Amazon startet deutschen Kindle Markt!

  • @ xania:


    Dürfte die ganze Gruppe betreffen, da auch der Ullsteinverlag nicht mehr liefert. War grad ein bissl geschockt, weil die Zahlen der verfügbaren Ebooks nach ausloggen deutlich gestiegen ist.


    :fetch Hoffentlich möchte ich in nächster Zeit kein bei diesen Verlagen verlegtes Buch lesen, damit ich die nunmehr auch wirklich boykottieren kann.

  • wie ätzend für dich. völlige Zumutung für Kunden aus Luxemburg, Österreich (?) oder Südtirol. List (Ullstein) gehört zum gleichen Medienkonzern wie Piper. Schau mal nach diesem Titel:
    http://www.amazon.de/Percy-Jackson-Band-Diebe-ebook/dp/B004Z5X724/ref=sr_1_1?ie=UTF8&m=A11MW6AJTK8WZ7&s=digital-text&qid=1307299135&sr=1-1
    Ist das für dich verfügbar? Wenn nicht liegt es wahrscheinlich am Medienkonzern?



    und schau nach einem Buch aus einem Verlag, der zu einem anderen Konzern gehört, wie dieses Randomhouse):
    http://www.amazon.de/Eragon-Das-Verm%C3%A4chtnis-Drachenreiter-ebook/dp/B004OL2SCY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&m=A11MW6AJTK8WZ7&s=digital-text&qid=1307299168&sr=1-1


    oder diesem (Pan Verlag/Droemer):
    http://www.amazon.de/Neva-Roman-ebook/dp/B004WS0DB2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&m=A11MW6AJTK8WZ7&qid=1307299394&sr=1-1


  • Bei den drei Büchern ist kein Problem, die könnte ich alle kaufen. Danke für eure Antworten.

  • Bei List/Ullstein bekommt man bei Anfragen erst mal eine ellenlange Standartantwort mit unnützen "häufig gestellten Fragen plus Antworten". In der Email steht dann die zweite Email-Adresse, an die man seine Frage noch mal stellen kann, wenn sie noch nicht durch die Erste beantwortet ist. Zumindest war das so, als ich letztes Jahr mal etwas gefragt habe. Ist das immer noch so bei Ullstein? Finde ich ziemlich peinlich für die.


    Ach ja und auf meine zweite Email an die andere Email-Adresse bekam ich dann nach 3 Monaten eine Antwort... Aber immerhin besser spät als nie.

  • Ullstein / List hat mir geantwortet, dass sie ein technisches Problem haben und deshalb verschiedene Bücher nicht ins Ausland verkauft werden können, dass sie aber mit Hochdruck daran arbeiten, dieses Problem zu beheben.


    Edit: Die Standard-Antwort bekam ich auch automatisch, da erfährt man an wen man seine Mail schreiben soll. Das fand ich allerdings nicht so schlimm.

  • Seltsam wie alles auf den Kindle fliegt und sich damit auf einen einzigen Zulieferer beschränkt.


    Damit kann amazon mit seinen Kunden machen was sie wollen = für dieses Format ein Monopolist.


    Und damit werden Verlage noch erpressbarer von amazon :peitsch


    Außer für Bücher in englsicher Sprache erschliesst sich mir das nicht

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson


  • Ich bevorzuge auch andere Reader!
    Zur Zeit ist der Sony Reader mein Favorit.
    Der Kindle gefällt mir wegen der genannten Gründe auch nicht!


    Aber amazon weiß wie man die Kunden anspricht!
    Ein sehr guter und sehr günstiger Reader mit einer guten Anbindung zu Ihrem Shop.
    Kostenlose Werbung auf Ihrer Seite …
    Manche finden sogar die Sache mit dem "fest an amazon binden" nicht so schlimm.
    Kommt immer darauf an wie bzw. für was man seinen Reader einsetzt.


    Ich mag den Kindle auch nicht, aber der Erfolg von amazon ist wirklich beachtlich.
    Die wissen was Sie tun!
    Sie bieten dem Kunden ein Rundum sorglos Paket an und das ist es was viele einfach wollen!
    Alles was man will gibt es für den Kindle und die verschiedenen Plattformen sind abgedeckt.
    Kindle, PC, Handys, iPad, etc.


    Bei ePub ist das nicht ganz so Übersichtlich (verschiedene Anbieter mit verschiedenen DRM) und manche Reader sind zu teuer oder bieten nicht den Komfort eines Kindle!

  • Ich bin ja eigentlich auch kein Freund von fester Zuliefererbindung, aber auch ich muss zugeben, dass der Kindle mit dem gesamten Service-Paket drumherum sehr gut gemacht ist. Seit einiger Zeit besitze ich nun selbst einen und bin sehr angetan ... tatsächlich hat mir das jetzt doch die eBooks schmackhaft gemacht.


    Das Gerät selbst ist sehr gut verarbeitet, liegt vor allem, wenn man noch mal die Extraausgabe für die hübsche Futteral-Tasche tätigt, gut in der Hand (fast wie ein richtiges Buch) und schmeichelt den Fingern - anders als z.B. das iPad, das zwar schick ist, aber zum Halten beim Lesen a) zu schwer und b) vom Material her zu ungemütlich (kalte Oberfläche, schnell fleckig usw.).


