in der jetzigen Zeit spielen moderne Piraten da steh ich jetzt nicht so drauf, bei SciFi ist das allerdings wieder was anderes wenn es da was geben sollte immer her damit :grin.


    Ich freue mich schon auf eure Vorschläge :-).

  • Bei der "Ship of Magic" Trilogie von Robin Hobb spielen Piraten zumindest eine sehr wichtige Rolle, auch wenns auch noch andere Handlungsstränge gibt...


    Edit: auf Deutsch heißt die Serie wohl "Die Zauberschiffe" und scheint nur noch gebraucht erhältlich zu sein, außerdem wurden die Bände jeweils in zwei Bücher aufgeteilt, sind also insgesamt sechs...

  • Wie wärs mit diesem? :)



    Kurzbeschreibung
    Jamaika zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Die reiche Kaufmannstochter Nancy soll gegen ihren Willen verheiratet werden. Minerva ist Sklavin und muss - bewacht von einem skrupellosen Aufseher - auf der Plantage von Nancys Vater arbeiten. Um ihrem jeweiligen Schicksal zu entkommen, beschließen die beiden jungen Frauen, alles zu riskieren, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und zu fliehen. Sie heuern auf dem berüchtigten Piratenschiff Deliverance an, und es beginnt eine aufregende, lebensgefährliche Reise ...

  • ...es wird ja diskutiert, ob Crichton bei Fluch der Karibik abgeschrieben hat oder umgekehrt. Wie auch immer, es ist eine ganz nette Piratengeschichte ohne diesen ganzen Geisterkram aus FdK.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Das subt noch bei mir - war mal eine Empfehlung eines Freundes, der es KLASSE fand!


    "Die wahre Geschichte der Piratin Anne Bonny. In einem großen historischen Roman. Anne Bonny, geboren 1700 in Irland; die Familie wanderte nach South Carolina aus. Anne heiratete mit 16, heuerte dann auf einem Piratenschiff an und machte jahrelang die Karibik unsicher.


    Anne ist schon als Kind ein Wildfang, lernt reiten und fechten. Ohne Wissen der Eltern heiratet sie. Doch ihr Liebster ist ein Nichtsnutz, und sie nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand. Als Mann verkleidet heuert sie auf einem Piratenschiff an. Durch Annes Geschick machen die Seeräuber mehr Beute denn je. Und als sie sich als Frau zu erkennen gibt, hält dies die Piraten nicht davon ab, Anne zum Kapitän zu wählen. Nun lehrt sie mit unerschrockenen Raubzügen die Männerwelt der Karibik das Fürchten. Selbst als sie gefasst wird, findet sie einen Ausweg. Katja Doubek beschreibt das Leben der schönen, klugen und wilden Anne Bonny – die es wirklich gegeben hat – in einem mitreißenden historischen Roman."


    GRUSS savanna

  • Sehr sehr tolles Buch!


    Kurzbeschreibung
    Chris Wooding ist der Joe Abercrombie der Raumschiffe


    Frey ist stolzer Besitzer und Kapitän der Ketty Jay und seines Zeichens Luftschiffer und Kaperer – zugegeben, Luftpirat wäre angemessener. Sein nächster Auftrag: Er soll die Ace of Skulls abfangen und sie um ihre wertvolle Ladung erleichtern. Doch als das Schiff vor seinen Augen explodiert und Frey erfährt, dass der Sohn des Erzherzogs an Bord war, weiß er, dass er sich gerade um Kopf und Kragen gebracht hat. Zusammen mit seiner Crew schlittert Frey in ein unglaubliches Abenteuer…


    Edit:
    Hier die Rezi

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • Und falls noch Rum über sein sollte, es gab bei Ullstein mal den Roman "Piraten" von George McDonald Frasier (kein Bild mehr bei Amazon - soooo alt ist das Ding), der wirklich jedes Jungenherz, altersunabhängig, höher schlagen lässt!!!

  • Vielleicht kennst du's ja schon, aber: "Die Wellenläufer" sind sehr empfehlenswert. Das ist der erste Band einer Trilogie und hat mich damals ziemlich mitgerissen. Der zweite Band ist imo nicht ganz so gut, der dritte aber dafür umso mehr.
    Spannende, bunte Piraten-Fantasy-Action in der Karibik.

  • @ Bodo
    Wenn dir das Buch so gefallen hat, könntest du vielleicht eine Rezi schreiben?
    Die würde mich nämlich selbst sehr interessieren. :grin

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Das Schatzschiff von Howden Smith kann ich empfehlen.


    Es ist sozusagen eine Vorgschichte zu die Schatzinsel, weil man da lesen kann wie sie an den Schatz kamen und auch einige bekannte Personen aus die Schatzinsel auftauchen.


    Habe den Roman schon sehr oft gelesen und finde ihn immer wieder toll :-)

    Fred: "Dreizehn von uns gegen einen Typen, der keine Magie verwenden darf, wir haben keine Chance." - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

  • Ebenfalls ein großer Klassiker:


    "Der Goldkäfer" von Edgar Allan Poe. Keine klassische Piratengeschichte, sondern die Suche nach einem Piratenschatz mit einer verschlüsselten Karte. Eigentlich mehr eine Kurzgeschichte. Sehr amüsant, finde ich.

  • Peter Benchley ist wohl am Bekanntesten für die Romanvorlage zu "Der weiße Hai"


    Er schrieb eine Reihe von Meeresabenteuern. Unter anderem auch über moderne Piraten. Wurde auch verfilmt mit Michael Caine. Schlechter Film.
    Das Buch ist auch kein wirklicher Brüller.


    Verfilmt wurde übrigens auch "Der schwarze Korsar" mit Kabir Bedi, nach seiner Rolle in "Sandokan" (Sandokan ist ja eigentlich auch eine Art Pirat)

  • Ich lese schon seit Jahren mit Vorliebe Piratenbücher- und habe viele der genannten Vorschläge in meinem Regal stehen. Den rest werde ich wohl einer genaueren Überprüfung unterziehen.


    Welches ich sehr empfehlen kann ist Sabatinis "Captain Blood" (hier die Rezi: klick)


    Eine klare Warnung von mir allerdings vor Defoes "Singleton". Obwohl ich gerne Klassiker lese und auch die etwas umständliche, ausführliche Erzählweise der Zeit mag, dieses Buch war einfach nur furchtbar :uebel. Hier die passende Rezi dazu: klick.


    Und auch wenn es in letzter Zeit anscheinend nicht mehr so gerne gesehen wird, wenn an ältere Suchanfragen verwiesen wird, aber hier einfach mal der Link zu einer ähnlichen Anfrage, die ich selbst am Anfang meiner Forenzeit gestellt hatte: wer kann mir gute piratenbücher empfehlen?

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Ich kann noch folgendes empfehlen:


    Kurzbeschreibung (laut amazon):
    Am Ende von "Die Schatzinsel" segelt die Hispaniola mit Gold und Dublonen nach England. Mit dabei ist Jim Hawkins, der Erzähler der Geschichte. Er hat sich geschworen, nie wieder an die Schatzinsel zu denken. Aber dann taucht auf einmal eine schöne Fremde bei ihm auf. Und Jim macht sich auf den abenteuerlichen Weg in die Südsee, denn er will um jeden Preis ein Geheimnis aufdecken.



    Hier gehts zur Rezi: klick



    Edit: da fällt mir noch etwas ein: "Das Schatzschiff" von Howden-Smith erschien auf deutsch auch unter dem Titel "Porto Bello Gold" und ist recht einfach antiquarisch zu erhalten.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()