Amazon startet deutschen Kindle Markt!

  • Ich habe mich auch endlich durchgerungen und habe den Kindle...mit Ladegerät für den Urlaub.


    Ich war anfangs skeptisch, musste mich aber doch nach wenigen Stunden fragen, warum ich bisher so eine Aversion gegen die E-Books hatte?


    Finde das Ding praktisch und Klasse. Bin unabhängig, wann ich was haben will. In einer Minute habe ich den download. Besser geht es nicht.


    Nur dass das Ding kein Farbdisplay hat, das stört mich


    euer hef

  • Ich bin ja jetzt auch am überlegen, ob ich mir den Kindle zulege.
    Da ein USB Kabel dabei ist, heißt, dass ich das Ebook auf den PC laden und dann auf den Kindle überspielen kann, oder? Mit dem simplen Drag&Drop Prinzip.


    Und wie ist das mit der englischen Menüführung? Ist es leicht verständlich? Ich kann zwar gut Englisch, hab aber ein bisschen die Befürchtung, dass ich nicht ganz verstehe, welcher Menüpunkt jetzt für was steht :gruebel

  • Der Kindle wird den lethargischen deutschen Ebook Markt sicher massiv in Bewegung bringen. Wenn dadurch mehr Bücher als Ebook veröffentlicht werden, haben wir alle etwas davon.
    Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum sich so viele offenbar erst jetzt zum Ebook entscheiden, als habe es vorher keine attraktiven Reader und Angebote gegeben.
    Zwar hat der Kindle sicher Vorteile, insbesondere den niedrigen Einstiegspreis und den einfachen Kauf direkt über den Kindle, doch sollte man auch die Nachteile sehen.
    Neben Apple ist Amazon sicher der größte Sünder, wenn es darum geht, den Kunden durch technische Maßnahmen an sich zu binden. Wer nicht die Kopierschutzmaßnahmen brechen will, bindet sich durch den Kindle mit seiner Buchsammlung auf Gedeih und Verderb an Amazon. Während man bei anderen Readern weitgehend freie Auswahl zwischen den Verkäufern hat, ist man mit dem Kindle gebunden. Hierfür bekommt man im Gegenzug nicht einmal besonders günstige Buchpreise. Bei den deutschsprachigen Büchern ist der Kindle mindestens ebenso teuer, manchmal sogar teurer als die identischen Bücher im epub Format. Bei den englischsprachigen Büchern ist der Kindle aufgrund des Preiskartells der größten Verlage auch oft nicht besonders günstig, oft ist das ebook sogar viel teurer als das Papierbuch. Sobald "fremdsprachig" etwas anderes als "englischsprachig" heisst, sieht es beim Kindle ohnehin mau aus, insbesondere bei den romanischen Sprachen. Da es kein Amazon in Spanien gibt, wird sich zumindest hinsichtlich der spanischsprachigen Bücher da kurzfristig wohl auch nichts ändern.


    Jedenfalls habe ich mich gegen den Trend gestemmt und mir letzten Donnerstag in einem Anfall von Konsumwahn den Sony PRS-650 gegönnt. :-) Allerdings hat meine Frau, noch bevor ich den neuen Reader ausgepackt hatte, den bisher genutzten PRS-300 für sich requiriert. :wow

  • Ich glaub, als nahezu ausschließlich Englischleserin fahre ich mit dem Kindle am Besten. :gruebel Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Aber ich bin eben meine Wunschliste durchgegangen und Amazon hat nahezu alle englischen Titel als Kindle-Version und sie sind alle 1-2 Euro billiger als die gedruckte Ausgabe. Keins der Bücher war teurer als die gedruckte Ausgabe.
    Bol.de dagegen (mein anderer "Dealer"), hat schon die ersten 10 Bücher nicht als eBook, weiter hatte ich keine Lust mehr zu gucken.


    Das einzige, was mich neben der Bindung an Amazon stört (wobei ich Amazon eh schon auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin :lache) ist, dass ich mit dem Kindle keine eBooks aus meiner Bibliothek lesen kann. Deren Auswahl ist allerdings sowieso eher dürftig und entspricht meist nicht dem, was ich lesen möchte. Die haben halt die üblichen verdächtigen aktuellen Bestseller...


    Ich habe bis jetzt gewartet, weil ich nicht über Amazon.com kaufen wollte (weil ich dort nur mit Kreditkarte bezahlen kann). Der Ausschlag ist im Moment, dass ich jetzt über Amazon.de kaufen kann. Bevor es diese Möglichkeit gab, habe ich mir aber schon auch mal die eBook-Reader von Sony angeschaut. Irgendein eBook-Reader muss irgendwann her, denn meine Regale platzen aus allen Nähten.


    Spanisch kann ich eh nicht lesen, daher ist mir das egal, wie viele Bücher es da gibt oder nicht gibt. Es geht mir ausschließlich um viele englische und einige wenige deutsche Bücher.

  • Beispiele?