    Das 3G Feature finde ich den genialsten Schachzug in der jüngeren Produktvermarktungsgeschichte. Ohne dafür zusätzlich Telefongebühren zahlen oder sich überhaupt um den Zugang kümmern zu müssen, kann man jederzeit und überall, wo sich ein Handy-Netz befindet, nicht nur auf den Amazon-Store zugreifen, sondern über ihren experimentellen Browser auch auf Google, Wikipedia und ganz allgemein das iNet.
    Finde ich persönlich mordspraktisch und einfach sehr kundenfreundlich. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.
    Auch sonst überschlagen sie sich in Sachen Service, Du kriegst eine Hotline, wo Du anrufen kannst, wenn Du Probleme hast.


    Und das mit der Fesselung an einen Anbieter ist so auch nicht 100% der Fall: Ich kann mir ja jederzeit Dokumente (kostenfrei) auf den Kindle schicken. Mache ich häufig mit PDFs z.B.


    Einziger Punkt für den deutschen Markt ist tatsächlich der bislang noch sehr geringe Bestand an Büchern, die für das Gerät verfügbar sind, aber das wird sich über kurz oder lang sicher ändern.

  • Ich kann Agu nur zustimmen.
    Was die Zulieferbindung anbetrifft, ist das doch nicht Sache des Lesers.
    Wenn der den Neuen....von haben will, ist ihm Verlag und Handel doch egal.
    Der Service muss stimmen. Und da ist Amazon nunmal Marktführer.


    Auf einem Hef Buthe steht nicht Made by Amazon/Kindle oder Thalia etc.


    Aber, es bieten sich ungeahnte Möglichkeiten für JEDEN Autor. Unveröffentlichte Werke einfach über Kindle anbieten und als e-book bei Amazon vertreiben zu lassen....besser geht es nicht.


    Da werden wieder einige den Ffinger heben und befürchten, dass da ne Menge Schrott den Markt zuätzlich überschwämmen wird....na gut, damit müssen wir auch schon bei den prints leben


    euer hef

  • hmmm, also ich hab es jetzt ein paar mal versucht, aber ich kann von amazon.de kein eBook bekommen. "Keine Preisinformation verfuegbar" steht da und das kommt sicherlich nur wegen meines nicht-deutschen Wohnortes. Sowas daemliches. Das wird ja noch schlimmer als es mit den DVDs schon ist ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    hmmm, also ich hab es jetzt ein paar mal versucht, aber ich kann von amazon.de kein eBook bekommen. "Keine Preisinformation verfuegbar" steht da und das kommt sicherlich nur wegen meines nicht-deutschen Wohnortes. Sowas daemliches. Das wird ja noch schlimmer als es mit den DVDs schon ist ...


    Ja, Bea, das ist noch ein Problem.


    Dieser Lizenzstreit ist noch nicht ausgefochten. Das liegt aber z. T. an den Verlagen.
    Änderung in Sicht? Keine Ahnung


    euer hef

  • EPub könnte "später" mindestens 2 Vorteile haben!


    Büchereien bieten Ihre Bücher neben PDF nur in ePub an.
    Sie setzen in Bezug auf Romane eigentlich nur auf ePub.
    Das bedeutet, dass wenn die Büchereien erst einmal ein ordentliches Angebot haben, dass ePub davon stark profitieren wird.
    Mobi ist für die Bibliotheken in der jetzigen Form ausgeschlossen!


    Außerdem kann man später unter mehreren Reader wählen.
    Die eine Partei wählt Kindle XY und die anderen wählen Sony PRS xy , Nook, etc.
    Die Auswahl ist natürlich viel größer … nur muss jetzt noch die Quali der anderen Reader stimmen.


  • Wobei das so pervers ist, dass ich mit meinem deutschen Wohnsitz, wenn ich die beste Ehefrau von allen besuche keine Chance habe. Ich halte mich dann im österreichischem Internet auf, damit bin ich Ösi ( müssten die nicht ihr Staatsangehörigkeitsrecht reformieren???) und kan nichts bestellen, auch nicht normale Bücher zur Lieferung an meine (deutsche) Adresse.

  • Das ist mom. genauso ein Hickhack, wie damals bei Video VHS etc oder dem CD Format.
    Erfahrungsgemäss wird sich ein System durchsetzen....und wir kaufen neu :chen und steigern das Bruttosozialprodukt :chen


    euer hef

  • Zitat

    Original von beowulf
    Wobei das so pervers ist, dass ich mit meinem deutschen Wohnsitz, wenn ich die beste Ehefrau von allen besuche keine Chance habe. Ich halte mich dann im österreichischem Internet auf, damit bin ich Ösi ( müssten die nicht ihr Staatsangehörigkeitsrecht reformieren???) und kan nichts bestellen, auch nicht normale Bücher zur Lieferung an meine (deutsche) Adresse.


    Echt? Aber nur über 3G, oder? Wobei es mich selbst da erstaunt ...


    Ich habe vor 2 Wochen in Wien problemlos über WLAN ein Buch gekauft. Bei amazon.de. Mit meinem auf meine deutsche Adresse registrierten Kindle. Falls du es bisher nur über 3G versucht hast, solltest du auch mal WLAN testen.