    Ayn Rand, "Atlas Shrugged" (ok, die Autorin muss man nicht mögen): als Kindle edition EUR 16,51, als Taschenbuch ab EUR 6,40.


    Terry Pratchett, I Shall Wear Midnight: als Kindle ebook EUR 13,10, gebundene Ausgabe EUR 12,95, als TB EUR 7,90


    Dies sind aber vielleicht nur Ausreißer.


    Allerdings ist es tatsächlich so, daß die Situation bei anderen Anbietern auch nicht erfreulicher ist. Mir drängt sich jedoch die Frage auf, warum eigentlich Amazon all diese englischsprachigen Bücher offenbar uneingeschränkt nach Deutschland verkaufen kann, während Anbieter wie Waterstones ihr Angebot für deutsche Kunden einstellen mussten. Hier sollte die EU Kommission wirklich einmal dringend tätig werden.

  • Diese Beschränkung, die du ansprichst, scheint eine UK-Geschichte zu sein. Auch Amazon scheint damit so seine Probleme zu haben: http://www.mediabistro.com/ebo…bution-rights_b5144?c=rss


    Kann sein, dass einige UK-Bookstores wegen eines Gesetzes, eines Beschlusses oder was auch immer (so genau habe ich nicht gegooglet) gleich das komplette eBook-Angebot nur auf UK beschränken.


    Edit: Amazon.co.uk verkauft auch nicht alles: http://www.amazon.co.uk/Shall-…rld-Novels/dp/B003T0G9XU/ - Auf amazon.de finde ich das Buch übrigens gar nicht, woher hattest du den Preis? War das der Preis der Übersetzung?


    Allgemein: Bitte erstmal recherchieren und nicht einfach Dinge unterstellen.


    Noch ein Edit: Kann sein, dass du die Beschränkung beim obigen Artikle auf amazon.co.uk nicht siehst, weil man dazu ggf. eingeloggt sein muss. Anstelle des üblichen "Basket"-Buttons steht da bei mir, dass Kindle-Artikel für mein Land nicht verfügbar sind.

  • Der Pratchett findet sich hier:


    http://www.amazon.de/Shall-Wear-Midnight-Discworld-Novels/dp/B003T0G9XU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=digital-text&qid=1303755973&sr=8-2


    Wenn Amazon mit 650.000 Büchern im Kindle Store wirbt, davon 25.000 deutschsprachige, dann muss der Rest ja wohl fast vollständig englischsprachig sein. Angesichts der Tatsache, daß andere Anbieter, sowohl aus UK wie auch aus den USA, aus Rechtsgründen sehr restriktiv mit dem Verkauf nach Deutschland sind, dann frage ich mich, warum dies für Amazon anscheinend kein Problem darstellt. Innerhalb der EU sollte es hier ohnehin keine Beschränkungen geben.

  • Informiere dich doch bitte erstmal über den genauen Inhalt des Gesetzes/der Bestimmung und die Auswirkungen, bevor du Vermutungen anstellst. Ich kenne den Inhalt jetzt auch nicht, aber mich interessiert er auch im Moment nicht sonderlich. Vergiss nicht, dass Amazon.de auch die fremdsprachigen Bücher aus Deutschland verkauft, nicht aus Amerika oder Großbritannien. Das könnte durchaus eine Rolle spielen.


    Danke übrigens für den Link, ich habe das Buch beim besten Willen nicht gefunden.

  • Nach anfänglicher Begeisterung habe ich mich, zumindest vorerst, gegen den kauf eines Kindle entschieden.
    Einerseits lockt mich natürlich das neue Gerät und die Buchangebote dazu finde ich auch schon (für meinen Geschmack) ganz ansprechend.
    Damit sich die Anschaffung eines Kindle für mich lohnt müsste ich schon ganz darauf umsteigen. Also keine "normalen" Bücher mehr kaufen. Dazu ist die Auswahl dann doch noch zu gering.
    Zusätzlich scheue ich auch nicht den kauf von gebrauchten Büchern. Hier mal zwischen 8 - 10 Stück für etwas mehr als 20 Euro zu kaufen ist keine wirkliche Seltenheit. Darauf müsste ich dann bei einem Kindle auch verzichten und würde im Durchschnitt noch mehr Geld für Bücher ausgeben.
    Auch ist mein Platz für Bücher noch nicht vollständig ausgeschöpft und damit erfüllen diese bisweilen auch einen Dekozweck.


    Fazit für mich ist das ich im Augenblick darauf verzichte, den Markt aber weiterhin beobachten werde. :-)

  • Am Mittwoch ist mein Kindle geliefert worden. Bis jetzt bin ich sehr begeistert. Der Kindle ist einfach und unkompliziert zu bedienen. Das integrierte Wörterbuch bei englischen Büchern eine nützliche Hilfe. Die Qualität des Displays ist hervorragend.


    Einziger Nachteil ist die dichte Vernetzung des Kindles mit dem Amazonkonto. Gestern fiel kurze Zeit die 3 G Verbindung aus und dann konnte der Kindle nicht mehr die letzte gelesene Seite des Buches aufrufen und hat auch sonst keine Seite des Buches mehr geöffnet. Wenn man von verschiedenen Geräten lesen möchte, mag es zwar praktisch sein, aber wenn man nur den Kindle nützt ist es eine Spur befremdlich.


    Seltsam ist auch die Funktion, dass man seine Lieblingsstellen markieren kann und dann eine Statistik im Ebook bekommt, welche Stellen von welcher Anzahl Lesern markiert wurde.


    Noch zwiegespalten bin ich zum Ebookangebot. Ich hab den Kindle jetzt vor allem wegen der englischen Bücher genommen, weil hier ein großes Angebot besteht. Deutschsprachig ist es jetzt zwar auch beachtlich für den Start, aber von den großen Verlagen gehen mir einige noch ab. Der Anteil an Selbstveröffentlichungen scheint mir auch sehr hoch zu sein. Wenn das zu sehr überhand nimmt, könnte das Angebot insgesamt auch darunter leiden.

  • Zitat

    Original von taciturus
    Einziger Nachteil ist die dichte Vernetzung des Kindles mit dem Amazonkonto. Gestern fiel kurze Zeit die 3 G Verbindung aus und dann konnte der Kindle nicht mehr die letzte gelesene Seite des Buches aufrufen und hat auch sonst keine Seite des Buches mehr geöffnet.


    Das klingt etwas seltsam!
    Wenn man diese Verbindung abschaltet, dann besteht doch auch keine Verbindung und alles läuft normal. :gruebel


    Zitat

    Seltsam ist auch die Funktion, dass man seine Lieblingsstellen markieren kann und dann eine Statistik im Ebook bekommt, welche Stellen von welcher Anzahl Lesern markiert wurde.


    Das finde ich aber ziemlich "shice"
    Kann man das nicht abschalten. Überwachung pur ...


    Egal, bin kein Kindle Fan und werde mir keinen holen … aber vielleicht machen das die anderen auch irgendwann so ... :gruebel


    E-Book böse :lache

  • Zitat

    Original von LeseMann



    Das finde ich aber ziemlich "shice"
    Kann man das nicht abschalten. Überwachung pur ...


    Doch, das kann man in den Settings deaktivieren.


    Und die 3G Verbindung hat mit dem Lesen tatsächlich gar nichts zu tun. Ich habe die immer abgeschaltet, solange ich mich nicht im Kindle-Store herum treibe.


    LG :wave
    Brigitte


  • Alles andere wäre auch etwas seltsam gewesen!

  • Ganz habe ich noch nicht heraussen, ob dieser Fehler am Kindle lag oder mit der Verbindung. Ich hoffe zwar, dass ich keine weitere Gelegenheit zum testen bekomme, indem der Fehler nicht neuerlich auftritt. Bislang war er zweimal da, beide male war die Verbindung ausgeschalten, nachdem ich sie eingeschalten hatte und das Gerät synchronisiert hatte, ging es dann wieder mit der richtigen Seitenzahl weiter. Davor kam, wenn ich das Buch geöffnet hatte, immer nur ein leeres Display, auf er oben nur die grau unterlegte Spalte mt dem Titel des Buches erschien.


    Für mich scheint es daher naheliegend, dass es mit der von amazon beschriebenen Funktion zusammenhängt, dass die letzte Seitenzahl über das Amazonkonto synchronisiert wird, damit man auf unterschiedlichen Medien lesen kann und immer bei der richtigen Stelle weiterliest.
    Kann aber auch ein bloßer Zufall sein. Sah für mich aber nicht so aus, als wenn sich der Kindle aufgehängt habe, weil ich alle anderen Funktionen nutzen konnte.

  • Hallo,


    darf ich mich hier kurz mal "einmischen".... :grin


    Ist der kindle-shop auf dem kindle dann auch in englischer Sprache oder in deutsch???


    Ich überlege nämlich an so einem kindle und bin leider nicht so der "Englisch-Begabte"..... daher ist die englische Menüführung für mich vielleicht sogar ein Hinderungsgrund?!?!


    Auf der anderen Seite denke ich, dass ich die Funktionen irgendwann mal alle herausgefunden hätte und dann ja nur deutsche Ebooks lesen könnte....


    Kann man auf dem kindle wirklich nur ebooks von Amazon laden????


    Sorry, wenn diese Fragen wirklich super-Anfänger-mäßig sind.... ;-)

  • @ duzieo,


    der Kindle-Shop auf dem Kindle ist in englischer Sprache, man muss aber nicht unbedingt Englisch begabt sein um zurechtzukommen (siehe mich :grin) nach einpaarmal rumprobieren findet man alles heraus.


    Und soweit ich weiß kann man nur von Amazon ebooks runterladen.


    Gruß von einem anderen Super-Anfänger, hab mein Kindle erst seit 4 Tagen :-)